Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
ATC-Flugplan und AP [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATC-Flugplan und AP



kdwbz
20.06.2014, 07:58
Auch wenn dieses Thema in diversen Foren regelmässig aufgegriffen wird, mir fehlt
eine Antwort auf die präzise Frage:

Wie kann ich einen bestehenden Flugplan im x-plane-Format laden und damit das ATC
verwenden ? Wenn ich einen aus Plan-g exportierten Plan lade wird dieser vom ATC
nicht erkannt. Ich kann diesen aber per GPS problemlos mit dem AP fliegen.

Gibt es eine Möglichkeit damit der "importierte" Plan vom ATC richtig erkannt wird ?

Bei mir kann ich nur das ATC ansprechen wenn ich den Flugplan VON HAND , Position
für Position, nach ENTER in die Maske eingebe.

Ist es möglich einen VON HAND eingegebenen Flugplan per AP abzufliegen, werden
doch bei der Eingabe in die x-plane-Maske keine Höhen für die einzelnen Waypoints,
NDBs ecc. verlangt ?

Cedric Loup
20.06.2014, 20:12
Hallo Klaus

Leider kann ich Dir auf Deine Frage nicht wirklich eine Auskunft geben die Dir weiter hilft

Wie kann ich einen bestehenden Flugplan im x-plane-Format laden und damit das ATC
verwenden ?
Für welchen Flieger meinst Du im X-Plane Format laden?
Ich selber mache mir die Flugpläne für B777, B757 und A320Neo in derren eigenen Format.

Selber habe ich das X-Plane eigene ATC noch nie ausprobiert und werde ich auch nicht machen,
denn ich hatte die Interne ATC von FS9 mal ausprobiert und kam zum Entschluss, dass ich dies nie wieder machen werde.
Grund: Nicht real.
Beim X-Plane kann ich den Realitätsgrad nicht bestimmen.

Warum noch keiner hier eine Antwort schreiben konnte liegt wohl daran, dass Die die mit ATC fliegen wollen entweder auf Vatsim oder IVAO fliegen
und wahrscheinlich wissen es Jene die mit X-Plane ATC fliegen keine Antwort auf Dein Problem, respektive Frage.

Liebe Grüsse
Cedric

kdwbz
20.06.2014, 22:21
Hallo Cedric,

ich fliege für Testzwecke immer mit der Eclipse 500.

Vom x-plane ATC bin ich aufgrund meiner heutigen Erfahrungen doch SEHR enttäuscht.
Falsche Höhen- und Richtungsanweisungen haben mir einige "Bergunfälle" beschert.
Auch die Zuweisung der Rwy's ist nicht immer nachvollziehbar. In Zürich-Kloten ist der
Start von der Rwy 10 anstatt von der Rwy 28 doch eher unüblich.
Auch wenn nicht ganz auszuschliessen ist das ich einige Probleme selbst herbeigeführt
habe, so ist mit Sicherheit das ATC in unserer Bergwelt nicht zuverlässig einsetzbar.
Eine Möglichkeit zur teilweisen Verwendung des ATC's , zumindest für Clearance und Taxi,
zusammen mit einem eigenen Flugplan und dem AP gibt doch etwas Luftfahrt-Atmospäre.
Uebrigens, was bedeutet z.B. die Meldung nach dem TakeOff "altitude 3003" beim ATC ?

Da ich immer wieder von den Vorteilen des Online-Fliegens höre, werde ich mich wohl
dem Thema widmen. Mit der Registrierung bei VatSim und der Installation von SquawkBox
ist der erste Schritt getan. Nun werde ich mich erst einmal "schlau machen" wie ich am
sichersten in das Thema hineinkomme.

