Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
x-plane 10 und ATC [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-plane 10 und ATC



kdwbz
22.04.2015, 19:22
leider ist es hinlänglich bekannt das x-plane kein besonders berauschendes ATC anbieten kann.
Da ich mich nun tiefer mit dem Thema befassen möchte suchte ich eine Alternative.
Ein erster Versuch mit dem plugin 124thATC64 ist leider fehlgeschlagen (x-plane-crashes).
VOR einer definitiven Teilnahme am ONLINE-Fliegen bei VATSIM will ich erst einmal richtig
trainieren. Nun suche ich immer noch nach einer Alternative.
Wer kann mir mit Vorschlägen weiterhelfen ?

Beni
22.04.2015, 19:29
Hey Klaus

Am besten auf Vatsim trainieren. die ATC Plugins sind allesamt nicht berauschend. Online ist etwas anderes, vielleicht hier gut einlesen: http://wiki.vacc-austria.org/index.php?title=Example_Flight Ich hab mir daraus eine Checkliste für die Funksprüche gemacht, wenn du die möchtest kannst du mir ne PM senden :)

Viel Spass!

Hermann
22.04.2015, 19:31
Die wahre Liebe gibt es nur bei VATSIM oder IVAOKicher

1. Das Fluzeug auswendig kennen und zwar in jeder Situation.
2. Wo hast du Fragen. Ich kann dir helfen! Wir können gerne mal eine Lesson machen.
3. Dann Online fliegen und üben. Keine Angst wir Kontroller beissen nicht. Man kann im FPL unter remarks " newbie " schreiben!

kdwbz
23.04.2015, 18:05
Hallo Hermann,

Punkt 1 ist für verschiedene Maschinen o.k.
Punkt 2 da weis ich kaum wo anfangen .... im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen noch nicht richtig.
Ich werde einmal dem Vorschlag von Beni folgen und die Dokumentation gem. link studieren. Da kommen
dann sicher einige Fragen auf.
Punkt 3 ich habe bereits eine VATSIM Registrierung , XSquawkbox ist installiert und verbinden kann ich mich auch,
aber da beginnt es dann: CALLSIGN definieren (für jedes Flugzeug separat ?)
Ich würde auch gerne erst einmal der Funkerei zuhören, habe aber noch nicht herausgefunden wie ich das
anstellen kann ....
Das mit dem NEWBIE wusste ich schon , weiter bin ich aber nicht gekommen .....

Hermann
23.04.2015, 19:24
Ich würde auch gerne erst einmal der Funkerei zuhören, habe aber noch nicht herausgefunden wie ich das anstellen kann

Stell dich auf einen besetzten Airport, verbinde mit XSquawkbox, stell die besetzte Frequenz ein ( z.B. TWR ) und höre mit!


CALLSIGN definieren

Wenn du nicht für eine VA fliegst, kannst du wählen wie z.B. HBKLA aber bitte ohne - nach HB ( KLA = Klaus, Liebling, Aller Frauen Kicher ).

Und hier kannst du real live zuhören:

http://www.liveatc.net/


Wir können gerne mal eine Lesson machen.

Das Angebot steht immer noch! Mache gerne mit dir ein VATSIM-Intro:cool:

Thomy68
23.04.2015, 19:37
Hermann, ich muss da kurz wegen Unwissenheit nachfragen: Wieso HBKLA (oder was auch immer) ohne - ? Ich habe bis jetzt immer den - gemacht, als ich mich irgendwo, meistens nicht am Terminal direkt, hingestellt habe um den Funk abzuhören.
Klaus, im Menu von xsquawkbox gibt es eine Zeile die ungefähr heisst: "show who's online". Wenn du die markierst -> es gibt dann ein "Gutzeichen" auf der linken Seite dieser Zeile, kannst du die aktuellen Frequenzen die besetzt sind sehen.

Chimo
23.04.2015, 21:32
Hallo Thomas,
ich kenne es auch nur so, dass man beim Callsign den Bindestrich weglassen muss. HB-KLA = Kennung des Flugzeuges. HBKLA =Callsign. Sonst müsste man ja sagen HOTEL BRAVO (äh) DASH KILO LIMA ALPHA:)
@Hermann,
wo kann man Dich denn mal besuchen? Ich bin zwar vorwiegend als VFR Newbie im deutschsprachrigen Raum unterwegs und stehe beim IFR noch am Anfang, aber es muss ja nicht gerade LSZH zur Hauptverkehrszeit sein.:)
liebe Grüße
Joachim

Hermann
23.04.2015, 21:48
Das mit dem - und noch einiges hier zu lesen:

http://board.vacc-sag.org/13/3387/page2/

General Aviation Callsigns in Europe

European Callsigns are vastly different than those in the United States. The first and/or second letter of the callsign indicates the country in which the aircraft is registered. See the chart below for some of the countries' prefixes. A complete list of prefixes for different countries can be found Here∞ or Here∞.

