Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
ILS-Approach setzt neben der Piste zur Landung an [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ILS-Approach setzt neben der Piste zur Landung an



Marcel
19.03.2014, 06:02
Hallo zusammen

Der x-malige Versuch eines ILS-Approach mit der zur Freeware gewordenen Eclipse 550 V.2 (Flugzeug des Jahres 2013) scheitert jedesmal mit der Tatsache, dass der Flieger leicht neben der Piste und erst in der Verlängerung (Wald- und Wiesenfeld) zur Landung ansetzt.

Beispiel Endanflugsübung LSZR (Altenrhein), RWY10, 108.75 MHz, 3 nm oder 10 nm.

Gesetzt sind AP, ATHR, FD, YD, NAV1, APPR.

Der ganze Anflug scheint völlig korrekt abzulaufen.
Schalte ich vor der Landung den AP aus, kann ich wohl händig landen.
Kann es sein, dass die MHz-Angaben auf der X-Plane-Flugkarte nicht aktuell sind?

Freue mich über gelegentliche Antwort.

Viele Grüsse, marcel

Dietmar
19.03.2014, 09:04
Das ILS stimmt nicht. Am östlichen RWY-Ende ist es um ein paar Meter nach Süden verschoben.
Kannst du aber selber ändern.

Öffne im X-Plane Location ---> Local Map ---> edit. Dann setze den Cursor genau an die Spitze des blauen ILS-Pfeils und klicke links.
Dort tut sich eine rote Kreisrose auf.
Auf der linken Seite änderst du bei lat: den Wert von 47 29.024 auf 47 29.040 und bei
heading: den Wert von 099.5 auf 098.4.

Allerdings werden bei einem nächsten Update von X-Plane oder der Navdaten von Robin Peel diese wieder überschrieben.

Besser ist, du mailst diese neuen ILS-Daten von LSZR dem Robin Peel.

Marcel
19.03.2014, 10:15
Das ILS stimmt nicht. Am östlichen RWY-Ende ist es um ein paar Meter nach Süden verschoben.
Kannst du aber selber ändern. . . .
Hallo Dietmar
Vielen Dank für die prompte und detaillierte Anweisung. Werde mich heute abend der Sache annehmen.
Ich habe im Eröffnungsthread vergessen zu erwähnen, dass es auch beim kürzlich hinzugekauften Flugplatz Zürich passiert ist. Allerdings weiss ich die betr. Runway-Nr. nicht mehr. Was mich zu einer weiteren Frage bringt:
Kommt dies öfters vor? Ist dies allgemein bekannt bei den X-Plane-Fliegern? Gibt's eine Art Liste von? Freue mich auf gelegentliche Antwort?

Viele Grüsse, marcel

Hermann
19.03.2014, 10:30
E kommt vor aber nicht zu oft. Es spielt natürlich eine Rolle ob man 20 oder 1000 Szenerien hat.

Das Unangenehme ist, wie Dietmar schon beschrieben hat, nach einem Update der Navdaten ist der Fehler wieder da. Man kann sich von den geänderten Flugplätzen eine Liste erstellen. Damit weiss man immer, was man nach einem Update zu tun hat!

Ob sich diese Mühe lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Wie oft fliegt man diesen Airport mit verschobenem ILS an.

Ich selber habe auch mal mit einer Liste angefangen, habs aber schon lange aufgegeben.

Es gibt auch VOR DME App, wo das VOR nicht auf der Pistenachse liegt und da muss auch von Hand korrigiert werden. Genau so mache ich es, wenn der ILS verschoben ist.

Dietmar
19.03.2014, 12:02
Ich habe im Eröffnungsthread vergessen zu erwähnen, dass es auch beim kürzlich hinzugekauften Flugplatz Zürich passiert ist.

Ich habe nachgesehen, die Navdata für die ILS in LSZH stimmen.
Dann kann das an deiner gekauften Szenerie liegen.Haben die Entwickler derselben die schon mal für den FSX herausgegeben?
MSFS hat prinzipiell leicht verschobene Koordinaten, da liegt dann die ganze Szenerie etwas daneben.

