Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
i7 oder i5 ?? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 oder i5 ??



Sebastian Dorn
07.04.2013, 11:47
... das ist hier die Frage...

Ich bin am überlegen mir eine neue Kiste zu kaufen.

Im Fachgeschäft hat man mich beraten.
Man sagte mir, dass man die 7i Prozessoren beim spielen nicht merkt, da diese eher für Videobearbeitung und komplizierte Bildprogramme etwas bringen. Darum empfahl er mir den i5 Prozessor.
Den Sprung von i3 nach i5 dagegen merkt man durchaus.

Ich dachte mir ich frage lieber noch einmal hier nach.

Ich tendiere dazu mir einen i5 zu kaufen und dafür aber die GTX 680 2GB von Nvidea.

eine weiter Möglichkeit sind eine GTX 660 mit 3GB!

incl. 16GB RAM und eben einem i5 Prozessor.

Für mich ist eben die Prozessorfrage immer noch unklar, denn soweit ich mitbekommen habe, sind sogenannte "Zockergames" alles andere als Flugsimulation... und da scheint es keinen Unterschied zu geben....

ansonsten ist für mich eine ganz wichtige Frage,
sollte es eine GTX 670 mit 2GB sein - ist ja neuere Technik... -
oder besser eine GTX660 mit 3GB?

oder gleiche eine 2GB GTX680 mit 8 GB RAM Arbeitsspeicher und eben dem i5 Prozessor??

Bin mal gespannt auf Eure Ideen... und bedanke mich schon mal im voraus für Eure Gedankenanstöße...

bis dann

..übrigens, in meinen Internettrecherchen bin ich nicht weit gekommen. Das meiste gibt es für den FSX und es gibt sogar FSX-spezielle Rechner.... - aber für Xplane finde ich nichts.... - und wenn dann NUR auf englisch, was ich nicht verstehe und was die Karten angeht, verstehe ich auch sehr wenig weil ich einfach die Begriffe nicht kapiere, was alles, was bedeutet...

naja, darum hoffe ich, dass mir das jemand hier auf gut deutsch erklärt - kann auch mit schweizer Dialekt sein :)

Olaf
07.04.2013, 11:59
Hallo Sebastian,

der i5 ist absolut okay. Bei der Grafikkarte bleibe nicht unter einer GTX670 mit mindestens 2GB VRAM. (besser noch 4 GB) Arbeitsspeicher sollten 8-16 GB ausreichend sein.

Sebastian Dorn
07.04.2013, 12:51
Gehäuse: Silverstone - SST-RL01B Redline

CPU (Prozessor): Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz

Mainboard: MSI Z77A-G43, Intel Z77

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 4GB, EVGA FTW

Arbeitsspeicher: 16GB Kingston DDR3-1333 (2x 8GB) bei 8GB 54€ weniger...

Festplatte: 1TB Seagate Barracuda

Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7

Soundkarte: HD-Audio Onboard

Preis: ca: 1130€

Nehme ich eine GTX 670 2GB sind das gleich mal 1048€...

Die Frage ist einfach, investiere ich in die Grafikkarte, oder gehe ich auf 8RAM Arbeitsspeicher zurück?

Wenn ich Dich richtig verstehe, GTX670 2GB sind das mindeste, und 8GBRam ebenfalls?
In dieser Kombi nämlich wäre ich immer noch bei 1000€ und da frage ich mich schon, ob ich nicht in dne Saueren Apfel beißen sollte, und 200€ drauf legen soll, um das maximalste rauszuholen - HIGH END; wird und ist es eh nicht - oder?

Beni
07.04.2013, 13:00
Hallo Sebastian,

Mach noch aus dem i5-3570 einen i5-3570K, damit du übertakten kannst
Nimm dazu noch einen SSD als erste Festplatte, auf der du Windows installieren kannst! Läuft alles dadurch schneller!

Stephan Manzek
07.04.2013, 13:04
Solche Fragen werden letztendlich meist vom Budget beantwortet, welches zur Verfügung steht.

Aber ich würde für die läppischen 80€ Aufpreis auf jeden Fall zum i7-3770k greifen. Immerhin bietet dieser Prozessor einen größeren L3-Cache sowie Hyperthreading.

