Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
FlightFactor A350 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FlightFactor A350



kdwbz
28.02.2015, 23:42
ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir die Maschine installiert.

Das Flugzeug ist der wahrste Hammer und der Betrag für die Software mehr als gerechtfertigt.
Ich war der Meinung meine B777 von Ramzzess sei bereits sehr weit detailliert , aber was ich
jetzt bei der A350 vorfinde ist einfach an Qualität und Umfang umwerfend gut :D

Jetzt geht es erst einmal an die Einarbeitung. Von meinem ersten Probeflug werde ich dann einige
Bilder oder ein kurzes Video machen.

kdwbz
08.03.2015, 17:00
So, ein erster (kurzer) Erfahrungsbericht zur A350-900 von FlightFactor:

eine (fast) perfekte Maschine. Darstellung , Flugeigenschaften und Systemtiefe sind einfach umwerfend.

- das Flightdeck kann separat und unabhängig durch den Kapittän und durch den Offizier bedient werden.
- die Checklistendarstellung und Handhabung ist ausserordentlich hilfreich

Wenn da nicht EIN Wermutstropfen wäre:

- dem FMS fehlt die Möglichkeit SID und STARS einzugeben und so kurzfristig, entsprechend den ATIS-
Informationen vor dem Approach noch schnell die RWY und den Anflug anzupassen.
- so fliege ich mit einem GPS-Flugplan, mit Plan-G erstellt (welches leider auch kein SID und STAR hat).

Als Ausweg habe ich X-FMC ausprobiert , die Kopplung mit der A350 funktioniert einwandfrei , dafür konnte
ich dann die Einstellknöpfe im EFIS-Panel für das Navigationsdisplay (ND) nicht mehr betätigen UND die Lokalisierung dauerte EWIGKEIT .... MAP NOT AVAILABLE

Damit es nicht zu langweilig wird ein Paar Bilder

Von Rom nach Zürich , über dem Lago Maggiore

http://dl.dropboxusercontent.com/s/2nimbwbm5e7squ0/Brissago-Inseln_030315.jpg?dl=0

Ein Blick in Richtung Norden, geradeaus der Monte Ceneri , dahinter Locarno , rechts im Tal Bellinzona (mein Wohnort)

http://dl.dropboxusercontent.com/s/rfotlntio0qa2f2/Magadino-Ebene_070315.jpg?dl=0

Willi
08.03.2015, 18:11
Hallo Klaus, sehr schöne Bilder - Du wohnst da, wo unsereins Urlaub machen würde... :)

kdwbz
08.03.2015, 18:15
Hallo Willi,

mein Flair für die Gebirgsfliegerei muss ja irgendwo herkommen ...
Ob Du es glaubst oder nicht , ich habe die Gegend erst durch x-plane so richtig kennengelernt. Beim Bergwandern
oder beim Herumfahren hast Du nie die richtigen Zusammenhänge der Landschaft , Lage der Täler zueinander ...

Robert
09.03.2015, 10:21
Hallo Klaus,
mich würde ein Vergleich zur A320Neo von JAR interessieren. Insbesondere finde ich die selbstbestimmbare Cockpitnavigation bei der A320 über den Zahlenblock sehr hilfreich.

kdwbz
09.03.2015, 12:07
Hallo Robert,

Was ich jetzt schreibe ist meine eigene Meinung die auf bisherigen eigenen Erfahrungen mit beiden Maschinen beruht ....

Zwischen den beiden Maschinen liegen "Welten" , was nicht heissen soll das die A320NEO-JAR schlechter ist. Ich würde die A320NEO-JAR höher als die A350 von FF die bewerten.


Die A320NEO-JAR ist sicher nicht so systemnah wie die A350 , aber sie ist erheblich userfreundlicher programmiert. Für mich ist es die "Alltagsmaschine" .
Besonders die Einfachheit der Flugpläne, als einfaches Textfile MIT SID und STAR ist optimal. Du kannst so kurzfristig vor dem Landeanflug noch bequem und ohne Stress die RWY gemäss ATIS-Angaben anpassen und eine zielgenaue Landung ist garantiert.

Zur A350-FlightFactor muss ich sagen das sie NICHT FERTIG ist. Systemtiefe und Design sind phantastisch , jedoch die FMS-Programmierung ist nicht zufriedenstellend und führt zwangsläufig spätestens bei den Landeanflügen zu Komplikationen.

Die Cockpitnavigation über den Zahlenblock ist unter x-plane für ALLE AIRPLANES mit 3D-Cockpit problemlos möglich.
Du navigierst im 3D-Modus auf den gewünschten Bereich des Cockpits (Overhead , Desk , Konsole , Aussenansicht usw.) zoomst ihn auf die gewünschte Grösse und speicherst die Einstellung mit CTRL+Nummertaste auf dem Nummernblock. Bei mir funktioniert es für alle Nummerntasten von 1 - 9 , bei den restlichen Nummblocktasten habe ich nicht bei allen Maschinen Erfolg.
Ich habe mir für die Abspeicherung ein Grundschema angelegt: NUM 5 = Main Instrument Panels , NUM 8 = Overhead , NUM 1 = FMC , NUM 2 = Engine Start , NUM 4 = Aussenansicht Verfolgung usw. X-plane erstellt dann unter dem Verzeichnis der jeweiligen Maschine ein file z.B. a320neo_prefs.txt von diesem file lege ich mir jeweils eine Sicherheitskopie an, um sie bei updates einfach wieder zurückkopieren zu können. So erspare ich mir die manchmal doch aufwändige Definition der einzelnen Ansichten.

Robert
09.03.2015, 15:27
Herzlichen Dank für Deine informativen Ausführungen. Ich werde also mit dem Kauf noch ein wenig warten können und mit der A320Neo meine Kenntnisse weiter vertiefen.:)

Dass man auch bei anderen Maschinen im 3D Modus die Nummernblocktasten einsetzen kann, wusste ich noch nicht und werde es natürlich ausprobieren.