Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
CRJ200 Trim Stab [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRJ200 Trim Stab



Conti
30.03.2014, 21:58
Hallo liebe Leute

ich könnte einen Typ gebrauchen beim Fliegen der CRJ200 von JR.
Leergewicht 30500
Zuladung 13511
Gesamttreibstoff 6248 (ich fliege LSZH - EDDM)
V1=144 Vr=146 V2=154 Vt=182
FD=ON HDG=ON (Runway 16) ALT=On (6000)
Trim Stab=7.1
Thrust Limits by 19° TO=90.6
Flugplan geladen

So jetzt kommt's ;)
wenn ich Schub gebe und bei Vr ziehe kann ich Vt nur mit grosser Mühe halten, nehme entsprechend Gas weg.
Pos Climb Rate fahre ich das Fahrwerk ein und nach ca 400ft schalte ich den Autopilot ein.
:mad: Jetzt fängt der einfach an meinen Trim runter zu fahren so dass ich nur noch mit voll gezogenem Ruder die Kiste überhaupt noch in der Luft halten kann.
Natürlich sinkt sie dann statt zu steigen und wenn ich Gas gebe schaffe ich eine knappe positive Climb Rate.
Ich bin sicher das war nicht immer so.
Kennt jemand von Euch CRJ200 Piloten das Phänomen?
Bin am verzweifeln. So macht es keinen Spass.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüsse
Conti

Sebastian Dorn
30.03.2014, 22:07
Hallo Conti - heißt Du so? oder ist das eine Abkürzung für Deinen Namen Constantin?

Also, hast Du im X-PLanemenü die "Takeoff-Trim" aktiviert?
Wenn Nein, dann belege Dir mal eine Taste, und bevor Du losfliegst, betätige Sie auch.

Für mich klingt es nach zu scharf eingestellter Trimmung nach dem Start und wenn der Autopilot und das FMC auf die Daten zugreift merkt er das, fährt alles radikal runter..., das fühlt sich dann so an.

Also, Wenn Du auf der RW startbereit bist, drücke die "take-Off-Trimm" Taste, und dann heb mal ab.
Achja, wenn Du steigst, dann begrenze mal die Steiggeschwindigkeit auf 170Knoten nach dem Start am Autopiloten.
VIelleicht hilft das auch ein wenig wenn Du den dann einschaltest. und wenn der Flieger stabil ist, dann drehe die Speed höher.

Bis bald und Viel Glück

Conti
30.03.2014, 23:20
Hallo Sebastian

vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Das mit meinem Namen hatten wir schon ---> http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?5419-Und-wieder-ein-neuer

Bezüglich Deines Tipps stehe ich noch etwas auf dem Schlauch :o
Was meinst Du denn mit
X-PLanemenü die "Takeoff-Trim" aktiviert?

Grüsse

Stephan Manzek
31.03.2014, 07:18
Hallo Conti,

viele Joysticks haben direkt am Griff mehrere Knöpfe, die sich in X-Plane mit verschiedenen Funktionen belegen lassen. So bietet mein alter Saitek ST 290 Pro ganze 6 Schalter, die sich alle bedienen lassen, ohne den Stick los zu lassen.

Meine Schalter habe ich beispielsweise mit 'Flaps up/down a notch', 'Hold brakes regular' sowie die übrigen 3 mit 'Pitch trim up / down', 'Pitch trim takeoff' belegt.
Und genau die Funktion 'Pitch trim takeoff' sollte dein Problem lösen... Kicher

Die Einstellungen findest du oben in der Menüzeile bei Einstellungen > Joystick, Tastatur und Geräte > Joystickbuttons.

Sebastian Dorn
31.03.2014, 16:12
hei Conti ;o)
es ist alles gesagt.

Conti
31.03.2014, 17:52
Hallo

vielen Dank. Hab ich alles mehr oder weniger auch so eingestellt.
Nur mit "Pitch trim takeoff" kann ich nichts anfangen. Wie find ich das :o

Grüsse
Conti

Stephan Manzek
31.03.2014, 18:49
Hallo Conti,

in Post #4 habe ich mal die entsprechenden Angaben rot markiert.

Die grundlegenden Funktionen eines Flugzeuges kennst du aber schon, oder? Wenn nicht, gibt es auf xplane.org auch deutschsprachige Tutorials, die dem Anfänger das Fliegen beibringen sollen. Wer noch M$ FS2004 oder FSX auf dem Rechner hat, kann auch die dort integrierte Flugschule absolvieren.

