Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Was kostet ein Forum überhaupt. [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet ein Forum überhaupt.



Cedric Loup
11.01.2015, 01:15
Hallo Simulator Freunde

Wir hatten einmal ein Forum gegründet, mit dem Ziel, dass es kostenlost ist.
Das heisst, unser Forum wurde aus einer Not heraus durch meine Initiative im Jahr 2007 gegründet und hatte eigentlich nur Aufwind.
Die Forum Software die wir damals einsetzten, hies YaBB und war eine tolle Freeware Software auf Perl Basis.
Da plötztlich stellten wir fest, dass diese Software nicht mehr sicher war und im Tag bis zu 4 / 5 mal mein Account gelöscht wurde durch einen
Cracker, der über China auf unseren Server ins Forum sich Zugriff verschaffte.
Was jene Person damit bezwecken wollte ist und bleibt ein Rätsel, denn ein Admin macht schliesslich von seinem Account ein Backup und natürlich auch von den Daten.
Nun wir kamen zu dem Entschluss, dass wir eine Sicher Forum Software benötigen und da VBulletin Ihre Tacktik geänder hatte, so dass man nicht mehr alle Jahre die
Lizenz erneuern muss, wie früher, haben wir uns dann für diese Software entschieden.

Klar die Software kostet Geld und damit wir dies zusammen bekamen, damit ich dies nicht alles aus eigener Tasche auch noch finanzieren musste, hatten wir damal einen Spendenaufruf gestartet.
Kurz darauf konnte ich die Software kaufen und begann dann auch gleich diese Software zu installieren an einem Sonntag.
Ich war schon früh am Morgen aufgestanden und machte erst mal die YaBB Software Dicht, sicherte die Daten und setzte dann VBulletin auf.
Um ca. 20.00 Uhr diesen Sonntag, konnte ich das Forum öffnen und die Benutzer wieder rein lassen- :-)
Ich war richtig Froh, dass ich dafür keinen Spezialisten anstellen musste, sonst hätte dies gleich den Rest der Spenden benötigt, aber ich muss mich schliesslich nicht bezahlen. Kicherman

Mit den gesamten Startspenden wurde nebst der Software, fast 2 Jahre sogar der Server finanziert, bis die Buchhaltung das erste mal seit dieser Aktion wieder, sagen wir es mal geschäftlich, in die roten Zahlen rutschte. :)

Es geht hier aber nicht darum, dass das Forum plötzlich was kosten soll, ne ich bin zufrieden so wie es ist, denn ich habe es von herzen gerne gemacht mit dem Forum, als kleiner Beitrag in der X-Plane Szene.
Das Forum soll weiterhin nicht kosten!! :):)
Es ist zwar keine Freeware, aber wie man so schön sagt Donation Ware.
Spenden ist nicht verboten aber Freiwillig.
Wer will der darf, wer nicht will, darf auch weiterhin bei uns im Forum lesen und schreiben und Fragen stellen.

Mir geht es in dem Beitrag einfach mal darum, zu zeigen was so ein Betrieb kostet und dass man dies noch kostenlos benutzen darf und das wird auch so bleiben. Versprochen.

Auch muss man mal einen Dank an unsere Moderatoren und CoAdministrator Hermann einen grossen Dank aussprechen für Ihre tolle Arbeit und das natürlich wie ich ohne Bezahlung.


Ich wurde auch schon oft angefragt, warum ich einen Server miete der mich für 3 Monate 145.20 CHF kostet, da es doch Server gibt für 5 Euronen.

