Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
IFR-ONLINE-WORKSHOP [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IFR-ONLINE-WORKSHOP



Thomas CH
06.06.2013, 22:11
Halllllooooo Freunde!

Ich biete an:

Einen IFR-Workshop

Inhalte:

-"Fliegerenglisch"
- AIP's (Charts) lesen & verstehen
- Flugplanung
- Praktisches IFR-Flugtraining

Für das Flugtraining würde ich einen eigenen Server benötigen, weil ich das nicht bei IVAO/VATSIM machen will.
Falls da jemand eine Lösung hat, dann bitte per PM an mich :-)


So jetzt die wichtige Frage: WER HAT INTERESSE????

Ich habe auch kein Problem damit, falls jemand nur einzelne Module des Workshops besuchen will.

Der Workshop würde sich ggf auf als Wiederholung für Piloten anbieten die schon fleißig bei IVAO/VATSIM unterwegs sind.

Stephan Manzek
07.06.2013, 18:09
Grundsätzlich hätte ich schon Interesse, aber ich weiss jetzt schon mit Gewissheit, dass ich im Sommer nicht immer Zeit haben werde. Deswegen sage ich lieber gleich nein ;)

Lothar04
08.06.2013, 10:16
Hallo Thomas, ich hätte da Interesse. Gruß Lothar

Sebastian Dorn
08.06.2013, 15:14
Der Thomas macht das SUUPER - das kann ich nur empfehlen - Thomas, kannst DU den IFR - Kurs, den wir von der Interair mal hatten und Du detailierter ausgearbeitet hast noch gebrauchen oder besser, hast DU ihn noch?

RonnyT
08.06.2013, 19:57
Ich bin dabei :cool:

Gruss Ronny

http://dl.dropbox.com/u/33677796/f346t2439p32331n1.png Immer mit Grussformel Beitrag beenden bitte.

Marvin
08.06.2013, 21:05
Ich auch. :D

WoDi
08.06.2013, 22:54
Thomas, sagt Dir X-Flightserver was? Dort könnte man IFR üben ...

Gruß
Dieter

Sebastian Dorn
09.06.2013, 12:46
scheint eine feine Seite zu sein... fliegst Du da immer wieder mal?

WoDi
09.06.2013, 17:10
Ich flog ...

Gruß
Dieter

Hermann
09.06.2013, 20:35
Cedric, Pasquale und ich sind auf diesem Server viel geflogen. Auch wenn nur um etwas zu testen. Danach gings zu VATSIM!

Ist eine gute Sache:)

Thomas CH
10.06.2013, 10:56
Ok, hört sich doch gut an!

Ich komme in kürze mit weiteren Infos's.

Thomas CH
15.06.2013, 11:42
Hallo Zusammen,
ich plane mit dem Workshop in der letzten JUNI-Woche.

1. Termin 25.06. ab 19:00 Uhr
2. Termin (Ausweich.) 27.06. ab 19:00 Uhr

Voraussetzungen:
- Teamspeak 3
- X-Plane 9/10
- Einen IFR-Flieger.
Kann auch ein kleiner Flieger sein. Minimum: Autopilot, VOR/NDB/DME - Navigation, FMC nicht notwendig.

- OPTIONAL: einen kostenlosen Account bei EUROCONTROL ( http://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html )
Login/Registration befindet sich oben rechts.

RonnyT
15.06.2013, 19:37
Hi Thomas, bin schon gespannt wie ein Schnitzel.
Ich habe eine A320 Neo geht der ???

Warum soll ich mich bei Eurocontrol registrieren ??

Gruss Ronny

Sebastian Dorn
15.06.2013, 20:10
Hei Ronny,

ich bin zwar nicht Thomas, aber ich kenne es mit ihm zusammen so einen Kurs zu halten - ES IST SUUUPER COOL!!!

aber, ich bin echt schon gewaltig draußen aus der Materie... - würde mich interessieren, ob sich mittlerweile im Funkfloskelsprechen etwas geändert hat... - nun gut,

Prinzipiel denke ich, wenn Thomas wieder ähnlich vorgeht, wie bei dem Kurs, an dem ich jetzt denke .... :rolleyes: ....