Cedric Loup
20.06.2014, 22:37
Hallo Klaus

Ich bin jetzt wieder aus dem Fussball Stadion raus.
Das ist auch das erste mal, dass ich währden einem Länderspiel mit der Schweiz, den Match nicht fertig geschaut habe, aber
dass was die Schweizer da heute gespielt hatten, hat nichts mit Fussball zu tun.
Oder anders gesagt: So hatte ich in der Schule gespielt. Kicherman

Nun zu Deinen Fragen:


Uebrigens, was bedeutet z.B. die Meldung nach dem TakeOff "altitude 3003" beim ATC ?
Keine Ahnung, da hast Du mich überfragt.
Wenn Du mir den genauen Wortlaut schrieben kannst, was das ATC sagt, könnte ich es unter Umständen wissen.



heutigen Erfahrungen doch SEHR enttäuscht.
Aaa-ha dachte ich es mir doch. :-)

Unbrauchbar, wie bei dem von Microsoft. Kicherman

Du wirst sehen, Online bei Vatsim ist es super und macht effektiv 100 mal mehr Spass.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und tolle Flüge.

Liebe Grüsse
Cedric

kdwbz
21.06.2014, 11:09
Hallo Cedric,

was die Leistung der CH-Nati betrifft bin ich mit Dir 100% einig. Da fehlte einfach das Feuer
und das nicht zum ersten Mal !!!

Ich habe einmal am Beispiel eines IFR-Fluges nach LSZS einige Fotos und ein kurzes Video des letzten Teils der Landung aufgenommen.
Im Foto siehst Du die Meldung "altimeter ...." , im Video bekommst Du etwas vom Konflikt zwischen ATC und meinem Flugplan mit (sicher kein Beispiel für Nachahmer ... normalerweise bin ich disziplinierter).

das Foto

https://dl.dropboxusercontent.com/s/2k76zrur6u3wg23/Anflug%20auf%20LSZS.jpg

das Kurzvideo


https://dl.dropboxusercontent.com/s/2vy8xawh2uftfd8/Anflug_AP_ATC_LSZS.mp4

Cedric Loup
21.06.2014, 11:44
Hallo Klaus

Also der ATC sagt Dir, dass Du den Kurs verlassen hast.
Auch sagt Dir der ATC dass Dein Altimeter scheinbar nicht richtig eingestellt ist.
3003 ist aber US Luftdruck.
Jetzt solltest Du Von Zoll auf Hektopascal umstellen.
Beispiel QNH = 1013 = 2992 Zoll.

Also so interpretiere ich das.

Habe noch das Filmchen angesehen.
Du bist da eindeutig etwas zu langsam im Landeanflug und der Speed nimmt immer noch ab.
Probiere den Landeanflug mal so gegenb 141 Knoten, dann schaukelt der Flieger etwas weniger.

Liebe Grüsse
Cedric

kdwbz
08.08.2014, 08:54
So, da bin ich wieder ....
Die Sommerferien in den Bergen neigen sich dem Ende zu und der PC ist wieder in Reichweite.

Zum Angewöhnen habe ich mir wieder einmal die A320NEO genommen und einen Nachtflug von
LSZH nach LIMC (Malpensa) bei Echtzeit-Meteo und ATC-Anwendung durchgeführt.
Ueber dem Gotthardgebiet forderte mich ATC zu einem Absinken auf 4000 ft auf, was mit
Sicherheit zu einem Crash geführt hätte. Der in der MCDU geladene Flugplan beinhaltete SID ,
STAR, Wegpunkte und Flugstrassen. Die Höhen werden dann ja von System direkt berechnet.
Beim im x-plane (via ENTER) eigegebenen Flugplan sind ja nur Start und Destination und einige
Wegpunkte eingebbar.
Ist es möglich das ATC nur anhand der ANZAHL Wegpunkte z.B. die Höhen-Angaben für den Piloten
generiert, also in meinem Fall der Meinung war ich sei schon in der Nähe von LIMC ? Oder kann es eine
Differenz zwischen den Datenbanken von x-plane und der A320NEO sein ? SO wie sich das ganze jetzt
abgespielt hat ist das ATC wirklich nur beschränkt verwendbar.
Besteht eine Möglichkeit den im MCDU eingegebenen Flugplan direkt in das ATC-System von x -plane
zu übernehmen, das wäre eine erhebliche Erleichterung bei der Startvorbereitung ?

