Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Agusta Westland AW139 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agusta Westland AW139



Thomas CH
18.04.2013, 19:31
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mir mal wieder eine neue Kiste zur Brust genommen.

http://www.x-rotors.com/

Bilder/Videos findet ihr im o.g. Link


Ich werde mich etwas kurz fassen:

Flugeigenschaften:
Weil die AW139 ein 5-Blatt-Rotorkopf hat, ist sie auch recht wendig... das merkt man sofort.
Der Hubschrauber wandelt jede Steuereingabe direkt um und fühlt sich dabei auch noch wie ein Transport-Heli an.
Übergangsauftrieb/Autorotationsverhalten/Schwebeflug wirkt ganz in Ordnung!

Ich kann lediglich nur einen Punkt ankreiden... die Maschine hat zuviel Leistung. Beim Maximalen Abfluggewicht ist es noch möglich, beim Schwebeflug außerhalb den Bodenpolsters mit einem Triebwerk zu schweben.
Also ich kenne keinen Hubschrauber der so etwas könnte.

Sound:
5 von 5 Punkten :-)
Wie bei der BK-117 knattern die Blätter, wenn man die AW139 in die Kurve legt. Die Triebwerke surren dabei leicht im Hintergrund.

System:
Der Heli verfügt über einen Haufen MFD's... die sogar funktionieren und nahe zu alles zur Anzeige bringen. (sie könnten aber auch gerne etwas Schärfer werden)
Hier gibt es jedoch ein paar "Fehlerchen", schaltet man die Triebwerke aus (egal ob im Flug oder am Boden) sinkt die Rotordrehzahl innerhalb 1sec auf NULL, obwohl sich der Rotor noch schnell dreht.
Dann lassen sich die Altitude- / Speed-Bugs nicht verstellen. Zwar kann man eine Speed/HDG/ALT im Autopilot einstellen, aber die Bugs zeigen es nicht an.

Dann zum Autopilot:
Der ist einfach super! Ich bin schon IFR in Vatsim geflogen... ohne Probleme. Sprich die Maschine ist komplett IFR-Tauglich!
Es gibt dazu auch genug Funkgeräte und Navgeräte (NAV1, NAV2, ADF1, ADF2, FMS...)
In Kombination mit z.B. dem Reality Garmin 530W ist man sogar in der lage RNAV zu fliegen.

Ansonsten kann man die AW139 nahe zu komplett bedienen.




3D-Modell:

Perfekt!


FAZIT:

Ein toller Medium-Helicopter, in einer tollen Verpackung mit super Innenleben.

VFR: Tauglich
IFR: Tauglich


Hiermit kann ich diesen Hubschrauber ohne Probleme weiterempfehlen!

Olaf
18.04.2013, 22:04
Thomas, vielen Dank für deinen Bericht. (Und das aus berufenen Munde. :) ) Den kann ich so absolut nachempfinden und er deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das war ja der erste 64 bit Heli. Weshalb ich den zu diesem Zeitpunkt sehr viel geflogen bin, wo der BK117 und der Dreamfoil Jetranger noch nicht 64 bit fähig waren.
Über die Leistung von dem Agusta staune ich auch immer wieder. :) Was mich aber nicht wirklich stört. Im Hoch Gebirge geht der voll ab.

Was mich jetzt interessieren würde, hast du das RXP Garmin bei dem eingebaut? Wusste gar nicht, ob und wie das geht. Kannst du dazu evtl. einen Tipp geben?

Thomas CH
19.04.2013, 12:00
@ Olaf

Also das Garmin ist nicht direkt ins Cockpit eingebaut. Es ist quasi ein extra Fenster.
Das tolle dabei ist, dass die AW139 das Garmin als NAV-Source nimmt.

Check here:
http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?4668-Reality-XP-GNS-530W-XP%99-Integration-in-die-BK117-(IFR-Upgrade)&highlight=reality

(Bei der BK117 gab es ein Patch... dort wurde das Garmin gleich "richtig" ins Cockpit eingebaut)


Ich stelle gleich mal ein paar Bilder online.

Marcel
26.07.2016, 20:03
FAZIT:

Ein toller Medium-Helicopter, in einer tollen Verpackung mit super Innenleben.

Habe mir die AW139 aufgrund Deines Berichtes auch gekauft und bin supi zufrieden damit.