Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Na dann wollen wir mal ... [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na dann wollen wir mal ...



kdwbz
09.12.2013, 10:42
mein Name ist Klaus und ich gehöre mit meinen über 70 Lenzen eher zur alten Garde.
Der Wurm für die Fliegerei sitzt tief in mir, seit ich 1950 mit der Modellfliegerei begonnen
habe. Da ich als Ingenieur bereits sehr früh mit der Informatik und der Programmierung
Kontakt hatte lag es nahe das ich irgendwann auch zur Flugsimulation kommen würde.
Nach einem Einstieg mit GLAS UNLIMITED (mit seiner bereits dazumal Supergrafik) war
dann in den 90 igern der MS-Flugsimulator an der Reihe. Aus beruflichen Gründen war
es mir leider nicht immer möglich konstant dabei zu bleiben und irgendwann überholte
die erneuerte Hardware und die neuen Betriebssysteme meine Software.
Nun nach meiner Pensionierung habe ich tatsächlich etwas mehr Zeit (auch wenn es
immer heisst das Pensionäre unter konstantem Zeitmangel leiden). Endlich konnte ich
den vor einiger Zeit gekauften MS Flight Simulator X professional auf meiner zugegeben
etwas schwachen Hardware installieren und war von der Qualität des Programmes, im
Vergleich mit den vorher verwendeten Programmen arg enttäuscht. Grafik und Programm-
funktionen überzeugten mich nicht wirklich.
Auf der Suche nach einem besseren FligSim stiess ich dann im Internet auf den X-Plane
mit seiner Supergrafik und dem sehr realistischen Flugkonzept.
In diesen Tagen mache ich erste Schnupperflüge mit der x-plane-Demoversion und ver-
wende dazu den Trustmaster T-Flight HOTAS X.
Auf meinen Rechnern laufen Linux und WIN7 parallel .... für den SIM benutze ich für den
Anfang erst einmal WIN7.
Zur Zeit rüste ich meinen PC für das X-Plane mit einer guten Grafikkarte und zusätzlichem
RAM auf um das bestellte Programm dann in den nächsten Tagen zu installieren.
Zusätzlich zu den im Internet befindlichen Manuals habe ich mir auch gleich noch das Buch
X-Plane 10 kompakt von H.Reibold besorgt.
So ausgerüstet sollte es wohl möglich sein innert kürzester Zeit wieder den Anschluss an
die aktuelle FSIM-Scene zu schaffen, immer im Spagat zwischen Hobby und Familienleben.
Ich wünsche allen Freaks in diesem Forum frohe Weihnachten und ein gelungenes Simulator-
jahr 2014.

Klaus :D

Hermann
09.12.2013, 10:50
Hallo Klaus, herzlich willkommen:)

Auch ich wünsche Die und Deiner Familie besinnliche Weihnachten.

Natürlich im 2014 viele Abstürze im SimKicher

Yves
09.12.2013, 13:43
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Klaus!
Wenn du Frage zu x-plane hast, in diesem Forum wird dir mit Sicherheit geholfen.

Du bist übrigens nicht der einzige Rentner, der sich für Flugsimulation und insbesondere für X-Plane interessiert.
Ich selbst habe Jahrgang 1943, und auch Hermann ist bereits pensionniert ...

Dir und deiner Familie wünsche ich frohe Festtage.
Liebe Grüsse
Yves

Hermann
09.12.2013, 14:28
Hermann ist bereits pensionniert ...

Yves, das war doch top secretKicher

Stephan Manzek
09.12.2013, 14:59
Hallo Klaus,

auch von mir ein 'herzliches Willkommen' in diesem Forum.
Ich bin ebensfalls Linux-User, jedoch ausschließlich! Windows kommt mir nur im Notfall auf die Platte. Dass es manche Adons wie SkyMaxx Pro nur für Win und/oder Mac gibt, finde ich zwar ärgerlich, kann es aber verschmerzen.

hanmue
09.12.2013, 18:30
Willkommen im Club der airodynamisch strömungsrichtigen Flieger!

