Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
ETNA Ahlhorn (?) [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETNA Ahlhorn (?)



Dietmar
16.05.2013, 12:19
ETNA Ahlhorn, was ist das heute?

Letzten Samstag bin ich von Visbeck kommend am Platz ETNA vorbei gefahren.
Dort sah ich zuerst mal nur blau. Der ganze Platz war mit Solaranlagen überpflastert.
Das ist sowieso nicht mein Ding, zu teuer, zu groß, zu geringer Wirkungsgrad, zu wenig Sonne, ungünstig für meine Kasse, da ich mitzubezahlen habe, usw. Da das aber nur meine eigene Meinung ist, braucht sich auch kein grüner Umweltbewußter aufregen.

Da ich mich aber nicht erinnern kann, von diesem Platz schon mal gehört zu haben, habe ich gegoogelt und auch bei GE und ESRI nachgesehen. Bei GE ist der Zustand von 2005 und bei ESRI in neuerer dargestellt.

Der Platz wurde von einer GmbH & Co. KG (!) aus Papenburg erworben und sollte tolle Inovationen bieten. Wurde aber nichts draus, auch eine Maintenancefirma ging dort pleite. Dann wollte man die Privatfliegerei dort hin locken, mit 24 h Dienst. Sofort bildete sich eine Bürgerinitiative dagegen. Und so streiten sie heute noch.

Herausbekommen habe ich, dass dort Ambulanceflüge und auch Privatflüge (einer war am 30.04.2013) stattfinden. Also scheint da doch ein klein wenig was los zu sein.

Ich suchte nach Szenerien für diesen ETNA, wurde aber nirgends fündig. Auch in der apt.dat von X-Plane ist er nicht drin, ebenso auch nicht bei FS9 und FSX. Ein verschwundener und verwunschener Platz also.

Deshalb habe ich ihn für mich neu auferstehen lassen. Konstruiert mit dem WED1.2b3, sowie mit Objekten aus XP10, die ich aber seperat extrahiert habe, um ETNA auch im XP9 zu betreiben.

WED:
http://imageshack.us/a/img199/7572/screens4.jpg

In XP:
http://imageshack.us/a/img22/1407/screens3z.jpg


Das ist nun nichts besonderes, da ich keine realen Bilder der Objekte aus ETNA besitze und somit nur etwas in den Libraries aussuchen musste. Ich habe nur noch die Taxiways eingebunden, die auch heute noch bei ESRI sichtbar sind. Alle anderen wurden wohl geschreddert.
Wenn jemand meint, er könnte diesen Platz gebrauchen, kann er das hier mitteilen. Ich kann ihn dann auf die Dropbox zum herunterladen draufpacken.

Christer
16.05.2013, 12:51
Ich nehme ihn sehr gern! Hab Dropbox :)
Danke für die Mühe Dietmar! Ich werde mir allerdings die, mit Verlaub Dietmar, "riese schmierige Rasenfläche", die überhaupt nicht in die Landschaft passt,
durch was anderes ersetzten, oder ganz weg lassen, mal schauen. :)

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Ahlhorner_Heide

Dietmar
16.05.2013, 14:30
Christer, das kannst du natürlich halten wie du es möchtest.
Was X-Plane an Grasflächen mitbringt ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei!
Eine Phototapete bringt hier nicht viel, die von GE ist zu alt und hat Wolken, die von ESRI zeigt die Solaranlagen. Das gefälit mir nicht.

Ich habe mir da jetzt eine eigene 75% transparente Grasfläche darüber gelegt. Damit kann ich leben.

Sieht so aus:
http://imageshack.us/a/img62/6814/screens6.jpg

Dietmar
16.05.2013, 17:15
Hier ist der Link zu ETNA: https://dl.dropboxusercontent.com/u/60141869/ETNA%20Ahlhorn.zip

Es ist nur die Grundausstattung des Platzes. ETNA sollte sowohl in XP10 als auch in XP9 lauffähig sein.
Jeder kann sich zusätzlich mit dem OE oder dem WED und seinen eigenen Libraries den Platz aufhübschen.

Christoph
16.05.2013, 17:15
Hallo Dietmar,
ich würde ETNA gerne haben, habe aber keine Ahnung von Dropbox.
Was kann ich machen? Schon mal vielen Dank für Deine Mühe mit dem Flugplatz.

Dietmar
16.05.2013, 17:19
Was kann ich machen? Schon mal vielen Dank für Deine Mühe mit dem Flugplatz.

Klicke in Post #4 auf den Link!

Christoph
16.05.2013, 17:25
Dank Dietmar,habe den Link gesehen und runtergeladen. :D

Stephan Manzek
16.05.2013, 18:34
Ui, das ist ja genial! Ich wohne ja in Ahlhorn Kicherman

Danke, lieber Dietmar ;)

Ich hatte vor Urzeiten mal angefangen, mir den Platz selbst zu erstellen, war aber wohl noch zu Zeiten des FS2004, mit dem ich die ersten Gehversuche der virtuellen Fliegerei gemacht hatte. Habe damals aber auch eine GE-Fototapete drunter geklebt... Naja, beim Versuch ist es geblieben... :D

Christer
16.05.2013, 18:40
Dietmar, so ist die Grasfläche schon viel angenehmer :)