Uebrigens ich bin heil in Malpensa gelandet ....

Hermann
08.08.2014, 11:08
ATC vom Xplane ist nicht brauchbar!

Da gibst nur VATSIM oder IVAO:)

LSZB67
08.08.2014, 22:30
Genau wie Cedric und Hermann es sagen.

Wenn Du noch keinen Job hast melde Dich doch bei der Leipzigair! www.leipzigair.de

Bin auch dort als Pilot im Einsatz: callsign LHA458.

Beste Grüsse

Pasquale

kdwbz
23.08.2014, 12:50
Hallo Pasquale,

ich habe einmal die homepage der Leipzigair "durchforstet" und bin beeindruckt. Trotzdem, auch wenn mich das ganze ausserordentlich reizen würde, so muss ich bei meiner Freizeitgestaltung auch Rücksicht auf meine Familie nehmen. Wenn ich mich für den Onlineflug ala "Leipzigair" entscheiden würde, wäre dies eine erhebliche zeitliche Belastung. So düse ich halt mit meiner A320NEO immer unfallfreier zwischen Norditalien, Schweiz und Deutschland hinundher und versuche dabei mich über die unkoordinierte Arbeitsweise der Datenbanken zwischen dem x-plane ATC und dem Flugplan meiner A320NEO nicht übermässig aufzuregen. Irgendwann komme ich dann wohl als "gestählter Stresspilot" doch noch zum Onlineflug.

herzliche Grüsse

Klaus

LSZB67
23.08.2014, 13:11
Hallo Klaus

Du verpflichtest Dich ja nur zu 1 "Pflichtflug" pro Validierungszeit, den Du selber im Rahmen Deiner Karriereposition aussuchen und ausführen darfst. Die häufigsten sind ja auch Nord-Süd Flüge.

LG Pasquale

Hermann
23.08.2014, 14:04
Wenn ich mich für den Onlineflug ala "Leipzigair" entscheiden würde, wäre dies eine erhebliche zeitliche Belastung

Verstehe ich nicht ganz?

Pro Monat einen Flug und dafür erhälst du die ganze Flugplanung.

Es besteht also kein Zwang und es muss auch nicht online sein:)

kdwbz
23.08.2014, 15:08
Hallo Herrmann und Pasquale,

da muss ich etwas übersehen haben ..... klar 1 Pflichtflug pro Monat liegt auf jeden Fall drin.
Melde mich mal an.

RonnyT
23.08.2014, 22:10
Genau wie Cedric und Hermann es sagen.

Wenn Du noch keinen Job hast melde Dich doch bei der Leipzigair! www.leipzigair.de

Bin auch dort als Pilot im Einsatz: callsign LHA458.

Beste Grüsse

Pasquale

Jeep ich auch seit einigen Monaten. Echt geile Truppe und vorallem alles in Deutsch.

Und einen Kurzflug pro Monat on-oder offline wirste wohle hnbekommen :rolleyes:

LSZB67
23.08.2014, 23:18
Ronny fliegst Du bei Vatsim oder IVAO ?

Liebe Grüsse

Pasquale LHA458

kdwbz
25.08.2014, 20:32
Habe mich angemeldet und bereite mich nun auf den ersten Einsatz vor. Den Erstflug beabsichtige ich mit der Dash8 zu machen, wegen der kurzen Blockzeiten. Allerdings muss ich sagen, die A320Neo und die Challenger fliegen sich dann doch einiges angenehmer als eine Turboprop-Maschine. Mit der Dash habe ich bisher keine gute Figur abgegeben, irgendwie komme ich bisher nicht heil am jeweiligen Zielflughafen an. Aber, wie heisst es doch so schön "Uebung macht den Meister".
Bevor ich die Maschine nicht 100% im Griff habe wird kein Online-Erstflug durchgeführt, kommt dann ja auch noch die Belastung durch das ATC dazu.
Ich bin noch auf der Suche nach einem guten PlugIn zum separaten Anzeigen der Main-Panel displays, um die wichtigsten Fluginformationen immer im Auge zu behalten, wenn ich z.B. auf das Overheadpanel oder die Mittelkonsole umschalten muss. Ich habe bisher bei x-plane.org und mit google nichts gefunden.

