Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
A350-900 von FF , Top oder Flop [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A350-900 von FF , Top oder Flop



kdwbz
23.11.2015, 18:52
In unregelmässigen Abständen fliege ich die A350 und finde das Ding absolute Spitze, wenn da nicht das Flugplan-
"Problem" wäre.
Um anständige IFR-Flüge zu absolvieren ist es sinnvoll den Flugplan von Hand im FMC einzugeben und dabei ab Charts
auch die SID und STAR-Waypoints einzutragen. Der so erfasste Flugplan wird dann für eine spätere Wiederholung des
Fluges abgespeichert.
Da es mir bisher nicht gelungen ist im FMC Airways einzugeben, ist die Flugplanerstellung bei Langstrecken eine zeit-
raubende Geduldsprobe.
Für eine x-plane unabhängige Flugplanerstellung habe ich bisher noch nicht das geeignete Programm gefunden und die
verfügbaren Charts z.B. Rom (LIRF) sind wahrscheinlich für Berufspiloten oder Leute mit hellseherischen Fähigkeiten
erstellt worden.
Für die A350 habe ich unter "FMS plans Europe" eine Reihe SIDs und STARs für die A350 gefunden, aber leider fehlt
häufig das was man gerade benötigt, z.B. auch LIRF.
Im Moment hole mir die SID und STAR-Angaben aus x-plane/KLN90B/NavData und trage die Waypoints mit Höhen-
angaben im FMC ein .... für LIRF klappte die ILS-Landung auf Anhieb.
Ich würde mich freuen wenn andere A350-900 FF Piloten etwas über ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen verraten
könnten ...

WoDi
23.11.2015, 23:02
Für eine x-plane unabhängige Flugplanerstellung habe ich bisher noch nicht das geeignete Programm gefunden
Dann solltest Du Dir mal den FlightSim Commaner (FSC) ansehen. Ursprünglich nur für den MS-Simulator programmiert, kann er aber schon seit Jahren auch die fertigen Flugpläne in den X-Plane exportieren, bzw. den generierten Flugplan in einer ganzen Reihe verschiedener Formate ausgeben.
Ich verwende den FSC seit vielen Jahren und bin bisher sehr gut damit bedient gewesen.
Der FSC ist Pyware aber längst nicht soteuer wie andere semiprofessionelle Software für den Zweck.
Hier die Homepage: http://www.fscommander.com/

Gruß
Dieter

kdwbz
24.11.2015, 09:58
Hallo Dieter,

danke für Deine Stellungnahme.
Mein Problem ist nicht das Erstellen von Flugplänen in verschiedenen Formaten, die ich auch schon bei LHA nach dem briefing herunterladen kann, sondern die Tatsache das ich nach dem Einlesen eines Flugplanes in den FMC des A350 und Zuordnung der DEP- und ARR-RWY die zugehörige SID oder STAR einlesen kann.
Diese SID- und STAR-fms Dateien befinden sich bei mir im x-plane/Output/FMS plans/FMS_A350/FMS plans Europe/.... in einem Verzeichnis (z.B. LSZH) mit SID und STAR-Unterverzeichnissen. Im Idealfall hätte ich also für ALLE Airports auch die SID und STAR-fms.
Unter x-plane.org habe ich die "Flight Factor A350 Flight Plans 2.0" heruntergeladen welche lediglich 10 EU-Airports enthalten (EBBR,EDDF,EDDH,EDDT,EGLL,ESSA,LFPG,LIRF,LOWW und LSZH). Der Author dieser Flugpläne erwähnt den erheblichen Aufwand für die Erstellung dieser Flugpläne.
Wenn der FSC eben diese SID- und STAR-fms erstellen könnte wäre mein Problem gelösst. Kann der FSC das ?

WoDi
24.11.2015, 10:21
Natürlich kennt der FSC für alle Flugplätze die SID und STAR und ebenso die TRANSITION (sofern diese Daten in der realen Welt vorhanden sind).

