Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Vereisung AS350 von Dreamfoil [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereisung AS350 von Dreamfoil



Olaf
08.12.2013, 15:57
Hallo liebe Mitstreiter,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Mir ist heute ein Malheur passiert.

Auf meinem Flug von EDCW nach ETNL über EDBH ist mir der Heli abgeschmiert. Ich vermute, dass es an einer Rotorvereisung lag. Weiß das aber nicht genau. Keine Anzeige im Cockpit, nur der durchdringende Warnton hat mich daran erinnert, dass irgendwas nicht stimmt.
Da es bis EDHB nicht mehr weit war, wollte ich noch bis dahin durch halten. Großer Fehler. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es dafür nicht wirklich Anzeigentechnisch etwas gibt. Sicherlich habe ich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Kollektive belassen, keine Notlandung.

Vom Ka50 (DCS) kenne ich das, dass neben dem Warnton über EKRAN eine Meldung kam. Es musste dann sofort der Kollektive runter. Hätte das beim AS350 auch geklappt? Ich konnte auch keinerlei Zusatzheizung oder ähnliches, wie ich es vom Ka-50 kenne, finden. (Mein hilfloses Rumsuchen im Cockpit.)

Um das ganze mal besser zu verdeutlichen, habe ich sogar einen Mitschnitt davon. Der Flug fand mit Echtwettereinstellungen statt und es war ziemlich wackelig in der Luft. Wurde für das Wetter vielleicht der falsche Heli ausgewählt? Ist der dafür nicht gemacht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es wäre prima, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte.
Im Handbuch habe ich leider nichts dazu finden können.


http://vimeo.com/81312871

Thomas CH
08.12.2013, 16:48
Hallo Olaf,
das sieht mir sehr nach Vereisung aus.
Temperatur unter +4°C und Niederschlag. Der Niederschlag setzt sofort an der Zelle und an den Rotorblättern an. Dadurch wird der Hubschrauber schwerer und die Rotorblätter erzeugen gleichzeitig weniger Auftrieb.
Folge ist, du brauchst immer mehr Leistung um deine Fluglage zu halten. Irgendwann sinkt die Geschwindigkeit und dann wird die Rotordrehzahl sinken.
Es gibt nur sehr wenige Hubschrauber die mit Vereisung klar kommen. Die AS350/EC135/BK117/Bell 206 haben auf jedenfall kein Anti Ice. Kleiner Tipp, fliegt man mit einer der Helis online, dann schreibt im Flugplan im Feld Remarks folgendes: "PERF/NODEiCE" Dann weiß jeder Controller bescheid.

Wie hätte man in deinem Fall einen Absturz verhindert?

1. Garnicht erst starten ;-)

Ist eine witzige Sache... aber die meisten Flugunfälle kann man schon vor Antritt eines Fluges verhindern.
Sobald ich weiß, dass es unterwegs Light bis Severe Icing gibt, starte ich keinen Flug mit einem Flugzeug ohne Anti-Ice Anlage.


Vereist mir die Kiste dann trotzdem, wie in deinem speziellen Fall, sobald die Rotordrehzahl einbricht:

- in einen Sinkflug gehen
- Geschwindigkeit über 60kts halten
- Notlandefeld suchen
- sehr Flach anfliegen (z.B. 50kts/50ft AGL)
- dann mit etwa 30-40kts aufsetzten und eine Rutschlandung machen (für den Schwebeflug fehlt dir 1. die Leistung und 2. der Auftrieb)

Ich hoffe ich konnte die Helfen.

Have Fun!

Olaf
08.12.2013, 18:12
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

Dann werde ich mich jetzt in der kalten Jahreszeit wohl vorher intensiver mit der Wetterkarte beschäftigen müssen. Wenn ich das richtig verstehe, ist trockene Kälte wohl nicht so gefährlich für den Helikopter (Flieger) ohne Anti-Ice Anlage. Erst wenn noch feuchter Niederschlag dazu kommt?
Denn beim Heliskiing in den Bergen werden ja auch z.B. die AS350 und die Bell 206 eingesetzt.

Thomas CH
08.12.2013, 18:21
So ist es. Kälte ist soweit egal... bis -47°C kann man fliegen... dann gibts Probleme mit dem Sprit.
Wie du schon gesagt hast, sobald Feuchtigkeit dabei ist (Niederschlag, Wolken, freezing fog, ect) wird es gefährlich.

Kleiner Tipp noch:
Willst du bei Icing Bedingungen trotzdem fliegen, solltest du direkt nach dem ersten Takeoff ein Powercheck machen.
Wenn möglich steige auf etwa 1000ft AGL, und fliege mit deiner Reisegeschwindigkeit. Notiere dir den benötigten Torque-Wert.
Sobald der Torque größer wird (für den gleichen Flugzustand) setzt die Maschine Eis an. Dann solltest du schnell Landen bzw das Wetter meiden.

Olaf
08.12.2013, 18:43
Prima. Danke für den Tipp, Thomas. Werde das beherzigen.
Und ich habe heute wieder eine ganze Menge von dir dazu gelernt. Toll.

Ich finde das ja wirklich klasse, wie das mit der Vereisung im AS350 umgesetzt ist. Außerdem konnte man sogar sehr gut am Klang der Maschine hören, das etwas nicht stimmt.

Nun, da es hier bei uns in der Gegend momentan so nass-kalt ist, habe ich den Sikorsky S92 rausgekramt. Der hat gegen Vereisung alles was man braucht.

Thomas CH
08.12.2013, 22:02
No Problem :)