Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Erfrahrungen mit Windows 10 und X-Plane [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfrahrungen mit Windows 10 und X-Plane



Olaf
29.07.2015, 21:32
Hallo allerseits,

habe heute in einem Anflug von Leichtsinn einfach ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. (seit meiner 100er DSL Leitung bin ich echt leichtsinnig, was Software angeht... :o ) Ist nicht schlimm, habe noch ne zweite Windows 8.1 Lizenz rum liegen, falls ich überhaupt nicht damit klar komme.

Dabei habe ich festgestellt, dass X-Plane 10 nicht so performant läuft, wie auf dem Windows 8.1 System, bei gleichen Einstellungen versteht sich. Keine Ahnung, ob es besser laufen wird, wenn man eine komplette Neuinstallation macht. Naja, ich werde das ganze erst einmal beobachten und schauen. Muss mich eh erst noch in Windows 10 reinfuchsen. Bisher kann ich den ganzen Vorhype um Windows 10 nicht nach vollziehen. (höher, besser, schneller, performanter usw.) Damit meine ich nicht nur die Artikel der einschlägigen Onlineportale, sondern auch die Posts von Usern in Foren.

Vielleicht ist es aber auch nur verfrüht, was von meiner Seite dazu zu sagen. Und ich muss erst noch tiefer in Windows 10 rein finden. Allerdings hatte ich mir wirklich ein paar FPS mehr erhofft. Nun denn...

Falls jemand von euch schon Erfahrung mit Windows 10 (Betatester usw.) hat, wäre es interessant zu wissen, welche Erfahrungen ihr in bezug mit Windows 10 und X-Plane 10 gemacht habt.

EDIT: Mist, kann mal jemand die Rechtschreibprüfung über den Titel laufen lassen? Vielen Dank. :o

Yves
30.07.2015, 09:09
Halo Olaf,

Falls jemand von euch schon Erfahrung mit Windows 10 (Betatester usw.) hat, wäre es interessant zu wissen, welche Erfahrungen ihr in bezug mit Windows 10 und X-Plane 10 gemacht habt.
Da kann ich dir leider nicht helfen, ich habe einen Mac ...


EDIT: Mist, kann mal jemand die Rechtschreibprüfung über den Titel laufen lassen? Vielen Dank. :o
Das kannst du doch leicht selber korrigieren, mit der Taste "Bearbeiten" unter der Signatur (links von "Antworten")

Gruss
Yves

Olaf
30.07.2015, 17:08
Hallo Yves,

vielen Dank für den Tipp mit dem "Bearbeiten" Knopp. Man muss den nur noch ein zweites Mal drücken, um zum Titel Editieren zu kommen. Wieder was dazu gelernt. :)

Tja, dass mit dem Mac, ist eine tolle Option. Ich nutze auch einen. Nur nicht zum X-Plane Fliegen.
Leider kriege ich hardwaremäßig aus der Windowskiste doch mehr Power für X-Plane zur Verfügung gestellt, bzw. auch für Linux auf diesem Rechner. Und dieser ist nur zum Fliegen gedacht. Für alles andere nutze ich meinen liebgewonnenen iMac. :)
Aber mal schauen, wie sich die Sache weiterentwickelt.

Dietmar
30.07.2015, 18:26
Und nun ist auch schon das erste Sicherheitsupdate für Win 10 da.

Die bekommen es einfach nicht hin, diese Kachelfetischisten!

Solange es irgendwie geht, bleibe ich bei Win 7.

kdwbz
30.07.2015, 19:18
Anbei ein link aus einem Beitrag im LHA-Forum,

ausserordentlich lesenswert , besonders für alle welche x-plane nicht auf einem eigens dafür reservierten PC verwenden
und dabei nicht an ein Heimnetzwerk gekoppelt sind ( ich denke das trifft wahrscheinlich auf 99.99% aller x-plane-User
zu.

http://tanobuzz.com/by-downloading-windows-10-you-are-allowing-microsoft-to-spy-on-you.html

Ich bin jetzt wirklich am studieren ob ich nun definitiv die Windows-Aera hinter mir lasse und mich hauptamtlich mit
Linux befassen soll oder alternativ in den "Apfel" beissen.

