Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Ein Tool für Szeneriebastler [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Tool für Szeneriebastler



WoDi
19.09.2013, 09:07
Hier ist ein (neues?) Tool für Szeneriebastler zu finden: http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=20374

Gruß
Dieter

Yves
19.09.2013, 13:02
Vielen Dank für den Hinweis und den link, Dieter.
Hat das jemand schon ausprobiert?

Gruss
Yves

Christer
19.09.2013, 14:08
Nein, werde ich auch nicht. Mir gefallen einfach nicht diese Objekte aus OSM.

Willi
19.09.2013, 15:16
Hallo, hab's mir mal downgeloaded und auf die schnelle installiert und angetestet.
Das Programm läuft.
Habe für den Flugplatz EDLD/Dinslaken Schwarze Heide eine Scenery aus den OSMDaten errechnen lassen.
Es wurde auch eine Scenery erstellt, aber:
X-Plane 10 meldet direkt beim Start, dass die Runway eine zu kleine Breite hat.
In der erzeugten apt.dat ist nur eine 'Eröffnungzeile' eingetragen.
Habe die ersten Zeilen aus der Original apt.dat hinein kopiert.
Jetzt meckert X-Plane nicht mehr, aber:
jetzt ist die Runway doppelt, die Taxiways etc. wurden wohl auch erstellt, passt mir allerdings noch nicht alles richtig zusammen.
Und es gibt keine Gebäude, die ich eigentlich erwartet hätte.
Aber wie gesagt, ist der erste schnelle Eindruck und noch keine Bewertung - muss wohl nochmal ein wenig intensiver testen.
Erstmal schönen Gruß.
Willi

Dietmar
19.09.2013, 18:16
Und es gibt keine Gebäude, die ich eigentlich erwartet hätte.

Hm, gibt es doch.

Ich habe es mal für EDLC gemacht (RWY ist da, aber nur 1m breit? Scheint ein bug zu sein, da eine Weite von 32m eingetragen war), Strassen sind da, Gebäude sind da, sind facades.

Hast du die map.osm in das Verzeichnis exportiert?

Wenn nicht, siehst du auch keine Gebäude.

Werde morgen evtl. etwas Näheres dazu schreiben, jetzt fordert meine Partnerin ihr Recht.

Willi
19.09.2013, 22:04
Hallo Dieter,

hab's jetzt hingekriegt und sehe jetzt auch Gebäude usw.
Habe gleich mal einen Test mit Venedig gemacht.
Sagen wir mal so..., vorher war der Airport platt, jetzt stehen ein paar Gebäude dort.
Das alles ist aber noch ziemlich weit weg von 'gut'.
Klar, soll ja auch nur eine Möglichkeit sein, die Airports einigermaßen zu bebauen und ich will das auch nicht kritisieren.
Es ist schon toll, wieviel Kreativität die X-Planer einbringen.
Der Ansatz ist jedenfalls gut und es ist eine gute Idee.
Habe sowas vor kurzem noch gesucht, da die Airports alle leer sind.
Aber... es geht doch nichts über eine handgemachte Scenery.

Gruß Willi

Christer
19.09.2013, 22:18
Willi, du hast jetzt 7 Stunden gebraucht um eine Szene zu erstellen, die jenseits von gut und böse ist. Nichts für ungut, aber ich halte von diesen automatischen Tools gar nichts. In dieser Zeit suche ich mir eine aus FS9 oder FSX und konvertiere. Lege dann noch etwas Hand an und sie ist hübsch anzusehen. Für HEGN habe ich vielleicht 36 Stunden gebraucht. Natürlich verteilt auf ein paar Tage.
Wenn ich dann noch sehe, dass es Leute gibt, die mit OSM2XPL erstellte Szenen als Payware versuchen unter die Leute zu bringen, kommt mir echt manchmal die Galle hoch. Ehrlich! Die sollten sich hinsetzen und was vernünftiges bringen, anstatt so einen in meinen Augen, einzigartigen Murks zu verzapfen.

Lernt lieber mit SketchUp und Photoshop umzugehen, guckt euch WED und Overlay Editor an und macht was ordentliches, wenn ihr basteln wollt.
Aber Zeit mit so einem Quark zu verbringen, nein. Das sieht doch s.c.h.e.i.s.s.e aus!
Ich musste das jetzt mal loswerden. :)

Willi
19.09.2013, 22:30
Hallo Christer,
naja, 7 Stunden hab ich nicht gebraucht, hab mich vorhin mal hingesetzt.... 7 Stunden, da hätte ich wahrscheinlich eins drüber gekriegt :KS:vom Haushaltsvorstand :D

Gruß Willi

Christer
19.09.2013, 22:32
Okay, das stimmt natürlich voll und ganz. ;)
Übrigens, ab morgen Mittag bis Sonntag bin ich erstmal wieder voll eingespannt, habe endlich wieder mein Kinderwochenende. :)

