Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
B777 und diverse Saitekpanels [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B777 und diverse Saitekpanels



Bernhard60
15.12.2013, 13:29
Bei mir liegen noch ein paar Euro auf der Bank und weil die dort eh nix mehr bringen:
Kann mir bitte jemand sagen, ob das/die Saitek

1) Multi
2) Radio
3) Switch
4) Backlit Information

Panel mit X-Plane 10 und der Ramzzess B777 funtkionieren? Danke.

Hermann
15.12.2013, 17:51
Bedingt!

Du brauchst mal dieses Plugin:

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=14646

Darin hat es einen Ordner " Add_On_Aircraft_ini ". Da findest du für die 777 ( auch noch andere ) eine ini " R&P_777 ". Die "xsaitekpanels.ini " kommt dann in den ordner der 777.

Damit funken dann die Panels mehr oder weniger. Man könnte eine ini auch selber schreiben. Die Anleitung ist auch im readme.

Bernhard60
15.12.2013, 18:45
Danke Hermann, auf der Seite war ich schon, nur hab ich dem
"The xxxx panel is fully supported"
nicht ganz so getraut.

Werd jetzt mal 1+2+3 bestellen und dann rumkonfigurieren :)

Bernhard60
15.12.2013, 23:48
Es kam wie es kommen musste: 1-4 bestellt LOL

Komm dann sicher in 1 Woche mit jeder Menge Fragen ggg

Dietmar
16.12.2013, 08:49
Viele Fragen wird es da nicht geben.
Ein paar Tips:
. Bei ..\X-Plane 10\Resources\plugins\Xsaitekpanels die Datei "xsaitekpanels.ini" ein bischen verändern,
z.B.: ; ******* Auto throttle switch mappings ***************
;Auto Throttle Switch enable = 0 disable | = 1 enable | = 2 remapable datareference
Auto Throttle Switch enable = 1
oder:
; ************ Multi Panel Mappings **************
; ******* Trim speed lower is faster *****
;Multi Trim Speed range = 1 | = 2 | = 3
Multi Trim Speed = 1
oder:
; ***** Knob speed lower is fastere *******
;Radio Freq Knob Pulse per Command = 1 | = 2 | = 3 | = 4 | = 5
Radio Freq Knob Pulse per Command = 1

sonst fummelst du zu lange am Rädchen herum.

Wenn du auch noch den FS9 oder FSX besitzt, dann nach "SPAD" googeln!
Bloß nicht die mitgelieferten CDs installieren.
SPAD eignet sich auch bestens zur Kontrolle aller Panels.
Findet man bei "ausgeblendete Symbole einblenden".
Wenn man SPAD nur zur Kontrolle benutzt, dann nach der Kontrolle, SPAD aber mit "Quiet" wieder verlassen!

Bernhard60
16.12.2013, 09:25
Hallo Dietmar, danke für die Tipps.
Und nein: MS-FS hab ich seit Jahren keinen mehr.

Dietmar
16.12.2013, 12:18
Trotzdem ist SPAD hilfreich!
Einfach zum testen der Panels.

Hätte ich das selber beachtet (kann eben auch mal reinfallen) hätte mir das 84 Euronen erspart.
Deshalb hier noch ein Tip:
Hast du auch den Saitek-Yoke nebst der Throttlegarnitur dann findest du dahinter noch 3 USB-Ports, also irgenwie ein HUB.
Willst du diese Ports nutzen, benötigst du unbedingt ein Netzteil für den Yoke. Der Yoke hat aber keine gängige 5 Volt Buchse,
sondern es handelt sich hier wohl um eine Eigenkonstruktion. So ein Netzteil wird aber beim Yoke nicht mitgeliefert.

Ich hatte an einen dieser Ports das Switch-Panel angeschlossen, die anderen Panels über einen seperaten HUB mit eigenem Netzteil.
Das funktionierte über Monate ganz gut, bis vor einem Monat die Master - BAt - ALT und AVIONICS nicht mehr gingen, auch andere
diverse Schalter nicht mehr.

Also gedacht, das Ding ist kaputt und folglich sofort eine neues Switch-Panel bestellt (84€)
Am nächsten Tag einen Einfall gehabt, doch mal mit SPAD das Switch-Panel zu testen - siehe da, einiges ging, anderes nicht.
Darauf hin die Verkabelung nachgesehen und den USB-Stecker vom Yoke zum HUB umgesteckt, alles wieder da.
Der USB-Anschluss vom PC liefert nicht genug Saft für Yoke, Throttle und Panel.

