Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-Plane 10 Start unter einer Minute :: Wow [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane 10 Start unter einer Minute :: Wow



Cedric Loup
27.07.2014, 01:24
Hallo Zusammen

Aber jetzt bin ich etwas Überrascht.

Habe ich mir am Wochenende eine SSD Festplatte mit einem Terra Speicher gekauft, diese installiert Windows drauf geclownt von der SSD Platte mit 125 GB Speicher und dann
den X-Plane von der herkömmlichen Festplatte auf die SSD 125GB kopiert.

Bei der herkömlichen Festplatte dauerte der X-Plane Start bis zu 4 Minuten.
Bei der SSD Platte kann ich nicht einmal 60 Sekunden hoch zählen und schwups ist der X-Plane Flugberit.

Na, wenn ich das gewusst hätte, dass es mit SSD so einen gewaltigen Unterscheid mach, hätte ich wohl schon viel früher eine SSD gekauft.

Liebe Grüsse
Cedric

Olaf
27.07.2014, 06:10
Hallo Cedric,



Na, wenn ich das gewusst hätte, dass es mit SSD so einen gewaltigen Unterscheid mach, hätte ich wohl schon viel früher eine SSD gekauft.


das ist wie mit dem Rauchen aufhören. Besser spät, als nie. :)
Wünsche dir mit deiner neuen SSD viel Freude und Spaß. :cool:

Sebastian Dorn
27.07.2014, 11:35
Cool Cedric, das klingt spannend,

Ja sag mal, und merkst Du einen Unterschied in den Frames - oder beim Fliegen? WENN JA, dann weiss ich, was ich noch kaufen muss, denn dass Xplane, seit meinem neuen Monitor so viel Frames weniger aufzeigt geht mir echt auf die Ketten. Teilweise sind es gleich 5 Frames weniger, und wenn früher bei schlechten Gegenden X-Plane mir 21 gezeigt hat, zeigt er nun 17 und es neblet alles zu.
Darum ist dieses "Experiment" für mich sehr interessant....

Also, schreib, wie es weiter geht... - -Flugerlebnisse... und vielleicht gelingt Dir ja auch ein Vergleichfoto - ALte Festplatte - Neue Festplatte... - Gleiches Flugzeug, Gleiches Wetter.....usw.

Bis dann

Heinz Dieter
27.07.2014, 13:51
Hallo Cedric.

Kann es sein, dass da noch was anderes mit im Spiel ist?

Habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen Computer speziell für X-Plane zusammengestellt. Von verschiedenen Usern wurde schon damals berichtet, dass X-Plane von der SSD nicht schneller startet, aber eben das Umfeld beschleunigt, so wohl auch das Nachladen von Szenerien (Fototapeten).

Leider kann auch ich mit der SSD beim Hochfahren von X-Plane immer noch getrost einen kleinen Toilettengang mit einlegen - 2 Minuten Hochfahrzeit mit Laden von nur zwei Tapeten.

Schöne Grüße
Dieter

Cedric Loup
27.07.2014, 14:14
Hallo Sebastian


zeigt er nun 17
Fliegst Du nun auch mit dem 10er, oder hast Du ein Grafikkartentool, dass die Frames anzeigt ?
Soviel ich weiss, zeigt X-Plane 9 minimal 19 Frame an.



eit meinem neuen Monitor so viel Frames weniger aufzeigt
Ich gehe mal davon aus, dass Dein neuer Monitor gösser ist als der Alte und auch die Auflösung feiner.
Dann ist das mit weniger Frame nur verständlich, denn gössere Auflösung, mehr Speicherplatz der benötigt wird und dies führt dann auch zu etwas weniger Frame.



merkst Du einen Unterschied in den Frames - oder beim Fliegen?
Eigentlich ist primär die Grafikkarte und der Prozessor CPU und GPU für die Frame zuständig.
Klar je grösser der Memoryinterface um so besser auch die Frame.
Ich selber habe nur 256MB Memoryinterface und 512 wäre mit Sicherheit besser.

Da kommen wir zum Datenbus.
Dieser ist sekundär auch maasgebend für die Frame und zwar in dem Sinne, dass je schneller die Leitung umso schneller sind die Daten geladen und der Bildschirm kann mehrmals schneller aufgebaut werden.

Die Festplatte ist der Startpunkt in der ganzen Kette.
Der hortet die Daten und gibt diese über den Datenbus ins Ramm, via CPU.
Von da aus geht es weiter, wieder über die CPU zum Ramm der Grafikkarte und von dort aus wir das ganze via GPU auf der Grafikkarte für die Darstellung am Monitor aufbereitet und angezeigt.
Also wenn da irgendwo ein Flaschenhals ist bremst das System den Vorgang ab und mindert die Anzahl Frame.