..., solltest Du wissen, dass es am Anfang ersteinmal NUR um das Sprechen geht. Das FLugzeug könnte vorerst mal im Hangar bleiben, denn es geht um LERNEN von Kommunikation ATC und POLOT.

Das verrückt - man kann es scih nicht vorstellen - selbst das einfach durchsprechen - ABLESEN!! - fordert durchaus gewaltig heraus.

Wenn DU dann in einigen Stunden in einem Cockpi sitzt und dort "nebenbei" Deine Sachen machst, dann ist es RICHTIG schwer... - darum....

Wichtig ist, dass Du ein Flugzeug hast, dass Du "bei Nacht und mit geschlossenen Augen" fliegen kannst.
Es muss alles automatisch gehen. Nachdenken, welchen Knopf man wann drückt geht beim ONLINE - Fliegen nicht mehr, da muss jeder Handgriff sitzen, weil DU neben bei sprechen und hören und REAGIEREN musst...

Es macht unglaublich viel Spaß, aber, "das erste Mal" ONLINE benötigt echt einiges an starken Nerven, vor allem die erste Meldung...

In dem SInne, Euch allen wünsche ich echt einen guten Start in den Workshop. genießt ihn und lernt fließig, denn ONLINE fliegen ist einfach super gut....


(wenn ich mir gerade überlege, dass ich schon ein Jahr nicht mehr ONLINE geflogen bin.... - aber pssst. das behalte ich jetzt für mich....) Kicherman

RonnyT
15.06.2013, 20:19
Hi Sebastian, ich war bei den Event am Samstag Sonntag in frankfurt mit dabei. Vor lauter ablesen der Floskeln habe ich einige Sachen im Cockpit vergessen ? Hat aber bein aufkommen von 40 Kontrollern keiner gemerkt.

Was für einen Flieger nimmst du den ?? Wenn ich fragen darf.

Die Neo ist eigentlich recht einfach gestrickt, wenn man da an die crj denkt oder die T7. Letztere beiden würde ich nichtmal bei Tag richtig beherschen.

Gruss Ronny

Sebastian Dorn
15.06.2013, 21:06
Ach, lieber Ronny, ich werde NICHT dabei sein, weil ... ich habe ja nun ein baby, und da ist es zeitlich echt schwierig - aber es ist ein süßes Baby.... - SCHAU - hab ihn gemalt, da war er eine Woche alt...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ganzfertigfotvaqcgeur4l.jpg

Ich würde aber wahrscheinlich die SSJ100 nehmen, WENN ich mit ihr sicher wäre, aber da ist alles so viel automatisiert, dass es eigentlich eine gute Sache für einen ONLINE-Flug wäre... - die ERJ140 wäre meine 2. Wahl... - naja, und die Dash8... die hab ich schon lange nicht mehr geflogen..., wäre auch ok... - ich weiss es nicht, aber wahrscheinlich.... -- -- grübel grübel....

Eine Cessna : Kicherman

Genau, ich würde eine Cessna nehmen....

Mal davon abgesehen, dass eine Cessna zum Floskeln lernen Ideal ist, da man zeitlich durch die langsame FLuggeschwindigkeit mehr Zeit hat beim landen z.B. auf FUNK den Funk zu hören und zu reagieren... - und natürlich gemütlich zu landen... - aber lassen wir das :rolleyes:


...nee, Spaß beiseite. Die SSj100 wäre schon eine gute Entscheidung. Aber wie gesagt, ich bin leider nicht dabei.

Achja, die Registerierung bei Eurocontrol kann ich NUR empfehlen, denn, da sind Charts und zwar kostenlos und zwar ORIGINALE - charts!
Es loihnt sich auf jeden Fall... - in dem Sinne, genieße den Kurs und hab Spaß.