Ganz wichtig ist die Wahl des richtigen Mainboardes! Moderne Sandy-Bridge und Ivy-Bridge Prozessoren unterstützen bereits PCIe 3.0, welches gegenüber PCIe 2.0 eine um rund 50% höhere Bandbreite aufweist. Nur muss das eben auf dem Board auch implementiert sein...
Ebenfalls würde ich die Finger von 'Billigboards' lassen; Qualität hat eben ihren Preis, und man wird es auch an der Leistung merken. Für mich kommen nur noch Boards der Marken ASUS, MSI, Gigabyte und Intel in Frage, aber das muss jeder selbst entscheiden...

Da XP10 mit 64bit nicht mehr irgendwelchen Speicherbegrenzungen unterliegt, steigt dort natürlich auch der Speicherbedarf. 8 GB ist für mich die absolute Untergrenze, die so auch gerne mal von XP gänzlich in Anspruch genommen werden! Da 8 GB heutzutage auch nur um die 50€ kosten, lautet auch hier meine Empfehlung: unbedingt 16 GB.

Wenn ich mir schon eine Maschine zusammenstelle, die möglichst effektiv unter XP10 laufen soll, möchte ich natürlich auch die größtmögliche Performance erreichen. Es bringt also nichts, wenn man eine schnellere CPU nebst gutem Mainboard kauft, um dann bei der Grafikkarte sparen zu wollen. Also auch hier: Minimum nvidia GTX 670 mit mindestens 2 GB!

Falls das Ganze nun das Budget sprengt, würde ich lieber noch einige Monate sparen, als dass ich später gefrustet feststellen muss, dass ich auf das falsche Pferd gesetzt habe... Kicher

Sebastian Dorn
07.04.2013, 13:06
Wie... - also, eine SSD 60GB, da läuft Windows drauf und dann eine 500GB Platte auf der X-PLane etc. läuft??
Verstehe ich Dich richtig? und das geht, ich meine wenn Xplane auf der etwas langsameren Platte läuft, was hat dann die SSD mit X-PLane zu tun? oder wirkt sich das auf das System allgemein aus?

Beni
07.04.2013, 13:07
Hallo Sebastian,

Nein, am besten eine 128 GB Festplatte, die sind ja nicht so teuer. Dazu ne 1TB Platte, die sind auch recht günstig. Eine 500GB Platte hast du recht schnell voll!

Sebastian Dorn
07.04.2013, 13:11
Wie ist das hier?

CPU (Prozessor): Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz (bin kein Fan von Übertaktung - die 24 € mag ich sparen.... - mit Ivy-Bridge

Mainboard: ASUS P8Z77-V LX, Intel Z77 (PCI3.0 fähig)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 4GB, EVGA FTW

Arbeitsspeicher: 16GB Kingston DDR3-1333 (2x 8GB)

SSD: 60GB Kingston V300

Festplatte: 500GB WD Caviar Green

LG - Laufwerk

was sagt ihr dazu?

Sebastian Dorn
07.04.2013, 13:15
@Beni...

diese Festplattenkonfiguration sprengt meine Preisvorstellungen gewaltig...

Warum nicht 60GB SSD? reicht das nicht für Windows? Ich habe noch externe Festplatten, die ich nutzen kann.
Meine Idee wäre, wenn ich Deine Idee aufgreife, 60GB für die Windowsplatte -
meine Dokumente, etc. auf die externe und der 1 TB für X-PLane - wobei doch 500GB auch reichen....

Achja, XP10, weiss ich immer noch nicht, ob ich den so fliegen werde, anderer Seits werden die besseren Flieger mittlerweile NUR für den 10-er hergestellt... - grübel grübel...ich finde die Wolken halt nicht sooo toll....

Olaf
07.04.2013, 13:37
Hallo Sebastian,

wenn du wirklich für den 10er eine Maschine zusammen setzen möchtest und es momentan noch ein wenig am Budget hängt, mach es, wie Stephan es geraten hat und spare noch was zusammen, was fehlt. Am XP10 wird ja eh noch gewerkelt, bis der denn mal final ist. ;)
Auch die von ihm genannten Komponenten und Hinweise solltest du dir zur Gemüte führen. Es wäre einfach nur schade, du gibst jetzt ne Menge Geld aus und bist nachher nicht so zufrieden, wie du es dir mit dem XP10 vorstellst.

