Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Wann wird der Autopilot ein-, bzw. ausgeschaltet ? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird der Autopilot ein-, bzw. ausgeschaltet ?



Marcel
23.03.2014, 21:20
Hallo zusammen

Ich übe mich zurzeit zwischen Altenrhein und Friedrichshafen mit der Handhabe des Autopiloten in Verbindung mit der Eingabe eines FMC-Zielkurses. Einmal funzt es, ein andermal wieder nicht. Deshalb meine zwei Fragen:

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Autopilot erst nach einer bestimmten Höhe eingeschaltet wird? Wann genau? Gibt’s da eine Regel?

2. Und was mache ich falsch, dass der Autopilot jedesmal einen Eiertanz vorführt, wenn ich ihn vor dem Sinkflug ausschalte, um händig landen zu können?

Freue mich über gelegentliche Antwort.

Viele Grüsse, Marcel

Hermann
24.03.2014, 10:12
Hier findest du einige Antworten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Autopilot

Marcel
24.03.2014, 15:49
Hier findest du einige Antworten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Autopilot

Ist mir bekannt, Hermann.

WoDi
24.03.2014, 16:49
Marcel, ich will mal versuchen eine Antwort zu geben.

zu 1:
Zum Einschalten des AP gibt keine allgemeingültige Regel. Das hängt bei Verkehrsflugzeugen von der Airline ab, wie sie das regelt. Eine große deutsche Airline macht es z.B. so, dass sie etwa 1500 ft über der Platzhöhe den AP einschalten lässt. Und eingeschaltet bleibt er so lange wie möglich. Und auch für das Abschalten gibt es keine feststehende Regel. Manche Piloten schalten ihn bei 300 ft Höhe ab, andere bei 3000 ft.
Bei GA-Flugzeugen, wenn sie denn einen AP haben, liegt das im Ermessen des Piloten, ob und wann er den AP einschaltet.

zu 2:
Zu dieser Frage finde ich keine rechte Antwort, denn wie kann ein AP einen Eiertanz vollführen, wenn er abgeschaltet ist? Mal ganz davon abgesehen, dass man den AP vor dem Sinkflug nicht abschaltet (siehe zu 1). Vielleicht kannst Du die Frage 2 etwas präziser formulieren, um eine Antwort zu erhalten.


Gruß
Dieter

Marcel
24.03.2014, 18:46
Hallo Dieter


zu 1:
Zum Einschalten des AP gibt keine allgemeingültige Regel. Das hängt bei Verkehrsflugzeugen von der Airline ab, wie sie das regelt . . .
Das reicht mir völlig als Antwort. Also nicht gleich vom Start weg einschalten.

zu 2:
Zu dieser Frage finde ich keine rechte Antwort, denn wie kann ein AP einen Eiertanz vollführen, wenn er abgeschaltet ist?
Nicht abgeschaltet ist, sondern "wenn er abgeschaltet wird". Ist genau so, wie ich es beschrieben habe.


Mal ganz davon abgesehen, dass man den AP vor dem Sinkflug nicht abschaltet (siehe zu 1). Vielleicht kannst Du die Frage 2 etwas präziser formulieren, um eine Antwort zu erhalten.

Ich fliege z.B. von Friedrichshafen her kommend über den Bodensee und kurz vor dem Sinkflug im Altenrhein-Flughafen schalte ich den AP aus, um händig zu landen. Dann beginnt die Cessna C172SP kurz wild herumzutollen. Ich werde diese Tage versuchen, ein Videoclip zu erstellen und auf einem Hoster hinterlegen, dann kannst Du es Dir anschauen. OK?

Viele Grüsse, Marcel

WoDi
24.03.2014, 18:51
Nicht abgeschaltet ist, sondern "wenn er abgeschaltet wird". Ist genau so, wie ich es beschrieben habe.
Jo, verstehe, aber wenn er abgeschaltet wird, ist er doch off, oder?



Ich fliege z.B. von Friedrichshafen her kommend über den Bodensee und kurz vor dem Sinkflug im Altenrhein-Flughafen schalte ich den AP aus, um händig zu landen. Dann beginnt die Cessna C172SP kurz wild herumzutollen. Ich werde diese Tage versuchen, ein Videoclip zu erstellen und auf einem Hoster hinterlegen, dann kannst Du es Dir anschauen. OK?

Nochmal, vor dem Sinkflug schaltet niemand den AP aus. Okay, Du tust es, warum auch immer. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Es könnte sein, dass Turbolenzen Deine Cessna herum wirbeln. Passiert das immer und bei jedem Wetter?
Ich schaue mir Dein Video an.