Ansonsten bitte einfach konkret fragen, was genau unverständlich ist, so können wir auch helfen; gerne auch per skype. :D

Sebastian Dorn
31.03.2014, 19:23
Kannst das auch auf die Tastatur legen wenn Dein Joystick nichts mehr frei hat. Mit einer Taste nach Deiner Wahl. Aber ACHTUNG, dass Du damit nicht andere bereits belegte Tasten deaktivierst, die Du noch brauchst.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/trimmtovfm0k6r9sz.jpg

Bis dann

Conti
31.03.2014, 19:36
Lieber Stephan

besten Dank für Deine Hilfe.
Ja ich denke die grundlegenden Funktionen kenne ich schon. Darum habe ich vor einiger Zeit mich dann auch langsam getraut mit der CRJ von JR auseinander zu setzen.
Vielleicht habe ich mich im Post #6 falsch ausgedrückt. Was ich meinte ist dass ich die "Funktion" die man auf einen Knopf legen kann nicht ausfindig machen kann. zB. Trimm up/down und andere habe ich bereits am Joystick. Ich schaue nochmals die Joystick Einstellungen durch. Hoffentlich ist es danach klar.

Grüsse
Conti

@Sebastian
Dein Post habe ich später gesehen. Werde dem nachgehen.
Danke.

Stephan Manzek
31.03.2014, 20:04
Hallo Conti,

wenn ich mich recht entsinne, sind die drei Funktionen alle untereinander im unteren Drittel der linken Spalte aufgeführt. Ich hatte mir im obigen Posting extra XP10 gestartet, um zu sehen, wie die genaue Bezeichnung der Funktionen ist. 'Pitch trim takeoff' ist hier die korrekte Bezeichnung, nach der du suchen kannst. :D

Conti
31.03.2014, 22:35
Hallo

also das mit dem "Pitch trim takeoff" ist definitiv nicht das Problem das ich habe. Wenn ich das HB zur CRJ anschaue, meine ich es richtig zu machen.
Handbuch Seite 44 Trimmung: Da wird aufgrund der Gewichte und der Passagiere über einen Index und %MAC Zahl die Trimmung berechnet (zB. 7.7).
Diesen Wert stelle ich mit den Knöpfen für Trim up/down am STAB TRIM ein. Der von Euch angesprochene Takeoff Trim bewirkt lediglich das irgend eine Standardzahl (7.0) eingetragen wird.

Mein eigentliches Problem ist dass ich, einmal in der Luft den Autopiloten einschalte um zB HDG od. SPEED usw einzuhalten oder der im FMS eingegebenen Route zu folgen.
Sobald ich aber den AP drücke fängt der STAB TRIM selbständig an nach unten zu rollen mit dem Resultat, egal was ich mache das Flugzeug die Nase runterzieht.
Und ab jetzt ist fertig Lustig und nicht mehr an Realität zu denken :mad:

Schaue ich mir zB. Flüge mit de CRJ in Youtube an, scheinen andere dieses Symptom nicht zu haben. Somit schliesse ich mal einen Bug aus.
Irgendetwas ist bei mir entweder verstellt oder ich starte einfach falsch.

Grüsse
Conti

Sebastian Dorn
31.03.2014, 23:58
Hei Conti,

Kannst Du ein Video machen?
Also, dass die Trimm aktiviert wird beim starten ist absolut normal und bei jedem Flugzeug so.
Dass diese Reaktionen bei Dir so heftig sind ist schon merkwürdig.

Aber, was ich Dir noch sagen kann ist folgendes.

Angenommen Du hast das FMC beim ersten Navpoint, der bei einer SID sehr zeitig ist - auf sagen wir einer Höhe von 2500fuß programmiert - das macht ja das FMC teils von selbst - und Du startest, hast eine große Steigrate - was die CRJ sicherlich hat - und Du kommst auf eine Höhe von sagen wir 3500Fuß, bis aber vielleicht 3NM vor dem Nav-Point, und aktivierst DANN den AP - incl. FMC - dann haut es das Flugezug definitiv runter.
Du müsstest sozusagen einen großen Teil zu aller erst mal von Hand fliegen und dann mal schauen, ob sagen wir Du beim 3 Nav-Point eine gute Höhe hast und dann erst den AP incl. FMC einschalten.
Dann schau mal was passiert.
Und am Besten, angenommen DU hast einen Nav-Point mit einer Höhe von 4000feet, dann lass den Flieger mal auf 3600 steigen und aktiviere länger vor dem Nav-Point dann das FMC und den Autopiloten.

Eigentlich müsste die Trimmung dann nach oben gehen, aber nicht stark, denn Du hast ja dann Zeit, um entsprechende 4000feet zu erreichen.

Verstehst DU was ich meine?