EDIT: Sorry, dachte der 3770K wäre ein i5 ist aber ein i7. Muss meine Aussage in meinem ersten Post hier negieren.

Sebastian Dorn
07.04.2013, 14:53
Das Problem - es gibt sooo viele Mainboards.... - da wo ich bestellen würde, gibt es aber nicht die Mainboards, die super Testergebnisse haben...

Heinz Dieter
07.04.2013, 15:55
Hallo.

Wenn ich mich mal hier einklinken darf, da auch ich wohl einen neuen Rechner brauche (Win 64).

Komme mit dem Speicherbedarf für X-Plane bei Eurer Diskussion hier nicht mehr ganz mit.

Bei 32 bit spricht man von hohem Speicherbedarf der Grafikkarte. Jetzt bei 64 bit von einem höheren Arbeitsspeicherbedarf (16 MB), aber es wird immer noch empfohlen, einen hohen Grafikspeicher zu behalten, bzw. sich anzuschaffen. Warum beides? Was speichert/lagert X-Plane denn zum Unterschied 32/64 bit wo hin/aus?

Gruß Dieter

Stephan Manzek
07.04.2013, 16:44
Hallo Dieter,

der Speicherbedarf von XP10, ob nun RAM oder VRAM, ist von jeher da gewesen.

Man kann das am ehesten mit einer Raubkatze vergleichen, die bislang (32bit) in einem engen Käfig (Speicherbegrenzung auf 3.5 GB) gefangen gehalten wurde.
Nun, unter 64bit hat das Tierchen gehörig Auslauf... Kicherman Dafür brauchts dann aber auch entsprechend Platz (RAM).

Sebastian Dorn
07.04.2013, 17:04
fein erklärt.... - das heißt, meine Gedanken sollten in folgende Richtung gehen:

WIN7 Professionel....
RAM 32GB

gescheites Motherboard

GTX670 4GB

SSD?? - wirklich sooo notwendig?
richtig?

Stephan Manzek
07.04.2013, 17:12
Eine SSD hilft zwar dabei, dass das Betriebssystem und XP (sofern XP auf einer SSD liegt) schneller geladen wird, hat aber derzeit keinerlei Auswirkung auf die Framerate!

16 GB RAM sollten wohl auch reichen.

Das Betriebssystem an sich ist zweitrangig. XP10 läuft auf Windows XP, Vista, 7 und 8 so ziemlich gleich gut, wobei meine Empfehlung, sollte es wirklich ein Windows sein, Richtung Windows 7 tendiert. Ob nun die Home, Professional oder gar Ultimate gekauft wird, ist hierbei letztendlich egal, da spielt auch wieder der persönliche Geschmack, bzw. das Budget hinein...
Klarer Favorit meinerseits ist natürlich ein Linux-System, aber auch auf einem Mac läuft XP zufriedenstellend.

Olaf
07.04.2013, 17:24
Die SSD hilft wirklich nur beim schnellen Laden vom Betriebssystem selbst und von den Programmen. Eine sehr gute Alternative sind die Raptoren von WD. Schnell, leise und viel Speicherkapazität.
z.B. Link (http://geizhals.de/western-digital-velociraptor-600gb-wd6000hlhx-a521635.html)

Kann Stephans Aussage bestätigen. Hatte das selbst durch probiert mit dem FSX und mit dem X-Plane 10. (Velociraptor vs SSD) Der einzige Vorteil der SSD war der, dass beides schneller geladen war. Im Flugbetrieb selbst keinerlei Unterschiede. Selbst das Nachladen der Texturen beim schnellen Fliegen hat der SSD keinen Vorteil gebracht.

Cedric Loup
07.04.2013, 17:33
damit du übertakten kannst
Bitte hier keine übertaktungsratschläge geben.
Danke

Gruss
Cedric

Cedric Loup
07.04.2013, 17:45
Achja, XP10, weiss ich immer noch nicht, ob ich den so fliegen werde, anderer Seits werden die besseren Flieger mittlerweile NUR für den 10-er hergestellt... - grübel grübel...ich finde die Wolken halt nicht sooo toll....

Sebastian Sche... auf die Wolken, auf FL360 und Co. sehen die Wolken ganz passable auf.

Nun zu Deinem Problem.