RonnyT
15.06.2013, 21:20
Schade Sebastian, das du nicht dabei sein darfst eh kannst. Ich kenne das vor vielen Jahren hatte ich auch den Stress schlafloser Nächte, aber dafür um schönerer Tage Und wenn Sie dich das erstemal anlächelt, mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Dann wünsche ich Euch alles Gute und ich werde mal berichten wie der Kurs war

Gruss Ronny

Sebastian Dorn
15.06.2013, 22:32
ja, das stimmt, das erste Lächeln von meinem Sohnemann werde ich nicht vergessen..... - er hat mir am 2 Tag sogar eine Lächelvorstellung auf Video geschenkt... - wunderschön, da sind die Nächte vergessen....

Thomas CH
16.06.2013, 19:06
Hallo Ihr,
also zunächst, EUROCONTROL ist ein persönlicher Tipp an alle IFR-Piloten. Dort findet ihr alle AKTUELLEN Procedure-Charts von ganz Europa.
Die Deutschen Karten z.B . sind von der DFS.
Es ist für den Workshop nicht zwingend notwendig, dass ihr dort einen Account habt. Es erleichtert uns aber die Suche nach den richtigen Karten.


Wie Sebastian schon richtig gesagt hat: Fliege mit einem Flugzeug das du 100% kennst. Auch wenn es eine IFR-Taugliche Cessna ist.

Bei Bedarf, können wir auch ein PAR-Anflugverfahren üben. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zisionsanflugradar )

Benötigte Software:
vPAR Transponder ( http://bathursted.ccnb.nb.ca/vatcan/fir/vPAR/ )
xConnect ( http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=18847 )

RonnyT
16.06.2013, 23:01
Klingt ja spannend Thomas,

welchen Flieger würdest du denn für unsere Session empfehlen. ???

Gruss Ronny

Stephan Manzek
17.06.2013, 07:21
Hallo Ronny,

wenn ich die Aussage von Thomas in Post #19 richtig interpretiere, kannst du jedes Flugzeug benutzen, das du zu 100% beherrscht sowie über ILS-Instrumentarium verfügt. Kann auch gerne etwas Kleineres wie die Cessna 172 sein, sofern ILS-tauglich.

Thomas CH
17.06.2013, 18:16
Mein Tipp:

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=9291

Diese Maschine erfüllt nahe zu alles:

- Autopilot
- Einfaches Handling
- ILS
- VOR
- ADF
- "GPS"

Für die Basic-Verfahren langt das total!


By the way:

http://www.youtube.com/watch?v=mlujpCFKIGs

hier mal das PAR ( Precision Approach Radar ) - Verfahren. Für dieses Verfahren gibt es keine Anzeige im Cockpit. Man hört nur auf den Controller.
Für Freiwillige bitte ich das im Workshop an.

Olaf
17.06.2013, 19:32
Hallo Thomas,

ich finde das total klasse, dass du diesen IFR Workshop anbietest. Und das PAR Verfahren könnte mir mit Sicherheit sehr gefallen. Blind auf den Controller vertrauen, bis die Landebahn in Sicht ist. :) Stelle ich mir ziemlich spannend vor.
Bin aber nicht beim Workshop dabei. :o

Da ich auch bereits an einem Training unter deiner Leitung teilgenommen habe, bin ich mir sicher, das ein toller Abend für alle Teilnehmenden wird. Wünsche dir und den Wissbegierigen schon jetzt viel Spaß und Freude für den Workshop. :)

Sebastian Dorn
17.06.2013, 19:45
Ich würd auch gern... - aber ich kann leider nicht....:(

aber, ist das nicht einfach?
Du fliegst einfach das ab, was der Lotse Dir sagt, bis Du die Landebahn siehst... - ist das schwer?

Marvin
17.06.2013, 19:57
Ich finde das echt super, dass du dir die Zeit nimmst!
Ich kann nur am 27.06., und würde den a320neo nehmen!

