Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
B777-Ramzzess Ruckler und Störgeräusche [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B777-Ramzzess Ruckler und Störgeräusche



kdwbz
25.02.2015, 17:53
Hallo,

ich habe dieses Thema bereits im LHA-Forum platziert, möchte es Euch aber nicht vorenthalten, ist es doch gut möglich das jemand in diesem Forum mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat, oder sich dessen bisher nicht bewusst ist.
Alles begann mit einer erheblichen Flugzeitüberschreitung in gleicher Grösse bei einem 3 1/2-stündigen Hin- und Rückflug , mal mit Gegenwind und mal mit Rückenwind.
Aufgrund von einigen Messflügen über jeweils 100 nm konnte ich herausfinden das die effektive Geschwindigkeit (GS) nicht mit der angezeigten übereinstimmmt und so pro 100 nm zu ca. 2.8 - 3 min Zeitverlust führte. Bei den betroffenen Flügen über 1700 nm waren das dann jeweils 41 Minuten mehr.
Bei den Kontrollflügen stellte ich dann auch, besonders in der 3D-Cockpitansicht, leichte Ruckler fest ... die in der Summe möglicherweise die Abweichung erzeugen konnten. Eigenartigerweise tritt dies bei meinen Flügen mit der A320 NEO - JAR nicht auf.
Bei der B777 habe ich ausserdem ein Störgeräusch im Bordfunk, welches ich bisher immer als gewollt beurteilt hatte. Nun stelle ich aber fest, dass immer wenn diese Geräusche (schnarren) auftreten auch die Framerate kurzzeitig von über 30 auch bis auf Null abfällt.
Ich habe herumgegoogelt und auch unter den FAQ's von Aerosoft (dort hat es einen Service für die B777) geschaut und dort zwar Hinweise auf ein ähnlich gelagertes Problem gefunden, allerdings keine brauchbaren Abhilfemassnahmen.
Kennt von Euch jemand das Problem ?

Stephan Manzek
25.02.2015, 19:02
Hallo Klaus,

bei Aerosoft gibt es einen Thread (http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/90847-neben-microrucklern-gtx-970-jetzt-auch-noch-mehrere-sekunden-stillstand-bei-100-cpu-auslastung/page-2), wo genau dieses Problem beschrieben wird!

kdwbz
25.02.2015, 19:35
Hallo Stephan,

wie Du aus meiner Signatur ersehen kannst, gehöre ich zu den Benutzern der Nvidia GTX970 .... (mit 4 GB ) . Die im thread geschilderten Probleme gehen alle in Richtung Microruckler mit dieser oder MSI-Karten. Was nicht erwähnt wird, sind allerdings die Störgeräusche und die Tatsache das dieses Phänomen besonders mit der B777 auftritt. Da ich mit Win7-64bit fliege, werde ich mir einmal im Task-Manager das Verhalten von CPU-, RAM und Aktivitäten der einzelnen System-Programme beim Fliegen genauer anschauen. Möglicherweise kann man so dem "Sünder" auf die Schliche kommen. Werde wieder berichten.

kdwbz
25.02.2015, 22:22
So, da bin ich wieder ... mit einigen Neuigkeiten.

Mit dem Resourcencontroller von Win7 habe ich einmal die Prozesse bei laufendem x-plane und der B777 im Flug genauer angesehen.
- Netzwerkauslastung steigt erheblich mit höherer Skalierung der Routenanzeige im 3D-Cockpit
- die Auslagerungsdatei pagefile.sys SCHREIBT im 2 ms-Abstand mit 1 MegaBit/sek auf die SDD
- die CPU ist im Mittel mit 45% ausgelastet
- der RAM-Bedarf beträgt im Mittel 5.25 GB (von 20 GB installiert)

Nach der Suche im Internet zum Thema pagefile.sys habe ich die Einstellungen an meinem Rechner wie folgt geändert:
- Auslagerungsdatei auf 800 - 1000 MB reduziert , war vor vom System verwaltet bis 20 GB gross !

Die Auswirkung auf x-plane war:
- die Schreibvorgänge in die Auslagerungsdatei sind praktisch verschwunden , da wird nur noch gelesen.
- die Framerate sank im Mittel in der 3D-Cockpitansicht von 30 > 28-25
im Minimum jedoch nicht unter 15 , also keine kompletten Stillstände mehr !
- Framerate gesamthaft gleichmässiger.
- die Störgeräusche sind nicht verschwunden aber in der Anzahl und Dauer geringer geworden.

Mit den neuen Einstellungen habe ich dann eine weitere Testserie mit 3 x 100 nm geflogen, um die angezeigte und die wahre Geschwindigkeit (GS) zu prüfen, das Ergebnis war überraschend:

- mit den ursprünglichen Einstellungen hatte ich im Mittel pro 100 nm eine Verpätung von 2.66 Minuten
- mit den neuen Einstellungen betrug die Verspätung im Mittel pro 100 nm noch 1.29 Minuten

Daraus folgt, dass die Anzahl der Stillstände oder Bremser HALBIERT werden konnte.

Sicher ein Grund sich mit den "Nebenbeschäftigungen" von Win7 noch etwas näher auseinanderzusetzen und die Ursache für die Ruckel-Problematik nicht nur bei der "armen" Grafikkarte zu suchen.

WoDi
26.02.2015, 00:02
Zu den von Dir festgestelten Dingen möchte ich noch einige Anmerkungen machen:

Zur Auslagerungsdatei ist zu sagen, dass Du eigentlich bei 20 GB (warum 20?) RAM keine brauchtest (Sicherheit mal außen vor gelassen), aber Windows mindestens 26 MB erwartet. Stellst Du fest 512 MB ein ist es gut.

Bekannt ist, dass der X-Plane langsamer läuft als die tatsächliche Zeit. Zwar kann die Systemzeit des Rechners mit der des X-Plane synchronisiert werden, was aber nur bedeutet, dass die Zeit ständig geändert wird, der interne Ablauf im X-Plane aber nicht. Mache mal einen Test und lasse die interne Zeit nicht mit der Systemzeit synchronisieren und vergleiche die Zeit nach etwa einer halben Stunde. Du wirst sehen, dass der X-Plane nach 30 min noch nicht soweit ist. Ben Supnik könnte vielleicht besser was sagen.

Im System des Rechners werden eine Menge von Aktionen durchgeführt, die alle von der CPU gemanagt werden und zwar sequenziell! Die CPU kann nicht gleichzeitig was tun, es sieht wegen der ungeheuren Verarbeitungsgeschwindigkeit nur so aus. Ist der RAM nicht optimiert, und damit meine ich nicht die Geschwindigkeit, gibt es hier Verwaltungsverluste, die sich im Zeitmanagement zeigen. 20 GB ist eine ganz eigenartige Konstellation, die mir bisher noch nicht untergekommen ist. Wie setzen sich denn die 20 GB zusammen? Sinnvoller ist es 8, 16 oder 32 GB zu haben, sofern es sich um Duo-Channel handelt, wovon ich mal ausgehe. Bei Quadchannel käme eh nur 4, 8, 16 oder 32 GB in Frage. Wenn Du 20 GB mit 5x4 Modulen erreicht hast, dann kann es unter ungünstigen Bedingungen beim Duo-Channel nur zu etwa 10 GB/s Lesegeschwindigkeit kommen.

Die Störgeräusche der T7 treten auf, wenn andere Prozesse die T7 selbst anhalten, z.B. die Wolkenberechnung. Das wirkt sich auf den Sound aus, was aber wohl mit einer externen Soundkarte vermieden werden könnte. Das habe ich aber noch nicht gegengecheckt, denn wer hat heute schon extra Soundkarten. Nur Profis.
Dieser Einfluß auf den Sound gab es bei schlechten Soundchips schon immer. Ich habe verschiedene Treiber getestet, aber keinen rechten Erfolg gehabt.
Dass das nur bei der T7 zu hören ist liegt an deren Programmierung, wie sie auf den Sound zugreift. Das dürfte eigentlich nicht sein.

Mikroruckler sind ein Kapitel für sich. Bisher hat es stets geholfen ein System hinsichtlich aller Komponenten zu optimieren. Ich kann sagen, dass ich so gut wie keine Ruckler habe, egal in welcher Lage. Grund dafür ist eine angepasste Hardware, die natürlich leistungsfähig sein muss. CPU und GPU müssen zueinander passen und der RAM auch. Ich habe Quadchannel mit etwa 40 GB/s, der übliche Duo-Channel hat dagegen etwa 24 GB/s Lesegeschwindigkeit. Sowas sehe ich als Voraussetzung für ein performantes System an.
Besser wäre auch eine 6-Kern-CPU, die ich leider noch nicht habe.

Es ist interessant, was Du da heraus gefunden hast.

Gruß
Dieter

kdwbz
26.02.2015, 08:39
Hallo Dieter,

danke für Deine ausführliche Stellungnahme.

- Thema RAM: ich habe vor kurzem 2 8GB-RAM-Module eingebaut und 2 der vorherigen 2 GB-Module in die freien Bänke eingesetzt. Daher 20 GB.
die aktuelle Lesegeschwindigkeit der RAM-Module werde ich noch überprüfen
- Auslagerungsdatei: bei WIN7 heisst es das bei mehr als 8 GB RAM die Auslagerungsdatei nicht zwingend erforderlich ist. Ich habe nun die
Auslagerungsdatei komplett abgeschaltet um so unnötige Schreiberei auf der SSD zu vermeiden. Die Auswirkungen auf die Framerate muss ich
noch prüfen.
- CPU: habe einen 6-Kern AMD-Prozessor FX6300 . Interessant ist, dass von den 6 Kernen der 2.te praktisch "arbeitslos" ist. Die Ursache dafür
kann ich nicht herausfinden
- Sound: ich werde einmal zum Testen eine externe Soundkarte einbauen, die im Mainboard integrierte Sound-Funktion könnte schon sehr stark
beeinflusst sein.
- Systemzeit: wie machst Du den Testvergleich zwischen interner Systemzeit und x-plane-Zeit ?

WoDi
26.02.2015, 09:26
Zum RAM:
So wie Du das schreibst sind also 4 Bänke belegt? Dann sollte es funktionieren. Wichtig ist, dass bei Dual-Channel jeweils immer 2 Bänke, die zusammen passen, belegt sind. Sieh Dir das im Handbuch zum Mainboard an, wie die Bankbelegung ist. Die beiden 8er Modulen z.B. auf 1A und 1B und die anderen auf 2A und 2B. Oder so ähnlich, je nach Board. Gleichwohl würde ich die beiden 8er Module als ausreichend betrachten.

Die Auslagerungsdatei ganz abzuschalten empfehle ich nicht, weil Windows Teile des Kernels auslagern will. Das sind nur ein paar MB, aber immerhin. Dennoch funktioniert Windows ohne Auslagerungsdatei bei ausreichend RAM. Aber wie gesagt, empfehlen würde ich es nicht.

Die Belegung der CPU-Kerne erledigt nicht X-Plane sondern Windows. Wenn X-Plane für Mehrkerne nicht ausgelegt ist (Threads auslagern), dann merkt Windows das und wird nur einen Kern zuordnen. Aber andere Prozesse werden dann den anderen Kernen zugeordnet, was X-Plane die volle Power, sprich CPU-Zeit, des einen Kerns garantiert. X-Plane ist im Gegensatz zum FSX nicht CPU-lastig, es wird mehr die Grafikkarte gefordert.

Genau, ich meine den Vergleich zwischen Systemzeit und X-Plane-Zeit. Einfach den Haken für die Synchronisation raus nehmen.


Gruß
Dieter

kdwbz
26.02.2015, 09:57
Hallo Dieter,

Entschuldige die "dumme" Frage , aber wo befindet sich der Haken ?
Die RAM-Module sind paarweise gemäss Handbuch für das Mainboard eingesetzt.
Ich habe versuchsweise die Auslagerungsdatei KOMPLETT abgeschaltet, hat aber keine Aenderungen bei der Framerate und bei den Störgeräuschen bemerkt. Werde die Werte auf das von MS empfohlene Minimum einstellen.
Als nächstes werde ich zwei komplette Flüge EDDF-LLBG und LLBG-EDDF durchführen um die totale Verbesserung in der Gesamtflugzeit
zu prüfen. Sollte sich dort, wie erwartet, die Verspätung halbiert haben, werde ich erst einmal eine Optimierungspause machen und die
Fliegerei in vollen Zügen geniessen.

WoDi
26.02.2015, 10:33
Uhrzeitsynchronisation: Enviroment --> Date & Time --> "alwys track real date and time" deaktivieren.