PREFIX COUNTRY EXAMPLE
G Great Britain G-ABCD
PH Netherlands PH-ABC
D Germany D-ABCD
LY Lithuania LY-ABD

Note that letters, not numbers, are used in these examples. Most European countries use only letters in their General Aviation callsigns. Also, please do not use the "-" in the callsign when signing on to VATSIM. For example, if you wanted to fly as G-ABCD, you would sign in as GABCD.


zu lesen Hier:

http://www.vatsim.net/pilot-resource-centre/general-lessons/choosing-callsign




@Chimo: LFSB, LSGG, LSZH

LFSB geht sehr gut zum VFR oder IFR üben. Wunschdaten angeben und wenn der Platz frei ist und ich Zeit habe, treffen wir uns:)

In LSGG und LSZH ist zeitweise viel los!

Thomy68
23.04.2015, 23:18
Hallo Joachim und Hermann, besten Dank! war mir so nicht klar. Ich stand mit CH-Kennzeichen bis jetzt aber auch nur irgendwo auf dem Appron rum um den Funk zu hören, habe also nicht aktiv ins Fluggeschehen eingegriffen. Aber, gut zu wissen! Vielleicht fliege ich ja auch mal VFR bei VATSIM. (In der realen Fliegerei ist es ja auch so: nach dem ersten kompletten Aufruf von HBKLA wird dann meistens auch abgekürzt auf HLA. So erlebe ich es meistens.)

Beppe
25.04.2015, 09:09
Hallo zusammen, sehr interessant
man lernt immer wieder etwas, vielen Dank

Cedric Loup
25.04.2015, 10:14
Guten Morgen allerseits.


Ich hab mir daraus eine Checkliste für die Funksprüche gemacht, wenn du die möchtest kannst du mir ne PM senden
@Beni, willst Du die Checkliste nicht für jeden Newbie hier gleich zur Verfügung stellen?
Vielleicht interessiert es noch Andere.

Liebe Grüsse
Cedric

Hermann
25.04.2015, 10:20
Etwas zum LachenKicher

Bird Strikes

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=r63FcxZkF78

Hermann
25.04.2015, 10:28
Fliegen bei VATSIM
Ein Beispielflug Köln - Frankfurt

http://www.edll.de/ops_pilot/EDDK-EDDF.pdf

Cedric Loup
25.04.2015, 10:41
Hallo Hermann


Etwas zum Lachen

Bird Strikes

Mi Gott seu, isch das es tolls Video. Kicherman
Danke für den Link.

Liebe Grüsse
Cedric

Chimo
25.04.2015, 13:35
Fliegen bei VATSIM
Ein Beispielsflug Köln - Frankfurt

http://www.edll.de/ops_pilot/EDDK-EDDF.pdf

Vielen Dank Hermann für den Link zu dem Beispielflug. Allerdings ist mir neu, dass man den Pushback vor der IFR Clearence requestet und dann sogar ohne IFR Clearence rollen darf und erst auf dem Rollweg die IFR Clearence bekommt. Das heißt doch, dass man während des Rollens ggf. eine neue Abflugprozedur mitschreiben muss, diese eiligst ins FMS einprogrammiert (in der Hoffnung, dass das FMS die Wegpunkte kennt) und den veränderten Flugplan noch kontrollieren soll. Ohne zumindest in die Wiese zu rollen, würde ich das sicher nicht schaffen:confused:
Liebe Grüße
Joachim

Hermann
25.04.2015, 14:36
Allerdings ist mir neu, dass man den Pushback vor der IFR Clearence requestet

Ist sicher nicht standart aber kann vorkommen, wenn der Lotse i.M. viel zu tun hat und den Piloten fragt, ob er im die CL on taxi geben kann. Ist ja auch besser als den Slot zu verpassen!
Soll ja nur ein Beispiel sein und ATC gibt es in verschiedenen Varianten:)

kdwbz
26.04.2015, 09:10
Stell dich auf einen besetzten Airport, verbinde mit XSquawkbox, stell die besetzte Frequenz ein ( z.B. TWR ) und höre mit!



Wenn du nicht für eine VA fliegst, kannst du wählen wie z.B. HBKLA aber bitte ohne - nach HB ( KLA = Klaus, Liebling, Aller Frauen Kicher ).

Und hier kannst du real live zuhören:

http://www.liveatc.net/



Das Angebot steht immer noch! Mache gerne mit dir ein VATSIM-Intro:cool:

Hallo Hermann,

gerne nehme ich Dein Angebot für eine VATSIM-Intro an. Ich habe Dir eine PN gesendet.