Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Brauche "Einstiegshilfe" [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche "Einstiegshilfe"



kdwbz
16.01.2014, 15:07
Hallo,
ich bin seit kurzer Zeit mit x-plane 10 dabei und "total angefressen". Die ersten Tage und Wochen waren mit Hardware und Kühlproblemen ausgefüllt. Die Frame-Rate wurde fast zum Alptraum. Diese Phase habe ich nun glücklich überstanden. Die VFR-Fliegerei klappt inzwischen soweit auch, den Starts und Landungen bei Tag und Nacht folgt nun kein Grosseinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten mehr.
Dank x-plane 10 habe ich mir die schöne Gegend in der ich wohne jetzt eingehender "von oben" angesehen. Mit HD-Mesh habe ich, was die Qualität der Scenerien angeht, den Turbo gezündet.
Aber ... ich bekomme den Hals einfach nicht voll, auch wenn ich jetzt von einem guten Scenerie-Standard sprechen kann, so fehlen mir immer noch einige wichtige Details in meiner Umgebung, wie z.B. die 3 Burgen von Bellinzona (UNESCO-Weltkulturerbe).
In einem ersten Anlauf von Uebermut habe ich den Versuch unternommen diese Details zu ergänzen. Bin bisher allerdings, auch bei den einfachsten Versuchen, kläglich gescheitert. Irgendwie finde ich den Faden nicht. Entweder ist es tatsächlich so kompliziert, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
WED, Overlay Editor, Blender, Gimp, XGrinder ... habe ich ansatzweise verwendet, allerdings ist es mir bisher nicht gelungen auch nur ein Objekt (z.B. Gebäude) zusätzlich "dauerhaft" in eine Scenery einzubauen. Irgendwas fehlt immer. Nun nach 2 Wochen intensivem Herumprobieren, wegen der langen Nachtstunden immer haarscharf einem handfesten Ehekrach ausweichend, wende ich mich an Euch Spezialisten mit der Frage:
Gibt es nicht irgendwo eine "Schritt für Schritt" Bauanleitung für Scenerien ? In all den Beiträgen der verschiedensten Foren, die ich bisher "verschlungen" habe, fehlt immer eine Kleinigkeit, die mir ein Erfolgserlebnis verwehrt. Oder gibt es ein empfehlenswertes Buch zu diesem Thema ?
Ich hoffe auf den einen oder anderen "zündenden" Hinweis, der es mir ermöglichen würde mit der Zeit ein aktives Mitglied der Scenery-Entwickler in diesem Forum zu werden.
mit freundlichen Grüssen
Klaus :)

Heinz Dieter
16.01.2014, 18:23
Hallo Klaus.

Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Eine Zeile unter Deiner Frage in dieser Rubrik steht doch schon z. B. eine Antwort: http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?5471-Overlay-Editor-243-und-quot-Fototapete-quot-mit-HD-Mesh-V2

Bei weiteren Fragen einfach posten.

Gruß Dieter, der jetzt rund 200 qkm überarbeitet hat

hanmue
16.01.2014, 18:28
Hier: http://www.x-plane.at/drupal/node/139 gibt's einige Infos. Hier im Forum müßte auch was zu finden sein, hier gibt's sehr gute! scenery-Bauer.
Das ganze Thema ist halt nicht ganz trivial...

Yves
16.01.2014, 20:44
Hallo Klaus,

wenn du im schönen Tessin wohnst und gerne schöne Szenerien in deiner Wohngegend verwendest, dann wirst du wahrscheinlich die drei wunderschön gemachten Tessiner Szenerien für x-plane 10 kennen:

LSZA_Lugano
LSZL_Locarno
LSML_Lodrino

Sie sind von Antonio, der in der Nähe von Lugano wohnt und übrigens auch eine Mitglied dieses Forums ist.
Wenn du die noch nicht hast, auf x-plane.org wirst du sie finden.

Ich weiss, dass Antonio selbst auf diese Flugplätze gegangen ist, alle Gebäude (mit Erlaubnis) fotografiert und dann mit dem tool sketchup als Objekte für x-plane gebaut hat. Vielleicht kann und wird er dir ein paar Tipps geben, wie man mit Sketchup arbeitet.

Ich selbst habe auch schon ziemlich viele Szenerien von Grund auf gemacht oder bestehende / von FS konvertierte x-plane-Szenerien korrigiert und ergänzt.
Ich kenne mich gut aus in WED (für die Herstellung einer apt.dat) und in Overlayeditor (für das Einfügen und Platzieren von Objekten) Da kann ich dir gerne helfen, wenn du willst, z. B Schritt für Schritt per skype.

Was ich noch nie gemacht habe und wo ich dir deshalb nicht helfen kann, ist, wie man ein Objekt selbst herstellt. Ich benütze für meine Szenerien immer bereits bestehende Objekte aus verschiedenen Objektsammlungen (libraries) oder aus anderen Szenerien. Die von dir gewünschten 3 Burgen von Bellinzona zum Beispiel könnte ich platzieren, wenn ich sie als Objekt hätte …

Gruss
Yves

Dietmar
17.01.2014, 10:14
Also, so wie ich das verstanden habe möchte er gerne zu erst mal 3 Burgen basteln und diese in die X-Planeszenerie integrieren.

Nun ja, da gäbe es vier Möglichkeiten und allen ist eins gemeinsam: Er muss 3d-Objekte erstellen!
Photos, also Texturen machen und ein von ihm zu bedienendes 3d-Programm besitzen und auch
damit umgehen können, als da wären:
1. Blender (Freeware)
2. AC3D (kostet was)
3. Sketch up (Freeware)
4. gmax (Wenn er den MSFS hat, hat er auch gmax, damit die Objekte erstellen,
in eine MSFS-Szenerie einbauen und mit FS2XPlane konvertieren)

Na denn mal los und viel Erfolg!

Robert
17.01.2014, 13:14
Hallo Klaus,
ich habe schon einige Gebäude in Sketchup gemacht und kann das Programm empfehlen. Du brauchst allerdings das Tool sketchup2xplane, das Du Dir bei x-plane.com herunterladen kannst.
1. Vorlage auswählen
2. Geostandort hinzufügen
3. Gebäude mit den entsprechenden Tools erstellen
4. Gebäude "entrümpeln, d.h. alle unsichtbaren Flächen entfernen
5. Textur aus den Fotografien erstellen
7. Texturen auf Flächen projizieren
8. X-Plane Objekt erstellen.

Die Mühe, die verschiedenen Tools zu erlernen, kann ich Dir leider nicht ersparen.

kdwbz
17.01.2014, 14:09
Vorerst einmal herzlichen Dank an alle Scenery-Experten für die spontane Hilfe.
Habe nun wieder einige Denkanstösse und werde mich dem Lernprozess widmen.
Denke allerdings das ich wahrscheinlich schon noch mal den einen oder anderen
Hilferuf aussenden werde und nicht zu vergessen auch eventuelle Erfolgsmeldungen,
z.B. wenn es mir gelungen sein sollte die 747 und die DC10 von den Pisten in Locarno
und Lugano zu beseitigen (sind da wirklich fehl am Platz).

Yves
18.01.2014, 09:17
auch eventuelle Erfolgsmeldungen,z.B. wenn es mir gelungen sein sollte die 747 und die DC10 von den Pisten in Locarno
und Lugano zu beseitigen (sind da wirklich fehl am Platz).
1. die zu ändernde Szenerie (muss im Ordner "custom scenery" sein) im overlayeditor öffnen
2. zoomen, bis du die Details erkennst
3. das Objekt (z.B die 747) auswählen (anklicken)
4. löschen mit der Taste im overlayeditor oder mit der Löschtaste in der Tastatur
Das ist nun wirklich nicht schwierig :)
Gruss
Yves

Hermann
18.01.2014, 11:32
z.B. wenn es mir gelungen sein sollte die 747 und die DC10 von den Pisten in Locarno
und Lugano zu beseitigen (sind da wirklich fehl am Platz).

Mir ist nicht bewusst, dass Antonio in Lugano eine 747 oder DC10 auf die Piste gesetzt hat?

Gehe bitte mal auf " Flugzeuge u. Situationen / andere Flugzeuge und setze Anzahl Flugzeuge auf Null ":)

kdwbz
19.01.2014, 10:06
Hallo Hermann,

danke für den Hinweis, das wars .... Anzahl Flugzeuge lässt sich allerdings nur auf 1 setzen. Uebrigens waren die 747 usw. in Bewegung und rollten irgendwann aus der Piste ...

Hermann
19.01.2014, 11:25
Stimmt, die 1 bist du:)