Olaf
30.07.2015, 21:20
Ich bin jetzt wirklich am studieren ob ich nun definitiv die Windows-Aera hinter mir lasse und mich hauptamtlich mit
Linux befassen soll oder alternativ in den "Apfel" beissen.
Das hatte ich auch vor. Hatte zu seiner Zeit, als ich mit dem X-Plane 10 anfing, meinen Windows Rechner verkauft und mir einen iMac zugelegt. Nur bekommt man für weniger Geld doch bedeutend mehr Hardwarepower für einen Windows bzw. Linux Rechner. Und mein "Experiment XP10 mit dem Mac" wurde dann auch schnell wieder auf Eis gelegt. (vor allem nur 2 GB Grafikspeicher) Also wurde ein neuer PC zusammengeschraubt und dieser wurde meine jetzige Flugmaschine. Abwechselnd wurden dann Windows und Linux probiert. Die Performance ist auf beiden mittlerweile in etwa ähnlich.

Wenn dieses dämliche An- und Ausstöpseln der Saitek Ruder Pedale mit dem Linux System nach einem Neustart des OS nicht wäre, hätte ich jetzt kein Windows drauf, sondern Linux Mint. Das ist wirklich das einzige, was mich davon abhält, auf der Flugmaschine Linux zu verwenden. (Denn das nervt wirklich. Und die Dinger brauche ich zwingend zum Heli Fliegen.) Wenn hier einer den entscheidenden Tipp o.ä. dafür hätte, wäre ich wirklich froh...

Nun ja, jetzt werde ich erstmal mit Windows 10 meine Erfahrungen sammeln und dann weiter sehen. Soweit läuft ja erstmal alles.

Auf jeden Fall, vielen Dank für eure bisherigen Kommentare zu diesem Thema. :)

Beppe
31.07.2015, 07:19
Hallo zusammen, vielen Dank für die infos.
ja das ist nicht gerade was jede Anwender haben will. Nun ich denke dass auch viele installierte andere Programme, bestimmte daten an jemand ständig zusenden. So wird viel umsatz generiert, und damit leben solchen Firmen. Gratis arbeitet Heute niemand mehr.
Eins habe ich aber nicht verstanden: Win 10 ist momentan für alle gratis zu haben, was kostet denn aber nach der erste Jahr?
Ich bin enter für etwas kaufen dass ich auch besitzen und reinstallieren kann.
Mit Linux und Apple habe ich mal auch versuchen gemacht, aber meine wichtigste Anwendungen konnte ich damit nie 100% ersetzen, also bin wieder auf Win zurück gekommen.
Liebe Grüssen
Beppe

Olaf
03.08.2015, 11:25
Hallo Beppe,

glaube nicht, dass, wenn man in diesem Jahr auf Windows 10 upgegradet hat, dass dafür weitere Kosten auf einem zu kommen. Nur halt für diejenigen, die diesen Zeitraum jetzt nicht genutzt haben, um umzusteigen, müssen dann wohl löhnen. Nach dem Upgrade konnte ich mit einem ISO File bzw. selbst gebastelten USB Installationsstick für Windows 10 eine komplette Neuinstallation machen. Dann ist nämlich der Rechner bereits bei der ersten Aktivierung schon auf den Microsoft Servern hinterlegt. Nach der kompletten Neuinstallation konnte ich getrost die Key Eingabe überspringen. Und die Aktivierung lief im Hintergrund.

@all
Allerdings, bin ich wieder weg von Windows 10. Zum einem, die Airfoil Labs Cessna lässt sich damit nicht aktivieren und zum anderen kam mir alles irgendwie träger und überladener vor. Keine Ahnung warum so viele Nutzer von Performanceschub usw. schreiben. Windows 8.1 läuft bedeutend geschmeidiger.