RonnyT
25.08.2014, 22:48
Ronny fliegst Du bei Vatsim oder IVAO ?

Liebe Grüsse

Pasquale LHA458

Hi Pasquale ,

wenn dann mal auf VATSIM , da die Flüge dort auch für die LHA zählen. Zumindest bis zum Seniorkapitän da kannst dann eigene Flüge erstellen.

Aber die Meisten Flüge für die LHA habe ich offline geflogen.

Nochmal zur Info, bei der LeipzigAir müsst Ihr nicht online fliegen.

LSZB67
26.08.2014, 06:50
So wie es Ronny sagt, so ist es.

Vor allem ist dies eine gute Option um ohne zusätzlichen Stress (Controller) einen neuen Flieger, eine neue Route oder ein neues Flugverfahren zu üben.

Wenn es aber richtig zur Sache gehen soll, dann bitte mit ATC.

Darüber hinaus ist noch zu sagen, dass schlechte Englischkenntnisse im deutschen Luftraum auch kein Problem sind.


Auch Controller wollen Spass und Herausforderung im Spielen.

Somit gilt: lasst die Spiele beginnen!

LHA458

Hermann
26.08.2014, 11:14
Auch Controller wollen Spass und Herausforderung im Spielen.

Àtsch..............spielen.

Ich spiele nie mehr mit dir:KS:

LSZB67
26.08.2014, 17:31
Ok ab jetzt gilt es ernst.

Ist LHA 419 ready for Preflight-Breefing?

Freundliche Grüsse

Pasquale Faraco, Senior Captain, LHA 458

kdwbz
26.08.2014, 19:46
wenn dann mal auf VATSIM , da die Flüge dort auch für die LHA zählen. Zumindest bis zum Seniorkapitän da kannst dann eigene Flüge erstellen.

Aber die Meisten Flüge für die LHA habe ich offline geflogen.

Nochmal zur Info, bei der LeipzigAir müsst Ihr nicht online fliegen. [/QUOTE]

Hallo Ronny,

ich finde bei Leipzig-Air nur Informationen zur ONLINE-Fliegerei. Kannst Du mich etwas "erleuchten" ?
Benötige ich zur OFFLINE-Fliegerei bei Leipzig-Air auch die Squawbox ?
Mit der Squawbox habe ich leider erhebliche Probleme, stürzt mir seit der Installation doch neuerdings
immer das x-plane10 ab. Nach der Deinstallation ist wieder alles o.k.

RonnyT
26.08.2014, 21:03
KEINE Squawbox !!!! wenn Probs dann erstelle dir ein Verzeichnis im X Plane Ordner zB D:\XPlane 25\Resources einen neuen Orndner namens \plugins (disabled) und verschiebe dort den XSquawkBox ordner rein. Damit nervt dich das schon mal nicht mehr.

Dann brauchst du ein plugin namens XACARS dieses kopierst du in den plugin Ordner

Dann die xacars.ini so ausfüllen

[Server]
Address = http://www.leipzigair.de/acars/acars_xacars.php
PIREP = http://www.leipzigair.de/acars/pirep_xacars.php
FlightInfo = http://www.leipzigair.de/acars/flightplan_xacars.php
User = LHAxxx für xxx deine lha nummer
Password = hier dein lha passwort

[ACARS]
POSReportTime = 3
EnableLiveACARS = 1
EnablePIREP = 1
AutoPIREP = 1

dann die ini nicht vergessen zu speichern.

dann auf der lha seite einen flug buchen

wenn du einen kurzflug gebucht hast sag bescheid dann geht es hier weiter

Cedric Loup
27.08.2014, 10:26
Hallo Zusammen


Wenn es aber richtig zur Sache gehen soll, dann bitte mit ATC.
Nun da hast Du im Prinzip eigentlich recht, nur....