Gruß
Dieter

Marcel
24.03.2014, 20:04
Jo, verstehe, aber wenn er abgeschaltet wird, ist er doch off, oder?

Nochmal, vor dem Sinkflug schaltet niemand den AP aus.Darauf hat sich ja eben meine Frage bezogen. Ich bin Anfänger und möchte eben einfach nur wissen, zu welchem Zeitpunkt man den AP ausschaltet. Angeblich darf man dies eben vor oder im Sinkflug nicht tun. Jetzt weiss ich Bescheid. :-)


Okay, Du tust es, warum auch immer. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Es könnte sein, dass Turbolenzen Deine Cessna herum wirbeln. Passiert das immer und bei jedem Wetter?Ich düse noch ohne Wetterbedingungen in der Landschaft herum. :-)

Ich schaue mir Dein Video an.Ja, gerne. Ich habe zwei Ausschnitte auf Uploaded.net hochgeladen. Einmal der Zeitpunkt von innen aus betrachtet, wo die Cessna kurz tollt (beachte den AP-Schalter oben rechts; schalte ich den AP aus, steuert die Cessna weg) und einmal von aussen betrachtet zum gleichen Zeitpunkt.

Hier die zwei Direktdownload-Links:
http://ul.to/ntnp421a
http://ul.to/ic2ww6sg

Viele Grüsse, Marcel

PS: Ich bin Flusi-Anfänger und kann mich vielleicht nicht fachlich korrekt ausdrücken, wie es sein müsste.

WoDi
24.03.2014, 20:40
Das zweite Video sieht für mich so aus:
Du hast den AP aktiv und bewegst dann das Steuerhorn. Das aber hat zur Folge, dass der AP automatisch deaktiviert wird, denn das Steuerhorn bewegt sich nicht von allein, egal, ob Turbolenzen sind oder nicht.
Also merke: Wenn der AP aktiv ist Hände weg von der Steuerung! Ansonsten die Hand ans Steuerhorn (ohne Aktion)und den AP ausschalten. Danach kannst Du das Flugzeug steuern...

Beim Sinkflug verfahre so, dass Du vor dem Punkt an dem Du sinken willst die neue Höhe eingibst und dann den AP machen lässt. Er bringt Dich genau auf die Höhe und wartet dort auf weitere Befehle.

Anfänger waren wir alle mal.

Gruß
Dieter

Marcel
24.03.2014, 20:46
Hallo Dieter

Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche und auch für mich verständliche Erklärung. Ich hab's begriffen und bin wieder ein gutes Stück weiter gekommen. Wünsche noch einen schönen Abend.

Beste Grüsse, Marcel

Hermann
25.03.2014, 14:07
denn das Steuerhorn bewegt sich nicht von allein, egal, ob Turbolenzen sind oder nicht.

Da es hier um die C172 geht, stimmt diese Aussage nicht ganz!

Wenn man mit einer C172 in Turbulenzen fliegst, muss man das Steuerhorn gewaltig halten sonst macht es was der Wind ihm bläst:)

Cedric kann da etwas erzählenKicher


Auch kann sein, wenn man in starke Turbulenzen kommt, dass der Autopilot sich aus Sicherheitsgründen abschaltet. Dann muss man selbst fliegen.


Bemerkung:


Ich bin Flusi-Anfänger

Dass du mit der C172 beginnst, finde ich echt toll. Die meisten fangen mit einer 747 an:confused:

Aber versuch doch mal zuerst die C172 ohne den AP in die Hand zu bekommen. Damit bekommst du das Gefühl für diesen Flieger. Danach steht für den AP nichts mehr im Wege und er erleichter dir bei einem längeren Flug die Arbeit. Du kannst die Landschaft geniessen, Karte lesen mit den Paxs plaudern / flirten usw.

Sebastian Dorn
25.03.2014, 20:45
...flirten??? - Hermann....??? aha.... - ok....

Na dann, Guten Flug Marcel

Ich habe auch noch eine Idee.
(habe die videos nicht angeschaut, noch keine Zeit gehabt)
Aber, die Idee ist:

Wenn Du den AP verwendest, dann benutzt der AP doch die Trimmungen damit die Ruder korrekt steuern.
Kann es sein, dass, wenn Du den AP abschaltest, dass einige Trimmeigenschaften nicht in Ordnung sind?

Wenn Du einen Joystick hast, an dem Du die Trimmungen einstellst, dann konrtolliere sie vor jedem Start, ob die Rädchen wenigstens in Mittelposition sind, denn,
Ich habe es erlebt, wenn das nicht gepasst hat, und der AP ist abgeschalten, und Du übernimmst die Steuerung manuel, dass dann der SiMulator auf die Trimmung Deines Joysticks zugreift.
So, ist die dann nun im "Ultimo" (sprich stark im Minus, oder Plus bereich, oder stark rechts oder links), dann bricht die Maschine aus. Verstehst Du, was ich meine?

Darum - beim taxeln, oder noch besser, beim start stelle die Trimmrädchen AM JOYSTICK . nicht nur am Cockpit - auf Mittelstellung.

Bin gespannt, was DU dazu schreibst. Vielleicht hillft es ja auch noch.
Ich werde mal schauen, dass ich mir die Videos noch anschaue, achja, und wenn Du die Cessna fliegst, muss ich DIch auch loben. Hermann hat völlig recht.
Ich habe auch mit der Cessna angefangen FS98 - von Microsoft... - MANN WAREN DAS ZEITEN!

Ich weiss noch, ich wollte zwischen zwei Wolkenkrazern vorbei fliegen, ging einigermaßen gut - bei den ersen Malen, aber irgendwann passierte mir ein Fehler - naja, war nicht so schön....

Aber wenn Du mit der Cessna übst, dann ist das Super.

Für den Anfang,
beschäftige Dich auch mal mit Platzrunden. WIND abschalten und Platzrunden fliegen... - das macht auch Spaß, man hat zu tun, man fliegt, und lernt die Maschine gut kennen....

VIEL SPAß

Marcel
25.03.2014, 21:59
Dass du mit der C172 beginnst, finde ich echt toll. Die meisten fangen mit einer 747 an:confused: Ich habe mich auch in anderen Foren darüber gewundert, dass blutige Anfänger (ohne elementare Fliegerkenntnisse) oft Fragen zu Schwermetall-Fliegern gestellt haben.


Aber versuch doch mal zuerst die C172 ohne den AP in die Hand zu bekommen. Damit bekommst du das Gefühl für diesen Flieger. Danach steht für den AP nichts mehr im Wege und er erleichter dir bei einem längeren Flug die Arbeit. Du kannst die Landschaft geniessen, Karte lesen mit den Paxs plaudern / flirten usw.Ich glaube, nach Dutzenden von Stunden hinter dem C172-Steuerknüppel habe ich es verdient, nun über den AP Fragen zu stellen. Ich habe viele Platzrunden hinter mir, kenne den Bodensee zwischen Altenrhein und Friedrichshafen in- und auswendig. Bewertungen von Landungen zwischen Good und Excellent sind keine Seltenheit mehr. Ich glaube, jeder sollte selber entscheiden können, was er sich zumuten darf. Ich traue mir dies zu.

Beste Grüsse, Marcel

Marcel
25.03.2014, 22:19
Wenn Du den AP verwendest, dann benutzt der AP doch die Trimmungen damit die Ruder korrekt steuern.
Kann es sein, dass, wenn Du den AP abschaltest, dass einige Trimmeigenschaften nicht in Ordnung sind?
Du sprichst etwas an, das ich mir durchaus vorstellen könnte, dass dies die mögliche Ursache sein wird. Spätestens am Wochenende (evtl. auch früher) werde ich Deine Aussage überprüfen und hier dann berichten.

Wenn Du einen Joystick hast, an dem Du die Trimmungen einstellst, dann konrtolliere sie vor jedem Start, ob die Rädchen wenigstens in Mittelposition sind, denn,
Ich habe es erlebt, wenn das nicht gepasst hat, und der AP ist abgeschalten, und Du übernimmst die Steuerung manuel, dass dann der SiMulator auf die Trimmung Deines Joysticks zugreift.
So, ist die dann nun im "Ultimo" (sprich stark im Minus, oder Plus bereich, oder stark rechts oder links), dann bricht die Maschine aus. Verstehst Du, was ich meine?
Absolut. Bin gespannt.

Darum - beim taxeln, oder noch besser, beim Start stelle die Trimmrädchen AM JOYSTICK . nicht nur am Cockpit - auf Mittelstellung.Ich habe die Pitch-Trimmung auf drei X52-Buttons gelegt, wovon ein Button der Nullstellung (Pitch Trimm take off) dient.
Vielen Dank für Deinen tollen Hinweis.

