Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Gutes für SSD´s von Samsung [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes für SSD´s von Samsung



WoDi
16.10.2014, 15:08
Hallo zusammen,

wer eine, oder mehrere, SSD von Samsung aus der EVO-Reihe hat, der sollte dies beachten:

http://www.computerbase.de/2014-10/samsung-840-evo-erhaelt-firmware-gegen-altersschwaeche/

aber dies gilt nur für Samsungs SSD 840 EVO!

Ich habe es gemacht und es lief problemlos und ohne irgendwelche Fehler ab.


Gruß
Dieter

Stephan Manzek
16.10.2014, 15:53
Mir ist zwar kein Problem mit Performance-Einbrüchen aufgefallen, aber schaden kann das ja nix... Kicherman

Werde allerdings wohl warten, bis im November die die neue openSUSE 13.2 rauskommt, vielleicht kaufe ich mir bis dahin noch eine zweite 840 EVO - diesmal aber mit 500 GB

Das ist ja noch das Beste:


"Je nach Datenmenge kann die „Aufrischung“ der Daten allerdings eine ganze Weile dauern: Bei einer zu 40 Prozent befüllten 840 Evo mit 1.024 GB dauerte der Vorgang rund zweieinhalb Stunden."

WoDi
16.10.2014, 15:56
.. und die sind im Moment recht preiswert zu haben, schon ab 195 Euro. 1TB schon ab 333 Euro.

Gruß
Dieter

Stephan Manzek
16.10.2014, 16:06
und die sind im Moment recht preiswert zu haben, schon ab 195 Euro. 1TB schon ab 333 Euro.


Das ist mir in den letzten Tagen bereits aufgefallen. Meine konservative HDD ist halt doch im Gegensatz zur SSD sehr gemächtlich, da dauert das Laden XP 10.30 mit Phototapeten ZL17 schon Mal über 2 1/2 Minuten. Mit Standard-Texturen von SSD schafft mein Rechner das sonst in 70 oder 75 Sekunden...

WoDi
16.10.2014, 16:13
Ich habe als Systemplatte eine 256er von OCZ und als Platte "D" (mit dem X-Plane 10 darauf) eine 500er EVO von Samsung. Die Ladezeit ist recht passabel, das stimmt.

Gruß
Dieter

Stephan Manzek
16.10.2014, 16:26
Ich habe als Systemplatte eine 256er von OCZ und als Platte "D" (mit dem X-Plane 10 darauf) eine 500er EVO von Samsung.

So in etwa schwebt mir das auch vor. :)

Hermann
16.10.2014, 18:46
Nachtrag:

Unter den ComputerBase-Lesern kam die Frage auf, ob auch die 840-Serie (ohne Evo) auf Basis des gleichen TLC-Speichers von dem Problem betroffen ist. Auf Nachfrage erklärte Samsungs Presseagentur: „Das diskutierte Phänomen ist ausschließlich bei der 840 EVO bekannt.“

Stephan Manzek
18.10.2014, 18:30
1TB schon ab 333 Euro

Schon geordert; müsste Montag da sein. Kicherman

WoDi
18.10.2014, 21:33
... na denn.

Gruß
Dieter

Hermann
20.10.2014, 14:25
Ich stehe auch vor einem Entscheid.

EVO oder Pro.............Unterschied ca. 160 sfr.

First, make sure the 840 Pro is 256 GB not 250 GB. The pro uses a different type of NAND. The Pro uses MLC which is older but faster. The regular 840 and the Evo use TLC which is newer and cheaper to produce. Also, the Pro's MLC NAND is supposed to last much longer. The 2nd article estimates that MLC's expected lifespan is 60 years vs 19 years for TLC. If you do not plan on using the SSD for more than a decade, this is trivial. Depending on how close the prices are, the Pro is the way to go. If the Evo 840 is significantly cheaper, it is not bad at all, I own a regular 250 GB 840 and it is very fast. If you can find a regular 830 get that, it also uses MLC. The difference between the Evo and regular is that the Evo only uses 2 "bits per cell" while the regular uses 3 bpc. This makes the Evo faster.

http://thinkpad-forum.de/threads/163811-Samsung-SSD-840-PRO-oder-SAMSUNG-SSD-840-EVO-Unterschied-Langlebigkeit?p=1648272&viewfull=1#post1648272

Muss ich nun Würfeln......................das Geld liegt ja sowieso nur so rumKicher

Stephan Manzek
20.10.2014, 19:15
das Geld liegt ja sowieso nur so rum

Soll ich dir meine Kontonummer mitteilen? Kicherman


Aber jetzt mal ernsthaft: warum willst du unbedingt die teure Pro-Version kaufen, wenn die EVO ähnlich leistungsfähig ist. 3 Jahre Garantie hat die EVO auch...
Zur Haltbarkeit möchte ich anmerken, dass bei XP 10.3x in der Regel statische Daten vorliegen, d.h., sie werden gelesen. Kritisch ist bei SSDs lediglich der Schreibzyklus...

Hermann
20.10.2014, 19:48
Soll ich dir meine Kontonummer mitteilen?

Nein Danke, bei mir liegt es ja nur so rumKicher



Zur Haltbarkeit möchte ich anmerken, dass bei XP 10.3x in der Regel statische Daten vorliegen, d.h., sie werden gelesen. Kritisch ist bei SSDs lediglich der Schreibzyklus...

Stimmt.

Christer
21.10.2014, 09:07
Kauf dir doch beide :D Kicherman
wenn dein Geld nur so rumliegt :cool:
dann nimmst du die, die dir am besten gefällt, dein Geld liegt nicht mehr rum
und das Porto für die, die du mir dann schickst, übernehme ich natürlich ;) Kicher