Da also alles bei der Festplatte erst beginnt macht es auch bei den Frame nicht wirklich viel aus.
Einzig etwas 1 bis 2 Frame und wenn Du nur 17 Frame hast wären es erst 19 und X-Plane 9 nebelt es dann einfach immer noch zu.

So und wenn man das ganze Frame Zeug besser in den Griff bekommen möchte, benötigen wir einen Austin, der erstens super Qualität mit sparsamen Resourcen Programmiert und vielleciht endlich mal den SLI mit ein bindet.
64 bit hat er ja schon gemacht und SLI wäre zur Verbesserung der Frame mit sicher die bessere Lösung als resourcen arm zu versuchen mehr Frame in der selben Qualität zu programmieren.
Denn etwas leidet immer.
Wenig Resurcen schlechtere Qualität mehr Frame
Mehr Resourcen bessere Qualität weniger Frame.


Also, schreib, wie es weiter geht... - -Flugerlebnisse... und vielleicht gelingt Dir ja auch ein Vergleichfoto - ALte Festplatte - Neue Festplatte... - Gleiches Flugzeug, Gleiches Wetter.....usw.
Nun lieber Sebastian, im Moment habe ich das Fliegen eigentlich eingestellt und kümmerte mich in den zwei Wochen in denen ich Urlaub hatte um keinen einzigen Flug.
Auch habe ich X-Plane nur zu test zwecken gestartet und er lief kein einziges mal mehr als 5 Minuten.

Ich bin im Moment wieder mehr auf QT mit C++ und QML am Programmieren, damit ich vielleicht doch noch mein Scenery-Mover zum laufen bekomme, so wie ich das will.
Leider musste ich die ganze Software noch mal von Vorne beginnen mit Programmieren, da vor 3 Jahren QT in der Version 4 vor lag und heute Qt in der Version 5 und da ist wieder mal alles anders und schlecht abwärts kompatibel.

@Dieter: im Grunde genommen hast Du recht mit dem schneller Starten.
Wie ich es Sebastian schon geschrieben habe, kommt es nicht wirklich auf die Festplatte an, wie schnell ein PC die Daten zur Verfügung stellt.
Was aber sicher bekannt ist, ist die Geschwindigkeit, wie schnell eine Festplatte die Daten bereit stellt.

Über dies stritt man schon vor 15 Jahren, dass sogar die rpm einer Festplatte eine Rolle spielen sollte.
Kam dann die Zugriffszeit und und und mit hinzu.

Jetzt bei der SSD ist es ja auch klar, dass keine Umdrehungen mehr statt finden, denn was ist eine SSD wirklich?



Die Bauform und die elektrischen Anschlüsse können, brauchen aber nicht den Normen für Laufwerke mit magnetischen oder optischen Speicherplatten zu entsprechen. So können Solid-State-Drives auch als PCIe-Steckkarte ausgeführt sein. Die Bezeichnung „Drive“ (englisch für Laufwerk) weist daher lediglich auf die Verwendung als Ersatz für bisher übliche Festplatten hin: Es handelt sich nicht um Laufwerke im Wortsinn, bewegliche Teile sind nicht enthalten.




Vorteile eines Solid-State-Drive gegenüber herkömmlichen Laufwerken sind mechanische Robustheit, sehr kurze Zugriffszeiten und keine Geräuschentwicklung aufgrund beweglicher Bauteile, da solche nicht vorhanden sind. Der Hauptnachteil im Vergleich mit konventionellen Festplatten gleicher Kapazität ist derzeit noch ein erheblich höherer Preis. Trotz der mechanischen Robustheit können auch SSDs ausfallen oder Systemfehler verursachen. Ursache ist meist ein Fehler im verwendeten Controller oder in der Firmware. Insbesondere neuere Modelle kommen immer wieder mit unausgereifter Firmware auf den Markt, welche im Verlauf der Marktpräsenz durch Firmware-Updates nachgebessert wird.


Quelle wikipedia
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/MSATA-SSD.jpg
Also so wie ich das interpretiere ist es wie ein Flashspeicher und da sind die Zugriffszeiten natürlich schon etwas schneller als bei normalen HDD Festplatten. (aber schön leise) Kicherman

Nun aber zum eigentlichen:
Ich habe zur Zeit im X-Plane nur Standard Flugplätze drinn und die 757 Payware.
Viele Plugin habe ich noch nicht drinn und sicher ist auch dies mit unter ein kleiner Grund zu dem Startspeed.
Nun aber, warum dauerte es trotz der minimalen Ausführung bei mir mit der normalen HDD trotzdem bis 4 Minuten

Fazit?
Ich bin im Moment mit meinem I7 6 Core und den SSD Platten vollends zufrieden und step by step, werden alles Platten mit SSD ausgetauscht.