Yves
09.12.2013, 20:18
Yves, das war doch top secretKicher

Und dabei habe ich doch aus Diskretionsgründen dein Alter absichtlich nicht erwähnt!
Man kann sich ja bekanntlich auch frühpensionnieren lassen ...Kicherman

Liebe Grüsse
Yves

Cedric Loup
10.12.2013, 07:15
Hallo Klaus

Nun will auch ich Dich hier im Rentner Forum äh X-Plane Forum offiziell noch willkommen heissen. Kicherman

Recht herzlichen Dank für Dein durchhalten der Aufnahme Prüfung.

Natürlich wünsche auch ich Dir und Deiner Familie besinnliche Festtage und ein gute Sim14 Jahr.

Na dann gehe ich mal Mailochen.
Einer muss ja schliesslich noch Brötchen verdienen. Kicherman

Liebe Grüsse
Cedric

WoDi
10.12.2013, 09:35
Einer muss ja schliesslich noch Brötchen verdienen.
...und die Rente.

Gruß
Dieter

Willi
10.12.2013, 11:33
Hallo Klaus,

lass Dich nicht abschrecken, das ist hier so - super Forum! :)
Ich bin auch Rentner und gut zu wissen, dass doch noch ein paar Kollegen für unsere Rente sorgen Kicherman

Lieben Gruß
Willi

Dietmar
10.12.2013, 16:30
Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen!

Hier kann dir in vielen Belangen der X-Plane-Simulation, sei es die Szenerie, die Flieger oder auch ganz Allgemein, bei Problemchen geholfen werden.

hanmue
10.12.2013, 17:03
...und die Rente.

...meine hab ich mir selbst verdient, ich brauche keinen der meine Brötchen "verdient", hab 50 Jahre selber gearbeitet und eingezahlt..., mit 14 Jahren angefangen, wäre heute vermutlich Kindsmissbrauch...

Rolf
10.12.2013, 18:29
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich darf noch 30 Jahre Arbeiten. Ich freu mich drauf :)

WoDi
10.12.2013, 20:52
Ich darf noch 30 Jahre Arbeiten. Ich freu mich drauf
Wenigstens einer, der sich auf die Arbeit freut...

Gruß
Dieter

Rolf
12.12.2013, 19:34
Achtung OT

Ich hatte vor 8 Jahren ein Burnout welches mich fast 3 Jahre vom Arbeiten abhielt.
Ich war Stellvertretender Geschäftsführer eines Geschäfts mit ca. 10 Angestellten.
Gegen Ende meiner "Arbeitszeit" in diesem Betrieb habe ich regelmässig 300+ Stunden pro Monat gearbeitet.

Jetzt, nach meiner Regeneration, arbeite ich relativ strikt meine 9-10h am Tag (ja, immer noch zu viel :)), aber ich arbeite draussen.
Bei jedem Wetter, obs schön ist oder Nebel hat, ob 30° oder -15°
Und ich muss sagen, das ist das schönste was es gibt.

Obwohl ich jetzt auf Ende Jahr wegen "schlecht laufenden Geschäften" entlassen wurde.
Stört mich nicht. Geht eine Tür zu, öffnet sich eine andere :)

OT aus

WoDi
12.12.2013, 19:52
Mit Deinen Lebenserfahrungen ist dann Dein Ausspruch ganz anders zu bewerten. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch weiterhin Freude an der Arbeit hast.