Festplatte egal, aber sicher nicht unter 1T Mediamarkt verkauft ab und zu 500GB Platten 60 Euro teurer als 1T.
Oder dann 60GB SSD für Windows, 120GB SSD für X-Plane und Daten etc dann deine Externen.

i5 ist OK, i7 dafür besser
Grafikkarte nicht unter 4GB und maximal Memory Interface also 512 oder höher.
Ram im PC nicht mehr unter 16 GB, denn sonst bist du mit X-Plane 11 wieder am selben Ort wie heute.

Natürlich reicht 1T Festplatte vollkommen aus für Alles, denn es muss nicht SSD sein.

Liebe Grüsse
Cedric

GTX680 4GB
Asus Systemboard
16 GB Ram
Normale Festplatten
25 bis 35 Frame im X-Plane 10 32 und 64 bit.

Null Probleme mit dem 10er im Gegensatz des ewigen Preferences löschen im 9er und trotzdem 19 Frame
servus

Hermann
07.04.2013, 17:48
Selbst das Nachladen der Texturen beim schnellen Fliegen hat der SSD keinen Vorteil gebracht.

Richtig, habe ich auch festgestellt:

Mit SSD kann ich z.B. die 737-800 von Stradi nicht fliegen. Ich habe nur eine Diaschau....................sonst aber mit keinem Flugzeug!

Ist vielleicht wieder ein Fall von 1:1000000:)

Mit einer normalen HD keine Probleme.



Bitte hier keine übertaktungsratschläge geben.

Bist du nicht am Fliegen??

Verstanden................die Gartenbeiz hat ja bei diesem kalten Wetter geschlossenKicher

Stephan Manzek
07.04.2013, 17:52
Zusammenfassend möchte ich nun meine Empfehlung für ein System abgeben, das wohl am Ehesten XP10 ausreizt, ohne dass es gleich richtig teuer wird. Wobei ich meine Präferenz in Richtung Preis-Leistungs-Verhältnis setze.
Einzig bei den Mainboards gebe ich keinen expliziten Rat, denn die Bedürfnisse eines jeden Users sind zu vielfältig, als dass das durch einen bestimmten Vorschlag abgedeckt werden kann. Ich bin aber gerne im konkreten Einzelfall bereit bei der Suche behilflich zu sein...

CPU: Intel i7-3770k

RAM: 16 GB Dual-Channel-Kit mit mindestens 1600 MHz

GPU: nVIDIA Geforce GTX680 mit mindestens 2048 MB VRAM

Monitor: LCD/LED ab 22 Zoll mit 1920 x 1080 Bildauflösung (FullHD)

HDD: Schnelle HDD mit mindestens 1 TB Kapazität, wer genügend Geld hat, kann auch zusätzlich auf SSDs zurückgreifen...

Cedric Loup
07.04.2013, 17:54
Bist du nicht am Fliegen??

Verstanden................die Gartenbeiz hat ja bei diesem kalten Wetter geschlossen

Auch Piloten lesen Zeitung wärend dem Fliegen und ich habe das Flugzeug stehts unter kontrolle, denn mein zweiter PC steht ja daneben.
Zudem nix Gartenbeiz, ich bin ein knallharter Kapitän und nehme meine Pflichten im Flugzeug sehr sehr ernst und Du solltest dies ja eigentlich wissen. Kicherman
Was sind schon 6 Stunden beim fliegen, die gehen ja im Flug vorbei. Kicherman

Ob eine Stunde oder sechs, ich bin kein Gartenpeizpilot. Sitze immer davor.

Liebe Grüsse
Cedric

Sebastian Dorn
07.04.2013, 22:15
Danke für Eure Hilfe....

Ich werde mich noch einige Wochen immer wieder mal mit dem Thema beschäftigen - etwas Geld zur Seite legen, und noch etwas sparen....

Die Argumente sind einschlagend, und XP11 kommt bestimmt - aber ob das besser wird??Kicher

natürlich bin ich weiterhin offen für Ideen und Vorschläge...

Ich zeige Euch mal eine Seite... DIE HIER... - http://www.mifcom.de/72/fsx-pc-special-edition.html- hat die Rechner, mit denen ich mich beschäftige... - scheint eine GUte Sache zu sein. Im Forum scheint auch toller Service zu sein....