Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Kleiner Helfer [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Helfer



kdwbz
13.07.2014, 19:15
Hallo,

da etwas ähnliches nicht auffindbar habe mir für die Erstellung und Ueberprüfung
von Flugplänen ein kleines Programm geschrieben. Es ist selbsterklärend und dient
zur Bestimmung der Steig-Sinkrate und der Flugzeit für eine gewisse Distanz.
Eingaben in ft / m usw. möglich.

http://dl.dropboxusercontent.com/s/n0lpop4lvh1jrcd/vnav_01.7z

Viel Spass :)

Sebastian Dorn
13.07.2014, 19:42
Uiii - Danke . . . . das ist ja was feines.

Gerade, wenn ich mal einen Sinkflug von A ncach B berechnen muss, weil kein Lotse Online ist usw. suw. dann kommt dieses Programm richtig gut.
Klasse.

....dass Du soetwas kannst - WOW, bewundernswert

kdwbz
13.07.2014, 20:10
Beachte die Funktionstaste copy From > TO unten rechts. Damit kannst Du die
untenstehende Höhe in das oberste Levelfeld kopieren und sparst so, besonders
wenn es schnell gehen muss, eine extra Eingabe. Programmieren ist eines meiner
Hobbies, kommt dem Schachspiel schon sehr nahe. Ich programmiere bereits seit
der Anfangszeit der Computer (ca. 30 Jahre).

Sebastian Dorn
14.07.2014, 00:07
Ohhh ja, habs gesehen.... coole Copytasten-Idee....

Hermann
14.07.2014, 08:50
Klaus, vielen Dank...............super:)

Hat ein Flieger kein eigenes FMC, das diese Berechnungen macht, kann man diese Tool gut gebrauchen.

Sebastian Dorn
14.07.2014, 11:53
Nun bin ich aber verwundert.
Die 757 hat kein FMC? und die Neo auch nicht?
Ich dachte, da ist eines mit einprogrammiert....

Also, dann sollte man sich doch die CJR 900 zulegen - die hat ein eigenes FMC oder?

Gibt es mit dem Flieger eigentlich immer noch bei einigen Probleme oder sind die mittlerweile aus der Welt?

Hermann
14.07.2014, 12:49
Hat ein Flieger kein FMC (wie in 757, 777, A320 Neo usw. ) kann man diese Tool gut gebrauchen.

Das ist totaler Unsinn, was ich da geschrieben habe. War noch nicht wachKicherman

Habe es geändert!

Sebastian Dorn
14.07.2014, 13:23
;) hihi... Hermann,

ich kenne Dich nun schon sooo viele Jahre, aber das ist Dir noch nie passiert. Eigentlich bring ich immer solche Sachen Kicherman - achja, so ist das. also, haben die 757, 777, und Neo ein eigenes FMC ja?

Cedric Loup
14.07.2014, 14:26
Hallo Klaus

Auch von mir vielen Dank für das kleine Tool.
Ich hatte mein kleines QT Programmchen auf Eis gelegt, dass mir zum auswählen der Szenerien von Custom Scenery nach Custum Scenery (disables) und anders rum helfen sollte.
Meine Programier Kenntnisse sind leider etwas bescheiden.

Liebe Grüsse
Cedric

LSZB67
14.07.2014, 16:25
Natürlich auch aus Oberdiessbach ein grosses Dankeschön.

... und wenn der Klaus auch noch das X-FMC als stand alone Version programmieren könnte, dann müsste er Magic Klaus heissen ;-)
So könnten wir das XFMC auch auf einen zweiten Monitor einsetzen.

Was meinst Du Klaus, könntest Du es hinkriegen?

Liebe Grüsse

Pasquale

Cedric Loup
14.07.2014, 17:44
Nanu??


So könnten wir das XFMC auch auf einen zweiten Monitor einsetzen.
Und ich dachte Du arbeitest mit 2 IPad und einer App. Kicherman

Wenn Er Pensioniert ist könnte es sicher klappen, aber ich denke eher nicht, denn so ein FMC zu programmieren ist eine sehr aufwändige Sache und da muss man viel
vom Hintergrund wissen.

Liebe Grüsse
Cedric

Jürgen
19.07.2014, 11:29
Ebenfalls von mir vielen Dank! Ein tolles und nützliches kleines Tool :)

kdwbz
19.07.2014, 16:13
Natürlich auch aus Oberdiessbach ein grosses Dankeschön.