Wenn man Beruflich wie es mir im Moment ergeht, und kein Ende in Sicht ist voll ausgelastet ist, (lange Arbeitsteiten, wiel Arbeit und kaum Freizeit),
mag man einfach am Abend keinen Flug mehr zu machen, geschwiege noch mit Kontroller.
Da ist einfach das Tagespulfer verschossen.

Liebe Grüsse
Cedric

kdwbz
27.08.2014, 13:59
Hallo Ronny,

entsprechend Deiner Anleitung habe ich erst einmal die XSQUAXBOX verschoben und XACAS eingerichtet.
x-plane läuft jetzt anstandsloss.

Zum XACAS:
die ini-datei habe ich mit dem Texteditor neu erstellt und vorerst einmal an folgende Positionen kopiert:
- unter das Verzeichnis XACARS
- unter das Verzeichnis XACARS/64
- unter das Verzeichnis XACARS/64/Acars
Welche der 3 Positionen die richtige ist weiss ich nicht, aber ich denke es wird da zu keinen Komplikationen
führen.
Bei der Installation von XACARS habe ich auch noch das update xacars_2.5_win von XACARS installiert
Entsprechend der Beschreibung habe ich die files aus dem Ordner BASEDIR ins Wurzelverzeichnis von
x-plane10 hineinkopiert.
Beim Start von x-plane erscheint das plugin XACARS und lässt sich auch aufrufen ....

Nun zur Flugbuchung:
ich denke jede Buchung ist verbindlich, auch wenn ich offline fliege oder ? Ich denke das ich deshalb kaum
vor Samstag/Sonntag eine definitive Buchung machen kann. Ich melde mich rechtzeitig vorher.
Wegen familiärer Rücksichtnahme muss ich deshalb die Buchung so legen das meine privaten "Waypoints"
berücksichtigt werden können. Ich habe an folgenden Flug gedacht: LHA1601 ab EDDF mit der A320
nach LSZH ... Abflug: 16:20 Uhr
Leider hat sich der Sommer unerwartet wieder zurückgemeldet (der hatte wohl ein schlechtes Gewissen)
und mir bei der Terminplanung von x-plane etwas Sand ins Getriebe geschüttet.

Vorerst einmal herzlichen Dank für Deine tolle "Betriebsanleitung" zur Problemlösung XSQUAWXBOX und
zur Installation von XACAS.

Hermann
27.08.2014, 14:12
ich denke jede Buchung ist verbindlich

Du darfst ruhig heute eine Flug reservieren ( ist dann in deinem Logbuch ) und den Flug erst Freitag oder Samstag fliegen ( wie lange er im Logbuch bleibt, weiss ich nicht genau ). Auch muss man in nicht zur angegebener Zeit fliegen ( dein Beispiel: Abflug: 16:20 Uhr ).

Es ist nicht korrekt, wenn man 10 Flüge reserviert und dann keinen fliegt. Man nimmt eventl. anderen Piloten dadurch einen Flug weg!

Cedric Loup
27.08.2014, 14:20
@Hermann

Richtig, denn ich habe heute wegen meinem Rückenproblem einen Arzt Termin, daher kannst Du mich sehen.

Morgen geht es dann aber wieder rund und dann kann mein Rücken ja noch mehr kaputt gehen. Kicherman

Gruss
Cedric

Hermann
27.08.2014, 14:20
Wenn man Beruflich wie es mir im Moment ergeht, und kein Ende in Sicht ist voll ausgelastet ist,

Hallo Cedric.........................nicht ausgelastet??? ( sehe dich )

332

Hermann
27.08.2014, 14:23
Morgen geht es dann aber wieder rund und dann kann mein Rücken ja noch mehr kaputt gehen.

Lass dich nicht kaputt machen! Zuerst kommst du an dann die Anderen!