Liebe Grüsse
Cedric, der hoffentlich nicht zuviel Mist geschreiben hat. Kicherman

Hermann
27.07.2014, 15:42
Viele Plugin habe ich noch nicht drinn und sicher ist auch dies mit unter ein kleiner Grund zu dem Startspeed.

Mit all den 1000 Plugins wartest du dann auch wieder etwas länger. Aber sicher geht es mit der SSD schnellerKicherman

Deshalb sind Aussagen mit: Mein XP startet nun in ca. 60 Sek. immer etwas verwirrend, denn da kommt ein Greenhorn auf suizid Gedanken, weil sein Rechner 4 Minuten hat:cool:



Leider kann auch ich mit der SSD beim Hochfahren von X-Plane immer noch getrost einen kleinen Toilettengang mit einlegen - 2 Minuten Hochfahrzeit

Dieter, nimm dir für den Toilettengang ruhig etwas Zeit. XP auf SSD, startet bei mir mit all den Plugins auch in ca 2 Minuten.

Olaf
27.07.2014, 15:52
Allein schon die wordl2xplane Addons, werden gegenüber einem Standard XP10, die Ladezeit auch mit einer SSD enorm erhöhen. (wobei enorm hier relativ ist) Man wird aber froh sein, eine SSD zu haben. Selbst gegenüber einer WD Raptor (http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=20) wird der Ladevorgang vom X-Plane beschleunigt. (Konnte ich selbst beobachten. Und bisher habe ich auf die WD VelocyRaptor Platten (http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=20), was Geschwindigkeit, Kapazität und Haltbarkeit anging, geschworen.)

Das schnellere Nachladen der Texturen usw. in der Simulation selbst, konnte ich hier allerdings nicht beobachten.
Damit der schnelle Speed, sprich die Zugriffszeit auch wirklich voll ausgenutzt werden kann, sollte eine SSD möglichst an einem SATA 6 GB/s Port hängen. Cedrics Mainboard ist mit diesen Ports sehr gut ausgerüstet.

Naja, und so wie man sich vor 15 Jahren über die Zugriffszeiten usw. gestritten hat, so streitet man sich auch heute wieder, SSD vs HD. (Ich denke gerade jeder Notebook Benutzer, der seine HD gegen eine SSD austauscht, wird ein neues Notebook Erlebnis haben.)
Dadurch dass die SSD (vor allem auch größerer Kapazität) nun endlich in bezahlbare Regionen rutscht, wird sie für den einen oder anderen doch ziemlich interessant werden.

Cedric Loup
27.07.2014, 16:11
Hallo Zusammen

Ja Hermann, da gebe ich Dir ja auch voll und ganz Recht.
Darum habe ich ja Sebastian diese wichtigen Inputs geschrieben, dass nicht vorwiegend die SSD maasgeben ist, sondern eben alles andere drumherum.
Es mützt nichts, eine SSD an einem ASUS P5T an zu schliessen, da dort der Speed voll und ganz unzureichend ist um etwas davon zu haben. :-)
In Meinem Moment Stadium, ist diese Minute voll und ganz nützlich, weill ich für mein C++ Projekt recht oft mal den X-Plane von dem Programm aus starten muss und dann bin ich Froh, nicht jedes mal einen Toilettengang absolvieren zu müssen.
So oft muss ich nicht. Kicherman

Ja Olaf, genau so ist es, der Streit geht weiter und schlussendlich muss einfach jeder mit dem Klar kommen, woran man glaubt.
Im Moment ist meine SSD noch nicht an einem SATA 6 GB/s Port , da ich schlicht gestern keine Nerven hatte, den halben PC wieder voneinander zu nehmen.
Aber das kann ich ja dann in 5 bis 8 Wochen wieder machen, wenn ich hoffentlich bis dann mein Programm fertig habe und die Lust aufs fliegen zurück gekehrt ist.

Noch nebenbei wegen dem Streiten. Kicherman

Man sagt doch auch, PC ist besser und andere wiederum MAC ist besser.
Dafür gibt es eine ganz passable Lösung heut zu tage.

Kombinieren, wie ich es mache.

PC zum arbeiten und MAC sprich Iphad und IPhone für die Fernsteuerungt und den Sound.

Klappt hervorragend. Kicherman

Liebe Grüsse
Cedric