... und wenn der Klaus auch noch das X-FMC als stand alone Version programmieren könnte, dann müsste er Magic Klaus heissen ;-)
So könnten wir das XFMC auch auf einen zweiten Monitor einsetzen.

Pasquale

Hallo Pasquale,

ich bin erst seit einigen Tagen mit dem x-fmc "in Kontakt" nachdem Hermann auf dieses Superprogramm aufmerksam gemacht hat. Bevor ich mich zur Programmierung einer Standallone-Lösung äussern kann muss ich erst einmal vollen Durchblick über x-fmc haben. Ich denke es wäre auf jeden Fall ein recht grosser Programmieraufwand, besonders weil x.fmc bei den Berechnungen auf eine externe Datenbank zugreifen muss um die Flugpläne zu erstellen. Die Darstellung der x-fmc-Maske auf einem zweiten Monitor sollte man aber eigentlich ohne zusätzliche Installation x-fmc-Kopie hinbekommen.

LSZB67
19.07.2014, 18:05
Hallo Klaus

Bin auch gerade aus dem bel cantone Ticino zurück. Waren kurz in Aldesago Monte Bré und auf dem Monte Tamaro und im Acquaparco in Rivera... Super!!!! Vor allem meine vier Kinder hatten eine riesen Spass an den Aktivitäten.
Ich habe das Essen in Lugano und in Caslano genossen.


Also zum Thema:

Es würde vorerst genügen wenn man die Maske auf einen zweiten Monitor ziehen könnte.

Cordiali Saluti

Pasquale

Cedric Loup
19.07.2014, 18:17
Hallo Pasquale


Es würde vorerst genügen wenn man die Maske auf einen zweiten Monitor ziehen könnte.

https://qt-project.org/downloads
https://qt-project.org/wiki/Schnelleinstieg_in_die_Programmierung_mit_Qt

Mit diesem Programm kannst Du dir eine Maske in 5 Minuten machen, die Du auf den zweiten Monitor ziehen kannst. Kicherman


DuckUndWeg

Liebe Grüsse
Cedric

LSZB67
19.07.2014, 21:03
Vielen Dank Cedric

Glaube das ist eher etwas für Könner und Kenner.

Warte lieber auf unsere Profis im Forum.

Liebe Grüsse

Pasquale

Klaus
22.08.2018, 14:29
QSimPlanner
A tool for fuel planning and take-off/landing performance calculations.

Link: https://qsimplan.wordpress.com/

Klaus
18.02.2019, 13:20
hallo Simmer,hier ein kleines Tool zur Bestimmung der Sinkrate.
https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/50468-start-descent/

Hermann
18.02.2019, 15:58
Wer im Cockpit gerne etwas Kopfrechnen liebt!

3 zu 1 Methode

Diese Methode wird normalerweise bei Jets angewendet, bei denen der Sinkflug im " idle power " durchgeführt wird.

aktueller FL minus geplanter FL geteilt durch 10 mal 3 plus 10 = Distance in NM

( aktueller FL - geplanter FL ) : 10 x 3 + 10 = Distanz in NM

oder

( aktueller FL - geplanter FL ) : 3 + 10 = Distanz in NM

+/- 2NM für jewils 10kts Gegen-oder Rückwind


- Werden beim Geschwindigkeitsabbau keine Speedbrakes eingesetzt, kann die Sinkrate meist nicht eingehalten werden und die Distanz ist noch um 10Nm zu erhöhen.

- Weiteres ist der Gegen-Rückenwind zu berücksichtigen.

- Die beiden Formeln ergeben etwas unterschiedliche Sinkraten ( 300 bezw. 333ft /NM ), wobei die zweite Formel eine ca. 10% grössere Distanz ergibt und somit die konservativere Methode für die Sinplanung ist.
Das Ergebnis ist die Distanz von jenem Punkt, an dem die gewünschte Höhe erreicht werden soll.

WoDi
18.02.2019, 16:55
Dies hier https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/50468-start-descent/ kann auch helfen ...

Gruß
Dieter

Donat
19.02.2019, 10:33
Ja, Hermann
oder ganz einfach das VNAV im G1000 aktivieren - gell...