Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Installation der HDv2 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation der HDv2



Bluebird1965
02.10.2014, 23:46
Hallo,
komme mit der Installation nicht ganz klar?
Was soll man genau machen?

+++++++++++++++++++++++++++

HDv2-based dsf for Photo Sceneries
===================================


This is HDv2-based dsf for Photo Sceneries ZL17 for X-Plane 10,
derived from "HD Scenery Mesh V2" (HDv2) by alpilotx (www.alpilotx.net)


Included HD dsf files cover the area you'll see in the image (courtesy of alpilotx).
They work with all sceneries downloaded at zonephoto.x-plane.fr, x-italy.it or
simheaven.com or made with g2xpl (http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=59170).


WARNING:
HD dsf files need more memory and could drop frame rate.
--- Using these files is at YOUR OWN RISK. ---


These files could also bring more fun and realism to your flight experiences.
- much higher resolution base mesh
- much more detailed representation of the elevation profile
- much more detailed/exact representation of the underlying landclass data


Please refer to http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-scenery-mesh-v2/
for more information about the HD mesh scenery.


Installation
DON'T copy this folder to "custom scenery" folder, you need to REPLACE the dsf files
in EACH photo scenery. If you have many of them, you'll best do it by a batch file.
Make a copy of the original dsf of the photo scenery (in "Earth nav data" folder),
or rename it e.g. to xxx_org.dsf. Then copy the xxx.dsf of this archive to xxx.dsf
of your photoscenery.
xxx = e.g. +43+007


Example for z+43+007_I_San_Remo_bx17:


Copy from: Copy to:


This folder z+43+007_I_San_Remo_bx17
+40+000 Earth nav data
+43+007.dsf +40+000
+43+007.dsf
.


Have fun flying, :)
PilotBalu
simHeaven.com

Olaf
03.10.2014, 06:23
Hallo Thomas,

nutzt du die Foto Tapeten von simheaven? Wenn ja, brauchst du normalerweise das HD Mesh, von alpilotx für diese Gebiete nicht installieren. PilotBalu hat das HD Mesh V2 schon in seine Fototapeten mit eingearbeitet.

Bluebird1965
03.10.2014, 09:25
Hallo Olaf,
ja genau das habe ich mir gesaugt.
Ist die Installation dann genau so wie auf der Aplitox-Seite beschrieben?
Und was ist mit dem Ordner "Patch_Hdv2-based". Da gibt es Unterordner wie "z+32-017_P_Madeira_x17".
Wo kommen die hin? Das ist wohl das Update davon?

Olaf
03.10.2014, 09:58
Hallo Thomas,
die Patch Dateien, sind noch für alten Fototapeten von simheaven. Z.B. wenn man nicht die Fototapeten noch mal neu runterlasen wollte. Aber PilotBalu hat alle Fototapeten neu erstellt inklusive dem HD mesh V2.
Wenn du die Fototapeten erst vor kurzem von simheaven heruntergeladen hast, brauchst du dich mit den Patch Dateien nicht mehr herumschlagen.
Und die Installationsanleitung von alpilotx kannst du dann eigentlich auch vergessen.

Vielleicht kann ja noch jemand anderer hier im Forum mehr dazu sagen. Die Fototapeten nutze ich nur ab und an sporadisch.

Bluebird1965
03.10.2014, 10:24
Hallo Olaf,
jetzt bin ein kleines Stück weiter und brauche einen Ordner weniger..:).
Ich möchte auf alle Fälle meine Installation so haben, dass es für einen VFR - Flug möglichst original aussieht.
Also, wenn da ein Schloss oder Stadion ist, hätte ich da auch gerne eins.
Was nutzt denn du?

Olaf
03.10.2014, 10:37
Hallo Thomas,
soweit es geht, nutze ich world2xplane Dateien. Die sind auch bei simheaven zu bekommen. Tja und wie gesagt, das HD Mesh von alpilotx ist ein Muss für mich. Ansonsten, neben den üblichen Szenerie Addons, (Free- oder Payware) auch einige wenige FSX Konvertierungen. Bei letzteren fehlt mir leider oft die Zeit, die vernünftig anzupassen. :)

Bluebird1965
03.10.2014, 10:58
Hallo Olaf,
also du findest die Phototapeten sehen dann nicht so gut aus?

