Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Beta für X-Plane 10 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta für X-Plane 10



WoDi
10.04.2013, 22:06
http://wiki.x-plane.com/beta#X-Plane_10.21_Beta_1

Viele Dinge ...

Gruß
Dieter

Cedric Loup
10.04.2013, 22:47
Danke viel mal für die Info.

Liebe Grüsse
Cedric

WoDi
11.04.2013, 09:02
Ein Hinweis:

Bei mir war es so, dass nach der Beta 21b1 der erste Start des X-Plane 10 ewig dauerte. Also nicht die Geduld verlieren!
Offenbar hängt das mit der dsf-Geschichte zusammen.

Gruß
Dieter

Hermann
11.04.2013, 09:30
Eigenartig...............ich hatte das Gefühl, dass der erste Start schneller ging!

So, nun fehlen nur noch XACARS und XSquawkBox in 64bit:)

WoDi
11.04.2013, 09:34
So, nun fehlen nur noch XACARS und XSquawkBox in 64bit
Letzteres wird wohl nicht so bald kommen. Leider.

Ich habe eben zurück auf 10.20 installiert und es dauerte wieder fast eine halbe Stunde, ehe der X-plane startete. Während der ganzen Zeit war die Festplatte in Aktion, ebenso die CPU mit 17%.


Gruß
Dieter

WoDi
11.04.2013, 10:17
Ich denke es liegt an der automatischen Wintertexturen, die ich installiert habe.

Gruß
Dieter

Dietmar
11.04.2013, 10:28
Bei mir ging der Start wie immer.

Beni
11.04.2013, 10:51
Hallo Dieter

Ja es liegt an Simple Seasons! Das Plugin installiert alle Wintertexturen nochmal neu!
Ging bei mir 30 Min

Hermann
11.04.2013, 11:50
@Dieter: Dachte, dass du die Sommerreifen montiert hastKicher

WoDi
11.04.2013, 13:25
@Dieter: Dachte, dass du die Sommerreifen montiert hast
Ja, schon, aber am Auto ...

Gruß
Dieter

Rolf
11.04.2013, 17:51
Super.... Nach der Instalation der Beta geht mir der 32er jedesmal in die Knie wenn ich in die Aussenansicht schalte.

Ich versteh ja... Beta und so. Aber es kann doch wirklich nicht sein, dass ich jedesmal wenn ein neues Update oder Aircraft Update kommt, anschliessend ewigs am Suchen bin bis der ganze Mist wieder läuft.

Ich flieg liebend gerne... Aber ich bin kein Programmierer und ich habe weder Zeit noch Lust in dieser Hinsicht irgendwas zu lernen.

Hermann
11.04.2013, 18:11
"Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich in die Luft gehen?"

http://www.myvideo.ch/watch/122461

WoDi
11.04.2013, 19:39
... greife lieber zur HB.
Lange ist es her.

Rolf, Du hast ein Problem mit Deinem System. Mit Sicherheit. Nun kann ich Dir leider überhaupt keinen Ratschlag für den Mac geben, aber siehe zu dass Du das in die Reihe bekommst.
Dann wird der X-Plane und der A320 auch ordentlich laufen.

Gruß
Dieter

Cedric Loup
11.04.2013, 20:50
Super.... Nach der Instalation der Beta geht mir der 32er jedesmal in die Knie wenn ich in die Aussenansicht schalte.

Ich versteh ja... Beta und so. Aber es kann doch wirklich nicht sein, dass ich jedesmal wenn ein neues Update oder Aircraft Update kommt, anschliessend ewigs am Suchen bin bis der ganze Mist wieder läuft.

Ich flieg liebend gerne... Aber ich bin kein Programmierer und ich habe weder Zeit noch Lust in dieser Hinsicht irgendwas zu lernen.

Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.

Hermann weisst Du noch vor einiger Zeit..........

Hatten wir da nicht schon mal einen User, der immer nur Probleme mit dem X-Plane hatte und so? Kicherman

Sorry Rolf, der User dem dies damals auch immer so ähnlich gegangen war, bin ich gewesen.

Und nun bin ich endlich befreit von diesem Übel.

Gib nicht auf, denn ich hatte es auch nicht. :-)
War zwar oft sehr nahe drann, aber die Sucht des fliegerischen simulieren war immer stärker.

Liebe Grüsse
Cedric

Christer
12.04.2013, 11:45
Leute, Leute, wenn euch das Risiko zu hoch ist, aber dennoch Beta probieren wollt, warum macht ihr euch nicht ein Testsystem auf einer seperaten Partition?
Sonst laßt es mit Beta. Beta ist Beta, da hilft kein jammern :cool:

Rolf
12.04.2013, 12:21
@Christer
:D Das leuchtet mir durchaus ein :) Aber ich habe das Problem auch wenns nicht Beta ist :)

@Cedric
Ja ja.... Die Sucht ist grösser :) Heute sieht die Welt auch schon wieder viel besser aus.
Nimms nicht krumm, aber bist du auch ein Technik-Dppfi wie ich?
Ich kann problemlos ein Motorrad bis ins kleinste zerlegen und wieder zusammenbauen.
Aber um ein Programm zu instalieren brauche ich einen Tag Kicherman

Christer
12.04.2013, 12:30
@Christer
:D Das leuchtet mir durchaus ein :) Aber ich habe das Problem auch wenns nicht Beta ist :)


ääähm ... ja und nu? Rechner mal neumachen? Wie lange hast du schon diese Probleme?

WoDi
13.04.2013, 07:46
X-Plane 10.21 Beta 2

Fixed crash on Mac when running the CRJ plugin or resizing the window. Other plugins may have crashed too due to this bug.
Fixed curved non-closed facades to not loop back on themselves.
Fixed brightness of custom light billboards when HDR is on - they now match non-HDR.
Included 2013.04b data cycle, which puts back DMEs.
Fixed landing gear rendering in Plane-Maker.
Fixed visibility in hard-ball IFR to be a little bit higher.


Gruß
Dieter

Bernhard60
26.04.2013, 19:48
X-Plane 10.21 RC 2: http://wiki.x-plane.com/Beta

Hermann
02.05.2013, 19:18
X-Plane 10.21 is here now.
Run the installer to get it.
Just bug-fixes and refinements for now. (we always like to tune what we have so it sells without bug-reports before we go underground to work on the really BIG stuff)

Stephan Manzek
02.05.2013, 20:27
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist XP 10.21 RC2 = XP 10.21 final... Kicher

Hermann
02.05.2013, 22:51
Ne, du bekommst ca: 83Kb NeuesKicherman

Bernhard60
03.05.2013, 12:48
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist XP 10.21 RC2 = XP 10.21 final... Kicher
Falsch, 10.21 RC1 war die Final, 10.21 RC2 ist die finale Final und eine eventuelle 10.21 RC3 ist die ultimative Final Kicher

Aber wir wissen ja: Bei X-Plane gibts nie eine Final - und das ist auch gut so...

WoDi
20.06.2013, 07:56
Seit gestern kann die 10.22 b1 gesaugt werden:

X-Plane 10.22 Release Beta 1

Landing gear saving fixed in Plane-Maker.
X-Plane provides Lua allocation for 64-bit Windows/Linux plugins.
Running out of Lua memory on Mac is no longer a crash.
Copy protection bug fix: users can fly using their DVD _even_ if the copy protection code cannot save DVD information to their local machine.
X-Plane supports the latest version of Xavion.


Gruß
Dieter

Bernhard60
20.06.2013, 17:31
Danke, klingt nicht gerade aufregend, oder?

Stephan Manzek
20.06.2013, 18:27
Danke, klingt nicht gerade aufregend, oder?

Das mag vielleicht nicht sonderlich aufregend klingen, aber es sollte wohl doch die Stabilität auch bei 64bit erhöhen.

Zwischenzeitlich gibt es auch eine Beta 2 (http://wiki.x-plane.com/Beta#X-Plane_10.22_Release_Beta_2) Kicher

- Fixes a crash on startup that some users experienced with beta 1. Kicherman

RonnyT
20.06.2013, 19:35
vielleicht nicht aufregend , aber seit 10.22 beta 1 habe ich keine Abstürze mehr mit der A320 Neo im 64bit !

G Ronny

WoDi
23.06.2013, 16:34
Und die nächste Nummer ...


X-Plane 10.22 Release Candidate 1

Note: SASL 1.0 for 64-bit Windows does not correctly implement the rules for 64-bit Lua plugins and therefore is not compatible with X-Plane 10.22. Authors who shipped a 64-bit SASL 1.0 build for Windows will need to upgrade to the newer, correct, SASL 2.0 for 64-bit Windows as soon as possible.

Fixes compatibility with ForeFlight.


Gruß
Dieter

Stephan Manzek
23.06.2013, 17:11
Boah, jetzt gehts aber Schlag auf Schlag... Kicher

RonnyT
23.06.2013, 17:12
Hi Dieter,

seit beta 2 funzt die A320Neo nicht mehr, auch mit dem 10.22 RC1

Also abwarten bis 10.30 rauskommt vlt. geht dann auch die Neo wieder im 64bit Modus

Gruß Ronny

Stephan Manzek
23.06.2013, 17:50
Hallo Ronny,

das liegt eher an der SASL-Version 1.0, die der Flieger benutzt! Also, wenn meckern, dann in Richtung des Programmierers deiner A320... Kicherman



Note: SASL 1.0 for 64-bit Windows does not correctly implement the rules for 64-bit Lua plugins and therefore is not compatible with X-Plane 10.22. Authors who shipped a 64-bit SASL 1.0 build for Windows will need to upgrade to the newer, correct, SASL 2.0 for 64-bit Windows as soon as possible.

WoDi
23.06.2013, 18:52
Bis 10.30? Um Gottes willen, nein. Das dauert noch ewig bis dahin.
Ich hatte bei einem gestrigen Testflug kein Problem.

Gruß
Dieter

RonnyT
23.06.2013, 19:41
Hi Dieter seit 10.22b1 geht gar nix mehr mit der Neo.

Für die T7 musste auch extra ein neues SASL her.

Gruß Ronny

WoDi
23.06.2013, 20:00
Okay, aber am A320 und/oder an X-Plane kann es nicht liegen ...

Gruß
Dieter

Stephan Manzek
23.06.2013, 20:03
@Ronny

Auf der JARDESIGN-Seite gibt es ein Update 1.3 rev2 vom 19.6.13; dort soll ein SASL 2.0 integriert sein. Schon installiert?

RonnyT
23.06.2013, 21:13
jepp 1.3 rev2 vom 19.06.2013 ist installiert.

New 10.22 is

Is Almost Done



Need test it for crashes with 1.3 and Windows+XPlane 64 bit.

I am start it ASAP too


Grußß Ronny

Hermann
23.06.2013, 23:32
Mit der 10.22 funkt die 777 bei mir nicht mehr!

Das Cockpit kommt aber die Anzeige " Menue " erscheint nicht und es kann keine Ansicht gewählt werden?

SASL: Starting...
X-Plane scriptable avionics library plugin v2.0.0
Loaded: D:\X-Plane 10/Aircraft/Heavy Metal/Eigene/777 Worldliner Professional_1.4.2_XP10_64bit/plugins/sasl/32/win.xpl.

SASL: Path to panel: D:\X-Plane 10\Aircraft\Heavy Metal\Eigene\777 Worldliner Professional_1.4.2_XP10_64bit\avionics.lua
SASL: Loading avionics...
SASL: Avionics not detected

Alle anderen Flugzeuge mit SASL ( E170, E190, EM 140, SSJ100 ) funktionieren!

RonnyT
23.06.2013, 23:53
Hi Hermann, du musst die neue SASL von Phil installieren. ;-))

Gruß Ronny

hier wird darauf hingewiesen

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/59255-x-plane-10-v-1022-release-candidate-1/#entry497981

Hermann
24.06.2013, 00:23
Danke Ronny, das wars:)

Es war nur das win.xpl für 64bit!

http://forums.x-plane.org/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=146564

Na, dann freue ich mich ja schon auf die Probleme bei anderen Flugzeugen ( Carenado usw. ):confused:

Bernhard60
06.07.2013, 16:42
10.22 RC2: http://wiki.x-plane.com/Beta

hanmue
06.07.2013, 17:56
X-Plane 10.22 Release Candidate 2

Fixes indexes on the SETI network packet. ????

Was in aller Welt ist SETI?? Nie gehört, oder gesehen.
Die Uni Berkeley hat ein Projekt laufen, in dem sie mit vernetzten PCs nach außerirdischer Intelligenz sucht... Hat das damit zu tun? Google ist ziemlich unergiebig.
Also, was sind die Fixed indexes on the SETI network packet? Was macht SETI. Weiß das jemand?