Thomas CH
17.06.2013, 21:25
@ Olaf:
Freut mich sehr sowas zu hören. Jetzt kann ich heute Nacht wenigstens gut schlafen ;-)

@ Sebastian:
Das Prinzip ist einfach, mit einem modernen Flugzeug (z.B. EC135) auch einfach zu fliegen.
Bei einer älteren Kiste (z.B. CH53) wird das dann schon schwieriger.... aber es ist alles machbar.
Das Minimum bei einem PAR liegt in der Regel bei 100ft/GND also bei schlechtem Wetter wirds dann schon sportlich.

@ Marvin:

Gerne Gerne!

Thomas CH
24.06.2013, 17:06
So...
also morgen Abend 25.06. ab 19:00Uhr
auf meinem TS Server.

Wer wird da sein?

RonnyT
24.06.2013, 18:54
Hi Thomas, ich bin dabei , aber wie komme ich auf deinen Server ???

Gruß Ronny

Thomas CH
24.06.2013, 18:59
Wird per PM kommen :)

Karsten
24.06.2013, 20:24
Hallo Thomas,
melde mich auch für morgen, allerdings für das Online-fliegen fehlt mir noch die 64bit-XSquawbox. Ich versuche mir mal noch ein 32bit Live-Linux zu bauen.

Stephan Manzek
24.06.2013, 20:36
Karsten, mach es nicht so kompliziert! Auch wenn du ein 64 bit Linux hast, werden dort trotzdem auch noch 32bit Anwendungen laufen.
Im Fall von xsqakbox, das derzeit lediglich als 32bit Anwendung verfügbar ist, startest du XP10 eben auch als 32bit Anwendung.

Olaf
24.06.2013, 20:58
Karsten, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese XSquawbox für euren Workshop gar nicht gebraucht wird. Ihr nutzt doch auch TS.
Falls doch, hat Stephan dir schon den entscheidenden Tipp gegeben.

Auf jeden Fall wünsche ich euch schon jetzt viel Spaß beim Training. :cool:

Karsten
26.06.2013, 20:01
War gestern ein toller Workshop, interessant und vielseitig. Thomas hat das toll vorbereitet und die Themen kurzweilig herübergebracht, deshalb auch hier noch einmal vielen Dank.

Thomas CH
26.06.2013, 21:15
immer wieder gerne :-)

Part 2 ist dann am 02.07.13 um 19:00 same place... aber dann online training

es ist auch wieder jeder herzlich willkommen!
würde mich freuen wenn viele online wären...

RonnyT
26.06.2013, 22:27
Kann mich Karsten nur anschließen und eine 1++ verteilen. Leider war bei mir nach 15 Stunden Computerarbeit dann langsam die Konzentration dahin. Aber echt super gemacht vom Thomas , viiieeel dazu gelernt.
Jetzt heißt es üben und bis nächsten Dienstag :p

Gruß Ronny

Thomas CH
27.06.2013, 15:45
just for info:
es besteht die möglichkeit, dass ich am dienstag aus pers. gründen abdagen muss...

stellt sich das wochenende raus.

spätestens montag geb ich nochmal bescheid.
danke!

Marvin
27.06.2013, 17:51
Findet Heute auch ein IFR Workshop statt?

Thomas CH
27.06.2013, 18:18
Nein. Heute wäre der ausweichtermin gewesen. Du bist am Montag aber herzlich willkommen!

RonnyT
27.06.2013, 19:09
Nein. Heute wäre der ausweichtermin gewesen. Du bist am Montag aber herzlich willkommen!

Montag ?? ich denke am 2.7 und das wäre Dienstag :p

Ich hoffe das die pers. Gründe nix schlimmes is

Gruss Ronny

Thomas CH
27.06.2013, 21:10
jop.. Dienstag natürlich!
;)

Thomas CH
02.07.2013, 10:34
Ich muss heute Abend leider absagen.
Mein Hals ist etwas angeschlagen.... ich bin wohl Opfer geworden von einer dieser "bösen" Klimaanlagen ;-)

Diese Woche werde ich keinen Ausweichtermin mehr finden. Deshalb schlage ich den nächsten Dienstag vor.