Olaf
11.08.2015, 17:31
Tja, was soll man davon halten? Link (http://www.golem.de/news/erste-probleme-mit-zwangsupdates-windows-10-patch-bockt-1508-115685.html)

Verdammich eins aber auch, Windows 10 könnte wirklich dafür sorgen, sich von Microsoft zu verabschieden. Bisher bin ich wirklich mit jedem Windows klar gekommen und war damit zufrieden. Selbst mit dem (von vielen gehassten) 64bit Vista.
Wenn ich nicht soviel Bammel hätte, meinen PC zum Hackintosh umzurüsten, hätte ich es schon getan. Habe wohl auch nicht die richtige Hardware dafür.
Mein iMac hat leider nur eine 2 GB Grafikkarte... und kann bei weitem nicht die Grafik darstellen, die ich haben will. Aber das Arbeiten damit ist ein Traum. Bin leider zu sehr auf tolles Aussehen im Flusi fixiert. :o

Und Linux ist nach vielem Rum- und Ausprobieren, wirklich keine Alternative für mich. Also bleibt mir vorerst nur bei Windows 8.1 zu bleiben und sich zu freuen, dass alles löppt. :)

Willi
11.08.2015, 19:20
Hallo Olaf,

war auch schon kurz davor upzudaten, aber ich halte auf jeden Fall jetzt erstmal die Füße still und warte ab - wo im Moment doch alles so schön läuft... :) bzw. fliegt...

Olaf
11.08.2015, 20:06
Hallo Willi,

ich denke auch, "never change a running System", ist wohl momentan die beste Alternative. Wobei ich ehrlich zugebe, dass ich doch immer wieder experimentiere. :o
Und bisher hatte ich mit den sofortigen Wechsel auf eine neuere Windows Version nie Probleme. Irgendwie war zwar immer ein wenig Bastelei angesagt, aber im groben war es das dann auch schon.

Diesmal ist es anders. Allein schon, dass ich die Airfoil Cessna nicht in X-Plane aktiviert bekomme. Und dann der unsägliche Edge, bei dem man gegenüber dem IE wirklich nicht viel einstellen kann. Die Favoritenverwaltung ist einfach ein Witz. Was mich nur wundert, dass andere mit der Airfoil Cessna mit Windows 10 keine Probleme haben. Obwohl ich
1. ein Upgrade von Windows 8.1 durchgeführt habe,
2. eine Neuinstallation von Windows 10
3. eine Neuinstallation von Windows 10, mit der Formatierung aller Festplatten mit dem Windows 10 Tool und einer kompletten Neuinstallation vom X-Plane 10.

Aber jetzt ist es erstmal genug. Und irgendwie habe ich auch kein gutes Gefühl mehr dabei, Windows 10 zu installieren. Deswegen, kein Wechsel. Und momentan bin eh am Basteln im und mit dem X-Plane. :)

Willi
11.08.2015, 23:15
Hallo Olaf,

ich experimentiere auch gerne, gerne auch mal zuviel...
Es gibt auch immer was zu tüfteln mit dem X-Plane - zumindest fällt einem immer wieder was neues ein. Da gehen schnell ein paar Stunden drauf, ohne dass man auch nur ein wenig geflogen ist ;) höchstens Testflüge.
Aber es macht Spaß und das ist die Hauptsache :)
In diesem Sinne, frohes Tüfteln und Basteln.

Olaf
13.08.2015, 16:58
So, ich konnte es nicht lassen und musste doch nochmal ran.

Die Airfoil Labs Cessna konnte ich auf dem Windows 10 System zum Laufen kriegen, indem ich die "Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 (https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40784)" (jeweils für 32bit und 64bit) installiert habe. Danach noch ein Neustart des Rechners und die Cessna konnte aktiviert werden. Man möge mir meine Bastelwut verzeihen. :o

Willi
13.08.2015, 18:28
Ja, ja, Du kannst es nicht lassen und gibst einfach nicht auf, Respekt vor deiner Ausdauer ;)
"Visual C++ Redistributable Packages for Visual Studio 2013" habe ich vor kurzem auch installiert bzw. installieren müssen. Ich habe mir nämlich das Plugin DataRefTool installiert und das läuft wohl nur damit.
Das Tool kannte ich bis vor kurzem gar nicht - man kann damit schön die DataRefs der Flugzeuge (z.B. meiner PC12 von Carenado) auslesen.
Wie man sieht, X-Plane ist auch was für Bastler :)

Olaf
13.08.2015, 19:48
Tja, ich bin halt bekloppt. Und habe momentan etwas Zeit. Das ist nächste Woche wieder vorbei. Was will man machen. Kicherman