Hermann
06.07.2013, 22:32
Sollte das nicht Yeti heissenKicher

Olaf
06.07.2013, 23:16
Wenn ich Heinz Flichtbeil in einem anderen Forum richtig verstanden habe, dann hängt es wohl wirklich mit diesem Seti@home zusammen. Ist schon erstaunlich, was die X-Plane Entwickler alles so beachten.
Naja, für mich uninteressant. Obwohl die Suche nach Außerirdischem irgendwann wohl mit mehr Erfolg gekrönt sein dürfte, als die Suche nach Yetis. :) Einpaar Kumpels von mir hatten das Seti@home auch mal ne ganze Weile laufen. Ist aber schon länger her.
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube Hermann, dass du mit Yeti gar nicht so weit entfernt bist von Seti. Das ist ja auch ne Suche nach Unbekannten. :)

hanmue
07.07.2013, 10:15
Dann hoffen wir mal, dass der SETI-YETI mitsamt Uni Berkeley nicht die ganze Zeit unbemerkt auf unserem Rechner werkelt, während wir in X-Plane fliegen und vielleicht sogar noch danach..., vielleicht bertrachten die Europa ja schon als "außerirdisch".

Robert
07.07.2013, 10:54
Da gibt es ja auch noch ein paar andere (NSA, GCHQ), die genau beobachten, wo man überall rumfliegt. Also passt auf, wenn ihr in den Nahen Osten oder in den Hindukusch fliegt, da habt ihr schon deren erhöhte Aufmerksamkeit. Kicherman

Bernhard60
18.09.2013, 21:56
Ich mach mir langsam Sorgen um Austin: Über 2 Monate kein Update?

Hermann
19.09.2013, 09:54
Der muss doch fliegen:)

Olaf
19.09.2013, 19:58
Wir kriegen wohl bald als Überraschung die Version 10.30 serviert. (bzw. die ersten Betas o.ä. dazu)
Bin schon echt drauf gespannt.

Bernhard, ich glaub, wir brauchen uns nicht um Austin zu sorgen. :)

WoDi
17.10.2013, 19:55
Es geht weiter ...


X-Plane 10.25 Beta 1

X-Plane 10.25 Beta 1 updates a number of the art assets in X-Plane, and also ships a few bug fixes.

New Stuff:

This update contains 3-d buildings for over 250 airports, contributed by the X-Plane community. This is our first update to ship community-built airports using the X-Plane 10 airport building library. We will continue to ship updates to these airports as more contributions come in.
A large number of natural terrains are updated.
New urban base terrain for wet climates. We are working on dry climates and may have them for a future beta, but for the wet climates this should make a nice improvement in views of cities from the air.
Airport library and art decals have texture updates.
The default libraries have paths marked as deprecated or private where appropriate; when using WED 1.2.1 beta 1, old and private library paths are hidden, simplifying the library.

Bug fixes:

Fixed network data output to ForeFlight.
Fixed scroll wheel operation on Windows.
Fixed ACF panel import in Plane-Maker.

Datarefs:

New datarefs to control the aircraft carrier and frigate with an override.
Cinema verite can be set by dataref.
Read-only access to whether HDR is on.


1GB zu laden .

Gruß
Dieter

Olaf
17.10.2013, 20:30
Danke für die Info, Dieter. :)

Na, wer traut sich? ;)
Ich glaub, ich werde nachher meine jetzige Installation sichern und es dann wagen. :o

Willi
17.10.2013, 21:19
Hallo Dieter,

auch von mir Danke für die Info :)

Hallo Olaf,
...ist ja verlockend und ich bin neugierig ... ich riskiere es auch einmal und sichere mal vorsichtshalber.
Mein persönlicher Computer (PC) sagt mir gerade, ich kann mir ruhig etwas anderes vornehmen heute Abend - mit anderen Worten: "wird eine Weile dauern..." Kicherman

RonnyT
17.10.2013, 21:39
Hi Willi,

ich will dies auch machen, weist du zufällig, wie man sich die Joystickeinstellungen sichern kann welche Datei das ist ???

LG Ronny

Das Gute an so einem Update ist, dass man 2 Stunden Zeit hat und selber googeln kann

"Ich habe übrigens für meine Flugzeuge die einzelnen "Preferences" gespeichert und damit auch einzelnen Tastenzuweisungen (XPlane10/Output/Preferences - einfach den kompletten Ordner speichern, alle anderen Einstellungen werden dann auch gespeichert, z.B. Grafikeinstellungen)"

WoDi
17.10.2013, 21:42
Ich habe mich natürlich getraut und auch am frühen Abend hat es fast eine Stunde gedauert mit dem Download.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf Win8.1 "aufgerüstet". Das ging, obwohl fast 4 GB, schneller.


Nun will ich mal´n Testflug unternehmen.


Gruß
Dieter

Christer
17.10.2013, 22:05
Hermann macht es, er ist noch warm vom installieren und einrichten. Er hat doch gerade einen neuen Rechner. :D
Hermann? :)

Willi
17.10.2013, 22:39
Hi Ronny,

da brauch ich Deine Frage ja nicht mehr beantworten ;-) (suche immer noch das ÄugsenkneifSmilie)
Aber ich glaube, es gibt noch ein paar Mutige mehr hier... :)
Werde mal berichten, was ich erlebt habe nach dem BetaUpdate.
Aber erst morgen, es ist schon ein paar Gläser Rotwein spät... Kicherman
Also bis dahin.

Hermann
17.10.2013, 22:52
Habt doch keine Angst:cool:

Eine Neuinstallation dauert ja nur kurz:p

Nach 20 Minuten war alles auf der Platte:)

Wau..........XP10 startet um einiges schneller.

This update contains 3-d buildings for over 250 airports, contributed by the X-Plane community. This is our first update to ship community-built airports using the X-Plane 10 airport building library. We will continue to ship updates to these airports as more contributions come in.

Welche airports?


@Yves: Wenn ich mich nicht täusche, ist das Terrain in Ostafrika nun besser.

Yves
18.10.2013, 07:35
@Yves: Wenn ich mich nicht täusche, ist das Terrain in Ostafrika nun besser.Hallo Hermann,

Das wäre schön!
Was mich noch interessieren würde:
Wie steht es mit den Industriequartieren (meist neben den Städten) Ist dort immer noch bloss eine grosse graue Fläche ohne Fabrikgebäude?

Ich warte mit dem download noch etwas ab, meistens sind die ersten betas noch mit einigen Fehlern behaftet, und ich möchte nicht alle 2 Wochen 1 GB runterladen müssen ...

Gruss
Yves

WoDi
18.10.2013, 08:40
Welche airports?
Hier gibt es ein paar Beispiele: http://developer.x-plane.com/

Gruß
Dieter

alpilotx
18.10.2013, 11:17
Der Meister der Texturen, Albert (übrigens auch aus der Schweiz ;) ) hat aufX-plane.org kurz was zu den neuen Texturen geschrieben (die einen nicht geringen Teil des 1 GByte Updates ausmachen):
http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=71274&p=770573

Yes - there are 103 new textures (+30%), which now represent tropical, partly subtropical and many other landclasses entirely new.
This comes along with a great number of improved, enlarged or changed former textures.
V10 has now a consistent look around the globe (though not finished yet...)

Da es sich hier hauptsächlich um ein "Artwork" Update handelt, sind die Beta-Gefahren geringer als sonst (natürlich nie auszuschließen).

10.25 ist übrigens auch die Voraussetzung für mein kommendes HD Mesh Scenery v2 (da kommen dann die ganzen neuen Texturen noch viel besser zur Geltung! Gerade in den Bergen sind noch einige "Schmakerl" versteckt, welche mit der alten Scenery noch nicht "wirken").

alpilotx
18.10.2013, 13:18
Wie steht es mit den Industriequartieren (meist neben den Städten) Ist dort immer noch bloss eine grosse graue Fläche ohne Fabrikgebäude?
Das mit der Industrie ist ein etwas "komplexeres" Thema. Dabei spielen zwei Faktoren rein:

Erstens ist in dem Bereich das Autogen immer noch nicht fertig ... ich habe gehört, dass dort durchaus auch richtig große (eindrucksvolle) Industriobjekte angedacht sind.
Zweitens bekommt hier der Autoge-Zoningmechanismus häufig Probleme. Denn das Zoning basiert grundsätzlich auf dem vorhandenen Straßennetz, was aber in Industrianlagen oft nicht vorhanden ist oder einfach in OSM (woher die Daten ja stammen) fehlen. Dazu kommt noch, dass in bisheriger Scenery die sogenannten "service roads" (highway=service) aus OSM nicht berücksichtigt wurden, welche aber oft gerade auf Industriegelenden vorliegen. Zumindest die "service roads" sind nun Teil des neuen OSM imports und werden daher auch ihren Weg in neuere "scenery recuts" finden ... insbesondere natürlich auch in meine HD Mesh Scenery v2. Außerdem wird überlegt, dass langfristig (also nicht in naher Zukunft) eventuell "künstliche" Straßen in Industriegebieten "angelegt" werden (algorithmisch, durch den Scenery Generator) was das Thema weiter entspannen würde ..


Von daher wird sich da vielerorts erst mal nicht viel verbessert haben. Mit der HD Mesh Scenery v2 wird es zumindest teilweise besser (da wo die "service roads" aus OSM vorliegen). Eine weiter Verbesserung werden dann die neueren Industrie-Autogen-Objekte bringen (fragt nicht nach Zeitrahmen, aber immerhin sicher nicht erst in ferner Zukunft) ... die ultimative Lösung steht aber noch in fernerer Zukunft.

Yves
18.10.2013, 13:48
Hallo Andras,

vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort!:)
Dass bei Industriegelände die Sache so komplex ist, habe ich nicht gewusst. Das erklärt natürlich viel.
Ich wappne mich deshalb mit Geduld und harre der Verbesserungen, die da (mittelfristig?) kommen werden.

Gruss
Yves

WoDi
18.10.2013, 18:02
Ich habe mal einige Airports gecheckt. Das Ergebnis ist zufriedenstellend.
Kann mal jemand KMAI testen? Hier ist außer einigen Schildern am Boden bei mir nichts zu sehen. Keine Gebäude usw..

Übrigens können die Plätze mit dem WED angesehen werde. Die apt.dat der Global Airports laden und dann werden alle Plätze gelistet.

Gruß
Dieter

Christer
18.10.2013, 18:22
Bei steht auch nichts. Nur runways, taxiways und aprons, sonst gähnende Leere.

Olaf
18.10.2013, 19:12
Hallo Dieter,
hier dasselbe. Nüscht auf dem Airport zu sehen. Sowohl auf KMAI, als auch auf KMIA. Habe KMAI nicht in der Airportliste gefunden. Dafür aber KMIA. Vielleicht meintest du ja den und hattest dich verschrieben?

Den Effekt hatte ich auch schon bei anderen Airports z.B. KORS oder KBLI. Mußt erst KSEA druntersetzen. Dann waren hier Gebäude zusehen. Ich probiere nochmasl andere in der Liste enthaltene USA Airports.

EDIT: Sehe gerade, dass es nun eine Liste mit den Airports gibt. Link zum X-Plane.Org Forum Post (http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=71280&p=770659)

WoDi
18.10.2013, 20:05
Na klar, ich habe mich verschrieben. Ich meinte KMIA. Sorry.
Bei anderen, z.B. KBOS, ist eine recht ordentliche Ansicht zustande gekommen. Wo es auch hakt ist ZSPD (Pudong/Schanghai). Da fehlen Taxiwys.

Die Liste scheint wohl die aus der apt.dat zu sein.

Gruß
Dieter

WoDi
19.10.2013, 10:40
Den Effekt hatte ich auch schon bei anderen Airports z.B. KORS oder KBLI. Mußt erst KSEA druntersetzen.
Olaf, was genau meinst Du mit "KSEA druntersetzen"?

Gruß
Dieter

Olaf
19.10.2013, 11:06
Dieter, damit meine ich die Anordnung bzw Reihenfolge der Airports in der scnery_packs.ini.

Hatte echt ne Weile gebraucht, um das rauszufinden, warum auf den beiden tollen Addosn (KBLI und KORS) keine Gebäude zu sehen waren.

So sieht es jetzt z.B. in meiner scenerey_packs.ini aus.
Auszug


SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KBLI-Bellingham-Intl/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KBOS-Boston-Logan/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KCGX-Meigs-Field/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KEAT-Wenatchee/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KECP-Northwest-Florida-Beach/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KELN-Ellensburg-Bowers-Field/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KFHR-Friday-Harbour/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KGEG-Spokane/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KHQM-Bowerman/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KIAH-Houston/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KILM_Overlay/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KJAC-Jackson-Hole-Aerospace/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KJFK-John-F-Kennedy-Airport/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KNBG-Reserve-Base-New-Orleans-NAS/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KNPA-Pensacola-NAS/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KNQX-Key-West-Boca-Shica-Field-NAS/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KORS-Orcas-Island-Airport/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KPUW-Pullmann-Moscow-Reg/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KPWM-Portland-Intl/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KSAN-San-Diego/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KSEA A-Static-Aircraft/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KSEA Demo GroundTraffic/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KSEA Demo Terrain/
SCENERY_PACK Custom Scenery/USA_KSEA Seattle Photoreal Underlay/

WoDi
19.10.2013, 11:19
Okay, hab´s verstanden. Danke Dir.