Ich gebe aber zu bedenken, dass die SID und STAR nicht mit dem Flugplan in Form von WP´s übergeben wird, sondern vom Piloten eingegeben werden (müssen). Erstellst Du einen Flugplan z.B. mit Route Finder, so wird Dir der letzte WP der SID und von STAR der erste WP übergeben. Der Flugplan kann nicht SID und STAR übergeben, da er nicht weiß welche Runway aktiv ist, bzw. welche Du nutzen willst.
Wenn also der FMC des Flugzeugs keine SID und STAR kennt, dann kannst Du auch keine eingeben, es sei denn Du erstellst Dir selbst welche und speicherst die als Flugplan ab, wie es einige User tun. Deshalb der vom Autor genannte Aufwand. Es gibt Flugplätze, die haben 15 bis 20 SID/STAR und nochmals 10 TRANS. Da kommen Stunden an Arbeit zusammen, für einen Platz.
Mit dem A350 kannst Du nur mit einem externen MCDU (z.B. UFMC oder XFMC) Dein Ziel erreichen, da er selbst kein halbwegs reales MCDU hat. Fliegst Du z.B. den A330 von JarDesign, dann hast Du diese Probleme nicht. Dort sind alles SID/STAR und TRANS im MCDU vorhanden.

Gruß
Dieter

Chimo
24.11.2015, 16:12
Ich habe den Flieger nicht, habe aber gelesen, dass der Flightfactor A350 ebenso wie die Flightfactor Boeing 757 die Navdatenbank des GNS430 benutzt. Den Ordner navdata kann man dann einfach vom x-plane Hauptverzeichnis /custom Data/GNS430 in den entsprechenden Ordner der A350 kopieren.
Die Navdaten des Flugzeuges finden sich bei der 757 unter plugins/757Avionics/navdata. Beim Airbus sollte sie sich dann unter plugins/A350Avionics(oder so ähnlich)/navdata finden.
Ich aktualisiere meine Navdaten mehr oder weniger regelmäßig mit Navigraph Daten, die werden dann komplett für alle Flieger mit FMS Datenbank wie A320JarDesign, CRJ200, für alle externen FMS Tools wie Universal FMC und AirTrack sowie für die custom Data im Hauptverzeichnis und die GNS430 Datenbank unter Resources auf den neuesten Stand gebracht. Bei der FF Boeing757 muss ich dann händisch die aktualisierten Navdaten aus der GNS430 Datenbank, die ja auch Sid´s and STAR´s enthält, in die Navdatenbank der Flightfactor B757 kopieren. Bei der A350 sollte es ähnlich sein.
Viele Grüße
Joachim

Hermann
24.11.2015, 18:51
http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=82988

WoDi
24.11.2015, 19:40
Wenn ich Klaus richtig verstand ging es ihm wohl vorrangig um die SID/STAR, denn wie er schrieb holt er sich die jetzt von x-plane/KLN90B/NavData, wo auch die AIRAC´s zu finden sind.
Wichtig ist auch, das die AIRAC´s und SID/STAR vom gleichen Anbieter stammen!

Gruß
Dieter

kdwbz
06.04.2016, 19:01
Seit meinem ersten Bericht zur FF A350-900 (Dez.2013) ist doch einiges Wasser den Rhein hinuntergeflossen. In der Zwischenzeit wurde die A350-900 regelmässig aus dem Hangar gezogen um sie etwas durchzulüften. Das Ergebnis: EIN SUPERVOGEL ! Meine Aussage das er "nicht fertig" sei, nehme ich zurück.
Nachdem ich den AerportNavigator durch EFASS ersetzt habe, eine wirklich empfehlenswerte Software, erstelle ich alle Flugpläne für die A350-900 nur noch mit EFASS. Dort kann ich die gewünschten SIDs und STARs einsetzen, dann den Flugplan nach x-plane exportieren um ihn bei der Bereitstellung der Maschine in den FMS einzulesen. Da EFASS leider in den STARs die Höhen nicht angibt muss ich mir diese entweder aus den Charts oder auch aus den Transitions im EFASS heraussuchen. In den meissten Fällen klappen dann die ILS-Landungen perfekt .... spätestens wenn das ILS-Signal nicht eingefangen wird, deaktiviere ich den AP und lande von Hand. Ich kann dieses wunderbare Flugzeug jedem empfehlen der sich mit der Einfachheit des A320NEO(JAR) oder der A330(JAR) nicht wirklich ausgelastet fühlt.