Cedric Loup
27.08.2014, 14:26
Ja da hast Du recht, aber zur Zeit ist voll Kacke bei uns und daher bin ich ja auch am Umschulen Rechnungswesen.

Liebe Grüsse
Cedric

kdwbz
27.08.2014, 18:48
Hallo Ronny,

habe den Flug LHA 1601 gebucht .... wie geht es nun weiter :confused:

RonnyT
27.08.2014, 19:08
Ganz einfach Klaus,

jetzt stellst du dich mit deinem Flugzeugmuster auf den Abflugplatz Frankfurt am Main :)

Wichtig: Motoren müssen aus sein !! bevor du xacars startest.

Dann über plugin xacars starten deine LOGID Nr. eingeben oben rechts und dann rechts daneben (weis jetzt nicht wie es heist) drücken. Dann erscheint deine Route dein Flugmuster und die Höhe . dann auf Start Xacars drücken fertig.
Unten auf Hide drücken und fliegen.

Wenn du in Zürich gelandest bist wieder xacars aufrufen und view drücken und auf send damit der Flug an LhA gesendet wird. in deinem Logbuch kannst du dann sehen, ob du alles richtig gemacht hast. Wichtig ist der ZFW und der Sprit sonst meckert Frau Nimmich mit dir .

Wenn fragen einfach her damit

Yves
28.08.2014, 08:07
Du darfst ruhig heute eine Flug reservieren ( ist dann in deinem Logbuch ) und den Flug erst Freitag oder Samstag fliegen ( wie lange er im Logbuch bleibt, weiss ich nicht genau ). Auch muss man in nicht zur angegebener Zeit fliegen ( dein Beispiel: Abflug: 16:20 Uhr ).
Es ist nicht korrekt, wenn man 10 Flüge reserviert und dann keinen fliegt. Man nimmt eventl. anderen Piloten dadurch einen Flug weg!

Zur Präzisierung: Ein bei der LHA gebuchter Flug bleibt 5 Tage in deinem Logbuch, dann wird er gelöscht.

Gruss
Yves

kdwbz
28.08.2014, 08:11
Hallo Ronny,

verstanden. Noch 3 Fragen:

Wenn ich richtig gesehen habe, dann ist durch die Verschiebung der XSQUAWKBOX die Funktion in x-plane nicht mehr
verfügbar. D.h. auch Flüge bei VATSIM sind so nicht mehr möglich, oder irre ich mich ?

Wie ist es mit dem Flugplan für den AP. Muss ich diesen an Bord der A320 laden oder direkt im DMS eingeben ?

Wie sieht es mit ATC aus ? Verwende ich das x-plane ATC und gebe dazu den Flugplan auch (mit ENTER-Aufruf) in x-plane ein ?
Oder existiert eine besondere ATC-Funktion bei LHA-Flügen ?

Hermann
28.08.2014, 10:23
Etwas zum Lesen

http://wiki.leipzigair.com/index.php/XACARS

RonnyT
28.08.2014, 12:40
Hallo Ronny,

verstanden. Noch 3 Fragen:

Wenn ich richtig gesehen habe, dann ist durch die Verschiebung der XSQUAWKBOX die Funktion in x-plane nicht mehr
verfügbar. D.h. auch Flüge bei VATSIM sind so nicht mehr möglich, oder irre ich mich ?

Wenn du wieder online fliegen willst kopierst du einfach den Ordner XSquawbox wieder ins plugin Verzeichnis fertig


Wie ist es mit dem Flugplan für den AP. Muss ich diesen an Bord der A320 laden oder direkt im DMS eingeben ?

Den Flugplan laut deines Briefings musst du ins FMC eingeben und abfliegen

Wie sieht es mit ATC aus ? Verwende ich das x-plane ATC und gebe dazu den Flugplan auch (mit ENTER-Aufruf) in x-plane ein ?
Oder existiert eine besondere ATC-Funktion bei LHA-Flügen ?