Gruß
Dieter

Hermann
07.11.2013, 17:07
X-Plane 10.25b3 ist aktuell.

Bernhard60
15.11.2013, 20:35
X-Plane 10.25 RC1: http://wiki.x-plane.com/Beta

Hermann
15.11.2013, 20:38
Danke Bernhard:)

Bei mir ist es 10.25

Christer
16.11.2013, 09:08
Bei mir sieht es auch so aus:
http://www.xpde.net/extern/x-plane_schweiz/xp10/xp1025.jpg

WoDi
16.11.2013, 09:15
Das ist das Startbild.
Über "about" ist dann 10.25rc1 zu lesen.

Gruß
Dieter

Christer
16.11.2013, 12:24
Alles klar :D

Bernhard60
24.05.2014, 12:58
X-plane 10.30 (kommt bald): http://wiki.x-plane.com/Beta

Infos:

http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-30-release-notes

http://wiki.x-plane.com/Beta#Release_Notes

Stephan Manzek
24.05.2014, 17:39
Schmeisst eure Updater an, es gilt 422 MB für XP 10.30b herunter zu laden... :D

Stephan Manzek
24.05.2014, 19:14
Nach dem Update wollte XP10.30b1 zunächst nicht starten! Unter Linux lässt sich ja Gott sei Dank schnell herausfinden, welche Bibliothek fehlt (ldd). Als XP dann endlich lief, waren plötzlich keinerlei Gebäude in den Städten zu sehen... Also gut, habe ich erstmal alle OSM-Szenerien entfernt und siehe da, es lief! :)

Auffallend war schon mal die kurze Ladezeit von rund 70 Sekunden (!)

Weitere Tests werden folgen... :D

Dietmar
25.05.2014, 13:53
Als XP dann endlich lief, waren plötzlich keinerlei Gebäude in den Städten zu sehen... Also gut, habe ich erstmal alle OSM-Szenerien entfernt und siehe da, es lief!

Du meinst sicherlich die OSM-Szenerien von Simheaven?
Das sind die, welche mit World2XPlane erstellt wurden.

Für mich sind die unbrauchbar. Hatte mir vor ein paar Wochen (14.05.14) die switzerland heruntergeladen und analysiert.


Die auf simheaven zu bekommenden OSM-Szenerien sind mit World2XPlane-0.4.0 generiert.
Zum selber generieren habe ich mir World2XPlane-0.4.1a heruntergeladen. dazu komme ich auch noch.

Analyse der Datei +46+007.dsf, Bereich Bern:
1. Diese dsf enthält 5700 Excludes.
2. Diese dsf enthält 4100 Objekte- und Polygon-Typisierungen.
3. Diese dsf's greifen auf zig Libraries zurück: Opensceneryx, Uwespeed, R2, usw, usw..
4. Diese dsf enthält forests.
5. Diese dsf enthält roads.
6. Objekte werden auch über die roads platziert.

In Bern stehen kleine gelbe Häuschen herum. Solche findet man in der Tschechei, mein Opa hatte dort selber so eins. Kommt aus der R2-Library. Hier gehören sie aber nicht hin.
Ob man für das Autogen soviele unterschiedliche Häuschentypen benötigt lasse ich mal dahingestellt.
Diese 5700 Excludes sind Unsinn. Das hat der Autor selber schon erkannt, in World2XPlane-0.4.1a ist das wieder verschwunden.
Mehr als 5000 Objekte- und Polygon-Typisierungen für Autogen halte ich persönlich auch für Unsinn.
Kann man von oben gar nicht unterscheiden, ist wohl für einen Autosimulator nützlich.


Wer das hd-Mesh von alpilotx hat braucht keine forests und roads und auch kein exclude.


Nun dachte ich das kann man abschalten, indem man in der config.xml von World2XPlane-0.4.1a einige Werte auf false setzt. Jedenfalls beschreibt der Autor das so.
Hab ich gemacht, das Programm schnurrt durch, erzeugt so eine OSM-Szenerie - leider crashed nur X.Plane dabei.
Setze ich die Werte auf true, dann klappts, habe aber wieder forests, roads und excludes drin, jetzt aber mit nur einer 1°x1° Excludierung, kleiner Fortschritt irgendwie.
Das Programm hat leider kein GUI zum ändern der config.xml.
Die Version 0.4.1a klappt also nicht.

Ich werde abwarten, ob da noch was besseres kommt.

Meine OSM-Dateien machen das Gleiche wie World2XPlane, ich benutze osm2xp. Da hab ich Sport- und Parkplätze drin, diverse Kirchentypen usw.
Kann ich dort prima einstellen und die tags eingeben.

.Also kurz: Meine selber generierten OSM-Szenerien funzen mit XP 10.30.

hanmue
26.05.2014, 11:14
Danke für diese profunden Hinweise.

alpilotx
26.05.2014, 11:56
Ein ganz wenig "dagegen steuern" würde ich schon, da ich die Aussagen von Dietmar teilweise etwas undifferenziert halte.

Grundsätzlich ist world2xplane natürlich "nichts weiteres", als eine neue Variante von OSM2XP ... von einem neuen, enthusiastischen Entwickler (Tony, mit dem man übrigens auch persönlich sehr gut kommunizieren kann, und der gerne auf Kritiken/Anregungen reagiert ... nur vermutlich hier in diesem Forum nicht mit liest). Hat auch den Vorteil, dass world2xplane aktiv entwicklet / verbessert wird, während OSM2XP (soweit ich weiß - wie so oft - aus persönlichen Gründen) stagniert. Auch ist world2xplane noch lange nicht fertig, und die meisten Sceneries die damit erstellt werden kann (und sollte man) getrost als Betas auffassen ... Sprich, vieles sieht klasse aus, und vieles braucht noch seine Zeit. Als einen großen Vorteil sehe ich aber auch, dass world2xplane sehr viel auf Konfigurierbarkeit setzt ... sprich, man kann an fast allen Parametern drehen (und es kommen ständig neue dazu), welche eben den world2xplane Usern viel Freiraum bieten .... und dem Entwickler manche Entscheidung abnehmen, was gut geht und was nicht ... bzw. sehr viel Platz für Experimente lassen, wo ein einzelner unmöglich die optimale Konfiguration finden kann, aber viele User zusammen schneller vorankommen.

Dann noch ein paar spezifischere Anmerkungen:


Diese 5700 Excludes sind Unsinn.
Das ist extrem relativ. Weißt du wozu und warum die da sind? Die Idee dahinter ist nämlich eigentlich sehr gut ... Durch diese Exclusions soll ermöglicht werden, dass man als Enduser (der Scenery) das beste von beiden Welten hat. Sprich, da wo OSM genug Daten liefert, sollen OSM Gebäude stehen, da wo aber nichts ist (oft die kleineren Dörfer außerhalb) soll das standard Autogen stehen bleiben (z.B. die von meiner HD Mesh Scenery v2 kommt). Die große zahl an EXCLUDEs kommt daher, da diese immer nur orthogonal angeordnete, rechteckige gebiete darstellen können und man damit (durch die hohe Zahl, relativ kleiner / feiner Rechtecke) halbwegs vernünftig sich an die Struktur der durch OSM-Häuser abgedeckte Flächen annähern versucht. Eben damit möglichst wenig Autogen weggeworfen wird, diese aber dort weg ist wo OSM Häuser stehen ... und möglichst wenig Überschneidung oder Leerflächen entstehen. D.h., je feiner die Struktur (und damit höher die Anzahl) der EXCLUDEs, um so genauer diese Annäherung .... Ich glaube sogar, dass man diese "Genauigkeit" in world2xplane parametrieren kann (aber nagelt mich nicht drauf fest). Das ganze läuft unter dem Name "smart exclusion" (smart, weil es nicht dumpf in der gesamten DSF Kachel, pauschal die ganze Autogen ausblendet ... was die andere Alternative ist).


Mehr als 5000 Objekte- und Polygon-Typisierungen für Autogen halte ich persönlich auch für Unsinn.
Wieder die Frage: weist du was sich dahinter verbirgt? Hier ist die interessante - und gänzlich neue im Vergleich zu OSM2XP - Idee, dass world2xplane versucht größere / komplexere Objekte (die vielfach in OSM definiert sind -gerade in größeren Städten) nicht einfach nur per Fassaden (wie es OSM2XP macht) darzustellen, sondern synthetisch für jedes (dieser komplexeren Gebilde) ein 3D Objekt zu generieren (so z.B. schafft es World2Xplane auch einen Fernsehturm halbwegs nach zu empfinden ... was mit Fassaden nicht geht). Dadurch werden die Städte abwechslungsreicher, und so manches Landmark wird wieder erkennbar. Klar, der Nachteil ist - sehe ich auch - dass man damit teilweise einen ganz schönen Wust von 3D Objekten bekommt.

Außerdem versucht world2xplane -das konnte OSM2XP auch nicht - bei kleineren Häusern (mit "einfachem" Grundriss) diese nicht als Fassaden darzustellen (die millionen Familienhäuser als Fassaden sehen ja auch nicht unbedingt perfekt aus) sondern soweit möglich, fertige, echte kleine 3D Objekte (große Zahl hand gemachter Häuser, die besser aussehen als simple Fassaden) mit korrekter Drehung und Positionierung zu platzieren. Das sieht gerade in den Randgebieten von Städten und erst recht im ländlichen Umfeld sehr viel glaubwürdiger aus. Aber wie gesagt, das braucht auch viele Objekten .... und daher:

Diese dsf's greifen auf zig Libraries zurück: Opensceneryx, Uwespeed, R2, usw, usw..
... thja, daher kommt es, dass sie so viele Librarys einbinden, da sie eine möglichst hohe Zahl Häuser haben wollen, um an möglichst vielen Stellen echte 3D Objekte statt Fassaden zu haben.

Und dann hängt es stark von der Konfiguration (die man ja auch regional anpassen kann), wie dein Dorf / Stadt aussieht. Sobald jemand ein Satz "echter", Schweizer in 3D erstellt, hindert world2xplane nichts mehr daran auch in der Schweiz noch authentischer auszusehen.

Das ist ja auch - meine persönliche Meinung - die neue Stärke von world2xplane, das es die Community noch viel stärker einbindet (bzw. überhaupt durch die Konfigurierbarkeit die Möglichkeit schafft). Das bedeutet, dass es extrem flexibel ist, sehr viel möglich macht, aber auch nicht ohne der Community leben kann (ohne die Hilfe einiger anderer User gäbe es bis jetzt auch deutlich weniger Häuservariationen - Tony hätte das nie selber geschafft). Genau diesen Community apect kann man bereits gut erkennen hier:

http://world2xplane.com/aboutcontributions/
http://world2xplane.com/tutorials/


Daher kann ich nur empfehlen, entweder direkt mitzumachen oder auch mutig die Diskussion mit Tony zu suchen der gerne auf Kritik und Anregungen reagiert! Das bringt es für uns alle noch besser voran, als statt "nur":

Ich werde abwarten, ob da noch was besseres kommt.
;)

Christer
26.05.2014, 19:16
Interessanter Beitrag. Danke :)

Dazu muss ich noch sagen, dass das v2 Mesh auch im hügeligen, seenreichen Mecklenburg eine großartige Sache ist.

Dietmar
27.05.2014, 12:53
Das ist extrem relativ. Weißt du wozu und warum die da sind?


Wieder die Frage: weist du was sich dahinter verbirgt?

Natürlich weiß ich das, habe es ja gelesen. Ich will dem Tony auch nicht ans Bein pieseln, da es in jedem Fall zu begrüßen ist, wenn sich jemand der Simgemeinschaft mit neuen Ideen und Programmen zur Verfügung stellt.
Trotzdem (das ist aber nur meine persönliche Meinung) halte ich eine derartige Anzahl von Häuschentypen irgendwie für überflüssig. Unsinn, so wie ich geschrieben habe, ist wohl nicht das richtige Wort dafür.
Die Hälfte hätte es wohl auch getan, zumal man aus der Höhe nicht entscheiden kann, ob ein Objekt nun 21m oder 29m hoch ist.
Seis drum, wenn die Mehrzahl der Simmer der Meinung ist, dass diese Vielzahl von Häuschen nun unbedingt notwendig ist, dann will ich mich dem nicht entziehen, zumal auf der Homepage von Tony die weltbekannten und befürwortenden Protagonisten aufgeführt sind.