Morgen versuche ich Dir nochmal zu schreiben. Nun muss ich schlafen gehen. Meine Nacht ist nun kurz.
aber ich hoffe, es hilft Dir.

FAKT: "NIEMALS AUFGEBEN!!!" - ich kenne die CRJ übrigens nicht, aber das Probelm kenne ich, darum... - abwarten Tee trinken, das bekommen wir schon hin.

Fliegst Du eigentlich mit dem XP9?

bis bald

Conti
01.04.2014, 07:23
Hallo Sebastian

Du bist Super!!
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Sitze leider im Zug statt im Flugzeug :) muss ja irgendwie das Hobby noch finanzieren.
Sobald ich dazu komme werde ich dem Tipp mit dem FMC nachgehen.
Ich hatte doch geschrieben das ich das Problem vorher nicht hatte.
Was ist anders? Ich starte neu ab der Piste 16 mit einer anderen SID als ich natürlich auf der 28 hatte.
Diese ist jetzt viel enger und ja im FMC sind Höhen eingetragen. Bisher dachte ich in der CRJ werden diese nicht berücksichtigt und seien nur informativ. Dem muss ich nun nachgehen.
Werde es aber wohl heute nicht schaffen.
Melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

Grüsse
Conti

Sebastian Dorn
02.04.2014, 21:55
Lieber Conti,


Ich starte neu ab der Piste 16

...hast Du geschrieben...

Wie meinst Du das mit "neu"?
Wenn Du einen weiteren FLug nach einem Absturz machst?

Hat die CRJ dann noch den Flugplan gespeichert, dass DU gleich loslegen kannst?

Hab ich richtig verstanden?

Also, wenn Du auf 16 startest, und das FMC ist auf 26 programmiert - ja dann aber gute Nacht.
Hey,
gib mir Bescheid, wenn DU da weiter bist. Bin nun gespannt, wie ein FLITZEBOGENNNNNNNNNN....

Ansonsten, gut, wenn Du wieder Licht am Ende des Tunnels siehst. Ich bin sicher, die CRJ200 muss eine SAUGUTE Maschine sein.

Conti
02.04.2014, 22:37
Hallo Sebastian

nein nein das hast Du falsch verstanden.
Als ich angefangen habe Starts zu üben habe ich dies auf LSZH 28 mit einem Flugplan gemacht.
Später habe ich einen anderen Flugplan erfasst der den Start auf 16 vorsah.
Ich meine bei den Starts auf der 28 das von mir beschriebene Problem nicht gehabt zu haben.
Deshalb könnte Deine Meinung durchaus ein Grund sein.
Komme leider im Moment nicht dazu die Vergleiche zu machen.
Selbstverständlich werde ich informieren wenn ich mehr weiss.

Grüsse
Conti

Conti
04.04.2014, 08:02
Hallo Sebastian

wie versprochen neue Erkenntnisse.
Habe gestern Abend ein paar Starts gemacht und hätte dabei am liebsten das Hobby aufgegeben. Irgendwie geht es nicht wie ich will.
Den Punkt mit dem verselbständigen nach unten des Trim Stab habe ich noch.
Jetzt habe ich aber wenigstens einen Weg gefunden um einigermassen anständig zu starten in dem ich nach etwa 400Fuss den AP zwar einschalte zuvor aber nebst HDG jetzt auch noch V/S benutze und eine einigermassen sinnvolle Steigrate eingebe. So kann ich mit dem Joystick wie es sich gehört in die Neutralstellung zurück und schaffe einen einigermassen stabilen Steigflug.

Eine Idee habe ich noch der ich bei nächster Gelegenheit nachgehen werde.
Damit es schneller geht habe ich in letzter Zeit nicht "cold & dark" begonnen sondern mit laufender Maschine direkt auf der entsprechenden Piste.
Ich muss mal das Einschaltprozedere durchgehen. Vielleicht ist die CRJ beim Warmstart irgendwie falsch Konfiguriert.

Grüsse
Conti

Sebastian Dorn
04.04.2014, 14:33
Hallo Conti,

Also, soviel wie ich weiss sollte beim Start folgendes im AP stehen.

1. Landebahn-HDG
2. Initial-Climb (meistens 5000ft bzw. 6000ft, je nach Karte oder Ansage vom Lotsen bei ONlineflügen)
3. Geschwindigkeit sollte gesetzt sein (nach Karte bzw. Landeklappenkonfigurationen)
4. die Steigrate ist ebenfalls wichtig

Du kannst ja mal einen Test wagen.

Starte mal von einer RW aus und nimm einen Navpoint in RW -HDG der weiter weg ist.

