Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
DataRefEditor [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DataRefEditor



Willi
30.01.2014, 23:14
Hallo liebe X-Planer,


ich bin über den 'DataRefEditor' gestolpert.
Ich vermute, dass Ihr den kennt und das evtl. schon ein alter Hut für Euch ist.
Aber ich habe den erst jetzt entdeckt und als Plugin installiert.
Und habe auch schon gleich was ausprobiert:
Mich hat immer gestört, dass man sein Flugzeug im X-Plane nicht 'kalt und dunkel' abspeichern kann.
Nach dem Laden war immer der Tankwahlschalter auf den linken Tank eingestellt, Avionics war an, alle Radios bzw. NavGeräte waren eingeschaltet und die Kühlklappen waren auch zu dreiviertel auf.
Also, wenn ich meine Bonanza F33 starten wollte, musste ich immer erst alles zurückstellen - irgendjemand vor mir hatte die Maschine immer unter dem Motto 'nach mir die Sintflut' abgestellt und alle Knöpfchen angelassen ;-)
Da man mit dem DataRefEditor direkt Einfluss auf die Daten in X-Plane nehmen kann, habe ich mir ein kleines Preset gebastelt.
Das rufe ich nach dem Start von X-Plane unter 'Plugins' auf und trage bei den entsprechenden Daten (sind 9 Zeilen) einfach eine '0' ein und schon ist die Maschine kalt.
Ist zwar immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber um die 'Nullen' einzugeben braucht man keine 5 Sekunden und muss nicht im Cockpit herumwerkeln
So ein Preset muss man allerdings für jeden Flieger, den man benutzt, einmal anlegen.
Werd's aber mal eine Weile testen - mal sehen, ob es mir weiterhin gefällt ;-)


Liebe Grüße
Willi

Olaf
15.02.2014, 12:58
Willi, ich hole mal deinen Thread wieder nach oben und nutze den mal für ne andere Geschichte, die man mit dem DataRefEditor einstellen kann. Ich hoffe doch, du hast nichts dagegen? :)

Sagt mal, hat einer (oder mehrere) von euch auch mal mit der Darstellung von Wolkenschatten "rumgespielt"?

So ganz werde ich daraus zwar noch nicht schlau. Auch was das Abspeichern der einzelnen Settings angeht. Aber was man mit dem DataRefEditor auch in Sachen Wolkenschatten einstellen kann, ist wirklich sehenswert. :cool:

Mehr dazu könnt ihr unter folgenden Links lesen.

Link 1 (http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/78273-der-datarefseditor-dre-im-x-plane-10/)

Link 2 (http://forum.avsim.net/topic/433908-experimenting-with-art-controls-raleigh-scattering/)

Willi
15.02.2014, 13:19
Hallo Olaf,

warum sollte ich was dagegen haben...? :)
Das mit den Einstellungen bei den Wolken habe ich auch schon gelesen. Das ist unglaublich, was da alles geht.
Aber, so wie ich aus den verschiedenen Artikeln heraus gelesen habe, können diese Änderungen nicht gespeichert werden - es sei denn, irgendein findiger PlugIn-Programmierer hat eine zündende Idee.
Beim Neustart von X-Plane ist alles wieder wie vorher. Hat natürlich den Vorteil, dass man nix kaputt machen kann...:rolleyes:

Olaf
15.02.2014, 13:43
Hallo Willi,

dankeschön. :)

Die Änderung soll sich wohl in einer Datei abspeichern lassen und diese kann man dann einfach laden . Bin aber noch nicht so richtig dahinter gekommen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

RonnyT
15.02.2014, 23:39
einfach ein Script erstellen und unter plugins\FlyWithlua\Scripts\ ein datarefset.lua erstellen und speichern

Ich kann euch auch meine senden die dann einfach in den o.g. Ordner kopieren fertig

Willi, wie sieht denn dein Preset aus ??? evtl kann man das auch mit reinnehmen

Olaf
16.02.2014, 00:29
Ronny, wäre dafür. Nehme dein Angebot sehr gern an. :)

Eine Frage noch, muss dafür HDR eingeschaltet sein oder geht das dann auch ohne?

RonnyT
16.02.2014, 00:49
1. Gebe mir deine Mail Adresse per PN

2. Ich fliege nicht mehr ohne ( nur wenn ich online fliege )

Olaf
16.02.2014, 01:09
Danke Ronny. PM ist unterwegs.

EDIT: Habe gerade das Script von tomcat getestet. Mit seinen verscheidenen Höheneinstellungen. Dabei habe ich festgestellt, es muss HDR aktiviert sein und "atmosphaerig scattering" muss auch eingeschaltet sein.

RonnyT
16.02.2014, 01:50
""und "atmosphaerig scattering" muss auch eingeschaltet sein. ""

wo stelle ich das denn ein ???

Olaf
16.02.2014, 02:14
Hatte mich verschrieben. Das heißt "atmospheric scattering"

Ist gleich der Punkt unter HDR in den Darstellungsoptionen. Der ist standardmäßig immer schon angehakt, wenn man HDR aktiviert.

RonnyT
16.02.2014, 02:26
Danke dir. Ich finde, mit meinen Datarefs sieht die X-plane Welt schon nicht schlecht aus ;-)

Olaf
16.02.2014, 09:18
Ja Ronny, das stimmt. Die Welt sieht klasse aus. Nur leider muss ich, um dies zu nutzen, in den Darstellungsoptionen doch so einiges runterschrauben. Eine GTX680 4GB hat mit einem i7-3970X auch an einem 27"er Zöller mit einer Auflösung von 2560x1440 ganz schön zu kämpfen. :KS:
So dass ich wohl diesen Tweak evtl. nicht dauerhaft nutzen kann. Kleine AA und AF Einstellungen lassen einfach im Sim alles nur flimmern und das macht nicht wirklich Spaß. :(

RonnyT
16.02.2014, 13:36
musst halt ein wenig mit den Werten spielen, die Wolkendistanz ist ein Framefresser. Habe dir ja ne beschreibung beigefügt.

Willi
16.02.2014, 13:48
Hallo Ronny,

ich würde Dein Angebot auch gerne annehmen und wenn Du nichts dagegen hast, schicke ich dir direkt eine PN mit meiner Mail-Adresse :)

RonnyT
16.02.2014, 15:36
ist unterwegs und...die Hinweise beachten in der Mail sonst schwenkt dein PC die weisse Flage ;)

Willi
17.02.2014, 23:15
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit FlyWithLua.
Ich habe mir überlegt, als Einstieg, meine Bonanza F33 beim Start von X-Plane 10 'cold and dark', mit geöffneten Türen und in der Außenansicht (von rechts) vorzufinden - so, als wenn man vor dem Flugzeug steht und gleich einsteigen will ;-)
Das läßt sich im Script alles prima abbilden, ist gar nicht schwer. Wenn ich aus dem laufenden X-Plane heraus dieses Script aufrufe, ist alles wie ich es haben möchte - ob sinnvoll sei mal dahin gestellt.
Wenn X-Plane allerdings hochfährt, bekomme ich zwar die Außenansicht, sehe noch wie die Türen zugehen und einige der abgeschalteten Funktionen sind wieder an.
Ich glaube, das Script wird ausgeführt, aber danach werden die bereits geänderten Daten nochmal überschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ausführung eines Scripts zu verzögern, z.B. durch eine Warteschleife, ohne ein Macro daraus zu machen, dass man dann ja aus dem laufenden X-Plane wieder aufrufen muss?
Habe schon viel gelesen und einiges versucht, aber noch nix gefunden.... :confused: