Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Die GTX970-Lüge [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die GTX970-Lüge



Stephan Manzek
26.01.2015, 21:30
Lest selbst... (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-fuehrt-Kaeufer-der-GeForce-GTX-970-hinters-Licht-Nur-3-5-statt-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html) :mad:

kdwbz
26.01.2015, 21:51
Aha, da gehöre ich wohl zu dem 1% bei welchen Ruckler auftreten .... Leider wird x-plane nicht unter der Kategorie
"Spiele" aufgeführt .... wir x-planer sind halt "Einzelkämpfer" oder besser "Einzelkrampfer".

Stephan Manzek
27.01.2015, 18:26
Diese Ruckler werden wohl bei jedem X-Plane-User auftreten, der die 4 GB ausreizen will... (Und passiert bei entsprechenden Texturen recht schnell...)

Olaf
16.08.2015, 08:09
So, um mehr Speicher zur Verfügung zu haben und evtl. grafisch noch etwas aus dem X-Plane rauszuholen, habe ich mir eine GTX 980 Ti 6GB erspart, gekauft und eingebaut und gegen meine Asus Strix GTX 970 4GB ausgetauscht.

Tja, was soll ich sagen. Ich bin maßlos vom X-Plane enttäuscht. Weiterhin, das Geflimmere, die Details konnten auch nicht viel weiter hochgeschraubt werden und, und, und... Also, wer einen Wechsel (GTX970 zu einer höheren) vorsieht, kann sich das Geld sparen und soll es lieber für etwas anderes ausgeben. :mad:
Ich habe es leider gemacht und muss das ganze erstmal verdauen. Und da ich nach dem Motto lebe, gekauft ist gekauft, geht die Karte auch nicht wieder zurück. Hatte ich nicht irgendwo schon einmal geschrieben, dass ich bekloppt bin. Kicherman Außer, es ist bereits in Gebrauch gewesen, so wie man es von Amazon mittlerweile laufend bekommt. Sowas geht sofort und ohne Ausprobieren zurück.

Nun denn, so bin ich halt wieder um eine Erfahrung reicher geworden, wenn es auch ordentlich weh tut. :KS:

WoDi
16.08.2015, 10:07
Olaf, ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass Du mit Deiner Hardware derartig enttäuscht bist.
Als Vergleich: Ich habe mit einer i7-4790K und einer Asus Strix GTX 970 im X-Plane 10.40b9 bei den Rendering-Optionen auf "high" gedrückt und war sehr überrascht, dass der X-Plane sehr flüssig läuft und das immerhin mit über 100% Clauds! Selbst bei 3 Wolkenlayern kamen die Frames nicht unter 25. Flimmern o.ä. sehe ich gar nicht. Ich bin sehr zufrieden, wie das im Moment funktioniert.
Ben Supnik schrieb kürzlich, dass dem X-Plane primär die CPU-Speed gut bekommt. Vielleicht liegt das bei mir daran, dass die i7-4790 zwischen 4 und 4,4 GHz rennt und das bei 88 W! Bei 4,4 GHz sehe ich eine Kerntemperatur von meist 40 bis 45°C (mit dem X-Plane). Allerdings laufen die Kerne dabei nicht ständig mit mit 4 GHz. Das Energiermanagement taktet auch schon mal runter.

Einen Tipp noch an dieser Stelle für langsamere CPU´s:
In den Energieroptionen bei WINDOWS (Systemsteuerung --> Energieoptionen --> usw.) die Prozessorenergieverwaltung anklicken und hier "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" von default 5% auf 100% stellen! Das verhindert, dass WINDOWS die CPU dauernd runter steuert und was z.B. das Ruckeln verursacht.
Für die Sparfüchse: Keine Angst, das interne Energiermangement der CPU wird damit nicht verändert und funktioniert weiterhin!
Einfach mal testen und schauen ob es hilft.

Gruß
Dieter

Olaf
16.08.2015, 10:46
Dieter, vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Werde den nachher mal ausprobieren.

Enttäuscht bin ja deswegen, dass die neue Grafikkarte gegenüber dem Vorgänger so wenig bzw. nichts gebracht hat. Evtl. merke ich das vielleicht mal bei der Speicherauslastung. (3,5 GB vs 6 GB) Ich hatte wirklich lange überlegt und recherchiert, diesen Schritt zu gehen. Und mein Bammel, dass es im X-Plane nichts bringt, wurde leider bestätigt. Übrigens Dieter, die Grafikkarte wurde aus Berlin verschickt. Caseking, ich finde das ist ein super Laden. :)

Hier sind mal meine Render Einstellungen:
Auflösung: 2560x1440
Texturauflösung: high,
compress textures to save vfram: angehakt
HDR: an, 4xSSA + FXAA, 4x Anisotrop
number of objects: mega tons
number of roads: tons
number of trees: overgrown
number of cars: Sibirien
world Detail distance: medium
shadow Detail: 3D on aircraft
airport detail: extreme
water reflection detail: kein

Das Flimmern habe ich noch nie weg bekommen, wenn ich HDR eingeschaltet nutze. Außerdem flackert es oft bei den Gebäuden, wenn die w2xp Dateien von simheaven genutzt werden. Deswegen lasse ich das meistens auch weg. Vielleicht sollte ich mir auch mal die Beta holen... :)

WoDi
16.08.2015, 10:58
Caseking? Da habe ich fast ein Bett stehen ...

Deine Einstellungen sehe ich mir später mal an. Ich muss mich jetzt um andere Elektronik kümmern. Sat-Box ...

Gruß
Dieter

Olaf
16.08.2015, 11:07
Caseking? Da habe ich fast ein Bett stehen ...

Hehe... :cool:

WoDi
16.08.2015, 12:31
Ich habe meine Einstellungen mal neben Deine geschrieben...

Hier sind mal meine Render Einstellungen:
Auflösung: 2560x1440 1920x1080
Texturauflösung: high, very high
compress textures to save vfram: angehakt aktiv
HDR: an, 4xSSA + FXAA, 4x Anisotrop an, 4xSSA + FXAA, 8x Anisotrop
number of objects: mega tons extreme
number of roads: tons extreme
number of trees: overgrown filled in
number of cars: Sibirien Sibirien
world Detail distance: medium very high
shadow Detail: 3D on aircraft 3D on aircraft
airport detail: extreme default
water reflection detail: kein default

Cloud Detail 108%


Ja, soweit meine Einstellungen. HDR renderung usw. natürlich auch aktiv.
Damit habe ich momentan in EDDM + A330 um die 40 Frames. Ziemlich dicke Bewölkung (METAR: EDDM 160950Z 28006KT 9999 -DZRA FEW006 BKN055 16/15 Q1212 BECMG BKN012), aber die Alpen sind noch zu erkennen.

Damit kann ich gut leben.

Gruß
Dieter

Olaf
16.08.2015, 13:02
Danke, Dieter. Ich werde mal ein wenig mit den Reglern rumspielen und schauen, was bei rum kommt.
Jedenfalls hast du die Regler ordentlich hoch gesetzt. Und dass du damit zufrieden bist, glaub ich dir gern. Ich finde es gut, wenn es so funktioniert.

Na, ich werde dann berichten, wie das alles ausgegangen ist.

Willi
16.08.2015, 14:47
Danke für Eure Einstellungen Dieter und Olaf, da habe ich doch jetzt mal ein paar Vergleichsmöglichkeiten - bin auch immer auf der Suche nach dem Heiligen Gral Kicherman

Olaf
16.08.2015, 16:30
Willi, diese Suche nach dem heiligen Gral in der Flusiwelt, kann ganz schön Nerven kosten. Kicherman
Dabei will ich doch nur fliegen. :o

Übrigens, es gibt einen neuen Nvidia Treiber. Die Version 355.60. Habe den heute installiert und bin damit zufrieden. Zum Testen, habe mich auch mal auf EDDM mit Real Wetter und Echtzeit (allerdings mit der XP10 eigenen Wetterengine) hingestellt. Um einen in etwa Vergleich zu Dieters vorherigem FPS Test zu haben. Bin dann je mit der Carenado Skywagon und der Airfoil Labs Skyhawk eine größere Platzrunde um EDDM geflogen und alles lief sehr smooth und mit FPS in den 25-30igern ab. Bin damit also vorerst zufrieden.

Folgende Einstellungen habe ich dafür genutzt. Wenn das auch so in anderen Gebieten bleibt, wäre ich froh und könnte damit gut leben. Vielleicht noch eine Bemerkung. Mit der Wassereinstellungen spiele ich noch etwas rum, zwischen "None" und "Default". Und mit der Option "runway follow terrain contours" spiele ich auch noch etwas rum. Aber das ist jetzt hoffentlich nur noch Kleinkram.

http://i1038.photobucket.com/albums/a463/NorskCat/Help/xplane-0024_zpsahmiyicp.jpg

Willi
16.08.2015, 17:17
...so ist das, wir wollen ja eigentlich nur fliegen :) aber das Testen ist ja auch schön.
Den neuen Treiber habe ich auch installiert und bin der Meinung, das alles ein bisschen runder läuft - aber manchmal ist ja auch der Wunsch der Vater des Gedankens...;)
Ich werde jetzt aber erstmal für 10 Tage meine täglichen Testserien unterbrechen, wir weilen ab morgen 10 Tage auf Usedom (Heringsdorf), aber werde hier fleißig mitlesen, denn; man lernt ja nie aus und hier kann man immer was lernen.
Natürlich werde ich (heimlichKicherman) den Flughafen in Heringsdorf besuchen.
In diesem Sinne...
Bis die Tage.

WoDi
16.08.2015, 17:48
Vielleicht dies noch zum Thema für Interessenten:

https://www.youtube.com/watch?v=M1GN7UB6zX0

Ach ja und dass ich stets den aktuellen Grafiktreiber usw. nutze muss vorausgesetzt werden.
Ich habe noch nie Angst vor Betas gehabt.

Gruß
Dieter

Olaf
16.08.2015, 19:03
@Willi
Wünsche dir einen schönen Urlaub auf der Insel und erhol dich gut :)

@Dieter
Vielen Dank für den Link zum Guide.
Bei Software stehe ich den Betas schon etwas skeptisch gegenüber. Allerdings ist es ja damit auch oft so, das manche Software erst beim Kunden reift. :) Aber ich werde mir mal die neue Beta vom XP10 runterladen. Bisher habe ich ja nichts negatives dazu gehört bzw. gelesen.

Willi
16.08.2015, 20:13
Ich mach das mal so wie Olaf:

@Olaf
Vielen Dank für die Urlaubsgrüße :)

@Dieter
Danke Dir für den Link. Das ist wirklich ein toller Beitrag.
Bei Beta's bin ich auch eher immer ein wenig vorsichtig, zumal X-Plane auf eine neue Beta hinweist, bevor man überhaupt etwas darüber lesen kann, aber am Ende überwiegt die Neugier :) und bisher gab's ja auch keine schwerwiegenden Probleme.
So habe ich natürlich auch die Beta 9 installiert - und alles läuft gut :)

Olaf
18.08.2015, 22:01
Vielleicht noch ein kleines Resümee meinerseits zu neuen Anschaffung. (GTX 980 Ti)
Habe mittlerweile auch die Beta Version von XP10 drauf und bin der absolut zufrieden. Auch mit der neuen Karte bin ich im reinen und bereue den Kauf nicht mehr. Die ist sehr leise, auch unter Last. (Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra) Was für mich ein Hauptgrund, mich für diese zu entscheiden.
Es musste einfach nur an einigen Stellschrauben gedreht werden und alles läuft bisher prima. Die Version 10.40 wird klasse werden. Das einzige, auf was ich momentan verzichte, sind die w2xp Dateien. Dort sind mir momentan noch zuviele Fehler drin. Und Performance kosten die auch ordentlich. Wenn ich wieder etwas Zeit habe, muss ich mich mal in die Erstellung dieser Dateien reinlesen. Das kann aber noch dauern. Aber dann könnte man sich diese maßgeschneidert basteln. Eigentlich bräuchte ich nur die Windkrafträder, Leuchttürme, Schornsteine, Kraftwerke und Tankanlagen davon.

Wie gesagt alles in allem, bin ich wieder mit dem XP10 im reinen und sehr zufrieden. :) Was ich auch zum großen Teil Dieter zu verdanken habe. Seine Tipps und auch der Link zum Guide haben mir sehr geholfen, die für mich optimalen Einstellungen im X-Plane zu finden.
Dieter, an dieser Stelle, vielen Dank nochmal. :)

WoDi
18.08.2015, 22:43
Dafür nicht, habe ich gerne gemacht.

Gruß
Dieter

Learjet56
07.07.2016, 07:36
@Olaf @Dieter

Hallo Olaf & Dieter ...... habe als "Neuling" mit Interesse euer Diskussion in diesem Thread verfolgt! Besonders hilfreich für mich da gerade jetzt die komplette Neuanschaffung eines Spiel/XP-PCs ansteht (nach ( 8 Jahren wieder mal).

Ein Punkt in euren verglichenen Settings wurde zwar erwähnt, aber vor mir aus gesehen zu wenig kommentiert, nämlich die Bildschirmauflösung!
Während Dieter mit 1920x1080 fliegt, nutzt Olaf 2560x1440! Das sind rund 78% (!) mehr Bildpunkte, die von der Grafikkarte berechnet werden müssen.
Mich dünkt, die ist doch ein wesentlicher Aspekt, da mit einer kleineren Auflösung die FPS schnell in einen guten Bereich rutschen (generelle Aussage, nicht unbedingt nur auf XP bezogen, sondern auch auf Spiele).

Teilt jemand meine Meinung?

Gruss
Bernhard

WoDi
07.07.2016, 12:38
Bernhard, mittlerweile habe ich auch einen 32"-Monitor mit 2560x1440 Auflösung und eine MSI GTX980Ti mit 6GB VRAM. Das ganze rennt wie Schmidt´s Zicke!

Gruß
Dieter

Learjet56
07.07.2016, 12:59
@Dieter .... leider kann ich mir einen solch tollen Monitor nicht leisten. Aber deine Grafikkarte steht auf dem Wunschzettel. Diese müsste sich dann mit einem 1920x1080-er Bildschirm begnügen ..... Ich kann nicht verstehen, warum es keine 23"-Monitore gibt mit deiner Auflösung.
Evtl. würde ich mir es noch überlegen, einen 2. Monitor zu kaufen und den XP auf beiden zusammen laufen zu lassen.

Gruss
Bernhard

WoDi
07.07.2016, 13:07
Ich meine, dass physikalische und herstellungstechnische Gründe dafür verantwortlich sind, dass es keinen 23"-Monitor mit der hohen Anzahl von Pixel gibt. Hier geht es ja um die native Auflösung, denn den Monitor kannst Du mit der hohen Auflösung betreiben, was aber keine Gewinn bringt. Eher das Gegenteil.
Zu Deiner Absicht den X-Plane auf zwei Monitoren laufen zu lassen, will ich nichts weiter sagen, aber ich würde es mit Sicherheit nicht machen. Aber das ist Ansichtssache.

Gruß
Dieter

Olaf
08.07.2016, 00:00
Kann da Dieter nur zustimmen. Die GTX980 Ti befeuert die Auflösung 2560x1440 ordentlich mit tollen FPS. Wobei ich heute eher zur GTX 1080 greifen würde. (ist neuer, mehr VRAM, weniger Energie) Allerdings gibt es die GTX980 Ti momentan doch recht "preisgünstig". :o

WoDi
08.07.2016, 10:06
Hier http://www.tomshardware.de/gtx-1070-gtx-1080-nvidia-pascal-effizienz-performance,testberichte-242131.html ist ein recht guter Vergleich der o.g. Karten zu finden. Momentan ist die GTX980Ti wohl noch up to date. Von den rein technischen Daten her sowieso.

Gruß
Dieter