Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Vorher/nachher Verglichsbilder - X-Plane 10 HD Mesh Scenery v2 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorher/nachher Verglichsbilder - X-Plane 10 HD Mesh Scenery v2



alpilotx
03.12.2013, 09:37
Da mich immer wieder User fragten, wo / wie die Unterschiede denn zwischen der default Global Scenery und der HD Mesh Scenery v2 (http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-scenery-mesh-v2/) so sind, bin ich in den letzten Tage mal einige gebiete "abgeflogen" und habe dabei zahlreiche vorher/nachher Screnshots erstellt (es gibt einen einfachen Trick, mit dem man das "on the fly" für die gleiche Kameraeinstellung machen kann). Dabei war ich bis jetzt in Regionen wie Norwegen, Alpen, British Columbia (Kanada) unterwegs und werde je nach Lust und Zeit noch einige Gebiete hinzufügen.

Das komplette Album findet ihr hier:

https://picasaweb.google.com/101666907909842492197/XPlane10HDMeshSceneryV2DefaultAndHDComparisons?aut huser=0&feat=directlink

Es lohnt sich bei dem ersten Bild (immer zuerst "default", dann "HD" ) anzufangen und dann durch zu blättern. Durch die immer exakt gleiche Kameraeinstellung bei den Bilderpaaren springen die Unterschiede einem geradewegs ins Auge.

Ganz besonders - positiv - überrascht hat sogar mich British Columbia. Da sind die Unterschiede teilweise wirklich immens (ist aber auch verständlich, nachdem da komplett neue, hochauflösende Landclass Daten zum Zuge kamen und auch die Höhendaten verbessert wurden).

WoDi
03.12.2013, 10:04
Einige Bilder sind in der Tat beeindruckend.
Andererseits zeigen die Bilder aber auch, dass die default-Scenery soooo schlecht nicht ist. Aber das wissen wir ja alle schon lange.



es gibt einen einfachen Trick, mit dem man das "on the fly" für die gleiche Kameraeinstellung machen kann
Darfst Du den einfachen Trick verraten?

Gruß
Dieter

alpilotx
03.12.2013, 10:13
Der Trick ist an sich einfach (wenn man ihn mal drauf hat) ... ich habe es in anderen Foren schon gepostet (also warum nicht auch hier):

Wunschflughafen mit HD Mesh starten
Aussensicht wählen und eine schöne Perspektive wählen wo man möglichst viel von der Umgebung sieht.
Pause (Taste "P") drücken und nichts mehr an der Sicht ändern!
Esrtes - HD - Screenshot machen
Nun in einem anderen Fenster (X-plane laufen und in der selben Sicht stehen lassen!) mit einem Dateimanager den ganzen HD Mesh Ordner aus der "Custom Scenery" an einen sicheren Ort außerhalb der X-Plane Verzeichnisse verschieben (nur verschieben, nicht löschen!!)
Zurück zu X-Plane wechseln ... die Sicht weiterhin nicht verändern aber in die "Rendering settings" gehen.
Dort einmal die Walddichte auf irgendwas anderes verstellen und gleich wieder zurück setzen (ohne Setting zu verlassen) ... nun OK drücken .... Damit "erzwingt" man das neu laden der Scenery (was jetzt auf jeden Fall ohne HD Mesh geschehen sollte, da man den entsprechenden Ordner ja verschoben hat).
Nun aus der gleichen Sicht das zweit - Nicht-HD - Screenshot machen.
Anschließend die zwei Screenshots vergleichen .... da sollte man dann doch recht klar vorher/nachher Unterschiede erkennen. Wenn da immer noch nichts auffällt, dann ist die Installation doch nicht korrekt (oder man hat für die HD Mesh für die betroffene Region nicht geladen - so einen Fall von einem anderen User hatte ich auch bereits)!
Am Ende noch dran denken, dass man den HD Mesh Ordner vor dem Beenden von XP10 wieder an seinen original Platz zurück verschiebt (bzw. man kann ja noch mehrere solche Vergleichs-Screenshots machen mit dem Trick von hin-und-her schieben bzw.Scenery Reload erzwingen).


Und korrekt ... da wo die Daten für die default Mesh bereits gut waren, ist auch das Ergebnis ganz gut ... aber wo das nicht galt - wie z.B. Canada - da sind die Unterschiede schon teilweise extrem :cool:.

WoDi
03.12.2013, 11:34
Wunderbar! Danke Andras.


Gruß
Dieter

alpilotx
03.12.2013, 12:18
Übrigens, wie ich gerade wo anders drauf hingewiesen wurde, gibt es einen noch einfacheren Weg für reloads, und zwar mit einem Plugin :
http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=18878

Hermann
03.12.2013, 12:21
Ja, stimmt. Benutze ich, wenn ich Szeneryen erstelle!

Yves
03.12.2013, 20:09
Sehr interessant, diese Vergleiche!
Vielen Dank, Andras :)

Gruss
Yves