Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Dust-Landing and Takeoff, Demonstration [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dust-Landing and Takeoff, Demonstration



Thomas CH
14.03.2013, 20:23
Hallo Heli-Pilots,

ich hab da mal was vorbereitet:

http://www.youtube.com/watch?v=snFCPafouMI

Hier seht ihr ein paar Starts und Landungen unter Brown-Out Bedingungen.
Zuerst mit der BK117, später mit der S-92
Location: EDVE, Braunschweig

Vor dem Start:

- wissen wieviel Torque (TRQ) man für den Schwebeflug benötigt
- wissen welche Schwebefluglage man benötigt
- wissen wo der Wind herkommt
- Takeoff HDG merken/festlegen

Beim Start:

- zügig die Leistung auf Schwebeleistung ziehen, und ohne langes zögern auf MAX-Power erhöhen
- dabei die Schwebefluglage einnehmen
- bei positiver Steigrate, schnell Vorwärtsfahrt gewinnen
- HDG und Fluglage beachten!!!!!




Die Landung:

- Grundsätzlich immer gegen den Wind
- Wenn es das Gelände ermöglicht... Flach und relativ schnell anfliegen (aber auf jedenfall über dem Übergangsauftrieb fliegen)
- Erst kurz vor erreichen des Landepunktes die restliche Fahrt und Höhe abbauen
- Und ohne erreichen des stationären Schwebefluges den Hubschrauber an den Boden bringen

GANZ WICHTIG:
Eine Staublandung soll keine "PERFEKTE, SANFTE" Landung werden. Man darf auch gerne etwas härter Aufsetzen (natürlich im Rahmen der Verträglichkeit beim Hubschrauber)
Wenn es der Untergrund zulässt, kann man auch beim Aufsetzen eine LEICHTE Vorwärtsfahrt in kauf nehmen.



Viel Spaß beim Probieren!!

Cedric Loup
14.03.2013, 23:05
Hallo Thomas

Danke für die tolle Inspiration.

Liebe Grüsse

Cedric

Christoph
15.03.2013, 08:29
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hinweise.

Was heisst MAX-Power?

Thomas CH
15.03.2013, 17:47
MAX-POWER = Maximale Leistung.
Sprich die Kombination aus maximalem TRQ, EGT, N1 ect....

Christoph
16.03.2013, 06:53
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. :)

WoDi
22.03.2013, 12:39
Wenn man sich das gestrige Drama in Berlin ansieht, dann wurde wohl genau die hier dargestellte Verfahrensweise nicht beachtet. Der dritte Pilot ist einfach zu früh in den Schnee geflogen und hat dabei seinen Kameraden getötet.

Hier ein Link: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/hubschrauber-crash-hubschrauber-wracks-abtransportiert,10809148,22179034.html

Gruß
Dieter

Karsten
22.03.2013, 23:50
aber auch bei diesem Problem kann moderne Technik helfen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=fHMFXp9SVks

Sebastian Dorn
23.03.2013, 12:33
Tolles Video was DU da gedreht hast Thomas - bin wieder mla schwer beeindruckt. Hier erkennt man einfach den Profi!

Dieter, ich denke, man muss abwarten, was der wirkliche Grund des Unfalls war.

Diese Schneestaublandungen sind eigentlich Routine bei Piloten im Winter denke ich - oder Thomas?
Mir tun die Betroffenen des Unfalls sehr Leid.
Ich vermute, dass es eine anderen Grund geben muss als "nur" der Schnee.

Was mich nur gerade bewegt und echt wütend machen ist der eigentliche Grund des Unfalls - das war nämlich nicht wirklich "nur" ein vermutlicher Fehler des Piloten.
Für mich sind die Schuldigen die Hooligans, die friedliche Spiele mit Schlägereien, Säufereien, Provokationen, Feuer etc. stören!

Wenn ich mir überlege, dass das alles nur wegen ein paar von diesen vollkommen bekloppten Fußballfans geschehen ist, da bekomme ich echt Wut auf diese Typen!
Wenn diese Typen aus dem Verkehr gezogen werden könnten, dann wäre die Übung nicht notwendig gewesen...., weil man dann ein so massives Aufgebot an Polizei nicht bräuchte - mal davon abzusehen, was das den Steuerzahler kostet, nur wegen diesen bekloppten Fußball-Hoolingans! Jeder einzelne Hooligan, der gewalttätig bei Fußballspielen ist, andere Menschen in der Vergangenheit und Gegenwart Gefahr brachte, bzw. briungt und (oder) sogar verletzt,
hat für mich persönlich eine Teilschuld an dem, was da passiert ist! Denn, würden diese Typen sich benehmen, wie sich normale Fans benehmen (friedlich und doch mit Leidenschaft), wie es sich bei einem Spiel verhält, dann wäre diese Übung erst nicht notwendig gewesen, und somit hätte es keinen Toten gegeben - ist nur meine persönliche Meinung.

ICH MÖCHTE NOCH DAZU SAGEN; DASS ICH DAMIT NICHT DIE FRIEDLICHEN FANS MEINE!
(Sorry, war OFF-TOPIC)

Thomas CH
24.03.2013, 19:43
Wie du schon gesagt hast Sebastian, man muss abwarten was die Untersuchungen ergeben.

Doch eins steht fest, der Schnee hat Sicherlich eine erhebliche Rolle dabei gespielt.

Jedesmal wenn ein Pilot die Referenz nach außen nicht mehr hat, fängt der Körper an "durch zu drehen"
Man meint man fliegt eine Kurve obwohl man geradeaus fliegt. Das kann auftreten, wenn man in Wolken einfliegt, bei Nacht fliegt, beim Brown-Out/White-Out ect...


Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertigo

dort mal unter "Ursachen" schaun...

Sebastian Dorn
24.03.2013, 19:51
Man meint man fliegt eine Kurve obwohl man geradeaus fliegt.

Was ? Echt?
darum hat mal der Fluglehrer gesagt, dass man als Pilot, SÄMTLICHE Reflexe abschalten muss, weil die einem u.U. das Leben konsten könnten... - da hilft nur der Blick auf die Instrumente...

Stephan Manzek
24.03.2013, 21:31
Ich vertraue nur auf mein Popometer... Kicher

Sebastian Dorn
24.03.2013, 22:03
...ohhh Stephan hat einen beweglichen Sessel gekoppelt mit mit Flusi.. Kicherman...

Stephan Manzek
24.03.2013, 22:30
Einzelheiten ersparen wir uns jetzt besser... Kicher