Im FMC müsstest Du dann eigentlich diesen Point Manuell mit entsprechender Höhe programmieren können.

Diese Höhe gebe mal im AP ein.
Der Punkt sollte definitiv weiter weg sein, damit DU PEER HAND den Flieger steuern kannst.

Wenn Du die Höhe erreicht hast aktiviere den AP. Bei der B-738 vom Strattmann (und auch andere Flieger) muss man das UFMC extra aktivieren, damit er die Führung übernimmt.
Vielleicht hat das die CRJ auch.
Also, wenn DU stabile Flughöhe hast, Geschwindigkeit würde ich mal 190 Ktn setzen, dann aktiviere den AP (unter Umständen auch das FMC und schau was passiert....

Ansonsten,

Deine Idee mit der "Cold&Dark" Geschichte ist gut gedacht.
ich weiss, es gab mal einen Flieger, den man NUR C&D starten sollte. Ich glaube das war die ERJ145.

Teste es mal und im Notfall...

Schau mal, ob es eventuell Videos auf YOutube gibt, die einen STart mit der Kiste zeigen.
Was eventuell auch noch wichtig wäre, lies das Manual nocheinmal gaaaanz ganz genau durch.
Oft überliest man etwas, oder vergisst Details, die zu Fehlern und Abstürzen führen könnten.

Ich weiss noch, ich hatte mal extreme Probleme mit der Challenger.
Habe dann 2 Tage geforscht und es lag an 2! Knöfen, die ich nach dem STart nicht betätigt habe!
Verrückt oder?

In dem Sinne, Aufgeben is nich....
DU willst das Ding fliegen unf Du wirst das Ding fliegen.
Im Notfall melde Dich in einem Pilotenforum an.
Da gibt es sicherlich echhte PIloten, die Dir da ganz nah helfen könnten - wenn auch mit einem leichten lächeln (von wegen Realitätsnah...), aber das würde ich in Kauf nehmen Kicherman

Nochwas fällt mir ein.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Hermann mal gesagt hat, dass die SID absolut peer Hand geflogen werden sollte.
In Videos jedoch sieht man, dass der AP zeitig angeschalten wird.

Nun, bin mal gespannt, wie das hier weiter geht mit Dir und der CRJ200.

Achja, hast DU die XP10-er Version oder fliegst DU mit dem 9-er?

Vielleicht ist es auch noch wichtig zu wissen, ob der Sim auf 64-er oder 32bit läuft...

Conti
04.04.2014, 16:50
Danke Sebastian

so schnell geb ich nun doch nicht auf. Alleine schon wegen des Fliegers. Ich finde die CRJ von JR wirklich cool und Empfehlenswert. Mich stört eigentlich nur das es immer mehr Flugzeuge gibt die bald mehr Kosten als XP selber. Da ich mir bisher aber nur eine DA42 und die CRJ geleistet habe komme ich noch gut davon.
Zu Deinen Startparameter kann ich sagen das ich ähnlich vorgegangen bin. Beim FMC muss ich mir mal was zurechtlegen so dass ich mich da ran tasten kann.
Meine Favoritenliste in Youtube ist mittlerweile riesig weil ich einige Videos zur CRJ gefunden habe bei denen man die Starts gut beobachten kann. Deshalb glaube ich ja auch nicht an einen Bug wenn ich sehe wie es bei anderen funzt.
Betreffend Manual glaubst Du nicht wie weit ich schon gegangen bin. Da habe ich schon mehrere Zusammenfassungen für meinen Bedarf angelegt.
Übrigens gibt es bei der CRJ noch eine zusätzliche Doku bei der ein kompl. Flug von JR selber Schritt für Schritt abgearbeitet wird inkl. Videos dazu auf Youtube.
Ich bin mit XP10 unterwegs und benutze eigentlich nur die 64bit Variante. Habe aber bei der Lösungssuche auch mal mit der 32'er Version gepröbelt.
Hoffentlich habe ich in nächster Zeit mal mehr Zeit an einem Stück um dann einen "cold&dark" machen zu können. Ich hoffe nämlich noch immer das es eben wie bei Dir an 2 Knöpfen liegt die nicht korrekt eingestellt sind.

Liebe Grüsse
Conti

Sebastian Dorn
04.04.2014, 23:51
hei Conti,

kannst Du mir mal den kompletten Flug von JR verlinken? Das interessiert mich, denn diesr Flieger ist ebenfalls eines meiner Lieblinge, nur leider fliege ich ihn selbst nicht, weil mein PC zu schwach ist, aber Videos schau ich sehr gern von dem Teil an... - DANKE
und Dir weiterhin Viel Erfolg