Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Grafikkarte abgeraucht [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte abgeraucht



hanmue
26.05.2013, 08:17
Hallo,
ich konnte es nicht lassen, und habe mit WOLD TRAFFIC experimentiert, weil ich auch offline Verkehr haben wollte, hatte so ca. 30 Flieger in der Luft, dabei ist mir meine AMD Radeon 5770 1GB abgeraucht (dachte erst der ganze PC (AMD 6x3,2GHz, 8 GB RAM) ist im Eimer...
War aber nur die GRAKA, habe jetzt eine alte Ersatkarte eingebaut.
Tja, jetzt die neue Karte??

Habe ein 450 Watt Netzteil, bei dem bleibe ich auch, und würde gerne die hier einbauen:


Grafikkarte Sapphire AMD Radeon™ HD7850 2048 MB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort
Mini-DisplayPort

Sapphire HD7850 2048 MB Grafikkarte PCIe

Technische Daten
Bus PCIe x16
Grafikkarte AMD Radeon™ HD7850
Stream-Prozessoren 1024
GPU-Takt 860 MHz
Arbeitsspeicher / Typ GDDR5-RAM
Speicher-Takt 4800 MHz
Arbeitsspeicher 2048 MB
Speicher-Anbindung 256 Bit
Anschlüsse DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort
Benötigte Stromanschlüsse 1x 6pol. PCIe

Mit 170 Euro relativ billig und leistungsfähig (finde ich), und mehr möchte ich auch nicht anlegen.

Was ich so lese in den Hardwareforen, müßte mein Netzteil noch ausreichen. Es wird dort behauptet, dass eine HD 7850, GTX 650 oder 660 insgesamt bei einem vergelichbaren System nicht mehr als 350 Watt ziehen, und dass die PC-Hersteller schwer auf den Putz hauen, mit ihren Leistungsangaben für Netzteile um Geld zu machen. AMD empfiehlt allerdings 500 Watt.
Vielleicht gibt es ja hier Meinungen und Erfahrungen dazu.

Marvin
27.05.2013, 08:21
Moin,
bei Netzteilen ist es immer wichtig die genaue Bezeichnung zu wissen,(Marke und Modell) da bei Netzteilen immer ein großer qualitätsunterschied besteht. AMD Karten benötigen normalerweise etwas meht strom wie vergleichbare Nvidia Karten, hast du die Grafikkarte schon gekauft?? Wenn nein, würde ich dir zu dieser Karte raten (Preis unter 200) http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html , da es aufgrund von X-Plane mit AMD Treiberprobleme gibt. Für X-Plane ist außerdem das Speicherinterface wichtig, (leider bei der 660(ti) nur 192bit). Nividia ist gerade dabei die 7XX serie zu veröffentlichen, wenn du noch etwas wartest, gibt es die 670(256bit) günstiger(dein Netzteil würde aber dann nicht mehr ausreichen).

hanmue
27.05.2013, 17:20
Es war die 5770, ehrlich gesagt war sie auch ziemlich vertaubt, sie hat wohl überhitzt..., ich habe jetzt eine regelmäßige Entstaubung auf Termin gelegt.
Danke für die Empfehlung Marvin, aber die neue GRAKA läuft schon, und das Netzteil, ein Cooler Master GX 450 Watt packt das gut, die neue zieht 130 Watt und die 5770 hat vorher 108 Watt gezogen.
Das Netzteil ist zwar nicht gehobene Klasse, soll aber laut Test robust sein und dauerhaft reale, getestete 384 Watt liefern. Das scheint bei mir zu reichen (8GB RAM, 6x3,2 GHz).

Marvin
27.05.2013, 17:25
bei Netzteilen von COOLERMASTER BEquiet Corsair und co. ist das kein problem, vorsichtig muss man bei den noname "China-Böllern" sein, wenn man die überlastet, schalten die sich nicht ab, sondern fangen an zu brennen...

Olaf
30.05.2013, 19:49
Prima, dass alles wieder funktioniert, Hans.
Habe mit CoolerMaster Netzteilen bisher auch nur Null Probleme gehabt.

hanmue
31.05.2013, 13:01
Gut zu wissen, bis jetzt läuft alles stabil. Danke für eure feedbacks!