Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Programm zum Erstellen von 3D Objekten [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum Erstellen von 3D Objekten



Olaf
02.09.2013, 18:55
Hallo liebe Szeneriebastelprofis und natürlich auch jeder andere,

welches Programm ist euer Favorit beim Erstellen von 3D Objekten für XP10?

Schwanke selbst noch zwischen Blender, Sketchup und AC3D. Wobei wohl nur letzteres direkt XPlane Objekte bearbeiten, importieren und exportieren kann. Die beiden anderen benötigen dafür ein Plugin. Ich habe vor, nichts großes oder schwieriges zu basteln. Will erstmal nur Erfahrungen im Umgang mit einem 3D Programm sammeln bzw. erlernen.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung ja etwas unter die Arme greifen. :)

Christer
02.09.2013, 19:17
Für mich das einfachste und auch auf deutsch ist natürlich Sketchup. Man muss ein Plugin installieren (http://marginal.org.uk/x-planescenery/SketchUp2XPlane_156.zip) (win/mac), damit man X-Plane Objekte laden und exportieren kann. Sketchup eigent sich hervorragend für Gebäude aller Art. Sketchup kann keine Animationen. Sprich z.B. Rauch aus einem Schornstein.
Ansonsten ist Sketchup ein einfaches Werkzeug. Es gibt sehr viele Lehrvideos und es gibt auch eine riesige Bibliothek mit Objekten. Dort habe ich z.B. die Köhlbrandbrücke her. Leider ist es so, dass X-Plane immer nur eine Textur-Datei für ein Objekt lesen kann. Die Objekte aus der Sketchup Bibliothek sind aber eigentlich immer so gebaut, dass es viele Texturdateien sind. Man muss dann noch Handanlegen, um das Objekt zu bemalen. Aber man braucht schon mal nicht mehr, das Objekt zu konstruieren. Oft sind die Objekte frei, wenn nicht, kann man dem Ersteller eine Mail schreiben. Alles kein Problem.

AC3D und Blender würde ich verwenden für Objekte mit vielen Polygonen und Animationen, bzw. beweglichen Teilen. Also wenn man ein Flugzeugmodel baut, oder ähnliches. Für Gebäude aller Art reicht Sketchup völlig aus. Mehr zu AC3D und Blender kann ich nicht sagen, weil ich die Programme nicht beherrsche.

Olaf
02.09.2013, 20:33
Vielen Dank Christer, für deine Ausführungen zu Sketchup. Damit bestätigst du mir, was ich bisher zu Sketchup in Erfahrung bringen konnte.
Und ich denke, dass sollte ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Christer
02.09.2013, 20:39
Auf jeden Fall, wenn du Mischer anschmeissen willst :D

Olaf
02.09.2013, 21:35
Geht klar. Und wenn ich fragen hab, wende ich mich vertrauensvoll an dich. Das haste jetzt davon. :)