Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Unterstützt X-PLane PhysX und die Funktion von DDR3 Corsair Speicher? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützt X-PLane PhysX und die Funktion von DDR3 Corsair Speicher?



Sebastian Dorn
24.03.2013, 13:45
halloe Leute,
ich bin am überlegen mir einen neuen Rechner zu kaufen.

Nun habe ich mich mit Grafikkartentests beschäftigt und festgestellt, dass die Nvideakarten GTX660 PhsyX benutzen und darum gegenüber der ATI 7870 einen Vorteil haben.
ABER ich habe auch heraus gefunden, dass es sehr sehr wenig Spiele gibt, die mit dieser PhysX Prograimmierung programmiert sind.

Darum wird eher empfohlen, auf die ATI auszuweichen, wenn man Spiele spielt, die dieses PhysX Programmierung NICHT haben, da die Leistung gleich ist, aber die Karte dann natürlich entsprechend billiger ist - logisch.

Nun die Frage:
Nutzt X-PLane diese Programmierung? Wenn NEIN, dann bin ich nämlich tatsächlich am überlegen, bei ATI zu bleiben, da ich einfach etwas Geld einspare, zur gleichen Leistung.
Dann nutzt X-Plane diesn Arbeitsspeicher? 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
Oder reicht es wenn ich einfach den hier nehme: 16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz

Letztendlich muss sowieso entscheiden werden, wie viel ich ausgeben KANN - WILL - oder wie auch immer, aber ich möchte mich einfach informieren.

Meint ihr, dass es die "16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz " Arbeitsspeicher in 6 jahren immer noch geben wird?
Denn, ich denke, ich tendiere derzeit dazu, einen vernünftigen Rechner zu kaufen, den ich nach 6 Jahre erweitern kann, mit wenig Ausgaben.
Bei meiner jetzigen Kiste ist es mit erweitern nämlich vorbei, weil das auf Grund des Mainboardes gar nicht geht.

Eine Investition in die Zukunft würde ich sagen....
Nur ob dieses "DENKEN" richtig ist, das weiss ich noch nicht so ganz, oder ob es ein ganz normlaer fertig PC für 800€ tut, den man nach 5 Jahre wieder entsorgt.... - da ist guter Rat teuer.
Jedenfalls würde mir sehr geholfen sein, wenn ich schon mal wüsste, ob der Arbeitsspeicher Sinn macht, und eben wegen dieser PhysX-Programmierung...

DANKE im vorraus

Beni
24.03.2013, 15:22
Hallo Sebastian,

Nimm besser den 1600MHZ Speicher, der ist schneller. Ausserdem solltest du eine NVIDIA GPU nehmen, die laufen besser mit X-Plane zusammen.

Hermann
24.03.2013, 17:27
Nutzt X-PLane diese Programmierung?

Nein.

Und wenn du nicht ein Gamer bist, brauchst du i.M. PhsyX nicht.


den ich nach 6 Jahre erweitern kann, mit wenig Ausgaben

Nach 4 jahren könnte ein Update etwas bringen!

Ich bevorzuge Nvideakarten:)


http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr3/ddr3_1600_ram_PC3_12800_vergleich/s08.php

Wobei immer zu beachten ist, dass die RAM vom CPU / Motherboard unterstütz werden!

Sebastian Dorn
24.03.2013, 19:33
Hei Benni, alle beide haben 1600Mhz:p
mir geht es um die Dual Channel Funktion, ob das was bringt.

Hallo Hermann,
verstehe ich Dich richtig?
meinst Du mit Update in 4 Jahren einen Neuen Rechner?
Wenn ja, warum?

Ich denke mir folgendes,
wenn ich jetzt einen teuereren Rechner kaufe, dann sind Teile, die jetzt teurer sind in 4 - 5 Jahre billiger, UND ich bekomme die Sachen auch auf mein Mainboard, und habe somit eine schnellere Maschine und weniger Geld für die bessere Leistung ausgegeben, weil ich ja jetzt noch nicht alles ausreize, verstehst Du was ich meine?

Denkst Du, dass man Preisgünstiger ist, jetzt einen kompletten PC zu kaufen und dann in einigen jharen den nächsten?

Mit dem Test kann ich leider nicht anfagen - für mich nur Hieroglyphen...
Kicherman

Achja, wie bekomme ich denn heraus, ob das eine mit dem anderen Zusammenarbeitet?
Mein Problem ist die fehlende Kompetenz, soetwas zu erforschen, weil ich die Fachbegriffe einfach nicht behersche...

Stephan Manzek
24.03.2013, 21:04
@ Sebastian


mir geht es um die Dual Channel Funktion, ob das was bringt.

Dual-Channel sagt ja schon der Name, dass hier jeweils ein Speicherriegel parallel mit einem zweiten (möglichst baugleichen) Riegel betrieben wird, was den Datendurchsatz enorm beschleunigt.


Denkst Du, dass man Preisgünstiger ist, jetzt einen kompletten PC zu kaufen und dann in einigen jharen den nächsten?

Der Rechner, den du dir heute kaufst, ist in der Regel auf die HEUTIGEN Bedürfnisse abgestimmt. Ob du jetzt einen teureren Rechner brauchst, musst du schon selbst entscheiden!
Es bringt jedenfalls nichts, darauf zu warten, dass man den Rechner in einigen Jahren preisgünstig erweitern könnte, da sich in der Zwischenzeit bestimmt einige Hardware-Standards ändern werden. Zum Beispiel gab es früher DDR2-Speicher, der sicherlich seine Arbeit gut gemacht hat. Aber inzwischen gibt es bereits seit längerem einen Nachfolger (DDR3), der nicht nur weitaus schneller ist, sondern auch deutlich preisgünstiger zu haben ist! Bereits in diesem Jahr sollen dann bereits DDR4-Module auf den Markt kommen. Und da willst du in 6 Jahren dein altes Geraffel auch noch aufrüsten? Kauf dir lieber dann einen neuen Rechner, wenn du mit der alten Maschine nicht mehr über die notwendige Performance verfügst, die du für dein Hobby benötigst. Wenn du dazu nicht bereit bist, vielleicht auch aus Kostengründen, wirst du eben Abstriche hinnehmen müssen...

Sebastian Dorn
24.03.2013, 21:58
...also, lieber warten bis die DDR4 Module raus sind, und dann nocheinmal schauen, was geht...?
alles ziemlich schwierig. Da ist guter Rat teuer.... DANKE trotzdem Stephan für Deine Gedanken.
Ich frage nach, weil ich überlege, ein Motherboard eben bei ONE-PC zu kaufen, damit ich später eben aufrüsten kann.
mein vor 4 Jahren gekaufter PC ist nämlich ein Fertig-PC der nicht aufrüstbar ist, weil Ports fehlen usw. usw. - Echt frustig.

Ich denke halt, dass ich in einige Jahrne nicht wieder so viel Geld für eine Neue Kiste ausgeben will, sondern eher weniger Geld investieren mag, um eine Leistungssteigerung zu haben....- ist die Frage ob man die sachen dann noch bekommt - RICHTIG?

Stephan Manzek
24.03.2013, 22:04
also, lieber warten bis die DDR4 Module raus sind, und dann nocheinmal schauen, was geht...?

Kommt darauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Falls du dir eine richtige Rennmaschine bauen willst, wäre das vielleicht eine Option.
Wenn du aber einfach einen Rechner brauchst, der mit X-Plane 10 gut klar kommt und auch in 1-2 Jahren noch halbwegs mithalten kann, kannst du getrost jetzt zugreifen.

Sebastian Dorn
25.03.2013, 20:04
Nun, ich habe gerade eben entdeckt, dass ich 6GB RAM habe... - hmmm....

eventuell würde es sich doch liohnen HIER aufzurüsten, dann kann ich mit Meiner Maschiene doch sicherlich ein paar gute Leistungspunkte mehr raus holen - oder?

Ich habe in meiner Systemanzeige stehen: 6 RAM (OHNE DDR3)
wie kann ich heraus bekommen, ob ich DDR3 habe, OHNE den PC aufzumnachen.
ich habe ihn 2099 gekauft...

bis 16GB könnte ich doch gehen - oder??

Somit müsste ich doch was beim fliegen merken - zweites Mal: ...oder?

Hermann
25.03.2013, 20:15
ich habe ihn 2099 gekauft...

Dann hast du sich DDR100Kicher

Wieso willst du einen neuen PC, du bist uns weit vorausKicherman


wie kann ich heraus bekommen, ob ich DDR3 habe

Damit:

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Aber bitte kauf dir zuerst eine neue Tastatur, denn die macht so viele SchreibfehlerKicherman



eventuell würde es sich doch liohnen HIER aufzurüsten

Das bringt nichts! Wenn du bei deinem Auto neue Sitze einbaust hast du auch nicht nehr PS!

Sebastian Dorn
25.03.2013, 20:21
Meine Tastatur ist derzeit BOCKIG.... aber das giiiebt sich wida :)
wobei.... wenn ich mir ansehe, was Deine Tastatur so schreibt....
Dann hast du sich DDR100
Kicherman - auch net schlecht mein Guta... ;)

DANKE DIR HERMANN! :cool:

Stephan Manzek
25.03.2013, 20:28
@Sebastian

installiere zunächst einfach mal CPU-Z, wie von Hermann bereits empfohlen. Ob und wie du deinen jetzigen Rechner aufmotzen kannst, hängt davon ab, welcher Prozessor, welches Mainboard und welche Speicherriegel dort verbaut wurden.

Ohne genauere Angaben wäre alles andere lediglich Lesen im Kaffeesatz. Kicherman

Zum Beispiel deutet deine Angabe von 6 GB RAM darauf hin, dass in deinem Rechner ein Prozessor steckt, der mit Triple-Channel umgeht - da wäre ein Upgrade auf 16 GB nicht möglich, ohne die Performance zu gefährden. Andererseits könnte es ebenso möglich sein, dass dort einfach nur untypische Stückelungen an RAM-Bausteinen verwendet wurden...

Du siehst, ohne genaue Angaben kann man hier also mehr falsch als richtig machen... :KS:

Hermann
25.03.2013, 20:37
was Deine Tastatur so schreibt

Die passt sich dem Gelesenen an:)

Sebastian Dorn
25.03.2013, 20:41
... genau, das dachte ich mir schon Kicher

Immer wieder faszinierend, NIE um eine elegante Antwort verlegen...:rolleyes: