Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Hardware-Temperaturen [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Temperaturen



kdwbz
30.09.2014, 15:53
Es ist schon sehr ärgerlich wenn einem der Rechner bei einem Langstreckenflug nach 1 - 2 Stunden wegen Ueberhitzung abstürzt. Bei mir passiert das zwar nicht täglich aber doch oft genug, so das ich mich nun gezwungen sehe eine bessere Grafikkarte, anstatt 1 GB RAM mit 3 - 4 GB RAM, zu beschaffen.
Mich würde einmal interessieren welche Temperaturen bei Euren Rechnern während der Fliegerei mit x-plane auftreten. Für die Kontrolle benutze ich das Freeware-Programm SPEECY (super).

ich messe folgende Temperaturen:

CPU 55 - 58 °C
Motherboard 56 - 62 °C
Grafik 56 - 64 °C
Festplatte(n) 40 - 45 °C

sobald meine Grafikkarte über 60°C erreicht beginnen erste Darstellungsfehler , ab ca. 64 °C ist ein Totalausstieg der Grafikkarte möglich ( Meldung: Driver disconnected ).

WoDi
30.09.2014, 17:12
Deine CPU- und GPU-Temperaturen sind unbedenklich. Zu hoch ist die Mainboard-Temperatur, während die HDD-Temperatur auch noch geht.
Könnte es sein, dass Dein Gehäuse zu wenig Luftvolumen hat? Oder nur einen mickrigen Lüfter?
Alledings dürfte die Grafikkarte bei 60°C (Chiptemperatur) noch nicht aussteigen. Über 80°C ja, aber nicht ab 60°C.
Womit hast die Werte gemessen?

Gruß
Dieter

kdwbz
30.09.2014, 18:04
Hallo Dieter,
die Mainboard- und CPU-Temperaturen habe ich mit dem ASUS-Programm ThermalRadar gemessen,
jene der Grafikkarte mit dem genannten Programm SPECCY. Inzwischen habe ich einmal den neuesten
Treiber für die Grafikkarte installiert .... beim ersten Versuch alles Violett .... inzwischen habe ich die
3D-Einstellung angepasst und das Bild ist wieder i.O.
Die Ventilatoranordnung an meinem PC-Gehäuse NETZTEL GEHAUSELUFTER ist nicht ideal ... leider kann
ich da nichts ändern, es sei denn ich tausch das Gehäuse des PCs.
Die CPU-Temperatur ist immer so um die 60 °C.
Als nächsten Scritt werde ich einmal den Rechner total entstauben und die Wärmeleitpaste für den
CPU-Lüfter ersetzen.Mal sehen was dabei herauskommt.
Melde mich wieder wenn erste Ergebnisse meiner "Aktivitäten" vorliegen.

Stephan Manzek
01.10.2014, 18:00
Hallo Klaus,

einfache Gehäuse gibt es sogar beim Computerladen bei uns um die Ecke ab 35 €uros. Als Übergangslösung kann durchaus mal das Seitenteil des Gehäuses weg gelassen werden, damit die Wärme abgeleitet werden kann. Denn was nützt der schönste Lüfter oder die beste Wärmeleitpaste, wenn die Abwärme mangels Lüftern nicht aus dem Gehäuse kommt...

kdwbz
02.10.2014, 17:34
Hallo Stephan,

nach der gründlichen Entstaubungsaktion hat sich die Situation schon soweit verbessert das die Temperaturen im Mittel um ca. 5° C zurückgegangen sind. So konnte ich zwei erweiterte Mittelstreckenflüge von je 3 Std Flugzeit OHNE Absturz durchführen.

Das mit den Lüftern ist bei meinem jetzigen Gehäuse so eine Sache .... wird doch die von der GRAKA herausgeblasene Luft durch den Netztteillüfter, der direkt darüberliegt, gleich wieder angesogen. Es ist halt ein ehemaliges Desktop-Gehäuse, nicht für anspruchsvolle Spiele ausgelegt.

Habe heute ein neues Gehäuse mit einer guten Längsdurchlüftung und ein 850W-Netzteil bestellt um die in den nächsten Wochen versprochene GRAKA mit 3GB-RAM ( 230 WATT !) richtig unterbringen zu können. Meine jetzige GTX 560 Ti braucht zwar nur 110 Watt hat aber lediglich 1 GB-RAM, wodurch ich doch rechte Abstriche bei der Detailtreue machen muss um eine Framerate von über 25 zu erreichen und dabei auch noch die CPU erheblich gestresst wird.

kdwbz
10.10.2014, 15:50
So, nun habe ich erst einmal die Innereien meines PC-Miditowers in ein neues Gehäuse,
ein BIG-Tower Typ Cooler-Master HAF XRC "verschoben".
Nebst einem erheblich besseren Platzangebot, auch im Hinblick auf eine neue GRAKA ,
ist das Ding sehr leise und die Temperaturen sind erheblich zurückgegangen:

unter Last !

CPU 44° C
Motherboard 49° C
GRAKA 54° C
Festplatten:
SSD 29° C
SATA 28° C

Mal sehen wie sich die Angelegenheit bei einem mehrstündigen Flug entwickelt.

WoDi
10.10.2014, 16:05
Na bitte, ein Fortschritt.
Lese doch einmal mit HW-Monitor (http://filepony.de/download-hwmonitor/) die Temperaturen aus ...

Gruß
Dieter

kdwbz
11.10.2014, 09:25
Hallo Dieter,

ich verwende für die Kontrolle das Programm SPEECY , die Werte decken sich mit denen
des HW-Monitors. Speecy finde ich etwas übersichtlicher, lasse ich es doch auch während
den Flügen mit x-plane im Hintergrund mitlaufen.

Gruss
Klaus

WoDi
11.10.2014, 09:50
ich verwende für die Kontrolle das Programm SPEECY , die Werte decken sich mit denen
des HW-Monitors.

... was zu erwarten war.
Mir ging es um eine Bestätigung, denn die Mainboardtemperatur halte ich immer noch für reichlich hoch, zumal wohl im Idle gemessen. Wenn ich mal von 23°C Raumtemperatur ausgehe, dann wären höchsten 40 - 42°C im Gehäuse zu erwarten, dann alllerdings mit X-Plane.

Gruß
Dieter

Edit: Meine Werte zum Vergleich (PC gestartet und nach etwa 5 min gemessen)

CPU: 44°C
GPU: 28°C
Mainboard: 32°C
SSD: 29°C
HDD: 28°C