Beste Grüsse, Marcel

Sebastian Dorn
25.03.2014, 22:37
UUUps,

Räusper,
Also, `schuldigung bitte. Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten.
Da Du geschrieben hast:


PS: Ich bin Flusi-Anfänger und kann mich vielleicht nicht fachlich korrekt ausdrücken, wie es sein müsste.
Habe ich eben so geantwortet.
Viel Süaß weiterhin beim fliegen.

-EDIT-

Jetz sehe ich, hast ja noch was geschrieben.
Ja, schreib mal, wie das Ergebnis war.

Du hast den X52? - Cool, das Teil hatte ich auch einige Jahre. SUPER DRUMM! Dann habe ich mir noch den G940 gebraucht von einem lieben Forumuser hier abgekauft und der X52 dient mir nun als weiteres Bedienungselement.
Ich hatte damals die Trimmung auf den Rädchen am SChubhebel glaube ich... Die Haupttrimmung aber am Joystick.
Genau, und die Takeoff-Trimmung hatte ich ebenfalls unten am Joystick innen. DAs ist wichtig. Gut, das hast Du auch schon, also, dann bist Du eigentlich gut vorbereitet... bleibt nur noch ein Testflug diesbezüglich frei stimmt's?

Freue mich auf Deinen Bericht.

Hermann
25.03.2014, 23:07
PS: Ich bin Flusi-Anfänger

Habe ich gelesen!


Ich glaube, nach Dutzenden von Stunden hinter dem C172-Steuerknüppel habe ich es verdient, nun über den AP Fragen zu stellen.

Wusste ich nicht!


Ich glaube, jeder sollte selber entscheiden können, was er sich zumuten darf. Ich traue mir dies zu.

Ja dann, alles Gute:)

Sebastian Dorn
25.03.2014, 23:30
Hermann, das war doch nicht auf Dich gemünzt - das war ein Beitrag für mich.

Du hast ihm doch gut geholfen und das hat er Dir doch auch gesagt....

Hermann
26.03.2014, 00:04
Ich bin ja sowas von irretiert:) Ich ziehe mich ins Schneckenhaus zurück:(

Marcel
26.03.2014, 06:22
Guten Morgen Sebastian

Deine Vermutung mit der verstellten Trimmung war goldrichtig. Ich habe einige Versuche gemacht und jedesmal hat die C172 nicht mehr herumgetollt, wenn ich den AP ausgeschaltet habe. Vollkommene Ruhe herrscht.
Was ich daraus gelernt habe ist: Wenn mit AP geflogen wird, bleibt die Trimmung in der Nullstellung.
Vielen Dank für die neue Erkenntnis.

Viele Grüsse, Marcel

Sebastian Dorn
26.03.2014, 20:07
Ich bin ja sowas von irretiert:) Ich ziehe mich ins Schneckenhaus zurück:(

OOOOch..... nicht doch Hermann.... nich zurück ziehen... - komm...

Willst Du 'nen http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_031.gif ?

Schau, is doch alles geklärt und Du hast doch auch toll mitgeholfen, damit Marcel nun fliegen kann, denn Deine Hinweise waren sicher auch gut. :)

@Marcel,

Klasse! Viel Spaß weiterhin, achja, immer wieder kann es sein, dass Dir das passiert. Da Du es nun aber weisst, kannst DU anders eingreifen und ein eventuelles Abstürzen verhindern.
VIEL SPAß!

kdwbz
19.05.2014, 16:33
Hallo,

ich gehöre auch noch zur "Anfänger-Kategorie" bei x-plane. Um unliebsame Ueberraschungen nach dem Ein- und Ausschalten des AP zu vermeiden habe ich mir für den IFR-Flug folgendes angewöhnt:

Take-OFF: vor dem Start Heading der Runway , climbrate und Sicherheitshöhe am FGP einstellen
AP bereits kurz nach dem Abheben einschalten, VS und HDG ebenfalls
erst dann Flaps und Gear einfahren ...
Wenn Maschine stabil steigt schalte ich NAV und VSNAV hinzu und übernehme den vorher geladenen
Flugplan. Da ich die Challenger 300 fliege ist eine Speed-Kontrolle unbedingt erforderlich.

Descend: NAV und VSNAV im End-Slope ausschalten, HDG auf RWY einstellen und wenn erforderlich CLIMB-rate von
Hand nachregeln. Den AP schalte ich je nach Turbulenzen und Sicht bei 1000 - 500 ft über Grund ab.

Mit diesem Vorgehen habe ich doch einige crashs vermeiden können.