Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
VFR FLug ab Nürnberg [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VFR FLug ab Nürnberg



Sebastian Dorn
15.08.2014, 09:38
Im "woh/group" Forum habe ich wieder mal einen Bericht erstellt.
ICh habe ja auch hier von meinem Spritproblem erzählt und denke, dass ich es nun endlich kappiert hae, wie man korrekt im FL95.de plant. Aber schaut selbst, ich möchte Euch den Bericht zum Schwerpunkt: "Korrekter Spritverbrauch im fliegen" nicht vorenthalten. Ein Pilot hat mir sehr geholfen die VFR-Regeln und Orientierungen in der Luft noch einmal aufzufrischen.... - aber lest selbst - wenn ihr wollt - is auch leider viel Text:KS:


Hallo liebe Leute,

Heute bin ich mal wieder mit einer Bonanza geflogen, da ich derzeit einfach nur kleinere Flüge schaffe und für IFR Flüge wenig Nerven habe.

Ich möchte mich an der Stelle herzlichst beim Raphael bedanken, der mir vor einigen Wochen FL95 sowie das VFR-Bulletin von der DFS näher gebracht hat.

Seit einigen Tagen experimentiere ich mit FL95 herum und bin bezüglich dem Sprit an meine Grenzen gestoßen.

Kurz gesagt, ich musste erst kurz nach dem Stert erleben, wie mir bei einem FLug von Nürnberg nach Kulmbach bereits über Erlangen der Sprit ausging.
Dadurch beschäftigte ich mich mit Themen wie: "Abmischen - wie geht es richtig" und "Einheiten, wie: Kg, lbs (oder pfd) gal" usw.
Tja, und ich stellte fest, dass FL95.de in GAL den Spritverbrauch angibt, ich diesen Wert in Xplane zwar korrekt eingegeben, aber lediglich nur pfd - also lbs - waren...., im Flugzeug selbst wurden dann wiederum GAL angezeigt. Dann bin ich auf Begriffe wie: "Ausfliegbarer VOrrat" gestoßen und denke, dass damit gemeint ist, dass man von 80gal möglicher Tankfüllung NUR 74 gla ausfliegen darf. Alles, was drunter ist, ist nicht so gut - so meine Vermutung, aber da warte ich noch auf entsprechen Erklärungen von Raphael, ob ich das richtig verstanden habe.

:roll: Der "arme Kerl" hat in den letzten Tagen ziemlich viele Fragen von mir ertragen müssen ... und er ist echt geduldig :roll: :wink: DANKE :D

Auf Grund der Sache habe ich wirklich viel gelernt und habe nun denke ich endgültig gelernt, wie ich korrekt mit FL95 einen VFR - FLug planen kann und wie ich auf den ICAO Karten der DFS ONLINE Stück für Stück entlang der Route wichtige Landschaftsmerkmale merke, notiere und das dann Step yb Step abfliegen kann.

Heute habe ich es gewagt und bin wieder von Nürnberg abgeflogen - wieder Richtung Kulmbach, denn die Strecke kenne ich ja schon und ich habe mich getraut, diesen Strecke auszubauen und bis hoch nach Chemnitz zu fliegen - also, in unbekanntes Terrain.

Ich nehme Euch ein wenig mit auf die Reise, wenn ihr wollt.
Mein Schwerpunkt bei diesem Flug war es zu lernen, auf die EGT-peak zu achten - sprich das richtige Mischungsverhältnis in den verschiedenen Höhen zu erwischen - , sowie die korrekten Geschwindigkeiten entsprechend korrekter RPM Zahl zu berücksichtigen.
Denn bisher bin ich einfach nur gerne SCHNELL und VOLLSTOFFFFFF geflogen - Tja, der Spritverbrauch war entsprechend 8O

Los ging es wie gesagt in Nürnberg.

Bereits beim rollen stellte ich fest, dass ich weniger Spritverbrauch hatte, als geplant.