Das zu erklären ist relativ einfach.
Im Administratoren Forum von VB kommt immer wieder von Forenbetreiber die Frage, wie Sie an Ihre Daten kämen, wenn Der Server einfach ohen Jeglichen Kommentar ausser Betrieb genommen werde, da diese
Betreiber die Kosten nicht mehr tragen können.
Na wenn man da nicht täglich ein Backup macht und dies dann auch gleich auf die heimische Festplatte kopiert, dann kann dies schon mal vor kommen.
Das zweite Argument ist der Support.
Ich habe für die 145.20 CHF 24 Stunden Support und das 7 Tage die Wochen und das gibt es für 5 Euronen einfach schon mal nicht.
Da bezahle ich leiber etwas mehr und stehe dafür auf der sicheren Seite. :)

So und nun wünsche ich Euch weiterhin viel Freude und gute Themen im X-Plane Schweiz Forum.
Danke dass Ihr das Forum bellebt.

Liebe Grüsse
Cedric

In der Beilage habe ich mal eine Tabelle angefügt, die Zeigt, dass ich mit dem Forum sicher nicht ein Millioär werde. KichermanKicherman


https://dl.dropboxusercontent.com/u/33677796/Buchhaltung-Forum/Pub_01.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/33677796/Buchhaltung-Forum/Pub_02.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/33677796/Buchhaltung-Forum/Pub_03.jpg

Christoph
11.01.2015, 07:47
Hallo Cedric,
vielen Dank für Deine Mühe! :D

Beppe
11.01.2015, 08:00
Hallo Cedric,
ja es ist gut zu vorstellen dass sowas sein Preis hat. Die Administratoren Arbeit, sind naturlich auch nicht einberechnet und sowieso unbezahlbar.
Ich finde es gut dass du die Zahle bekannt gegeben hast, und bin sicher dass gute reaktionen folgen werden. ( mindestens meine
Ausserdem die spenden sind, Steuer-Technisch gesehen immer interessant, um steuer zu sparen :o
Also Vielen Dank für eure Arbeit, die ich sehr gerne unterstutzen werde.
P.S.
Villeicht ist unten uns der Mensch der in Bern ca. 48 MIO im Lotto gewonnen hat, wer weiss!!!!!Kicherman

Liebe Grüsse
Beppe aus Tessin

kdwbz
11.01.2015, 10:24
Hallo Cedric,

ich kann mich der Aussage von Beppe nur anschliessen. Auch wenn ich nicht der Mensch aus Bern bin,
so kannst Du meiner Unterstützung sicher sein.

Yves
11.01.2015, 11:12
Dieser thread hat mich gerade daran erinnert, dass ich wieder mal was einzahlen sollte ...
Gruss
Yves

Stephan Manzek
11.01.2015, 11:42
Hatte ich die Tage bereits erledigt :D

Stefan
11.01.2015, 11:58
Guten Tag allerseits.

Da will ich auch meinen Dank aus sprechen und stelle gleich die Frage wie kann ich etwas spenden?

Gruss Stefan

Stephan Manzek
11.01.2015, 12:50
Oben findest du einen Menüpunkt 'Donate' (http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/misc.php?do=donate)

Stefan
11.01.2015, 13:22
Oben findest du einen Menüpunkt 'Donate' (http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/misc.php?do=donate)

Dankeschön

Willi
12.01.2015, 12:25
Hallo Cedric,


es war eine gute Idee von Dir, diesen Beitrag einmal zu schreiben.
So sieht man doch, dass es nicht selbstverständlich ist, ein solches Forum, wie dieses hier, angeboten zu bekommen und nutzen zu können.
Und Respekt vor Deiner Begeisterung, die u.a. dazu beigetragen hat, dies alles hier aufrecht zu erhalten.
Danke dafür.
Der Dank geht auch an die Abteilung CoAdministrator und Moderatoren :)
Ich habe mich dann mal gleich auf die Suche nach dem 'Donate'-Button gemacht und habe den auch gerne gefunden ;-)
In diesem Sinne...