Willi
19.09.2013, 22:36
Hallo Christer,

mal eben was OT - ich sehe immer Eure Avatare, sprich Foto's, bei mir immer nur meinen Namen und einen grünen Punkt, klar bin Anfänger, aber habe auch ein Foto von mir hochgeladen, oder sehe nur ich mein Foto nicht...? :confused:

Gruß Willi

Christer
19.09.2013, 22:39
Eigentlich müsstes du es auch sehen. Du musst unter dem Begriff Avatar dein Bild hochladen. Maximal 80x80px. Das andere ist nur in deinem Profil zu sehen, wenn jemand dein Profil besucht.
Und schmeckt dein Bier? :D

Willi
19.09.2013, 22:41
Na klar, komisch, habe immer nur Foto's von mir mit nem Glas Bier in der Hand - aber bitte keine falschen Rückschlüsse ziehen... Kicherman
Ich versuchs mal mit dem Avatar.

Gruß Willi

Dietmar
20.09.2013, 10:51
um eine Szene zu erstellen, die jenseits von gut und böse ist.



Aber Zeit mit so einem Quark zu verbringen, nein. Das sieht doch s.c.h.e.i.s.s.e aus!

Nana, geschätzter Christer, das sehe ich aber ein klein wenig anders.

Gegenüber dem, was die Designer bei FSX so mit den BuildInobjekten zustande bringen, ist dieses Programm diesen MSFS-BuildIn-Szenerien um Lichtjahre voraus.

Warum?

Hier gibt es exakte Koordinaten für die RwY's, und hinreichend exakte für die TWY's, die Aprons usw.
Diese Daten stehen in den csv's die von ourairports.com/data/ bezogen werden können. Diese Daten werden ständig aktualisiert. Also immer die neusten Datensätze verwenden.

Weiterhin werden aus den maps.osm-Daten die BuildIn-Objekte hinsichtlich ihrer Position und Richtung, sowie mit meistens angepasster Höhe hingesetzt.
Das ist in jedem Fall besser als ohne Gebäude - und schnell gehts auch noch.

Ich habe für EDAO Nordhausen 15 Minuten und für EDLD Dinslaken 20 Minuten gebraucht. Die längste Zeit verging mit Anpassungen für TXW's und Aprons im WED und mit dem Start des X-Plane.

Nun noch ein paar Bilder:
EDAO
http://imageshack.us/a/img11/5707/p9bm.jpg
Ich habe diesen Ausschnitt in OSM gewählt

Nun OSMAirportsX aufgerufen und diverse Einstellungen vorgenommen
http://imageshack.us/a/img854/5496/3efu.jpg
Bei den Heights sollte man die Vorgaben etwa halbieren. Nach wie vor muss die RWY-Breite, zumindest bei mir, entweder von Hand oder mit dem WED geändert werden.

So sieht es im WED aus
http://imageshack.us/a/img545/3033/8wno.jpg
Ein paar statische BuildIn-Objekte hinzugefügt

EDAO im X-Plane
http://imageshack.us/a/img546/6756/64xl.jpg
Die beiden Hangars links oben haben eine Höhe von 19m. Die läßt sich leider mit dem WED nicht verkleinern. Hab keine Ahnung warum. Diese beiden Hangars sollten gelöscht werden. Aus den bekannten Libraries können dann 2 neue ausgesucht und in der richtigen Positionierung und Richtung eingesetzt werden.


Jetzt noch ein Bild von EDLD Dinslaken
http://imageshack.us/a/img407/5955/0e0m.jpg
Hier habe ich die TXW's verschmalert und ebenfalls statische BuildIn-Objekte hingesetzt.
Ich finde, gegenüber GARNICHTS ist das schon eine deutliche Verbesserung.

Und Christer, wenn du natürlich nur auf ein paar Plätzen herumkurvst, welche du kennst, dann gebe ich dir recht, dass konstruierte Gebäude mit genauen Texturen derselben natürlich einen anderen Eindruck vermitteln.
Wolltest du das aber für über 40000 Airports einfordern, dann bist du wohl erst im nächsten Jahrtausend fertig.

Letztendlich entscheidet jeder selber, was er so machen will.

Willi, wir sollten mal ein Bier zusammen trinken!

Christer
20.09.2013, 11:31
Oooh neee Dietmar, ehrlich, nicht mein Ding. Da setze ich mich lieber selber hin, oder habe nichts dort.
Die Arbeit der Programmierer in allen Ehren, aber das ist absolut nichts für mich.

Willi
20.09.2013, 11:49
Dietmar...das mit dem Bier nehme ich gerne an - wir haben es ja nicht weit.
Das klären wir noch. :)