Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Neuer aus Schaffhausen [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer aus Schaffhausen



Aeschli
25.04.2015, 11:29
Hallo Zusammen

Mein Name ist Hansueli, ich bin Jahrgang 1960 und Informatiker. Seit meiner Jugend fasziniert mich (fast) alles im Bereich Aviatik: Flugzeuge (nur zivile), Flughäfen, Geschichte der Luftfahrt und natürlich Simulation. Angefangen mit Flugsimulation habe ich sehr früh - ich glaube so um 1986 mit dem MS Flugsimulator II -, dazwischen aber berufsbedingt mehrere Jahre ohne Flusi. Zur Zeit habe ich den FS X, P3D V2.5 und seit einiger Zeit auch X-Plane 9 und 10 im Einsatz. Im FS X / P3D fliege ich vor allem Boeing Muster: PMDG und iFly 737 und 747, wenn ich keine Lust auf Flugvorbereitung oder wenig Zeit habe auch gerne mit C172.

Zum X-Plane bin ich aus reinem Interesse gestossen. Die ersten Gehversuche habe ich mit X-Plane 8 gemacht, bin damit aber nie richtig "warm" geworden; dies aus Mangel an Zeit und aus Bequemlichkeit :rolleyes:. Beim FS 9 war doch alles so schön eingestellt und die Menus waren klar und übersichtlich und schliesslich was der Bauer nicht kennt ....:rolleyes:. Zum Thema X-Plane habe ich einige Literatur gelesen bin aber immer noch Anfänger. So habe ich z.B. meine liebe Mühe, die C172 beim Starten einigermassen gerade zu halten und anständig in die Luft zu bringen. Das Menu im X-Plane 10 finde ich übrigens mittlerweile besser als das der beiden anderen.

Mein (primärer) PC für die Flugsimulation ist ein Windows 7 (64-bit) System mit einem i7-3770K Prozessor, 16 GB RAM, einer Nvidia GTX 770 (4 GB GDR5-Speicher), SSD (EVO 840, 120 GB) für Betriebssystem, SSD (EVO 840, 1 TB) für Flugsimulatoren, normaler Disk (1 TB) für übrige Programme, angeschlossen zudem ein NAS mit 2 TB. Als Bildschirme dienen zur Zeit ein Panasonic-Fernseher (40 ") und ein 27 " ASUS-Monitor. Spezifische Hardware für die Flugsimulation sind vor allem Saitek-Produkte (Joke System, Panels, Rudder Pedals), Tools die ich einsetze sind TOPCAT und Flightsim Commander.

Den Machern dieses Forums Danke ich herzlich für die Zeit, Nerven und Energie die sie dafür verwenden und den Lesern für die Geduld, die sie hoffentlich mit mir und meinen Fragen haben (werden).

Grüsse aus Schaffhausen
Hansueli

kdwbz
25.04.2015, 13:14
Hallo Hansueli,

herzlich willkommen in unserer Runde. Ich denke viele unter uns haben einen ähnlichen Werdegang zur Flugsimultaion hinter sich.
Deine Hardware erlaubt Dir mit x-plane gute Framerates und eine gute Auflösung , optimales Flugerlebnisse sind garantiert.
Ich denke Du wirst Dich in diesem Forum wohl fühlen.

Cedric Loup
25.04.2015, 16:01
Hallo Hansueli

Jetzt komme ich auch noch dazu, Dich bei uns im Forum herzlichst Willkommen zu heissen.

Den Machern dieses Forums Danke ich herzlich für die Zeit, Nerven und Energie die sie dafür verwenden und den Lesern für die Geduld, die sie hoffentlich mit mir und meinen Fragen haben (werden).
Gerne geschehen, dass schöne an unserem Forum ist, dass es keine Nerven benötigen. Kicherman

Auch ich hatte einen ähnlichen Werdegang mit dem Simulieren, ausser das ich nach dem Start des FSX nach 2 Wochen Tweeken den MS von der Platte nahm und dann mit dem X-Plane 8 eingestiegen bin.
Ich hatte schon beim X-Plane 6 über den Tellerrand geguckt, dann X-Plane 7 gekrallt und mit dem 8er dann mich Eingebürgert. Kicherman

Jetzt hatte ich gleich was gesehen:
Ich dachte immer, dass ich mit dem FS4 begonnen habe, aber bei meinem ersten FS war NAV und VOR blau geschrieben und die Seite des Cockpits abgerundet und das war damals einig beim MSFS 2 der Fall gewesen.
Zwischendurch habe ich auch mit dem Sierra FS, Fly und Flight Unlimited meine Versuche gestartet und als ich eine Zeit lang nur noch Linux gefahren war, erst Flight Gear und dann X-Plane.
Ach ja und den A320 Simulator habe ich auch noch eine Zeitlang benutzt, weil dieser mit Ranking gearbeitet hatte.

Jetzt gerade bin ich in einer Auszeit Phase, da ich wenig Zeit habe und jedes mal wenn ich einen Flug machen will, irgend etwas nicht marschiert wie es sollte.
Denn wenn ich fliegen will, will ich nicht Fehler suchen und dann zu Bett gehen, sondern fliegen.
Aber was solls, man kann nicht alles haben.

So Hansueli, danke für Deine Anmeldung und fiel Freude bei uns im Forum.

Herzlich willkommen

Liebe Grüsse
Cedric

Beppe
26.04.2015, 07:25
Hallo Hansueli
auch von mir Herzlich willkommen.
Liebe Grüsse
Beppe