X-Plane liest nur die Daten von X-Plane 10\Resources\default data\earth_nav.dat ein.
Sollte in deiner Szenerie ein Verzeichnis nav.dat vorhanden sein, dann deutet das auf eine konvertierte MSFS-Szenerie hin.
Dort stehen dann möglicherweise die richtigen Nav-Koordinaten drin, nutzt aber nichts.
Du könntest diese dann in die X-Plane 10\Resources\default data\earth_nav.dat hinein kopieren, hättest aber die alten Nav-Daten darin zu löschen.

Irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei!

Marcel
19.03.2014, 12:31
Man kann sich von den geänderten Flugplätzen eine Liste erstellen. Damit weiss man immer, was man nach einem Update zu tun hat! Ob sich diese Mühe lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Wie oft fliegt man diesen Airport mit verschobenem ILS an.
Ich selber habe auch mal mit einer Liste angefangen, habs aber schon lange aufgegeben.Also für mich als Flusi-Beginner wäre es schon wichtig, eine solche Liste zu besitzen bzw. anzueignen. Wenn ich in den zurzeit drei erworbenen Flughäfen (Altenrhein, Lugano und Zürich) Fehler entdecke, will ich diese doch bereinigt wissen. Und eine solche Liste wird nirgends offen gelegt?
Es gibt auch VOR DME App, wo das VOR nicht auf der Pistenachse liegt und da muss auch von Hand korrigiert werden. Genau so mache ich es, wenn der ILS verschoben ist.Versteh' nicht so richtig, was Du damit meinst. Etwa ein Flusi-Game?

Vielen Dank für Deine Hinweise und beste Grüsse
marcel

Marcel
19.03.2014, 12:39
Irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei!
Das ist mir dann als Anfänger doch noch etwas zu hoch und passe vorläufig.
Dennnoch bin ich jetzt um einiges reicher an Wissen. Hier bin ich gut aufgehoben. :-)
Den Zürich-Flughafen sowie jene von Altenrhein und Lugano habe ich bei Simmarket gekauft. Also keine irgendwelche selber gebastelte Varianten. Da dürfte man doch einwandfreie Daten bzw. mal ein Update erwarten, wenn dies angeblich bekannt ist.

Viele Grüsse, marcel

Dietmar
19.03.2014, 13:45
Also keine irgendwelche selber gebastelte Varianten. Da dürfte man doch einwandfreie Daten bzw. mal ein Update erwarten, wenn dies angeblich bekannt ist.

Moment, moment!
Noch mal zur Klarstellung: Die Entwickler von Szenerien haben KEINEN Einfluß auf die Navigationsdaten wie ILS, VOR usw. Die basteln nur das Airportoutfit und die Objekte.
Für die earth_nav.dat, earth_fix.dat und earth_awy.dat ist ALLEIN Laminar oder Robin Peel zuständig oder du änderst sie selber wie oben beschrieben händisch mit oder ohne Liste ab.
Eine Möglichkeit gäbe es allerdings: Die kommen mit einem Installer daher, laden die earth_nav.dat in einen mitgebrachten unsichtbaren Texteditor ein, löschen darin die alten Navdaten, kopieren ihre neuen Navdaten hinein und speichern die earth_nav.dat wieder ab, danach entfernen sie auch noch ihren eigenen Texteditor. Dann haben wir aber erneut das Problem mit einem X-Plane-Update, bzw. mit einem Neubezug der Navdaten von Robin Peel.

Ich selber habe die irgendwie selber gebastelte LSZH_Zuerich-Kloten_FreeZ_V0.9_ultra -----> und da stimmen die Koordinaten.
Hab ich mit dem OE und ESRI, sowie mit Plan-G überprüft.