Ich bitte das zu entschuldigen.

RonnyT
02.07.2013, 12:38
"entschuldigen" dafür doch nicht Thomas ich finde es überhaupt super, dass jemand sowas anbietet.

Also sehen äh hören wir uns nachsten Dienstag.
X-Flightserver.net funzt super ist halt sehr still da. Bis auf eins zwei Flieger im Afrikanischen und Asiatischen Raum nix los.

Sodenn bis nächsten Dienstag

Gruß Ronny

Karsten
02.07.2013, 18:09
Kein Problem, nächste Woche Dienstag passt mir auch sehr gut, bis dahin.

Thomas CH
04.07.2013, 10:01
Da mein gebuchter B737 Simulator-Slot heute Abend ausgefallen ist, habe ich doch noch diese Woche Zeit.
Falls ihr heute Abend ganz spontan noch teilnehmen wollt, dann meldet euch. Ansonsten bleibt es bei Dienstag :-)

Karsten
04.07.2013, 20:36
Heute klappt es nicht, dann bis Dienstag.

Thomas CH
04.07.2013, 20:49
Jup.. kein Ding. Dann bis nächsten Dienstag 19:00

Thomas CH
07.07.2013, 23:45
So ihr Lieben!
Für Dienstag steht alles. Meine Controller Software läuft. Sogar das PAR funktioniert... Mehr dazu dann am Dienstag um 19:00Uhr

Karsten
08.07.2013, 20:30
sehr schön, dann bis morgen

RonnyT
08.07.2013, 20:35
bin auch wieder dabei. Auch wenn ich dann schon 10 Stunden im heißen Büro vorm Blechdepp hinter mir habe.

Gruss Ronny

RonnyT
08.07.2013, 21:31
läuft die Sache eigentlich wieder komplett über TS3 ??

Gruss Ronny

Thomas CH
08.07.2013, 21:53
Für morgen wird benötigt:

XP9/10 verbunden mit dem X-Flightserver
Flugstrecke: EDDM - EDDS
TS3 wird morgen noch bereitgestellt. Adresse und PW bekommt ihr morgen per Nachricht.

Wählt morgen einen IFR-Flieger eurer Wahl... beherrscht den Flieger aber!

Wenn Zeit und Lust besteht, werden wir auch noch ein PAR fliegen dazu wird benötigt:
- http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=18847 (X-Connect)
- http://bathursted.ccnb.nb.ca/vatcan/fir/vPAR/Downloads/vPAR_X.zip (VPAR - Transponder)

Alles andere morgen Abend :-)

RonnyT
12.07.2013, 21:59
Ein dickes Dankeschön geht wieder mal an thomas, mit welcher Engelsgeduld er uns Newbies geschult hat einfach super !!

Ich habe eine Checkliste erstellt komplett mit allen drum und dran für die T7 mit Menu Bedienung. Wer möchte einfach mir per PN seine Mail Adresse geben.

Thomas: wenn du auf der Take off Page den TOGW ordnungsgemäß angibst, kommen die Takoffs Speeds automatisch du musst dann jeden nur nochmal bestätigen :)

Gruss Ronny

RonnyT
13.07.2013, 12:41
Wegen der zahlreichen Anfragen habe ich das pdf mal hochgeladen.

Wenn verbesserungen sind einfach bescheid sagen, ich bin nun auch nicht der B777 Experte

http://www.file-upload.net/download-7832881/B777-Ckecklist.pdf.html


Gruß Ronny

Thomas CH
14.07.2013, 10:58
Danke Ronny!
Hab auch noch was auf Lager:

http://www.smartcockpit.com/plane/BOEING/B777.html

Siehe "normal procedure"

Achja... Das mit der t/o page klappt jetzt...