Vergiss den ATC in irgendwelchen Flugsimulatoren, die taugen nix. Nein LHA bietet kein ATC an

Cedric Loup
28.08.2014, 13:01
Hallo Ronny


Wenn du wieder online fliegen willst kopierst du einfach den Ordner XSquawbox wieder ins plugin Verzeichnis fertig

Wenn ich das richtig verfolgt und verstanden habe, hat Klaus mt der XSquawbox das selbe Problem wie ich.
Wenn ich die XSquawbox in den Plugin Ordner verschiebe um Online zu fligen, dann stürzt mein X-Plane ab.
Das heisst, ich kann den X-Plane gar nicht erst starten, weil wohl irgend etwas fehlt und das Plugin nicht zu interpretieren ist.

Liebe Grüsse
Cedric

RonnyT
28.08.2014, 13:06
Cedric,

ich habe vlt. gefühlte 30mal den Ordner verschoben ohne irgendwelche Probleme. Schon seltsam dieses XP10

Hermann
28.08.2014, 17:22
XSquawbox, ist manchmal seltsam!

100mal startet Xp10, dann kopiere ich eine neue Scenery in den Custom und Xp stürzt. Im Log.text steht dann, dass die XSquawbox schuld sei?

Dies geschieht aber nur selten!

Habe mir dann mal ein Backup der XSquawkBox Prefs gemacht ( wenn XP funkt ).

Beim Auftreten des komischen Fehler habe ich dann die Prefs gelöscht und das Backup Prefs genommen und XP funkt wieder.

Sehe da aber keine Logik:confused:

kdwbz
29.08.2014, 08:46
Hallo Ronny,

was bedeutet ZFW ?

Stephan Manzek
29.08.2014, 09:43
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeuggewicht#Zero_Fuel_Weight_.28ZFW.29

Das ist das Gewicht des Flugzeuges mit dem Rest Treibstoff im Tank, der übrig bleibt, wenn du die Mühle leer geflogen hast :D

kdwbz
29.08.2014, 10:48
Danke Stephan.

RonnyT
29.08.2014, 13:05
Hallo Ronny,

was bedeutet ZFW ?


Ganz wichtig bei der LHA darf das ZfW nicht mehr als 5% von dem im Briefing angegebenen Wert abweichen sonst meckert Frau Nimmich.

kdwbz
02.09.2014, 17:11
Hallo Ronny,

da ich grundsätzlich nur in lbs , ft und kn rechne , die A320NEO jedoch metrisch ausgelegt ist, habe ich mir
eine kleine Umrechnungstabelle im Format des Briefingformulars von LHA erstellt. dort bekomme ich dann die
Eingaben für PAYLOAD und FUEL in kg. Bei den seither ausgeführten Flügen mit der A320NEO habe ich nun
keinerlei Beanstandungen mehr von Justin bekommen. Die Abweichungen beim ZFW liegen unter 1% , bei der
Dash8, mit ihrem eigenen Load-Formular erreiche ich ZFW-Abweichungen von wenigen lbs.
Inzwischen habe ich auch den Status "Kadet" hinter mir und habe den nächsten Karrierepunkt in Angriff genommen.
Nun steht mein erster Onlineflug für LHA bevor .... irgendwann muss ich ja damit anfangen. Leider kann ich bei VATSIM mit der xsquawkbox nicht einklinken, da mir mein x-plane10 mit der aktiven xsquawkbox nicht mehr startet und deshalb entfernt werden musste.

RonnyT
02.09.2014, 23:43
in deinem Profil bei der LHA kannst in sekundenschnelle von lbs auf KG umstellen. Nur son Tipp

kdwbz
03.09.2014, 09:37
Hallo Ronny, Danke für den Tip.
Aber ich möchte mir das Leben nicht zu einfach machen um auf jeden Fall auch ausserhalb von Leipzigair in nichtmetrischen Dimensionen zu denken und zu fliegen. Irgendwann werde ich mich wohl auch mal mit Boeing beschäftigen müssen.