Also unbedingt einen HUB mit eigenem Netzteil (ca 2A) nehmen.

Eine Woche später kam mein neues Switch-Panel. Nun hab ich 2 davon, das Ding liegt also jetzt auf Reserve herum.

Hermann
16.12.2013, 12:24
Damit kann man die Panels auch testen.


https://dl.dropboxusercontent.com/u/52983823/Transfer/Saitek-Test.rar

Bernhard60
19.12.2013, 13:21
Danke für die Tipps, Paket grad eingetroffen

http://img208.imageshack.us/img208/6674/bekp.jpg

Jetzt gehts ans anstöpseln und rumfummeln :)

Bernhard60
19.12.2013, 16:29
Danke für *alle* Tipps, damit brauchte ich fürs auspacken bald länger als wie die Teile zum laufen zu bringen.

Die wichtigsten Dinge funktionieren problemlos, am Rest werd ich noch rumfummeln.

Bernhard60
21.12.2013, 09:10
Bedingt!
Du brauchst mal dieses Plugin:
http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=14646
Darin hat es einen Ordner " Add_On_Aircraft_ini ". Da findest du für die 777 ( auch noch andere ) eine ini " R&P_777 ". Die "xsaitekpanels.ini " kommt dann in den ordner der 777.
Damit funken dann die Panels mehr oder weniger. Man könnte eine ini auch selber schreiben. Die Anleitung ist auch im readme.

Hermann hats mit dem "Bedingt" genau richtig gesagt. So, kurze Zwischenbilanz nach einem ganzem Testtag (SA):

1) Multi: Das Umschalten ALT/VS/IAS/HDG/CRS nervt (OK, dafür kann das Panel nichts, müsst ich mir eben 5 Stk. kaufen), aber das eindrehen von Werten ist eine Rumkurbelei, da müssten man fast eine Bohrmaschine dafür verwenden (auch mit den Tipps von Dietmar, danke aber trotzdem dafür).

2) Radio: OK, hier sind schon mal 2 Anzeigen, damit kommt man schon klar, nur das Umschalten von COM1+2 von Standby auf Active will und will einfach nicht (liegt vielleicht auch am x-IvAp Plugin)

Anmerkung: Dass die Helligkeit der Anzeigen von Mulit und Radio unterschiedlich hell sind stört auch.

3) Switch: Die Schalter sind soweit OK, aber bei den Landinglights wird nur der linke Scheinwerfer eingeschaltet (Mitte + rechts dann doch nur übers Cockpit), aber noch schlimmer ist: Bei der Fahrwerksanzeige leuchtet nach dem Einfahren die rechte Lampe immer noch grün. Schade, sonst so toll gemacht, während dem ein/ausfahren sind die auf rot und wenn eingerastet leuchten alle 3 grün und wenn komplett eingefahren alle dunkel.

4) Backlit Information: Das bring ich gar nicht zum laufen. War aber nicht originalverpackt, könnte auch schon kaputt gewesen sein, jedenfalls leuchten nicht mal beim "D2B-Test" die Lampen auf. (und ja, es hängt auf einem aktiven USB-Hub mit Netzteil)

PS: Ich habs nur mit der B777 getestet. Werde heute und morgen noch ein bissl weiterfummeln und suchen, aber wenn das nichts nützt, geht alles wieder zurück.

hanmue
22.12.2013, 13:34
Für mich ein interessanter Erfahrungsbericht: T7/Saitek-Panel. Danke.
Mich würde aber schon auch mal interessieren, wie sich die Panels mit x-plane-eigenen Fliegern verhalten (z.B. C172 oder Cirrus Jet), einem Carenado-Flieger, z.B. B58-2motorig und meinetwegen der x737, oder der C300 oder ähnliches heavy metal.
Die T7 ist ja schon ein ziemliches "Programmiermeisterwerk", also nicht unbedingt repräsentativ für den Rest der airplanes in x-plane.

Bernhard60
22.12.2013, 13:44
Hallo Hans, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich keine Standardflieger habe.

Und gestern war ich dann so genervt, dass alles schon wieder in den Kartons ist.

Hermann
22.12.2013, 13:52
(z.B. C172 oder Cirrus Jet), einem Carenado-Flieger, z.B. B58-2motorig und meinetwegen der x737, oder der C300 oder ähnliches heavy metal.

