Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Szenerie Aufräumplugin [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenerie Aufräumplugin



Christer
20.07.2013, 09:37
Huhu :-) vor einiger Zeit habe ich von einem Plugin gehört, welches scenery nach nicht verwendeten Objekten durchsucht und diese entfernen kann. Ein Link wäre sehr nett :-)

Dietmar
03.08.2013, 08:11
Huhu zurück, Tag auch Christer!

Soso, du hast da was gehört; ich bisher nicht.
Kann sein, dass es sowas gibt - aber als Plugin?

Ein eigenständiges Aufräumprogramm ist theoretisch möglich, ob es aber so hülfreich wäre, eine andere Frage.

Denn wie müsste es komplett aussehen, also:
1. Die in der Earth nav data vorhandene dsf-Datei ist mittels DSF2Txt zu entkomprimieren.
2. Bei XP10 sogar 2x, zuerst mit 7z.
3. Dann ist aus dieser in Textform lesbaren dsf-Datei eine Liste zu fertigen, welche die Namen der Objekte enthält.
4. Weiterhin ist eine 2te Liste mit den Namen der Objekte aus den dazugehörigen Verzeichnissen, wie z.B. objects zu erstellen.
5. Dann ist zu untersuchen, ob die in der 2ten Liste vorkommenden Namen auch in der 1ten Liste der Text-dsf-Datei vorkommen.
6. Objektnamen, die in der 2ten Liste vorkommen, aber nicht in der 1ten dsf-Dateiliste könnten somit gelöscht werden - aber
HALT
Ein Löschen des Objektes bringt speicherplatzmäßig recht wenig, da diese Objektdateien nicht sehr lang sind.
Sinnvoll wäre es, auch die dazugehörigen Texturen zu löschen, die sind ein vielfaches größer.
Aber da kommt das Problem.
Denn solche Texturen können auch von anderen Objektdateien verwendet werden. Trotzdem könnte das Objektkillprogramm so erweitert werden, dass es auch diese Unbill umschifft.
7. Vor dem Löschen der Objektdatei wird der Name des Texturbildchens, einschließlich der Nachttextur ermittelt.
8. Dann wird nachgesehen, ob in den anderen Objektdateien dieser Textturname vorkommt.
9. Sollte das nur ein einziges mal geschehen, kann der Untersuchungsvorgang gestoppt werden.
10. Das Texturbildchen ist somit nicht zu löschen.
11. Die Objektdatei darf gelöscht werden.

Also lieber Christer, mach dich ans Werk und beglücke uns mit so einem Programm oder auch einem Plugin.

Stephan Manzek
03.08.2013, 08:38
Mir erschließt sich der Sinn eines derartigen Projektes nicht so ganz!
Ob nun eine Szenerie ein paar Prozent mehr Speicherplatz auf der Festplatte belegt, ist mir zunächst einmal egal. Beim Laden der Szenerie dauert es vielleicht etwas länger, das sollte aber zu Zeiten von SATA-600 und entsprechender Hardware wohl kaum ins Gewicht fallen...

Dietmar
03.08.2013, 09:26
Beim Laden der Szenerie dauert es vielleicht etwas länger

Da bin ich nicht so ganz davon überzeugt. XP liest zuerst einmal die apt.dat und dann evtl. die dsf. Was sonst noch so in der Szenerie herumsteht (Objekte die nicht gebraucht werden oder deren Texturen) interessiert XP nicht. Sollte aber ein Objekt welches in der dsf drin steht fehlen, wird XP sehr böse.

Stephan Manzek
03.08.2013, 10:31
Sollte aber ein Objekt welches in der dsf drin steht fehlen, wird XP sehr böse.

Noch ein Grund mehr, es so zu lassen, wie es ist... Kicher

Christer
03.08.2013, 19:42
Okay ....... :D