Da das nun geklärt ist, will ich für die Simmer, die dieses World2XPlane anwenden wollen, ein paar Tips geben.
Wer das hd_mesh_v2 von alpilotx hat, braucht die roads und forest nicht. Das wäre doppeltgemoppelt, denn so schnell kommen neue Straßen und Wälder in OSM nicht hinzu.

Die Änderungen beziehen sich auf die config.xml. Die muß mit einem Texteditor geändert werden. Innerhalb des GUI von World2XPlane ist das leider (noch?) nicht möglich.

Also zuerst die roads:
<!-- Make sure you enable this if generating roads -->
<exclude-network>false</exclude-network>

dann
<!-- EXPERIMENTAL road support (If using, ensure you enable network exclusions -->
<create-road-network>false</create-road-network>


Nun die forest und trees:
Zuerst mal sämtliche "rules", welche das Wort "forest" oder "trees enthalten" aus der config.xml löschen.
Aber mit Sorgfalt machen!

Nun folgendes einstellen:
<!-- Enable these even if using smart-exclusions, unless you want absolutely no exclusions at all -->
<exclude-objects>true</exclude-objects>
<exclude-forests>false</exclude-forests>
<exclude-facades>true</exclude-facades>

und
<!-- Enable regions, without regions will will be ignored -->
<region-enabled>true</region-enabled>

<smart-exclusions>true</smart-exclusions>
<building-exclusion-range>150</building-exclusion-range>
<buildings-per-grid>5</buildings-per-grid>

Wenn man das so macht, klappt es und der X-Plane crashed nicht mehr.

Weiterhin gibt es zu vermelden, dass man schon einen Top-Rechenknecht braucht um mit World2XPlane zu arbeiten.

Ich habe 16 GB RAM, LW C: ist ein SSD-Laufwerk, World2XPlane ist auf LW D:, ein Normallaufwerk.
Bei der Ausführung von switzerland klappte es noch mit der World2XPlane.ini, mit netherland nicht mehr.
In der mitgelieferten World2XPlane.ini werden im RAM 8 GB reserviert, also die Hälfte des vorhandenen RAM-Bereichs.
Die Jungs aus den Niederlanden waren sehr fleißig und haben dort keys und values ohne Ende eingegeben.
Nach 2 Stunden herumrödeln dann Out of Memmory.

Abhilfe: Zuerst auf dem SSD-LW C: ein Verzeichnis Temp angelegt.
In der config.xml geändert:
<!-- Location to store temporary files during generation (Recommend placing his on a fast SSD disk) -->
<temporary-file-path>C:/Temp/</temporary-file-path>

Und die World2XPlane.ini abgeändert in:
main.class=com.world2xplane.GUI.GUI
classpath.1=*.jar
vmarg.1=-d64
process.priority=high
vmarg.2=-Xms12g
vmarg.3=-Xmx12g
vmarg.4=-XX:+UseParallelGC


Weiterhin war mir aufgefallen, dass zuwenig Kirchen vorhanden sind.
Die amenity=place_of_worship gibt da wohl zu wenig her. Also kann man da hand anlegen. Ich selber habe mir schon vor Jahren eine Library zusammen gestellt, die verschiedene Kirchentypen enthält.
Somit kann man selber rules schreiben und in die config.xml eintragen. Das Schlüsselwort bei OSM ist dafür denomination.
Findet man hier: http://taginfo.openstreetmap.org/keys. Früher war das aber bei stoecker.eu etwas übersichtlicher, damals alphabetisch, jetzt nach der Anzahl der Objekte.

Ich habe eingetragen:
<rule type="object">
<filter type="key-value">
denomination=catholic
</filter>
<closed-override>true</closed-override>
<objects>
<object>dfscenery/church/1.obj</object>
</objects>
</rule>

<rule type="object">
<filter type="key-value">
denomination=protestant
</filter>
<closed-override>true</closed-override>
<objects>
<object>dfscenery/church/3.obj</object>
</objects>
</rule>

dann auch noch rules für weitere Kirchen:
denomination=lutheran
denomination=evangelical
denomination=roman catholic
building=chapel
denomination=new_apostolic
denomination=evangelisch
denomination=sunni
denomination=shia

Weiterhin können Regeln geschrieben werden für:
sport=tennis
sport=soccer
parking=surface
man_made=gasometer


Nun, da es mir gelungen ist die roads und forests da raus zu bekommen, bin ich mit dem Programm etwas zufriedener.

Was mir weiterhin aufgefallen ist: Die facades können anscheinend nicht in einer eigenen Library untergebracht werden. Bei osm2xp ist es auch so.
Jedesmal wird der komplette Fassadenstriezel in eine generierte OSM-Szenerie geschrieben.
Hat da jemand nähere Infos darüber, warum das so ist?

Was ich noch vergessen habe:
Bei den forest auch dieses löschen
<!-- Mediterrean Forests and trees -->
<include file="./resources/config-forests-med.xml" />

alpilotx
27.05.2014, 13:23
Hallo Dietmar,

... dir noch mal vielen Dank, dass du dich hier so engagierst. Genau das meinte ich mit Community ... nur dass ich noch anregen wollte, wichtige Erkenntnisse / Ideene / Anregungen (sofern du solche hast) im Zweifel auch mal weiter raus zu tragen, da dieses Forum ja bei weitem nicht von allen X-Planern frequentiert wird (und wie gesagt, meines Wissens auch nicht von Tony).

Übrigens eine wichtiger Hinweis zu deiner folgenden Anmerkung:

Wer das hd_mesh_v2 von alpilotx hat, braucht die roads und forest nicht. Das wäre doppeltgemoppelt, denn so schnell kommen neue Straßen und Wälder in OSM nicht hinzu.

Diese Aussage ist nur zur Hälfte korrekt! "HD Mesh Scenery v2 (http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-scenery-mesh-v2/)" (wie auch die default Global Scenery) benutzen NICHT die Wälder von OSM! Nur die Straßen, Bahnstrecken, Hochspannungsleitungen, Parks in Städten und die ganzen Gewässer-Informationen (Seen, Küsten, Flüsse). Wälder sind in OSM noch bei weitem zu inkonsistent, als dass man diese für großflächige (bis hin zu weltweiten) Abdeckung nutzen könnte. Manchmal sind die Wälder extrem (bzw. zu) detailliert, manchmal ganz grob, in vielen Weltregionen gar nicht vorhanden und obendrein fehlt oft eine Klassifizierung in Nadelwald / Laubwald / Mischwald. Aus diesem Grund benutzt die HD Mesh Scenery v2 (http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-scenery-mesh-v2/) eben nicht OSM Daten sondern Landclass Daten (die gleichen, die auch zur Bestimmung der gesamten Bodentexturierung herhalten müssen) ... Aus diesen Landclass Daten (die eigentlich in der Regel als mehr oder weniger gut aufgelöste Rasterdaten vorliegen) werden (unter Hinzunahme der Klassifizierung und von Klimadaten zwecks Regionalisierung - dies ist übrigens etwas das bisher weder OSM2XP noch world2xplane machen) die Waldpolygone abgeleitet / angenähert.

Von daher sind diese Wälder also oft nicht ganz so präzise wie OSM basierte Wälder was bei der Benutzung im Zusammenhang mit Fototapeten schon mal auffallen kann! Das ist auch der Grund, warum die ganzen OSM Sceneries (auch OSM2XP machte das) eben auch gerne die Wälder mitnehmen (weil diese, da wo OSM präzise genug ist, noch mal deutlich - räumlich - detaillierter / genauer ausfallen können). Auch in diesem Zusammenhang ist es im Zweifel sinnvoll mit EXCCLUDEs zu arbeiten .... um eben die Vorzüge beider Welten genießen zu können.

Aber es geht ja wie so oft um Präferenzen ... jeder wie er es mag ;) ... Und genau das ist ja das schöne bei Ansäzen wie world2xplane, dass man da sehr viel - frei !!! - nach seinem eigenen Geschmack anpassen kann (genau wie es deine Beispiele schön zeigen!)

Ach ja, und noch was zu den Kirchen: ich glaube mit denen hatten andere world2xplane User eben auch das Problem (bekommt man in anderen Foren mit), dass oft sehr viele als "amenity=place_of_worship" markiert, wo aber nicht automatisch auch eine Kirche im klassischen (architektonischem) Sinne steht. Das hast du ja auch selber erkannt ... immerhin erklärt dies, warum es noch nicht so prominent benutzt wird. Da könnte deine Idee mit der "denomination" durchaus ein Ansatz sein ... wovon die Community profitieren könnte :D

Dietmar
27.05.2014, 15:37
Hallo Andras,
vielen dank für deine Ausführungen.


Aus diesem Grund benutzt die HD Mesh Scenery v2 eben nicht OSM Daten sondern Landclass Daten

Genau das hatte ich in Erinnerung. Deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Wälder von World2XPlane eben nicht zu verwenden.
Nimmt man nun die Wälder und Trees von World2XPlane, kommt man zu folgenden Unstimmigkeiten:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot72z0x4hpg1c.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Es handelt sich um LSPL Langenthal. Hermann wird dazu sicherlich einiges sagen können, denn vor 2 Jahren hat er mich mit einem kleinen Maschinchen dort herumgeflogen.

So habe ich den Platz aber nicht gesehen. Wenn es bei LSPL so ist, gehe ich einmal davon aus, dass es bei anderen Plätzen auch so sein könnte.
Ich drück mich da mal sehr vorsichtig aus um nicht irgendwelchen Ärger zu provozieren.
Dinge, in diesem Falle keys and values, die zuerst einmal gut gemeint sind, können sich aber als unbrauchbar herausstellen.
Diese Unbill könnte am key lines liegen, das herauszufinden ist zuerst einmal ziemlich zeitaufwendig. Ich werde es aber trotzdem versuchen.

alpilotx
27.05.2014, 15:51
Bei deinem Bild handelt es sich um Tonys "Ansatz" für "künstliche" Treelines ... Er versucht diese immer entlang der Ränder von Polygonen die als Wiesen oder Ackerflächen ge-tagt sind zu platzieren (und evtl. noch wo anders). Denn echte Information über Baumreihen / Alleen sind in OSM noch extrem rar gesät. Sprich, momentan muss man da algorithmisch nachhelfen (was world2xplane ja eben mit mehr oder weniger Erfolg schafft)... Das sieht oft gut aus, aber klappt nicht immer ... Das selbe Problem wurde - ich verweise mal wieder auf die vielen, anderen Foren - in Zusammenhang von LOWI (identisches Phenomän) diskutiert (z.B. hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/79518-world2xplane/?p=583239 ). Und wie ich schon sagte: es ist mit Sicherheit NICHT Tonys Absicht solche "unschönen" Effekte zu behalten. World2xplane ist ja quasi mitten in der Entwicklung (ist im etwa ein "Beta") und da passieren viele Solche Dinge (kenne ich aus meiner eigenen "Entwicklungsarbeit" nur zu gut) ... Da gilt es eben solche Probleme als Bugs zu melden (aber wie gesagt, dieses Problem dürfte bekannt sein), oder versuchen selber zu lösen (natürlich nur wenn es im Bereich der eigenen Möglichkeiten liegt). In diesem Fall wird es vermutlich darauf hinauslaufen (oder ich dachte es ist sogar bereits mit v0.4.1), dass man in der Umgebung von Landebahnen solche Baumreihen / Wälder "wegschneidet" ...

Auf jeden Fall kenne ich diese Problem von meiner "Tree lines and farms v2" (http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-tree-lines-and-farms-v2/) Scenery auch. Dort hätte ich auch zahlreiche Flugplätze "bepflanzt", wenn mein Skript diese nicht explizit freigestellt hätte :D ...

Hermann
27.05.2014, 16:16
Es handelt sich um LSPL Langenthal. Hermann wird dazu sicherlich einiges sagen können, denn vor 2 Jahren hat er mich mit einem kleinen Maschinchen dort herumgeflogen.

Ja, so sieht es in LSPL wiklich nicht aus:)

@Dietmar: Mit den oben genannten Daten hatte ich die falsch gepflanzten Bäume auch!

Der Förster (Namen bekannt ) hat das Problem super gelöst:)

Olaf
29.05.2014, 09:35
Nach anfänglichem Zögern, ob oder ob nicht, habe ich mich ebenfalls getraut, die Beta zu installieren. Bisher gefällt die mir sehr gut. Vor allem auch, was die Wetterdarstellung angeht. Wenn das so weiter geht und noch verfeinert wird, braucht man gar nicht mehr die Skytools bzw. SkyMaxx. (Letzteres ist eh mit meinen Aktivierungen durch. Und betteln, mich doch bitte, bitte wieder freizuschalten - fällt aus. X-Aviation ist somit nun endgültig auf meiner Ignoreliste.)
Eine FPS Verbesserung konnte ich nicht so richtig erkennen. Allerdings ist die Darstellung und der Spielablauf fluffig und angenehm. Die Kartendarstellung habe ich mit dem zweiten Reiter von links laufen. Da scrollt alles vernünftig. (Wurde ja schon in anderen Foren bemängelt, dass die Kartendarstellung bei anderen Kartenansichten stockend scrollt.)