Olaf
03.10.2014, 11:21
Thomas, das ist Geschmackssache. Pauschalisieren kann man das, glaub ich, gar nicht. Einige Fototapeten sehen sogar richtig klasse aus. Ich denke da z.B. nur an Rügen. Andere wiederum gefallen mir wieder gar nicht. Z.B. Rostock. Und da beißt es sich dann teilweise auch bei den Kachelgrenzen.
Wenn man sich z.B. die Szenerie von Heinz-Dieter anschaut, einfach nur Spitze mit der Fototapete. Oder schau dir manche Regionen in den Alpen an, einfach nur der Wahnsinn.. (Das meine ich jetzt im positiven)

Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er nutzt.

Bluebird1965
03.10.2014, 11:34
Ok,
jetzt brauch`ich nur noch einen, der mir genau sagt.
wie ich die Fototapete installiert bekomme.....:confused:

Stephan Manzek
03.10.2014, 11:49
jetzt brauch`ich nur noch einen, der mir genau sagt.
wie ich die Fototapete installiert bekomme

Das ist eigentlich ganz einfach!

Du brauchst dir nur die gewünschten Files bei SimHeaven herunterladen, das Zip-File entpacken und den Inhalt nach >>XP-Ordner>Custom Scenery<< kopieren.
Bei Bedarf kannst du dir ja noch ein OSM-File darüber legen, damit du auch Häuser hast...

Aber Vorsicht! Jede 2x2 Grad Kachel ist ungefähr 6,5 GB groß! Du solltest jeweils nur eine herunter laden.

Bluebird1965
03.10.2014, 12:07
Hallo Stephan,
habe mir die Datei für Europa : "HDv2-based dsf for Photo Sceneries" - das sind entpackt 26GB gesaugt!
Am Anfang meiner Anfrage habe ich die Anleitung gepostet.
Da sind dann lauter Order drin wie "+20-20" usw.
Und wie lege ich ein OSM-File drüber, was muss beachtet werden.
Ist für mich hier alles Neuland....:confused:

Der Ordner nennt sich "HDV2-based_dsf_Europe_ZL17"

Stephan Manzek
03.10.2014, 12:18
Hey Thomas,

wenn ich Pilot Balu (SimHeaven) richtig verstanden habe, sind die Dateien, die du dir gesaugt hast, nur für die alten Fototapeten, die noch kein HD-Mesh enthalten. Die neuen, jetzt erhältlichen, Fototapeten in ZL16 und 17 enthalten dieses Mesh bereits...

Bluebird1965
03.10.2014, 12:21
Ok.
alles auf Anfang.
Und was mache ich nun mit dem Ordner genau?
Brauche ich den nun nicht mehr?
Und welche sind dann die Richtigen?

Danke für deine Mühe!

Stephan Manzek
03.10.2014, 12:41
Auf dieser Seite (http://simheaven.com/?page_id=238) findest du die ZL17 Fototapeten von SimHeaven. Dort wird auch erklärt, wie man sich die deutschen Files heraus pickt, indem man in die Suchmaske "(GER)" eingibt.
Bereits auf der ersten Seite der Suchergebnisse findest du beispielsweise die Datei "+48+008 (GER) Baden-Baden ZL17", die deinen Heimatbereich abdecken dürfte...
Nach Herunterladen der ca. 5.5 GB großen Datei kopierst du den Inhalt nur noch in den Custom-Scenery-Ordner, et voila...

Falls du deine Szenerie dann noch mit Häusern bestücken möchtest, deren Standort ungefähr der Realität entspricht, besorgst du dir von hier (http://simheaven.com/?page_id=23) noch das File "Osm Europe" und legst den entpackten Inhalt ebenfalls in den Custom-Scenery-Ordner...

Bluebird1965
03.10.2014, 12:48
Hallo Stephan,
das ist dann ja einfacher als gedacht...:rolleyes:

So, jetzt gehe ich erst mal raus - das ECHTE WETTER genießen.....:cool:
Noch mal meinen Besten Dank!!!

Bluebird1965
04.10.2014, 08:59
Hallo,
kann man eigentlich das "World2Xplan Sceneries" in Verbindung mit den Fototapeten empfehlen?
Und braucht man dann nur den Ordner, der entsprechenden Gegend herunter zu laden?