Gruß
Dieter

kdwbz
26.02.2015, 11:51
Uhrzeitsynchronisation: Enviroment --> Date & Time --> "alwys track real date and time" deaktivieren.

Gruß
Dieter

Danke Dieter , gefunden .... werde es einmal ausprobieren.

kdwbz
27.02.2015, 12:54
So , jetzt habe ich nach einigen Zwischenfällen die 2 Kontrollflüge hinter mir.

Das Ergebnis ist wie erwartet zufriedenstellend.
- Hinflug EDDF - LLBG Sollzeit 3:40 Ist-Zeit 3:55 , Verspätung 15 min , vorher 41 min
- Rückflug LLBG - EDDF Sollzeit 3:40 Ist-Zeit 3:59 , Verspätung 19 min , vorher 41 min

Die Verbesserung ist nur auf die Minimierung der WIN7-Auslagerungsdatei zurückzuführen.

Ich danke alle beteiligten Kommentatoren für ihre Denkanstösse, ohne welche ich wahrscheinlich
nicht so schnell zum Ziel gekommen wäre.

WoDi
02.03.2015, 18:45
Ich bin heute mal anläßlich eines Transatlantiktestfluges der Sache mit der Uhrzeit angegangen:

Innerhalb von 30 min ging der X-Plane etwa 40 sec. nach.

Gruß
Dieter

RonnyT
02.03.2015, 21:16
was für ein realer Simulator

WoDi
15.03.2015, 10:52
Ich bin der Sache mit den Störgeruschen noch ein wenig nachgegangen. Zumindest habe ich herausgefunden woran es nicht liegt: Eine externe Soundkarte löst das Problem nicht.
Also scheint es ein T7-internes Problem zu sein, das wir wohl nicht mit unseren Mitteln beseitigen können. Da muss, denke ich, Philipp Münzel ran.

Ach ja, auch das Zeitproblem des X-Plane habe ich an LR weitergeleitet. Bisher wie üblich keine Antwort.

Gruß
Dieter

RonnyT
15.03.2015, 13:22
ich habe mir beim letzten Langflug das Wetter im Netz geholt und in die metar.rwx geladen diese dann nicht abgespeichert sondern in der Taskleiste liegen lassen. Haken raus bei Download Wetter. Somit musste Xplane das Wetter nicht downloaden. Siehe da kein einzigster Soundmuxer der T7 während des 13 Stundenfluges.

Das Zeitproblem liegt offenbar daran, dass XPlane unter 20 Frames vlt. auch schon unter 30 anfängt langsamer zu laufen.

kdwbz
15.03.2015, 19:27
Hallo Ronny,

das muss ich einmal ausprobieren. Auffällig ist, dass die Störgeräusche und Ruckler hauptsächlich bei der B777 auftreten. Ich bin mit meiner A320-200NEO gerade zur Nordamerika-Tour gestartet und habe bei 5 Flügen keine Verspätungen , eher bin ich etwas zu früh dran. Wahrscheinlich ist die B777 an sich schon sehr resourcenhungrig.

RonnyT
15.03.2015, 22:37
mit der metar.rwx mach e ich auch nur bei der T7

hier mal ein Link für die Wetterdaten die du in die metar.rwx kopieren musst

http://weather.noaa.gov/pub/data/observations/metar/cycles/

Wichtig ist, dass du den download unter /wetter den Haken raus machst und dein "abgeleges metar einliest

kdwbz
16.03.2015, 10:40
Danke Ronny ,

ich habe jetzt einmal einen ersten Versuch gemacht und dabei das autom. Einlesen abgeschaltet.
Das Nachladen der Meteo-Daten kann ich auch während eines längeren Fluges ohne den Automatismus
je nach durchflogener Zone kurz von Hand durchführen.

RonnyT
16.03.2015, 20:17
brauchst du aber nicht. Einfach den Inhalt der .txt Datei in die rwx einfügen, einmal einlesen ferig

kdwbz
18.03.2015, 09:30
Hallo Ronny,

welche txt-Datei ?

RonnyT
18.03.2015, 19:30
http://weather.noaa.gov/pub/data/observations/metar/cycles/23Z.TXT

Diesen Inhalt.

Vorher natürlich die von der metar.rwx lösche und den obigen einfügen