Also alles in allem, bin ich überrascht, wie gut diese Beta schon funktioniert. An das neue GPS werde ich mich dann auch einmal heranwagen. Die neuen Funktionen sind sehr interessant. Und da das Reality XP GPS nicht mit XP10 64bit funktioniert, scheint dieses hier wirklich (nach den Release Notes) eine tolle Alternative zu sein.

Christer
29.05.2014, 20:52
Ich bin mit der Beta ebenfalls sehr zufrieden. Wetter und Wolken gefallen mir. Obwohl ich vorher auch schon immer mit original X-Planewolken unterwegs war, 10%, nun kann ich 40% verwenden, ohne Frameeinbrüche festzustellen.

Ich habe einige Wolken-Addons und Wettertools durch, aber alles wieder gelöscht, weil mir das originale vom X-Plane immer wieder am besten gefallen hat. Letztens flog NOAA von der Platte. Es nervt das nachladen, dann musste ich feststellen, dass das X-Planewetter in meiner Gegend immer genauer war, als das NOAA Wetter.

Auch fliege ich zur Zeit VFR ohne Fototapete und ohne Europastyle, ohne OSM etc. Also den X-Plane, wie er geliefert wird. Das einzige, was ich nutze ist das v2 Mesh und ich kann so wunderbar damit VFR fliegen. Super!

mariodonick
30.05.2014, 14:17
SkyMaxx. (Letzteres ist eh mit meinen Aktivierungen durch. Und betteln, mich doch bitte, bitte wieder freizuschalten - fällt aus. X-Aviation ist somit nun endgültig auf meiner Ignoreliste.)

Wieso brauchst du denn so viele Aktivierungen? Wechselt du deine wichtigsten Hardwarekomponenten / deine Computer so häufig? Ich hab SkyMaxx 1x aktiveren müssen (aber es ist halt bei mir auch immer derselbe Computer). (Wie machst du das bei anderen Aktivierungs-Addons, wie A320neo oder 757 etc.? Die sind ja auch irgendwann aufgebraucht...)

Ich kann auf SkyMaxx nicht verzichten, weil die normalen X-Plane-Wolken mit meiner schwachen Grafikkarten (NVidia GT530 mit zwar 2 GB RAM aber zu wenig Leistung -- und nein, ich kann sie nicht austauschen, sondern muss dann gleich den ganzen Computer wechseln :( ) unbenutzbar langsam sind.

Das neue GPS ist schon toll, wenn auch der Funktionsumfang sehr begrenzt ist (keine Terraindarstellung, keine Küstenlinien, nur Approaches, aber keine SIDs/STARs).

Bernhard60
31.05.2014, 16:50
X-plane 10.30 Beta 2 http://wiki.x-plane.com/Beta

Stephan Manzek
31.05.2014, 17:12
The current public beta is X-Plane 10.25 beta 1.

Huch? Was ist da los? Kicher

Christer
31.05.2014, 19:51
Läuft gut bei mir die b2 :)

Olaf
31.05.2014, 22:18
Ja, ich bin mit der Beta 2 auch sehr zufrieden. Beim neuen GPS, bin ich mir noch etwas unschlüssig. In der AS350 konnte man es relativ leicht aktivieren. Allerdings kriege ich das mit dem Popup Fenster hier noch nicht hin. Im Gegensatz zur Carenado Baron. Mit der funktioniert es.

Die Wolken in der Beta sehen auch sehr fluffig aus und gefallen mir ganz gut. (siehe diesen Post) (http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?4637-Einfach-nur-Bilder-)&p=34551&viewfull=1#post34551) Nur zwei Haken hat die Sache. Die Performance geht verdammt in den Keller und wenn man in die Wolken kommt ist sofort Schluss mit Sicht. Das löst SkyMaxxPro bedeutend besser. (Vielleicht springe ich doch noch über meinen Schatten, wenn ich mir die letzten Bilder von Hermann und Christer so ansehe...) :o

WoDi
05.06.2014, 21:42
Und die Beta 3 ist veröffentlicht.
Hier http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-30-release-notes die release Notes.

Gruß
Dieter

Willi
13.07.2014, 11:26
X-Plane 10.30b6 ist veröffentlicht.

WoDi
15.07.2014, 21:38
... und die Beta7 auch.

Gruß
Dieter

Stephan Manzek
15.07.2014, 21:54
Bug fixes in beta 7:

Fixed floating car in office building in airport lib.
F-4 canopy does not block clouds in HDR mode.
Pilots added to F-4, Kingair and Baron.
Fix airplane change from IOS station.
Fixed errors when auto-updating. Note that this fix will work when you update beta 7 to beta 8.
Direct-To on the new GPS remembers the active point in the current flight plan. This allows you to re-center the CDI with just two clicks: -D->, ENT.
Fixed GPS turn count-down.
Fixed a confusing display on the new GPS direct-to page leading users to believe they cannot select the NRST airport field.
Fixes to French translation.
Fixes to METAR parser for thunder storms.
Fixed trim reset.
Fixed rain in sunny areas.
Fixed METAR parsing with variable direction winds.
Cylinderical projection uses curved interpolation between grid points.
Cylindrical projection grid can use arrow keys to tune the grid.

Olaf
15.07.2014, 21:58
Performancemäßig wurde bei den letzten beiden Betas ordentlich am X-Plane geschraubt. Bin davon sehr beeindruckt. :)

WoDi
15.07.2014, 22:00
Performancemäßig wurde bei den letzten beiden Betas ordentlich am X-Plane geschraubt
Habe ich auch bemerkt. Wolken auf 40% laufen wie Schmidt´s Zicke.

Gruß
Dieter

Hermann
15.07.2014, 22:24
LSGG mit gleichen Einstellungen + ca. 10 Frames mehr als 10.25:)

Achtung: Global Airports beinhalten neu unter anderem auch ein paar schweizer Aiports z.B LSZB. Hat man aber eine eigene LSZB-Szenerie, kann es sein, dass man Objekte findet die doppelt sind usw.

Ich habe Global Airports disabled!

Cedric Loup
16.07.2014, 12:59
Jup dank dem Beta Update kann ich jetzt zwischen 22 und 35 Frame auf dem Flugplatz rum tummeln.

Liebe Grüsse
Cedric

Olaf
16.07.2014, 17:39
Achtung: Global Airports beinhalten neu unter anderem auch ein paar schweizer Aiports z.B LSZB. Hat man aber eine eigene LSZB-Szenerie, kann es sein, dass man Objekte findet die doppelt sind usw.

Danke für den Hinweis, Hermann. Da sind eine ganze Menge an neuen Airports in die Global Szenerie gewandert. Eine prima Übersicht darüber, kann man auf dieser Seite (http://apxp.info/airports/map/CH) (z.B. für die die Schweiz) bekommen. (Die Legende unten beachten.)

Und dank deines Hinweises mit den FPS mit der LGSS Szenerie, wurde die hier gleich wieder eingespielt. :)

WoDi
16.07.2014, 18:27
Eigentlich sollte keine Dopplung entstehen.
Siehe Ben Supnik:

To read apt.dat from an x-plane installation you need to:

1. Read all apt.dats in custom scenery in scenery pack order (as defined by scenery_packs.ini).
2. Read all apt.dats in Global Scenery (in pack alphabetical order) and
3. Read all apt.dats in Resources/default scenery (in pack alphabetical order).

The first found airport for a given ICAO (in search order) wins.


Gruß
Dieter

Olaf
16.07.2014, 19:10
Dieter, da scheint was dran zu sein. Habe es gerade mit Christers EDHL Szenerie getestet. Mit dem Ergebnis, es ist keine Dopplung aufgetreten. :)
Das ist ja dann IMHO wirklich ein großer Fortschritt.

Hermann
16.07.2014, 19:57
Eigentlich ja aber es war in LSZB anders!

Nicht nur bei mir, wir haben dann das Experiment gemacht und die Global Airports disabled und LSZB war wieder i.O.

Eigentlich ist es klar, der Buchstabe E von EDHL kommt eher als der G vo Global!

Wenn ich eine neue Szenerie, Mesh, OSM einfüge, lösche ich immer die scenery_packs.ini.

Nur leider kommt dann die Global vor LSZH und dann sieht es so aus:

326

Die ini sieht so aus:

327

Habe dann die ini von Hand geändert und die Global ans Ende gesetzt:

328

Damit ist dann alles i.O. und der zweite TWR in LSZB ist weg:)

Hermann
16.07.2014, 20:49
X-Plane 10.30 Beta 7 Is Out – Fixes Scenery Load Issues
Posted on July 15, 2014 by Ben Supnik

X-Plane 10.30 beta 7 (finally) went live this morning.* More bug fixes made it in, and the bug in the airport library that was stopping so many scenery packs from loading is now fixed.

* The master server was busy doing a backup and thus took forever to push out the beta to the download sites – I actually cut the beta Sunday night. I ended up pausing the backup temporarily but not until we’d lost a day.

Olaf
16.07.2014, 22:27
Bei mir waren auf LSZB nur Gebäude aus dem world2xplane drauf. Hängt damit zusammen, dass ich allen Schweizer Szenerien ein CHE_ davor gesetzt habe. (Dadurch war sie über der Global Scenery) So fällt mir die Sortierung nach Ländern leichter. (mit dem ISO Code davor)
Soll das ganze, denn jetzt nach Sortierung, wie von Dieter genannt, funktionieren oder immer noch alphabetisch nach der Sortierung im Custom Scenery Verzeichnis? Wenn das nach Dieters Aussage funktioniert, wäre ja alles geritzt. Werde nicht so richtig schlau aus der ganzen Sache. :confused: (Naja, bin ja auch nicht wenig dumm. :o )

WoDi
17.07.2014, 07:37
Es bedarf keiner alphabetischen Ordnung in der *.ini. Nur wer die löscht erhält nach dem Neustart diese Ordnung. Ansonsten kann die Reihenfolge beliebig sein (natürlich sinnvoll) und die Airports werden genau in der Reihenfolge geladen.

Gruß
Dieter

WoDi
09.08.2014, 07:46
X-Plane 10.30 beta 8 is out now


Fixed “Reverse Flight Plan”-function of the new GPS corrupting approach data (possible crash).
Fixed new GPS not drawing any amperage from avionics bus
Fixed new GPS not updating GPS speed dataref
Fixed DME digit overflow on the new 530-style GPS
Fixed new GPS not displaying holdings in lieu of procedure turns with certain approach transitions
Failure modes of the new GPS now work analogous to the old GPS (GPS receiver failure causes navigation errors)
Fixed fuel gauges in the 3d-cockpit of the Piaggio Avanti
Fixed crash when loading a custom scenery with user-created spill-lights with non-normalized normal vectors.
Fixed crash when loading a custom airport with user-generated traffic flow that has no valid runway
Fixed crash when loading a custom airport with user-generated traffic flow that has no valid ICAO code as reference station for weather
Fixed an error in summing up bus amperages – this fixes the electrical system of the JRollon Jetstream
Switched curve interpolation in dome projection to bicbuic so we can keep the edges from curling out
METAR-reader bug fix where vis is set better when report is “6 miles or greater”
IFR flight time is logged properly in the logbook now
Made sure clicking zap boxes in projector setup window does not accidentally move a node-point!
Improved depiction of thunderstorms when reported by METAR
The rose on the local map screen now uses global coordinates so it keeps working correctly after a region shift
Added some more translatable strings for creators of X-Plane UI translation files (data out screen)
Fixed some landing lights not syncing between networked external visuals. Now all 16 landing lights work as expected
Blades of counter-rotating rotors on helicopters like Chinook or Mi-12 now bend in the correct direction under load
ATIS text-to-speech on Mac now always speaks english regardless of your system language
Fixed missing taxi light spill on King Air
Fixed flap indicator on King Air
Auto-coordination rudder is now active whenever there is NO other input (joystick axis, mouse, or keyboard control) is currently controlling the rudder
Cloud bases should match weather settings for stratus bottoms of clouds.




Gruß
Dieter

Willi
09.08.2014, 11:23
Danke für den Hinweis :)

Dietmar
10.08.2014, 10:22
Danke für die Info!

Hermann
31.08.2014, 11:20
Das war wohl nichts!

I’m not sure when we’ll ship a higher density far-planet, but I think it will have to be post-10.30.