Beste Grüße
Thomas

Olaf
04.10.2014, 09:59
Thomas, unbedingt einsetzen. :)
Du brauchst nur die Ordner für die Länder, wo du fliegen willst, einsetzen. Für Deutschland, Schweiz und Österreich gibt es ein Gesamtpaket. Nicht vergessen, die "world-models-master" Bilbliothek mit herunterzuladen. (Für X-Plane 10.30 alles mit Beta 5.1 herunterladen. Die Bibliothek, als auch die einzelnen Länder)

Ich gehe mal davon aus, die anderen Bibliotheken, wie ff_library, opensceneryx, r2-library und europa_library hast du schon installiert. Download Links dazu findest in der Readme Datei im Verzeichnis mit den ganzen Länder Dateien.

Bluebird1965
04.10.2014, 10:20
Hallo Olaf,
das wird gleich mal getestet - DANKE!

Bluebird1965
04.10.2014, 13:43
Hallo Olaf,
sieht nun wirklich gut aus....
In Karlsruhe gibt es das Stadion, das Schloss und sogar das Heitzkraftwerk am Rhein!

Leider "frisst" das Ganze Unmengen an Frames.
Bin gerade noch so über KA bei ca. 20!
Habe das Gefühl, dass meinem System hier mehr RAM gut tun würden...:(
Die Graka scheint ja noch zu reichen.
Oder was meint ihr?

Olaf
04.10.2014, 16:53
Prima Thomas. Dann viel Spaß beim Fliegen.

Es ist schon so, dass die world2xplane Daten auch an der FPS Schraube drehen. Leider aber in die falsche Richtung.

Stephan Manzek
04.10.2014, 17:04
Hallo Thomas,

da hilft meist nur Ausprobieren. Wie sieht denn die selbe Gegend aus, wenn du statt world2xplane die Daten von SimHeaven nimmst, wie oben beschrieben? Kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht rutschen die Frames auch etwas nach oben.
Ansonsten hilft lediglich, die Details etwas nach unten zu schrauben, sonst kann es leicht passieren, dass dir XP10 mit einem CTD aussteigt.
In nächster Zeit sollen optional noch größere Areas geladen werden können; dann sind allerdings 32 GB RAM Pflicht!
Auch bei der Grafikkarte ist die Größe des VRAM fast wichtiger als die Geschwindigkeit der Karte selbst. Unter 4 GB würde ich heute keine Karte neu kaufen, nach oben keine Grenzen... :D

Bluebird1965
04.10.2014, 17:37
Stimmt!
Bin von XP aber toooooooooootal begeistert!
Und das "World2Xplan Sceneries" kann ich jedem nur empfehlen.

Bluebird1965
04.10.2014, 17:58
Hallo Stefan,

umrüsten wird da wohl nicht reichen - oder?
32 GB kann ich auf Board machen und dann noch eine neue Graka.?

Oder gleich einen neuen Rechner?

Stephan Manzek
04.10.2014, 23:05
Oder gleich einen neuen Rechner?

Das, mein lieber Thomas, hängt von deinem persönlichen Geschmack sowie deinem Budget ab... Kicher

Ich denke, man kann dein System relativ flott machen, ohne gleich und sofort einen neuen Rechner kaufen zu müssen.
Der Prozessor geht sicherlich noch in Ordnung, und auch dein Mainboard kann 32 GB aufnehmen.

Empfehlen würde ich zunächst eine Aufrüstung mit einer GTX 970 mit 4 GB VRAM, 32 GB RAM sowie einer SSD mit mindestens 256 GB, die dem System nochmals einen kräftigen Performanceschub geben dürfte... :)

Selbst wenn du in näherer Zukunft die Anschaffung eines neuen Rechners erwägen solltest, wären die o.g. Komponenten bereits eine gute Basis...

Bluebird1965
05.10.2014, 15:59
Hallo Stephan,
das wäre sicher eine Option...:)

Bluebird1965
05.10.2014, 18:36
Da hätte ich dann doch noch eine Frage?
Wenn ich von der Simheaven-Seite z.B Hamburg als "Photoscenerie ZL 17" geladen habe,
für was brauche ich dann noch die von Hamburg unter "City Areas"?
Und falls ja - in welcher Reihenfolge soll das geladen werden?

Olaf
05.10.2014, 20:09
Die "City Area" für Hamburg brauchst du dann nicht mehr.

Bluebird1965
05.10.2014, 20:44
Hallo Olaf,
super ja das habe ich gemeint!