Die funken!

hanmue
22.12.2013, 16:19
Gut zu wissen. Danke Hermann!

Horst
16.05.2014, 10:16
Hallo Bernhard60
Ich hoffe mal du verwendest noch die Saitek-Panels.
Ich habe ein neues Hobby gefunden: X-Plane 10 ;-)
Und damit beginnt mein Abenteuer bereits mit einem Switch Panel von Saitek.
Das Ding will einfach nicht wie ich will.

Zunächst mal die Vorgeschichte:
Das Switch Panel ist letzte Woche per Post gekommen.
Ein Saitek Pedal Pro Flight Cessna und ein Joystick F.L.Y. 5 verwende ich bereits problemlos.
Um der Simulation mehr Realität zu verleihen, habe ich mir nun das Panel angeschafft.
Ausgepackt, pflichtbewusst zuerst die Treiber Software ab CD installiert.
Dann festgestellt, dass das Ding nicht reagiert mit XP10 :-(

Gemäss anderen Forenbeitägen muss die original Software deinstalliert werden und die von SPAD verwendet werden.
Gesagt getan, gemäss SPAD-PDF-Anleitung muss noch ein Eintrag in die exe.XML Datei gemacht werden. Die gibt es aber nicht.
Diverse Versuche mit anderen XML Datei Varianten nützen auch nichts.
Nun, da ich den halben Vormittag mit rum googeln und experimentieren verbracht habe, wende ich mich an dich,
in der Hoffnung du kannst mir noch ein paar Tipps geben.
(Bevor ich den Rechner komplett neu aufsetze)

Gruss Horst

Dietmar
16.05.2014, 10:48
Gemäss anderen Forenbeitägen muss die original Software deinstalliert werden und die von SPAD verwendet werden.

So habe ich das nicht gesagt: SPAD ist allein für den FS9 und FSX.
Ich zitiere mich selber: Das bessere Programm anstelle der Saitektreiber ist SPAD für FS9 und FSX!
Wenn du keinen MS-Simulator hast, brauchst du auch kein SPAD!

Du benötigst aber für den X-Plane das Xsaitekpanels-Plugin. Gibt es auf der org.
Das Plugin übernimmt die Zuordnung der Schalter.
Hast du dir dieses Plugin besorgt? Hier http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=14646

Und das klappt problemlos, bei mir mit den Switches, dem Autopiloten und den Radios seit 1 Jahr.

Horst
16.05.2014, 11:32
Yes! Und es bewegt sich doch!!!
Danke Dietmar für die Wiederholung, man(n) sollte eben nicht vor dem Abendessen noch "schnell" was nachlesen und ausprobieren.
Und die Erkenntnis: zu viel goggeln mach konfus ;-)

Xsaitekpanels 2.30 ins X-Plane Plugin Verzeichnis kopiert "et voilà" das Panel erwacht zum Leben!
Der Regen kann kommen!!!!

Jetzt klappt's!
Gruss Horst

Bernhard60
16.05.2014, 15:25
Hallo Horst, nein, ich habe alle 4 Panel wieder zurückgeschickt. Wollten nicht so mit der B777 wie ich es mir vorgestellt habe. Was aber nicht zwingend heissen muss, dass es nicht klappt.

WoDi
24.05.2020, 17:37
Am nächsten Tag einen Einfall gehabt, doch mal mit SPAD das Switch-Panel zu testen - siehe da, einiges ging, anderes nicht.
Darauf hin die Verkabelung nachgesehen und den USB-Stecker vom Yoke zum HUB umgesteckt, alles wieder da.
Deinem Einfall bin ich gefolgt und nun geht mein LANDINGLIGHT auch wieder, zumindest habe ich rausgefunden, dass der Schalter ein mechanisches Problem hatte. Vorher habe ich stundenlang in der Software vergeblich nach einem Fehler gesucht.

Gruß
Dieter

Hermann
24.05.2020, 18:37
LANDINGLIGHT auch wieder, zumindest habe ich rausgefunden, dass der Schalter ein mechanisches Problem hatte.

Dieser Switch machte auch bei mir Probleme. Habe ihn angebort und Kontaktspray reingeworfen und nun geht er wieder!

Ansonsten ist das Switchpanel das günstigste.

WoDi
24.05.2020, 21:46
Habe ihn angebort und Kontaktspray reingeworfen und nun geht er wieder!
Gute Idee, sehe ich mir an!
Danke Hermann.

Gruß
Dieter