Die Pampe in der Entfernung ist leider immer noch:(

http://developer.x-plane.com/2014/03/better-long-range-visiblity-in-x-plane-10-30/

WoDi
31.08.2014, 11:54
Hermann, im selben Beitrag steht doch: Extended Planet Detail – Maybe for 10.40, wobei ich keine soooo großen Unterschiede sehe.

Gruß
Dieter

LSZB67
31.08.2014, 12:20
Hallo Dieter

Mit meinem Feldstecher (Fernglas) sehe ich im zweiten Bild, wie Du es bereits erkannt hast, auch nur kleine Unterschiede gegenüber dem Ersten.
Diese sind in der zweiten Bergkette am feinerem Mesh zu sehen.

Na ja wer fliegt schon mit einem Feldstecher...

Liebe Grüsse

Pasquale LHA458

alpilotx
31.08.2014, 12:55
Wie schon richtig festgestellt wurde, wird die "Weitsicht" erst mit eines der kommenden X-Plane Versionen kommen. Und nein, es macht nicht nur mit Feldstecher einen unterschied (habe es mal in eines der frühen, internen Demos in Aktion gesehen) ... sprich, wenn man es sich "leisten" kann (wegen Grafik Performance aber ganz besonders wegen der deutlich höheren RAM Nutzung!) wird man es mit Sicherheit gerne nutzen ;)

WoDi
31.08.2014, 13:04
Klar ist ein Unterschied zu sehen, aber auf dem Bild, wie schon gesagt, nicht soooo gewaltig.
Nebenbei fliege ich ab und zu mit dem P3D und habe mir die Sicht auch etwas genauer angesehen. Ja, sie ist (noch) etwas besser als im X-Plane, aber nicht wirklich wie im Leben. Wobei ich ohnehin den Eindruck habe, dass die Texturen im X-Plane 10.30 gefühlt besser rüber kommen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Gruß
Dieter

LSZB67
31.08.2014, 13:05
Dann kommen ja schöne Zeiten auf uns zu!

Danke Fabian

LG Pasquale LHA458

WoDi
05.09.2014, 17:53
Übrigens gibt es einen neuen Installer und WED in der Version 1.3.

http://www.x-plane.com/downloads/x-plane_10_installer-updater/

http://developer.x-plane.com/tools/worldeditor/

Gruß
Dieter

Hermann
05.09.2014, 19:24
Dankeschön:)

Chimo
05.09.2014, 19:30
Übrigens gibt es einen neuen Installer und WED in der Version 1.3.

http://www.x-plane.com/downloads/x-p...aller-updater/

http://developer.x-plane.com/tools/worldeditor/

Danke für den Hinweis,
zu 1 : Es wäre schön, wenn der Installier nicht immer wieder die entsorgten Aerosoft Szenerien neu aufspielen würde:) (Scherz!)
zu 2 : Eine Neuerung des WED 1.3 scheint das x- plane Scenery Gateway zu sein, auf das jeder sein Wed-Kunstwerk hochladen kann. Ich habe dort auf der Suche nach Szenerien, die es nicht auf der org. gibt, mal KORD heruntergeladen. Das Ergebnis war ziemlich schwach. Leider ist dieses Gateway sehr unübersichtlich es gibt weder eine Beschreibung der Szenerien, noch Screenshots o.ä., man lädt die Katze im Sack herunter und hofft auf etwas brauchbares, oder hat schon jemand dort ein "Must have" entdeckt?

Bernhard60
06.09.2014, 09:41
Danke, was ist eigentlich an dem neuen Installet neu?

Zu 1) Ja Joachim, das wünsch ich mir auch :)

WoDi
06.09.2014, 13:37
Danke, was ist eigentlich an dem neuen Installet neu?
Mit dem alten Installer wurde z.B. EGLL von den Aerosoft-Airports gelöscht. Dies wurde behoben.

Gruß
Dieter

Cedric Loup
07.09.2014, 19:46
Also mir währe es egal wenn die Installer die Aerosoft Flugplätze Löschen würde, dann müsste ich nicht immer daran denken diese erst rein und dann wieder raus zu verschieben. :-)

Liebe Grüsse
Cedric

Christer
13.09.2014, 11:36
Geht mir auch so Cedric :D

Olaf
13.09.2014, 12:00
Mir auch. Zumal diese Szenerien mittlerweile total überholt sind.

Dietmar
08.11.2014, 15:59
X-Plane 10.31 r3 ist da.

Merkwürdigerweise tragen die Dateien das Erstelldatum vom 31.01.2014 17:05

Was da neu sein soll?
Auf Bens Developerblog steht bis jetzt nichts: http://developer.x-plane.com/

Dietmar
08.11.2014, 16:48
Doch noch was gefunden:
Fixed in 10.31r3:


The OS X code signing was pretty badly munged – fixed now. Note that 10.31 and older are still signed with older code signing technology and may trigger warnings on newer versions of OS X. The newest code signing will be deployed in a future patch.


Steht hier: http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-31-release-notes

Stephan Manzek
12.02.2015, 17:10
Seit gestern Abend gibt es eine neue Beta-Version 10.35r4

http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-35-release-notes

WoDi
12.02.2015, 17:18
Bei mir hat es nur zur X-Plane 10.35b1 gereicht ... :)

Gruß
Dieter

Hermann
12.02.2015, 20:35
X-Plane 10.35 beta 1 is meant to be a short, tight release to get out airports; I’d like to have the whole cycle over and done with in a week or two. We’ll do a larger longer release in the future where we put in bigger features and more code change and let it sit for a while, but this one has been kept lean.

Ist also kein Muss!

Willi
12.02.2015, 21:43
Danke für die Info Stephan.

Beppe
12.02.2015, 22:12
Vielen Dank, Stephan
bin wie immer gespannt, was neu dabei ist. Natürlich vorher alle alte daten zuerst speichern :cool:

Grüss
Beppe

Hermann
07.03.2015, 23:39
hello!

OK X-Plane 10.35 is in RC testing, so it pretty close to done.

So, now, I am ready to start testing version 10.40 alpha 1!

I am currently doing alphas on MACINTOSH ONLY! (We will move to Linux and Windows for betas, when alpha testing is done, as always).

So, if anyone wants me to mail them an X-Plane 10.40 alpha-1 build for Macintosh so you can alpha-test it, just shoot me an email!

There is some cool new stuff, and there is plenty of testing I will ask you to do.

So, anyhoo, email me here if you want X-Plane 10.40 alpha-1 now!

austin

Willi
09.03.2015, 17:39
Hallo liebe Flugsimulatorkollegen,

ich habe eine Weile gezögert, die neue Beta 10.35r1 zu installieren und hab's letztendlich doch getan (nachdem ich meine 10.32 Version komplett gesichert habe).
Mir ist aufgefallen, dass ich plötzlich FPS Einrüche habe, die ich vorher nicht hatte: z.B. EDNY Friedrichshafen - bei Version 10.32 immer im Bereich um 30 FPS / bei Version 10.35r1 Einbrüche bis runter auf 14 - FPS.
Das alles bei gleicher Konstellation: in beiden Versionen habe ich UHD Mesh v1 und meine eigenen Fototapeten, die auf Basis des UHD Mesh v1 generiert wurden, installiert. (das HD Mesh V3 bzw. UHD Mesh v1 habe ich in die Global Scenery Earth nav data eingebunden), auch die Wettereinstellungen waren gleich...
Hat vielleicht noch jemand diese Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte...? :confused:

Schnell ein Update:
Bitte alles zurück und auf 'Null'.
Auch die Beta 10.35r1 schnurrt jetzt geschmeidig wie die 10.32 :)
Ich weiß aber nicht, warum ich vorher diese Einbrüche hatte.
Nachdem 10.35r1 nicht rund lief, habe ich 10.32 gestartet und alles war wie gewohnt.
Zur Kontrolle habe ich dann noch einmal 10.35r1 gestartet, und siehe da, auch hier war jetzt alles wieder ok.:confused: ...bin richtig froh darüber ;-)
Also sorry, habe zu früh nach Hilfe gerufen.
In diesem Sinne.

Bernhard60
23.03.2015, 13:07
Frage, im Februar gabs ja schon die 10.35 R4 und jetzt die 10.35 ohne irgendwas. Hat sich da nur die Versionsnummer geändert? Weil bei mir wurde nichts neues heruntergeladen. Weiss wer was?

WoDi
23.03.2015, 16:30
LR macht das gern, dass der RC1 auch dann das Release wird. Die Versionsnummer bleibt auch RC1, nur beim Start des X-Plane 10 steht als Version von Anfang an 10.35. Insofern hast Du nichts versäumt.

Gruß
Dieter

Bernhard60
12.06.2015, 07:32
X-plane 10.40 BEATA1

http://developer.x-plane.com

http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-40-release-notes

Beppe
12.06.2015, 16:30
Heruntengeladen, erste mal alles ok, danach keine Programm Start mehr möglich ......:mad:
Keine Angst, habe es, wie immer mit kopie versucht....:cool:
Im andere forum habe ich gelesen dass mit Linux und Mac, probleme gibt, also bei mir mit Win 8.1 ist es auch so.

Hermann
12.06.2015, 16:58
Bei mir mit WIN7 funkt es. Habe alle Plugins und A320Neo getestet.

So wie du Beppe natürlich mit einer Kopie!

Update 3: beta 2 is out and fixes both the Linux startup crash and the Windows startup crash, which turns out to be specific to AMD processors. You’ll have to manually run the updater to get beta 2 if you were having crashes. Thanks to the several users who ran a ton of custom builds for me last night to isolate this.

Beppe
12.06.2015, 17:34
hallo, habe gerade die 40.b02 heruntengeladen und es funktioniert alles schon wieder. Flug LSZH nach LSGG ohne probleme. Framerate ohne grosse änderungen gegen vorher.:o
Was ich bemerkt habe, ist dass nach neuestart, ist der Fluger an gleiche ort und mit gleiche zustand, wie ich es bei Programm ende, verlassen haben :confused:
In die Rendering Optionen sind auch einige schaltbalken zugekommen.
Ich bin gespannt was alles noch zu entdecken ist
Vielen Danke

Willi
12.06.2015, 17:37
Habe mich auch getraut mit Win7 X-Plane 10.40b2 - keine Probleme :) und habe sogar mutigerweise den neuesten Treiber für die Grafikkarte von NVIDIA 353.06 installiert - hatte bisher immer noch den 337.88, weil der am 'rundesten' lief.
Alles gut bei mir, habe sogar ein paar Bildchen mehr pro Sekunde - so etwa um die 5 - puuhh ... Schweißperlen von der Stirn wischen ... ;)
In diesem Sinne.
Ein schönes Wochenende.

Hermann
13.06.2015, 22:28
Die neue Weitsicht sieht toll aus. Aber ein paar Frames muss man schon spenden:)

Das ist auch der Grund, dass man es on / off schalten kann!

373

Vergleich:

ohne extended DSF
https://dl.dropboxusercontent.com/u/52983823/ohne.jpg

mit
https://dl.dropboxusercontent.com/u/52983823/mit.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/52983823/mit%201.jpg

Olaf
15.06.2015, 16:20
Hermann, das sieht schon sehr gut aus. :)

Christer
17.06.2015, 16:18
Oh ja, das was feines :)

Beppe
18.06.2015, 16:21
Hallo, meine XPlane installer hat gerade die 10.40 b3 heruntengeladen, aus erste Blick funktioniert alles in ordnung

Viele Grüsse

Hermann
18.06.2015, 16:59
X-Plane 10.40 Beta 3 Is Out
Posted on June 18, 2015 by Ben Supnik

It took longer than I wanted, but we’re on to beta 3. If you have X-Plane 10.40 beta 2, it will auto-update to beta 3. Beta 3 fixes a few big bugs in beta 2:

Crash on startup for Mac users.
Poor framerate on Windows with NVidia cards on prop planes when the props are on.*
Legacy GPS not finding airports.

Full notes with the bug fix list is here.

Normally I try to get everything new in a release into beta 1, so that we’re just debugging during beta. But some of our internal plans have changed a bit, so I think there might be more features coming in a later 10.40 beta. I’m hoping to have that sorted out by next week.

Please keep filing bugs when you find them (on the bug report form, not the comments section). Please do not:

File a bug and then tell me on the comments section. We already have the bug report!
Ask if you should file a bug report. It takes just as long to handle the actual bug as to read the “should I file a bug” email. If the email is shorter than the bug report, it’s incomplete and we don’t even know what’s going on. If your email is the size of a bug report, just file the bug report!

Linux users running the unsupported open source driver: we already have a bug that it doesn’t work – for now if you run with –no_ubos –no_array_tex you can run, but this is not a long term solution.

* That’s that new OpenGL code we’re running. The slow down is only -barely- noticeable on my dev machine with a GeForce 680; it’s a 3% hit. Fortunately Jennifer was able to reproduce the full 25%+ hit that users are seeing. This is why we have beta, and why we try to get new OpenGL code into X-Plane incrementally. It’s definitely a case of write once, debug everywhere.

