Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Autopilot-BK117 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autopilot-BK117



Timo
12.04.2014, 21:26
Guten Abend liebe Foren-Nutzer,
mein Problem Kind die Bk 117 stellt mir wiedermal so einige Fragen. Und zwar geht es wiedereinmal um den Autopiloten. Kann man wenn man angenommen mit Heading 320, Altiude 3500 ft, und einer Geschwindigkeit von 100 Knoten fliegt den Autopiloten so Programmieren, das dieser den Werten weiter Folgt(Quasi eine Taste drücken und der Heli übernimmt diese Wete automatisch in den Autopiloten). Ich habe letztens mir nocheinmal eine Folge aus der Fernsehserie "Medicopter 117" angeschaut, und da war dies der Fall, per Hand steigen, Heading 120 und dann Autopilot aktivieren, die Wete werden übernommen, und der Heli fliegt in diese Richtung weiter. Meine Spielereien in der BK haben allerdings zu einem nicht ganz so schönen Absturz geführt:rolleyes:.
Kann mir dabei jemand helfen?
Ich möchte mich schonmal vorab für alle Antworten bedanken, da ich in den nächsten Tagen wenig Zeit haben werde. Ich werde mich aber so früh wie möglich mit euren Antworten auseinander setzten.

Liebe Grüße Timo

Thomas CH
14.04.2014, 17:00
Hallo Timo,
ganz kurz gesagt "JA" das geht ohne Probleme.

Ich schreibe dir eine kleine Anleitung zusammen, damit es funktioniert.

Kann aber ein paar Tage dauern, da ich zzt einiges um die Ohren habe.

Thomas CH
18.04.2014, 09:27
Jetzt....

Hallo Timo.

Zunächst ein paar Grundsätzliche Informationen.

Der in der BK117 verbaute Autopilot ist lediglich ein 3-Achsen Autopilot. Sprich er steuert um die Pitch, Roll und Yaw Achse. Der Leistungshebel (Collectiv) kann der Autopilot nicht verändern.
Damit ist der Autopilot nicht in der Lage Höhe, Kurs UND Geschwindigkeit gleichzeitig zu halten. Lediglich Kurs und Höhe können gehalten werden.

Des Weiteren gibt es mehrere "Unter-Modis" z.B. Geschwindigkeit halten (IAS HOLD), Sink-/Steigrate halten (VS-Hold). Bei diesen Modis hält der Autopilot ganz stumpf die eingestellten Werte. Stellst du 100kts ein und drückst IAS Hold, wird der Autopilot genau 100kts halten, auch wenn der dazu steigen oder sinken muss.

Nagut... wollen wird aber mal nicht zu tief ins Detail gehen!


Nun zu deiner Antwort :-)

1. Empfehle ich, immer mit dem ATT-Mode zu fliegen.
Der vereinfacht die Steuerung sehr.

(AP1 und AP2 aktivieren und ATT-Mode wählen)

Damit ist der "Basic-Mode" aktiv. Der Autopilot wird jetzt immer die eingestellte FLUGLAGE halten.

- Force Trim Release - Knopf drücken ( und gedrückt halten)
- Hubschrauber in die gewünschte Fluglage bringen (z.B. Schwebefluglage)
- Force Trim Release - Knopf loslassen und Joystick loslassen!

Jetzt hält der Heli die Fluglage, dass ist die Voraussetzung um mit dem Autopilot zu arbeiten.

Zu jeder Steuereingabe musst du jetzt den Force Trim Release drücken!

Wenn du dann irgendwann auf 3500ft fliegst, musst du nur noch den "ALT-Hold" Knopf drücken, dann wird die Höhe gehalten.
Das Gleiche funktioniert auch mit dem Steuerkurs!

Ich hoffe die Erklärung bringt dich weiter!

Timo
20.04.2014, 20:45
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Hilfe. Wirklich super erklärt!
Noch ein schönes restliches Oster Fest.
Liebe Grüße Timo

Stefan
15.01.2015, 22:03
Hallo Zusammen

Ich packe meine Frage mal hier hin. Den ich habe so meine mühe mit dem Force Trim. Ich gehe mal davon aus dem Namen entsprechend ist die Trimmung dafür da Steuerkräfte zu reduzieren. Ich fliegen nun aber mit dem Pro Flight Trainer Black Lynx. Da wird eine solche Trimmung eigentlich hinfällig, da es schwierig wird beim loslassen des Trim realese den Stick in Neutralstellung zu bringen. Das hat zur Folge dass kuriose Fluglagen entstehen. Auch beim verwenden des Autopiloten. Habt ihr da auch solche Erfahrungen? Wie handhabt ihr das?

Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem SAS Mode und dem ATT bezüglich der Trimung?

Danke für die Hilfe und Gruss

Stefan