Stephan Manzek
16.05.2013, 19:22
@Dietmar

Dass der Platz nicht genutzt wird, kann man so nicht unbedingt sagen. Jedoch die fliegerische Nutzung ist tatsächlich sehr bescheiden, da muss ich dir Recht geben.
Als die Fa. Bunte (eine große Baufirma aus Papenburg) das rund 300 ha große Areal kaufte, war kurzzeitig sogar die Rede von einem Vergnügungspark, der auf dem Platz entstehen sollte.
Viele der Shelter und Hangars sind an Firmen aus der Region vermietet, und werden als Lagerplatz und Produktionshallen benutzt.
Die Unterkunftgebäude sind zum Großteil an Firmen aus der näheren Umgebung vermietet, die ihre polnischen, rumänischen und wer weiss woher kommenden "Facharbeiter" dort wohnen lassen, die in den Schlachtbetrieben der Geflügelindustrie arbeiten.

Für die fliegerische Nutzung wurden sogar vor einiger Zeit die hohen Bäume am Ende der Rwy 27 gefällt, damit die Kundenflieger des "Aircraft Maintenance Service" möglichst leise starten konnten... In der Tat ist ein Start einer B-737 oder A-320 kaum zu hören. Ich wohne keine 700 Meter von der Rwy entfernt :D

Auch war ein Fracht-Terminal im Gespräch, scheitert(e) aber am Veto einer Bürgerinitiative aus Wildeshausen, in dessen Stadtgebiet die Einflugschneise fallen würde... Immerhin liegt der Platz in Sicht- und vor allem Hörweite der A1 und A29 unmittelbar am Autobahndreieck Ahlhorner Heide sowie der Bahnlinie Osnabrück - Wilhelmshaven...

Auch ist die Bundeswehr dort sehr aktiv! In der wärmeren Jahreszeit findet man alle paar Wochen diverse C-160 Transall auf dem Platz, die Fallschirmspringer in luftige Höhen befördern...
Ich persönlich würde ja niemals freiwillig aus einem völlig intakten Flugzeug springen... Kicher

Yves
16.05.2013, 23:24
vielen Dank für diesen Platz, Dietmar! :)
Liebe Grüsse
Yves

Dietmar
17.05.2013, 11:48
Die Unterkunftgebäude sind zum Großteil an Firmen aus der näheren Umgebung vermietet, die ihre polnischen, rumänischen und wer weiss woher kommenden "Facharbeiter" dort wohnen lassen, die in den Schlachtbetrieben der Geflügelindustrie arbeiten.
.
Immerhin liegt der Platz in Sicht- und vor allem Hörweite der A1 und A29 unmittelbar am Autobahndreieck Ahlhorner Heide sowie der Bahnlinie Osnabrück - Wilhelmshaven...



Danke Stephan für diese Info!

Hihi, Schlachter in der Geflügelindustrie als "Facharbeiter" zu bezeichen ist irgendwie drollig. Habe darüber genug im TV gesehen und würde die Bosse dieser Klitschen am liebsten aufs Rad flechten (natürlich allegorisch gemeint).

In Wildeshausen ist es genauso wie anderswo. Wegfliegen wollen alle, aber einen Platz in ihrer Nähe? Nein, nein, Protest, Bürgerinitiative und Gruppenzusammenrottung, zwecks den Befüwortern Mores zu lehren, allerorten.

Ich bin vor Jahren diese Strecke von Visbeck aus schon mal gefahren, da ist mir ETNA nicht aufgefallen. Letzte Wochen waren wir wieder an dem Steinzeitgrab an der A1 (irgenwas mit ...bäke) und da sah ich diese vielen blauen Solargestelle, hielt an und sah dann mittendrin eine RWY. Dann hab ich mal gesucht nach diesem Platz, aber nichts gefunden.

Letzte Woche kam ich noch an einem weiter Airport EDWF Leer-Papenburg vorbei, hat eine Asphaltrunway und einige Gebäude. Auch über EDWF gibt es noch keine Szenerie, nicht bei der org und auch nichts zum konvertieren bei AVSim und FlightSim.

Interesse?

Stephan Manzek
17.05.2013, 17:38
Auch über EDWF gibt es noch keine Szenerie, nicht bei der org und auch nichts zum konvertieren bei AVSim und FlightSim.

Interesse?

Lieber Dietmar,

Ich denke, dass jede halbwegs vernünftig erstellte Szenerie auf Interesse stoßen wird, wohnen doch sicherlich einige Leser dieses Forums in der unmittelbaren Umgebung von EDWF... Also her damit Kicherman

Und zum Thema "Facharbeiter" gibt es auch sehr viel zu berichten, was hier jedoch den Rahmen sprengen dürfte. Und gewisse Meinungen darf man ja heutzutage noch nicht einmal laut erwähnen, ohne dass man gleich als Rassist tituliert wird.
Den Gastarbeitern kann man keinen Vorwurf machen, das sind letztendlich die ärmsten Schweine. Ebenso wenig den Kunden, die bei Wiesenhof, Heidemark & Co. kaufen. Ja, wo sollen sie denn sonst kaufen?

Also doch deine Allegorie aufgreifen, wobei ich dir da uneingeschränkt Recht geben muss. Den geldgeilen Geschäften der Industrie muss ein Riegel vorgeschoben werden. Aber wer soll das machen, wenn die Politiker in den Aufsichtsräten eben jener Firmen sitzen und auch nur die Hände aufhalten???