Stefan
19.06.2015, 12:52
Hmm ganz interessantes Erlebnis habe ich da... Gestern Abend stürzte X-Plane schon beim starten ab. Habe ich so noch nie erlebt. Dann habe ich das neuste Update installiert und mal die neuen Settings probiert und mal stink frech auf Maximum gedrückt. Oh Wunder ich habe auf einmal das Doppelte an Frames :D Bin aber noch nicht sicher ob es wirklich am Update lag. Muss mal noch testen.

Gruss Stefan

Willi
19.06.2015, 16:41
Hallo zusammen,

ich hatte auch ein merkwürdiges Erlebnis gestern... Habe gestern das Update der Mitsubishi MU-2 von X-Aviation installiert und wollte es dann anschließend testen.
X-Plane 10.40b2 ist gleich beim Start hängen geblieben, hatte bis dato nicht die geringsten Probleme (wie die Tage schon mal geschrieben). Da ich immer schon Probleme mit der Mitsubishi und X-Plane hatte, hatte ich den Flieger vorher auch gar nicht mehr installiert.
Also den Flieger wieder deinstalliert und X-Plane neu gestartet. Kein einziger Programmstart funktionierte mehr.
Gott sei Dank hat Hermann kurz vorher vom Update 10.40b3 berichtet.
Das habe ich auch dann sofort installiert und seitdem schnurrt X-Plane wieder :) ... Hallo Stefan, werde auch gleich mal auf 'Maximum' drücken, hast mich Neugierig gemacht...;)
Melde mich hier dazu nochmal.

Hermann
19.06.2015, 16:43
Maximum gedrückt

Du meinst sicher " set to extreme "!

Hermann
19.06.2015, 16:48
Mitsubishi MU-2 von X-Aviation

Funkt bei mir:)

Stefan
19.06.2015, 17:24
Du meinst sicher " set to extreme "!

Ja genau das habe ich gemeint ;) Ich hatte vorher das selber Erlebniss wie Willi. Ich bin jetzt mit der PC-12 in Mexico gelandet und fliege nun weiter nach Los Angeles. Mit realen Wetter habe ich zwischen 20-50 frames alles erlebt. Meist aber so stabil um die 30.

Gruss Stefan

Willi
19.06.2015, 17:58
...kurz zum Test mit 'set to extreme' (Hermann Du hast Recht ;)) - ist nicht so das richtige für meinen Rechenknecht, bleibe lieber bei meinen 'persönlichen' Einstellungen (an denen ich gefühlt jahrzehntelang gefeilt habe Kicherman), da habe ich mit realem Wetter auch wie Stefan so um die 30 FPS mit den dazugehörigen Schwankungen abhängig von den Umweltbedingungen bzw. der jeweiligen Scenerie.

Beppe
27.06.2015, 16:50
Hallo Freunde,

XPlane 10.40b4 ist freigegeben worden
Bitte wie immer nur Kopie verwenden;)
Grüsse
Beppe

Bernhard60
02.07.2015, 06:54
X-plane 10.40 BEATA 5

http://developer.x-plane.com

http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-40-release-notes

Willi
22.07.2015, 19:32
Mein X-Plane 10.40 Beta 5 sagt mir, dass es ein neues Update gibt - ich habe aber nirgendwo einen Hinweis oder eine Beschreibung, was upgedatet wird, gefunden.
Weiß evtl. jemand hier im Forum, worum es da geht?
Werde mal eine Sicherung machen und es dann wohl installieren...

Update:
Eigentlich nicht überraschend: es ist die 10.40 Beta 6.
Allerdings weiß ich nicht, was diese beinhaltet.

Jürgen
23.07.2015, 18:59
Die Release-Information zur Beta 6 ist jetzt draußen - siehe hier (http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-40-release-notes). Mir scheinen es eher Kleinigkeiten zu sein, die verändert worden sind.

Willi
13.08.2015, 22:49
Beta 8 ist raus: http://developer.x-plane.com/
Release Notes: http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-40-release-notes

WoDi
14.08.2015, 16:51
Ich habe die Beta 8 geladen und danach in Reiseflughöhe (z.B. FL330) eine Art Nebel, der scharfkantig abbricht. Kann das wer bestätigen?

Gruß
Dieter

Willi
14.08.2015, 17:34
Hallo Dieter,

ich habe auch Beta 8 installiert, kann aber da leider nichts zu sagen, da ich nicht so hoch fliege ;) (naja, meine neue C172SP von airfoillabs kommt da ja auch nicht hin...)
Hast Du auch SkyMaxxPro installiert oder hast du die X-Plane eigenen Wolken? Weil, da habe ich immer noch das Problem, dass es keinen weichen Übergang in die Wolkendecke gibt, sondern schlagartig null Sicht ist (als wenn eine Klappe fällt).

WoDi
14.08.2015, 17:40
Ja, ich habe auch SkyMaxPro installiert, aber darn liegt es nicht. Ich habe schon fast alle Renderingoptionen gecheckt, aber ohne Erfolg. Da muss ich wohl auf Beta 9 warten...
Achso, nee, mit den Wolken habe ich eigentlich von der Darstellung her keine Probleme. Zusammen mit FSrealWX bin ich total zufrieden mit dem Wetter und den Wolken.

Gruß
Dieter

Willi
14.08.2015, 17:45
Nee, mit den SkyMaxxPro Wolken habe ich auch gar keine Probleme und bin total zufrieden damit, ich meinte die X-Plane Wolken.

WoDi
14.08.2015, 17:47
Auch mit den X-Plane-Wolken habe ich keine Probleme, sie sehen halt nur nicht so gut aus...

Gruß
Dieter

WoDi
15.08.2015, 15:35
Wie ich es dachte: Mit der Beta 9 ist der komische Nebelschleier weg. Gut so LR!

Gruß
Dieter

Olaf
22.08.2015, 19:07
Es gibt eine neue Beta für X-Plane 10 in Version 10.40b10.

Mehr dazu auf dieser Seite (http://developer.x-plane.com/).

Hermann
29.08.2015, 18:35
Es gibt eine neue Beta für X-Plane 10, 10.40b11.

http://developer.x-plane.com/

WoDi
11.09.2015, 12:21
.. und nun die 10.40rc1.
Also den Installer anwerfen.

Gruß
Dieter

Cedric Loup
11.09.2015, 12:25
Danke Dieter

Dann werde ich etwas Kerosin organisieren, damit der Installer auch gut surrt. :)

Liebe Grüsse
Cedric

Hermann
12.09.2015, 10:36
What has been done!


http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-40-release-notes

WoDi
19.09.2015, 18:14
10.40rc2 ist draußen, rc3 kommt in einigen Stunden wegen eines schwerwiegenden Fehlers.
http://developer.x-plane.com/2015/09/x-plane-10-40-release-candidate-2/

Gruß
Dieter

WoDi
20.09.2015, 09:40
Und da ist RC3.

Und dies dazu zum Lesen: http://developer.x-plane.com/2015/09/update-problems-on-windows-10/

Gruß
Dieter

WoDi
22.11.2015, 02:17
Und nun gibt es 10.42r1.

Release Notes


- X-Plane can run for a few days if the authorization server is unreachable. The product key check will try to auto-renew in the background when you boot the sim.
- Analytics track and log problems with the authorization server, so we can monitor quality of the digital download system.
- Loading an aircraft from the IOS returns to the IOS (bug 4901).
- Fixed bug where analytics info could be sent even if user preference was to not send analytics.
- Crashes on OS X are once again attributed to X-Plane or third party plugins.



Gruß
Dieter

WoDi
19.12.2015, 22:53
Und es geht weiter:

X-Plane 10.45 Beta 1 is out

Release Notes hier:

http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-45-release-notes

Gruß
Dieter

Jürgen
20.12.2015, 00:55
Ich bekomme die 10.45 Beta 1 nicht zum Download angezeigt - trotz gesetzter Option für die Beta-Versionen. Nicht dass da noch ein größerer Fehler aufgetaucht ist...

Edit: Ich habe mir eine neue Version des X-Plane Installers herunter geladen und damit habe ich die 10.45 Beta 1 dann auch bekommen :)

WoDi
12.01.2016, 20:23
Und nun ist 10.45b2 veröffentlicht!

Gruß
Dieter

Hermann
28.01.2016, 11:35
Und nun ist 10.45r1 veröffentlicht!

Hermann
15.02.2016, 22:46
X-Plane 10.45r2 ist da!

Bernhard60
16.02.2016, 10:47
Danke, finde aber nirgends, was da jetzt neu wäre :(

Hier ist immer noch von der RC1 die Rede: http://developer.x-plane.com

Hat vielleicht jemand Info's? Das wäre toll :)

Willi
16.02.2016, 11:57
... bisher habe ich auch noch nichts gefunden...

Hermann
17.02.2016, 11:53
Aber jetzt:)

http://developer.x-plane.com/

WoDi
16.06.2016, 21:56
Nun denn, 10.50b1 ist ausgerollt. Viel Spaß beim Laden und fliegen!

Gruß
Dieter

Edit: Wer einen Crash beim Laden hat sollte den Groundservice von JarDesign löschen.

Thomy68
16.06.2016, 23:13
Wieso kommt die bei mir nicht, trotz ausgewählter "Beta"???

Jürgen
16.06.2016, 23:25
Nun denn, 10.50b1 ist ausgerollt. Viel Spaß beim Laden und fliegen!
Edit: Wer einen Crash beim Laden hat sollte den Groundservice von JarDesign löschen.

Danke Dieter. Da ich den Ground Service nicht installiert habe, dürfte es ja keine Probleme geben - mal sehen. Dafür hat das Plugin SeaTraffic bei mir erst einmal zu einem Crash geführt.

WoDi
17.06.2016, 17:39
Kann mal jemand mit dem A320neo (JarDesign) einen kurzen Testflug machen?
Bei mir hört es bei maximal 10000 ft auf und die Triebwerksleistung reicht gerade so zum geradeaus fliegen. Das lässt sich verifizieren.
Aber bevor ich die Pferde scheu mache ...

Gruß
Dieter

Hermann
17.06.2016, 17:42
Mit 10.50b1?

WoDi
17.06.2016, 17:43
Jo, sorry, ich vergaß es zu erwähnen.

Gruß
Dieter

kdwbz
17.06.2016, 17:47
Hallo Dieter,

da werde ich wohl warten bist x-plane 10.50 wirklich reif ist. Das Löschen vom JAR-Groundservice würde mir mit grosser Sicherheit die A330 aus dem Verkehr ziehen ....

WoDi
17.06.2016, 17:49
Das kann gut sein ...

Gruß
Dieter

WoDi
17.06.2016, 18:30
Der A330 (JarDesign) macht keine Probleme, auch ohne den Gnd Service. Ich mache gerade einen Testflug und der zeigt bisher nichts Unnormales.

Gruß
Dieter

Bluebird1965
18.06.2016, 09:07
Also lieber mal warten vielleicht....

Hermann
18.06.2016, 15:21
Kann mal jemand mit dem A320neo (JarDesign) einen kurzen Testflug machen?
Bei mir hört es bei maximal 10000 ft auf und die Triebwerksleistung reicht gerade so zum geradeaus fliegen.

Keine Probleme festgestellt!
N1 84%
V/S 2000ft/min bis FL150 danach V/S 1500ft/min

WoDi
18.06.2016, 15:31
Is ja ´n Ding. Ich habe es fast geahnt, dass es kein allgemeines Problem ist, was ich hier sehe.
Die Ursache habe ich auch schon gefunden: Der Flieger hängt ab etwa 8000 ft in der Luft wie ein nasser Sack. Es scheint was mit der Trimmung nicht zustimmen. Muss ich mal forschen.
Vielen Dank Hermann.

Gruß
Dieter

WoDi
18.06.2016, 17:10
Die Pitch Trim steht auf 11° UP. Das kann ja nicht gut gehen. Hast Du eine Idee, wie ich das hinbekomme? Die Trimmung kann ja eigentlich nicht geändert werden. Eine Neuinstallation (Überschreiben) brachte auch keine Änderung.

Gruß
Dieter

Edit: Ich hab´s gefunden!! Die Pitchverstellung war total verstellt, keine Ahnung warum! Nun geht es wieder, aber nicht lange, denn die Pitch Trim verstellt sich wieder von selbst. Das muss ich mal genauer beobachten.

