Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
openSUSE 13.1 + nVIDIA [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 13.1 + nVIDIA



Stephan Manzek
24.11.2013, 12:22
Nach Erscheinen von openSUSE 13.1 musste ich feststellen, dass vertraute Vorgehensweisen so nicht mehr funktionierten.

So war es beispielsweise nicht mehr möglich, aktuelle nVIDIA-Treiber zu installieren, da es das Repository noch nicht gibt! Offensichtlich wird aber daran gearbeitet, und so muss ich derzeit mit dem nouveau-Treiber auskommen.

Eine manuelle Installation der Treiber quittiert OS 13.1 mit einem Abbruch der Installationsroutine mit einer Fehlermeldung sowie der Herabsetzung der Monitorauflösung auf 800x600. So ist natürlich ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich.

X-Plane 10 habe ich erstmal nicht installiert, da die Performance der Open-Source-Treiber sicherlich deutlich schlechter sein wird, als der proprietäre Treiber von nVIDIA selbst. Immerhin wird auf der Repo-Seite ein Update innerhalb der nächsten Tage in Aussicht gestellt...

Stay tuned Kicherman

Stephan Manzek
24.11.2013, 21:24
So, dann wollen mir mal das entsprechende nVIDIA-Repository (http://download.opensuse.org/repositories/home:/ntami:/nvidia/openSUSE_13.1/) nachliefern. :D

Die Installation der Grafiktreiber war wie immer problemlos.
Nun werde ich mal XP10 installieren und gleich mal das neue HD-Mesh testen, das ich inzwischen komplett herunter geladen habe... :D

Olaf
24.11.2013, 21:49
Stephan, vielen Dank, dass du uns mit deinen Linux Sachen immer auf dem laufenden hältst. Auch wenn ich selbst momentan mit Windows 8.1 (neben meiner Mac Kiste) recht glücklich bin. Aber man weiß ja nie. Und dann würde ich gern auf deine Erfahrungen zurück kommen.

Stephan Manzek
24.11.2013, 22:16
Ich habe derzeit zwar auch Windows 8.1 Pro mit Media-Pack installiert, dies diente jedoch lediglich zu Testzwecken, da ich unter OS 12.3 meine DVB-S2-Karte (Digital Devices Cine S2 V6.5) nicht so recht zum Laufen bekam. Unter OS 13.1 läuft das nach Installation der Treiber quasi 'out of the box'. Nur die verschlüsselten Sender von Sky wollen noch nicht, aber das können ja nur Banalitäten sein... Kicherman

alpilotx
24.11.2013, 23:26
Aha ... gibt es sie also doch noch, die anderen OpenSUSE Nutzer. SUSE ist bei mir auch schon seit-6-7 Jahren mein OS der Wahl (seit dem es X-Plane 8 für Linux gab).

Stephan Manzek
25.11.2013, 19:09
openSUSE benutze ich seit ungefähr 1997.
Seitdem habe ich mir, vor allem in neuerer Zeit, die wichtigsten Distris angeschaut, bin aber immer wieder zu SUSE zurückgekehrt, da mir hier YAST alles bietet, was ich brauche.

Seit ungefähr 5 Jahren benutze ich openSUSE weitgehend exklusiv, da ab diesem Zeitpunkt meine gesamte Hardware 'out of the box' funktionierte. Über X-Plane bin ich auf der Suche nach einem FluSi gestolpert, als ich noch aus diesem einzigen Grund eine Windows-Installation vorhielt, um FS2004 zu benutzen. Per Wine lief das ja leider nicht.