Cedric Loup
12.01.2015, 23:00
Hallo Zusammen


vielen Dank für Deine Mühe!
Ist gerne geschehen.


ja es ist gut zu vorstellen dass sowas sein Preis hat. Die Administratoren Arbeit, sind naturlich auch nicht einberechnet und sowieso unbezahlbar.
Mir hatte mal ein Vögelchen ins Ohr gezwitschert, dass ich diese Aufstellung Publik mal machen soll.
Ist zwar schon fast 1 oder 1.5 Jahre her, aber eben Die Zeit.
Da wir im Geschäft mit einem Mann zuwenig arbeiten bin ich da eben sehr eingespannt.
Administrator ist auch eine Vollzeit Stelle und was eben auch noch sehr wichtig ist, ist die Kontrolle im Forum, damit alles mit rechten Dingen zu und her gibt, aber da seit Ihr alle sehr Vorbildlich, muss eigentlich da nie eingreifen.
Es hat eben schon was mit dem Freudlichen Forum gemein. :-)


Also Vielen Dank für eure Arbeit, die ich sehr gerne unterstutzen werde.
Das weiss ich sehr zu schätzen.


Villeicht ist unten uns der Mensch der in Bern ca. 48 MIO im Lotto gewonnen hat, wer weiss!!!!!
Wir haben leider keine Frauen bei uns im Forum und daher ist dies kaum möglich diese Person unter und zu haben. Kicherman


ich kann mich der Aussage von Beppe nur anschliessen.
Klaus danke viel mal.


so kannst Du meiner Unterstützung sicher sein.
Das weiss ich zu schätzen. Vielen Dank


dass ich wieder mal was einzahlen sollte ...
Hallo Yves, Du hast mir schon viel gegeben, als schaue es bitte nicht als Pflicht.
Eine Spende soll immer Freiwillig sein und bleiben. ;-)


Hatte ich die Tage bereits erledigt

Ich hoffe doch sehr, dass ich Dir schon dafür gedankt habe. :o
Ansonsten mache ich das jetzt hier gerade noch einmal.
Stephan recht herzlichen Dank

Da will ich auch meinen Dank aus sprechen und stelle gleich die Frage wie kann ich etwas spenden?
Stefan, ist gerne geschehen.
Ich weiss, dass Donation Knöpfchen ist etwas klein, aber ich habe es nicht fertig gebracht das Ding sichtbarer zu machen. Kicherman


Oben findest du einen Menüpunkt 'Donate'
Danke Stephan für Deine Hilfe. ;-)


Und Respekt vor Deiner Begeisterung, die u.a. dazu beigetragen hat, dies alles hier aufrecht zu erhalten.
Danke dafür.
Vielen Dank Willi
Ich könnte mal einen Beitrag schreiben, was ich hier im Forum schon alles erlebt habe, bis hin zu meinem Damaligen RAUSWURF KichermanKicherman
Du hast meine Email heute erhalten mit einem Ausführlichem Schreiben.

An alle die etwas gespendet haben in den letzten 2 Tagen, ich werde die Danke Email morgen Abend nach Feierabend noch schreiben, denn heute musste ich meine Arbeitsjacke reparieren mit Nadel und Faden.
Daher bin ich heute etwas spät am PC und würde noch gerne einen Serie Film anschauen bevor ich ins Bett gehe, denn morgen erwartet mich ein Tag mit gleich lang LKW fahren wie Handwerklich arbeiten.

Meine Arbeit schaut oft so aus.
500 kg alleine über eine Treppe hoch.
Ich bin der einzige der das bei uns überhaubt macht und das mit 500 Kg war eine Ausnahme, denn normalerweise spedieren wir diesen Automaten nicht über eine Treppe, weil der einfach nebst dem Gewicht gross ist.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/33677796/130514/IMG_7843.JPG https://dl.dropboxusercontent.com/u/33677796/130514/IMG_7842.JPG

Liebe Grüsse und gute Nacht.

Cedric

Robert
13.01.2015, 11:08
So, das wäre auch erledigt!!
Und an dieser Stelle auch von mir der wiederholte Dank an Euch Administratoren, die Ihr Eure Freizeit in den Dienst dieses Forums stellt. ;)