Der Takeoff war in Ordnung, und ich habe recht zeitig mit dem für mich neuen Begriff "leanen" - also dem Gemisch mixen - begonnen.
Ich bin so etwas vom Kurs abgekommen, habe aber den Meldepunkt EDDN November gut und sicher erreicht.
Weiter ging es dann Richtung Burg Feuerstein.
Aber auch hier bin ich etwas vom Kurs abgekommen, da ich viel auf die INstrumente und Geschwindigkeiten geachtet habe. Das schöne, ich habe Forchheim etwas weiter östlich überflogen und hatte so Sichtkontakt mit meinem Wohnhaus.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/forchheim3ynd9xigpa.jpg

Dann ging es aber ab Richtung Burg Feuerstein. NAch Überflug des Flugplatzes kam ich an Heiligenstadt vorbei - dem Ort, an dem ich geheiratet habe. Und das witzige, sogar die kleine Kirche ist im Simulator zu sehen :lol: kurz vor dem Flugzeugpropeller

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/heiligenstadtk3aqgyhc97.jpg

Ein Stück weiter liegt Hohenpölz. Dort waren wir gestern spazieren, eine herrliche Gegend mit absoult guter Luft und von oben einfach wunder wunder schön....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hohenplzinfriosyelqabx.jpg

Dann ging es zielstrebig Richtung Kulmbach.
ABER es passierte mir ein Kleiner Fehler. Irgendwie konzentrierte ich mich zu sehr auf die Gerätschaften und das mixen - was bis hier her wirklich gut ging - und nahm die Rechtskurve Richtung Kulmbach nich scharf genug, weil ich die Stadt etwas anders anfliegen wollte.

Das ging aber richtig schief und schoß über meine Route hinaus - sie e BLAUE Linie...

Meine Vermutung: Ich habe Nav-Point "D" mit "E" verwechselt, weil mir die erste Autobahn nicht aufgefallen ist.
Nun stelle ich fest, dass ich FAST in kontrollierten Luftraum eingedrungen wäre :oops:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/eddnedcjroutehrkctneply.jpg

Ein Blick auf die Karte im Simulator selbst zeigte mir, dass ich falsch lag.
Ich war unfähig, aus der Luft zu erkennen wo ich war - ist wahrscheinlich alles Lernsache :wink:

So änderte ich den Kurs auf ca. HDG 090° und flog gleich den Meldepunkt "Quebeck" in Hof-Plauen an.

Der WEg dahin beschenkte mich letztelich mit einer schönen Landschaft:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/verflogenaberha1zcq5og4.jpg

Quebeck ist auf der Karte übrigens ein See und auch aus der Luft als solches erkennbar :lol: - Oben am Bildrand -

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hofmeldepunktuyov79cn6z.jpg

Wie man sieht auf dem Bild ist der Spritverbrauch echt gut.
Bis zum SChluß konnte ich gut mit dem mixen üben und stellte auch fest, dass das Flugzeug wesentlich ruhiger fliegt, wenn alles korrekt nach Vorschriften der Hersteller gemischt wird, sich an Geschwindigkeiten und RPM Drehzaheln gehalten wird, sodass der Flug wirklich entspannend war.

Ich fand schließlich entlang an der A72 zum Flugplatz.
Es ging vorbei an Plauen und und Zwickau und nach einer kleinen Auskundschaft der Gegend um Chemnitz konnte ich sicher landen.

Ich hoffe, Euch hat die kleine Reise etwas gefallen.

Liebe Grüße und VIELEN DANK nochmal an Raphael.
Sebastian.

Achaj.... - Plauen und Zwickau möchte ich Euch nicht vorenthalten

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/plauen30hob8z9vl.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwickauibotk6e0hy.jpg

P.S.
Übrigens---> Das Spritverbrauchergebnis ist sehr zufriedenstellend gewesen. Ich hatte einen VErbrauch von nur 15.4gal. Berechnet wurden von FL95.de 14,8 gal - OHNE Reserve. Mit Reserve würden da noch 11,3 gal dazu kommen.
Naja und ich vermute, dass ich mehr Verbraucht habe, weil der Sinkflug für den Endanflug zu schnell war, da mir die Geschwindigkeit vor lauter aus dem Fenster schauen aus den Augen verloren ging. Ich habe den Flugplatz auch etwas zu spät entdeckt und bin etwas in "Panik" geraten, dass ich so schnell wie möglich runter komme, um in die Platzrunde reinzukommen. Vielleicht hatte ich auch einen höheren Verbrauch, weil ich mich vielleicht auch bei Kulmbach verflogen habe. Aber vieleicht ist dieser etwas höhere Verbrauch im Rahmen des Zulässigen.... - viele "vielleicht" vielleicht..... :wink:

Willi
15.08.2014, 11:51
Hallo Sebastian,

ein schöner Bericht, danke für's teilen :)

Yves
16.08.2014, 09:21
Interessanter Bericht, vielen Dank dafür! :)
Gruss
Yves