Marcel
19.03.2014, 13:56
Moment, moment!
Noch mal zur Klarstellung: Die Entwickler von Szenerien haben KEINEN Einfluß auf die Navigationsdaten wie ILS, VOR usw. Die basteln nur das Airportoutfit und die Objekte.Ja, natürlich. Jetzt im Nachhinein leuchtet mir das auch ein. Aber um nochmals auf die angeblich bekannten, falschen Daten zurückzukommen: Wird nirgends eine Liste offen gelegt, damit Interessierte sich dieser bedienen können?

Viele Grüsse, marcel

Yves
19.03.2014, 16:06
Hallo Marcel,

Das ist mir dann als Anfänger doch noch etwas zu hoch... Dem kann man aber abhelfen, wenn du willst.


Den Zürich-Flughafen sowie jene von Altenrhein und Lugano habe ich bei Simmarket gekauft. Also keine irgendwelche selber gebastelte Varianten. Da dürfte man doch einwandfreie Daten bzw. mal ein Update erwarten, wenn dies angeblich bekannt ist.Willst du damit sagen, dass bei diesen drei Flughäfen das ILS von x-plane falsch liegt? Das kann ich fast nicht glauben.
Du hast übrigens eine private Nachricht von mir in deinem Briefkasten.
Gruss
Yves

Marcel
19.03.2014, 16:48
Willst du damit sagen, dass bei diesen drei Flughäfen das ILS von x-plane falsch liegt? Das kann ich fast nicht glauben.
Um Himmels Willen nicht. Ich ging eher davon aus, dass mir noch irgend ein Fehler bei den Schalterstellungen unterlaufen sein muss. Deshalb habe ich ja die von mir gewählten Schalter fett aufgeführt in der Annahme, darauf Antwort zu erhalten. Ich werde mich hüten, als Flusi-Anfänger in dieser Richtung etwas behaupten zu wollen. :-)

Viele Grüsse, marcel

PS: Vielleicht hätte jemand Lust und Zeit, den Ablauf (Eclipse 550 V.2) mit den genannten Angaben nachzuvollziehen?! :-)

Dietmar
19.03.2014, 18:42
PS: Vielleicht hätte jemand Lust und Zeit, den Ablauf (Eclipse 550 V.2) mit den genannten Angaben nachzuvollziehen?! :-)

Braucht man für St.Gallen-Altenrhein nicht, denn in der ILS-Chart für die RWY 10 steht:
ILS DME Rwy 10 4.00° GS und ILS DME 097° 108.75 IAL, Loc Crs offset 0.8°, Rwy Centerline 098°

Das bedeutet also, der Locatorkurs hat eine Abweichung von fast 1°. Somit war der ursprüngliche Nav-ILS-Wert korrekt. Schalte ihn daher wieder auf lat: 47 29.024 und heading: 099.5 zurück.

Mit Autopilot Approach wirds hier wohl nichts. Handarbeit ist angesagt.



.

Marcel
19.03.2014, 19:01
. . . Somit war der ursprüngliche Nav-ILS-Wert korrekt. Schalte ihn daher wieder auf lat: 47 29.024 und heading: 099.5 zurück.
Mit Autopilot Approach wirds hier wohl nichts. Ich hab's noch nicht getan. Das war für heute Abend vorgesehen. Dann werd ich mir wohl einen andern Flughafen aussuchen.
Handarbeit ist angesagt.Davor fürchtet es mir nicht. Ich wollte nur vom endlosen Händisch-Ueben zwischendurch mal etwas anderes ausprobieren.
Auch wenn die Profis unter euch uns Anfängern immer wieder den sicher gut gemeinten Rat erteilen, erst mal richtig fliegen und landen zu lernen finde ich das Kennenlernen der Autopilot-Funktion auch in der Anfangsphase nicht nur interessant, sondern ebenso hilfreich. Denn wenn der AP läuft kann ich mich besser auf das Cockpit konzentrieren, kann die einzelnen Instrumente genauer "lesen" und bei diversen Manövern mit den Aussenansichten viel daraus lernen. Jedenfalls ist es bei mir so.

Vielen Dank für Deine Bemühung und noch einen schönen Abend.

Beste Grüsse, marcel