WoDi
18.06.2016, 22:02
Es liegt tatsächlich an der Pitch Trim. Das Problem ist, dass sich der Pitch nach dem take off selbständig vom voreingestellten Wert, z.B. DN0.7, step by step bis auf UP11.0 erhöht. Und daran kann ich nichts ändern, eben nur händisch den Pitch immer wieder verringern.
Womöglich liegt das an der Beta1 und ich werde sehen, ob sich die Maschine mit der nächsten Beta wieder fliegen lässt. Vielleicht liegt auch hier das Problem: http://developer.x-plane.com/2016/06/the-anatomy-of-a-plugin-crash/

Gruß
Dieter

WoDi
19.06.2016, 08:21
Und Beta2 ist veröffentlicht.

Gruß
Dieter

Jean-Pierre
19.06.2016, 09:58
Guten Morgen

Ich habe da mal ne kitze kleinnes Probleme bei mir kommt Zürich, basel nicht mehr seit dem Update bricht immer hab muss mann die neue installieren oder einfach mal warten diversen anderen flughafen kommen schon glaube fast alles in dem raum von Zürich bis basel cirka hat ne Sendepause ???



Danke und ein schönes Wochen ende noch trotz Regen.

Hermann
19.06.2016, 16:50
Und Beta2 ist veröffentlicht.

A320neo (JarDesign) VER 2.6 release 2
Auch bei mir geht Pitch Trim schön langsam auf 11° UP.


Weiterer Fehler ( hat nichts mit der a320 zu tun ):

RTH wird nicht geladen:

Open rth.lua with a text editor then:

1) add a comment (--) to each line containing "sky_imm_end".

2) locate the line "Debug_log = false"

and add below the following:

sky_imm = 0

3) save the .lua

Danach funkt es bei mi.

WoDi
19.06.2016, 17:06
Wo finde ich rth.lua?

Gruß
Dieter

Hermann
19.06.2016, 17:18
http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/22387-real-terra-haze-for-flywithlua/

Sorry, falsch verstanden!

Resources\plugins\FlyWithLua\Scripts\RTH.lua"

WoDi
19.06.2016, 17:23
Kannst Du ein paar Worte dazu sagen? Ich habe das Plugin doch vorher auch nicht gehabt. Wozu brauche ich es jetzt?

Gruß
Dieter

Hermann
19.06.2016, 17:37
Kannst Du ein paar Worte dazu sagen? Ich habe das Plugin doch vorher auch nicht gehabt. Wozu brauche ich es jetzt?

Du brauchst es nicht!

Ist aber schade, wenn du es im 10.45 nicht benutzt hast!

http://asn-xp.aerosoft.com/?page_id=9667


https://www.youtube.com/watch?v=fQu0KeeHrKQ

WoDi
19.06.2016, 17:42
Okay, Hermann, das kenne ich natürlich und hatte es auch schon mal installiert. Habe es dann aber wieder deinstalliert, weil ich für die Tests, die ich ja monatlich machte, einen (fast) sauberen X-Plane brauchte. Insofern ...
Und wenn ich das installiere und die von Dir angegebenen Änderungen mache, dann geht der Pich Trim nicht mehr auf 11°?

Gruß
Dieter

Hermann
19.06.2016, 17:56
Nein:)

1. Wollte dir lediglich mitteilen, dass ich das Trimproblem auch habe.

2. Habe dann im gleichen Thread noch einen weiteren Fehler beschrieben.

Habe den Beitrag 196 editiert!

WoDi
19.06.2016, 18:05
Okay, Hermann, nun ist alle klar. Ich konnte mir beim besten Willen keinen Zusammenhang zusammen reimen.
Einen schönen Abend noch.

Gruß
Dieter

Hermann
19.06.2016, 18:50
Ich habe da mal ne kitze kleinnes Probleme bei mir kommt Zürich, basel nicht mehr seit dem Update bricht immer hab

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben?

Was bricht ab?

Bernhard60
29.06.2016, 20:04
X-plane 10.50 Beta4

http://developer.x-plane.com

http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-50-release-notes

Hermann
26.07.2016, 16:58
Eine unvollständige Liste von 10.50 Funktionen.



http://german-xflight.de/forum/threads/x-plane-10-50.42/

WoDi
16.08.2016, 08:09
10.50.rc2 ist raus. Soll wohl das Final werden.

Gruß
Dieter

WoDi
26.08.2016, 21:44
... und nun doch noch 10.50r3.

Gruß
Dieter

Bernhard60
07.09.2016, 17:30
X-plane 10.50 Final

http://developer.x-plane.com

http://www.x-plane.com/?article=x-plane-10-50-release-notes

Willi
07.09.2016, 23:44
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig irritiert.... X-Plane bietet mir kein Update an.
Unter 'Version and Update' steht:
X-Plane 10.50r3 (build 105009 64-bit)
The current final, non-beta version of X-Plane is now X-Plane 10.50.
Am Schluss steht 'Your version of X-Plane is up to date'.
:confused:
Habe beim Installer immer an, dass auf Beta geprüft wird - bisher ohne Probleme...
Gibt's einen Tip von Euch?

Update: Sorry, sehe gerade im X-Plange.org Forum, dass es wohl ein paar Probleme gibt mit dem Update...

WoDi
08.09.2016, 08:11
Moin Willi,

der vor einigen Tagen veröffentlichte rc3 wurde, wie bei LR seit Jahren übliche Praxis, zum final erklärt. Was bedeutet, dass die User, die nicht den Beta-Zweig nutzen, diesen rc3 angeboten bekommen. Wer den Beta-Zweig nutzte bleibt nun beim rc3.

Gruß
Dieter

Bernhard60
08.09.2016, 08:44
Und es kommt sicher noch die "Final V2" ;-)

Willi
08.09.2016, 09:01
Guten Morgen allerseits,

Danke, dann bin ich ja beruhigt und brauch mir keine Sorgen machen ;-)

Hermann
28.09.2016, 12:03
10.51r1 Available for Beta Download
Posted on September 27, 2016 by Ben Supnik

You can get X-Plane 10.51r1 by running the installer, picking update, and checking “get betas”. Here’s a full bug fix list.

10.51 brings in a bunch of airports from the gateway that were built with WED 1.4.1 during the 10.50 beta process. It also has a few key fixes:

If your aircraft’s airfoils have goofy values, it’s an error but you can still fly the plane.
External visuals should be smoother when rolling the plane.
Various window positioning and mouse clicking bugs are fixed.
No more “colocated points” errors for ATC routes ending at ramps.
Turbulence reduced when using real weather.

Stefan
08.10.2016, 17:53
Hallo Allerseit,

Ich wollte nach langem hin und her den X-Plane auf die Version 10.51 bringen. Nach dem ich einige Zeit im P3D versumpft bin wollte ich mal wieder richtig anständig Helikopter fliegen.

Jedoch kämpfe ich mit dem Problem das X-Plane nach der Installation vom Update nicht startet. Beim Starten des Programms lädt es und lädt es und lädt es. Nach einer Stunde habe ich dann die Aktion abgebrochen. Kann es sein wen ich den X-Plane in Deutsch installiere das, dass Update in Englisch daher kommt und sprachlich einen Konflikt hervor ruft?

Ich habe bis jetzt keine weitere Installation gewagt, da ich den Computer mittels Image ganz platt gemacht habe und alles frisch installiere. Habt ihr Tipps worauf ich achten soll beim nächsten Anlauf?

Gruss Stefan

WoDi
08.10.2016, 18:20
Kann es sein wen ich den X-Plane in Deutsch installiere das, dass Update in Englisch daher kommt und sprachlich einen Konflikt hervor ruft?

Es gibt nur eine englische Version. Die scheinbaren anderssprachigen Versionen entstehen nur durch eine Art Overlay auf die englische Basis.

Die Frage ist, wie Du das Update gemacht hast. Üblicherweise gibt es zwei Versionen es zu tun: Einmal wird beim Start des X-Plane darauf verwiesen, dass es ein Update gibt (auch eine Beta wird angezeigt) oder man wählt dazu den Installer, der im Hauptverzeichnis des X-Plane zu finden ist. Allerdings ist hier zu beachten, dass immer der aktuelle Installer genommen wird, der ansonsten von X-Plane automatisch bei einem Update geladen wird.

Startest Du die X-Plane-EXE mit Administratorrechten?

Gruß
Dieter

Bluebird1965
08.10.2016, 18:21
Hallo Stefan,
ich würde einfach mit der letzten A-Version also 10.50 fliegen.
Betas könne immer mal Probleme machen...

Stefan
08.10.2016, 18:23
Hallo Zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde den Simulator neu installieren und zuerst starten zum testen ob er funktioniert und das Update so machen lassen. Das letzte mal habe ich das Installationsprogramm benutzt warum auch immer.

Gruss Stefan

RolandHoehn
14.10.2016, 14:23
Habe gestern das Update auf 10.51r1 durchgeführt.
Nun kann ich den JAR A320 nicht mehr verwenden. Nach einem ersten Versuch habe ich den A320 deinstalliert. Die Neuinstallation erfolgte mit der neuesten verfügbaren Datei.
Viele Schalter kann man nicht mehr bedienen oder die Bedienung ist ohne Erfolg. Die Anzeigen sind alle dunkel. Ausser dem Display in der Mitte. Dort wird jedoch alles, durcheinander und überblendet, angezeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Roland

WoDi
14.10.2016, 14:27
Nee, Roland, solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.
Du hast erwähnt, dass Du den A320neo neu installiert hast aber nicht, ob Du ihn auch aktiviert hast?

Gruß
Dieter

RolandHoehn
14.10.2016, 14:36
Hallo Dieter
doch habe ich.
Auf Grund Deiner Erfahrung, versuche ich das Ganze nochmals.
Gruss
Roland

RolandHoehn
14.10.2016, 17:17
Problem gelöst.
War wohl wieder einmal ein Zusammentreffen verschiedener Faktoren.
Irgendwo hatte gestern etwas nicht so gearbeitet wie es hätte sollen :(
Nach einer Reparatur des Microsoft Visual C++ Redistributable 2010, funktioniert die Sache wieder.

Gruss
Roland

Hermann
21.10.2016, 15:35
X-Plane 10.51r2 is Up
Posted on October 20, 2016 by Ben Supnik

The second release candidate of X-Plane 10.51 is up – I’m hoping this will be our final X-Plane 10.51. build. If you are having problems with 10.50, please use the installer with “gea betas” to get 10.51, then report a bug if you still have problems.

Bug Fixes: Release candidate 2.

Terrain -1 objects were drawn after terrain due to collector (XPD-6766).
Anti-alias request was un-inited on first run & had junk data (XPD-6745).
Changed key tags on prefs to avoid having random data output pop up due to 10.50 bug.
In the map edit mode, present VOR alignment as a signed offset from true to match published data. Also allow other NAVAID headings to wrap through zero in either direction. (XPD-6718)
Removed Aerosoft EDDT Berlin-Tegel to allow Gateway version as default (XPD-6262).
Ref Source2: http://www.x-plane.com/kb/x-plane-10-51-release-notes/

Stefan
10.12.2016, 17:24
Hallo Zusammen,

Ich habe die Tage mal den XP10 auf den neusten Stand gebracht, seither funktionieren einige Flugzeuge nicht mehr. Eigentlich so ziemlich alles was von Alabeo/carenado kommt und der JAR Airbus. Funktionieren die Flugzeuge bei euch?

Gruss Stefan

Hermann
10.12.2016, 17:33
Ich habe die Tage mal den XP10 auf den neusten Stand gebracht

Was heisst das auf deutsch?

Mit 10.51 funken bei mir alle Alabeo/Carenado usw.

Stefan
10.12.2016, 17:36
Das ich via Update den X-Plane 10 auch auf die 10.51 aktualisiert habe, dies ohne die Beta Version. Beim R66 sitzen zum Beispiel die Piloten draussen beinahe am Boden, der Rotor weist Darstellungsfehler auf. Das selbe gilt für die PC-12 und den JAR A330... Diesen kann schon gar nicht erst aktivieren. Zuerst habe ich da Windows 10 verdächtigt.

Gruss Stefan

PS: Hier noch ein Bild das gibt kalte Füsse
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/u3W2CV.jpg (https://imageshack.com/i/pou3W2CVj)

Willi
10.12.2016, 17:36
...bei mir war es genauso.

Edit: Du warst schneller als ich - ich meinte damit, dass alle Flugzeuge, wie bei Hermann, tadellos funktioniert haben.

Stefan
10.12.2016, 17:55
Danke euch beiden, dann habe ich wohl irgend etwas vergeigt... ohjemine

Stefan
11.12.2016, 15:59
Hallo Zusammen,

Der Übeltäter ist gefunden, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Antwort im JAR Forum: http://jardesign.org/forum/viewtopic.php?id=1305

Unter dem Vermerk Windows 10 installation trick:

Sometimes I get messages what during a330 installation, the SASL activation window not appear.
To fix that, please install "Microsoft Visual C++ Redistributable 2010", and also more fresh JAVA.

Nun funktioniert der Airbus sowie die Carenado Alabeo Flieger auch wieder richtig.

Gruss Stefan