Gruß
Dieter

kdwbz
07.01.2014, 19:01
Ein Gutes Neues allen FLUSI-Kollegen

nachdem ich voll Elan und mit grosser Begeisterung mit dem x-plane 10 losgelegt habe, kam relativ schnell die grosse Ernüchterung in Form von sich wiederholenden Black-screens (nach ca. 30 Minuten Flug). Die Temperatur der CPU lag bis zum Black-screen bei ca. 60°, die Grafikkarte Asus R7-240 2 GB kam lediglich auf 40°C.
Also habe ich erst einmal meine Anforderungen minimiert um dann aber einzusehen das ich unbedingt meine Hardware auffrischen muss!
Nun habe ich ein Motherboard ASUS Sabertooth 990 FX, eine 6-kern AMD-FX 6300 mit einem Kerntakt von 3500 MHz, 8 GB-DDR3 mit 807 Hz und immer noch die bisherige Grafikkarte. Jetzt sehe ich plötzlich Details die vorher meinem geübten Auge verborgen blieben, wie z.B. 2 Jumbos 747 in Lugano Agno, die wahrscheinlich herumprobieren wie sie das Tessin wieder verlassen können .... , die Bildrate liegt bei mindestens 20 und geht bis 50 hoch.
Allerding auch jetzt, mit höheren aber noch nicht optimalen Einstellungen habe ich wieder einen Black-screen eingefangen.
Der Bildschirm wird schwarz, der Flug geht aber weiter, wenn das Bild wiederkommt habe ich erst einmal Mühe meine genaue Position zu bestimmen.
Die Temperaturen von CPU und Mainboard erreichen max. 45°C, die GRAKA kommt bereits wieder auf 58°C (dann ist das Bild weg).
Die neue Asus GTX 650 TI wurde gerade ersteigert und ist auf dem Weg ins Tessin .... ich hoffe das ich nun Ruhe haben werde und mich richtig dem Fliegen widmen kann.
Wenn alles wie geplant zum Laufen kommt werde ich wohl häfiger im Forum anzutreffen sein. Nun noch ein Frage zum Schluss:
Kann mir jemand sagen ob es für x-plane 10 bereits eine Scenery-Schweiz gibt ? Es geht doch nichts über einen geruhsamen Alpenrundflug.

Herzliche Grüsse aus dem Tessin
Klaus

kdwbz
07.01.2014, 21:16
Ich wage es kaum zu sagen, aber tue es doch, in der Annahme das ich damit zumindest einigen "Neuen" beim Frustabbau behilflich sein kann.
Wie bereits geschrieben habe ich bei meiner jetzigen Einstellung Temperaturen um die 40 - 50° C , sei es CPU, Motherboard oder Grafikkarte.
Bei vielen Hinweisen zum Black-screen wurden Temperaturen von 0 bis über 100°C angegeben, was mich etwas nachdenklich machte.
Nun habe ich bei einem etwas längeren Flug (Sion-Ulrichen-Furka-Gotthard-Ambri-Lodrino-Locarno) wahrscheinlich die effektive Ursache für den Black-screen gefunden.
Bitte nicht lachen ! Aber es war der Energiesparmodus meines Monitors. Der war auf 10 Minuten eingestellt !! Nun ist er auf "nie". Darauf gekommen bin ich als ich bei einem Black-screen die P-Taste betätige und siehe da, das Bild erschien wieder.
Ich war der festen Ueberzeugung das die Betätigung des Joysticks vom Rechner als Betätigung der Tastatur gewertet wird, was nun wohl tatsächlich NICHT der Fall ist.

Jetzt freue ich mich so richtig auf die neu Grafikkarte um dem Rechner das "Schwitzen" beibringen zu können.

Schönen Abend zusammen
Klaus

.

Cedric Loup
10.01.2014, 18:08
Hallo Klaus

Kicherman ne ich lache nicht. KichermanKicherman ne ne ich lache wirklich nicht, KichermanKichermanKicherman glaube mir ich lache in der Tat nicht, ich nicht, dass ist doch das Smile das da lacht und nicht ich. Kicherman

Ich sagte meiner Freundin, dass da wohl irgend etwas mit Grafikkarte oder Monitor nicht in Ordnung sei und in dem Fall, war ich gar nicht mal so schlecht gewesen, beim Vermuten. :)

Nun manchmal denkt man einfach nicht an das naheligenste für die Ursache.
Mir war der Energiesparmodus für den Monitor nicht in den Sinn gekommen, da ich diese Einstellung automatisch immer auf Off habe.
Auch Bildschirmschoner habe ich keine Aktiv, da die Flachschirme einfach nicht wirklich einen benötigen.

Aber es freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast. :)

Liebe Grüsse
Cedric