Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
EFASS erste Eindrücke [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFASS erste Eindrücke



kdwbz
01.01.2016, 10:48
Hallo,

nach meinen Problemen mit dem Aerport-Navigator hatte ich mich für EFASS entschieden um die Lücke
bei der Aerport-Navigation zu schliessen. Nach nun ca. 2 monatiger regelmässiger Nutzung von EFASS
möchte ich Euch eine erste Beurteilung meiner "Wahl" nicht vorenthalten.
EFASS ersetzt mir nun nicht nur den Aerport-Navigator, sondern bietet einiges mehr an Möglichkeiten, welche
auch genutzt werden sollten.
EFASS ist für alles was LNAV angeht sehr gut geeignet und seinen Preis wert, besonders wenn auch das
AIRAC regelmässig auf dem neuesten Stand gehalten wird.
Eine bessere Editiermöglichkeit der eingegebenen Route, besonders im SID und STAR-Bereich wäre allerdings
wünschenswert. Die Exportfunktionen für die verschiedenen Airplane-Formate arbeiten einwandfrei.
Die Aerportinformationen mit allen Frequenzangaben sind ebenfalls sehr hilfreich.
Aufgrund der wirklich umfangreichen Möglichkeiten ist der Einsatz von EFASS auf einem zweiten Display zu
empfehlen, besonders um die Taxi-Aktivitäten mit sichtbarem Cockpit nicht zu beeinträchtigen.

Aber leider gibt es die "eierlegende Wollmilchsau" einfach nicht. So vermisse ich bei EFASS eine wesentliche
Funktion:

und zwar alles was VNAV angeht ... d.h. EFASS gibt mir keinerlei Höheninformation. Die Anschnitthöhen
für die ILS-Landungen fehlen ebenso wie jede Art von Höhenprofil für Steig- und Sinkflug. Das was beim
kostenlosen Plan-G in Form einen Bodenhöhenprofils mitgeliefert wird und besonders bei Flügen in bergigem
Gelände sehr hilfreich ist, fehlt bei kostenpflichtigen EFASS (oder habe ich es bisher nur noch nicht gefunden?).

So muss ich mir nun die wichtigsten ILS-Höhenangaben aus den KLN90B/Navdata/Stars/ ***.app files aus-
lesen um z.B. mit der A350 vernünftige Landungen zu ermöglichen.

Der Einsatz von EFASS in Kombination mit dem x-plane-ATC muss noch getestet werden.

Hermann
01.01.2016, 12:13
Bin nicht mit allem einverstanden:confused:



EFASS gibt mir keinerlei Höheninformation.


Die Anschnitthöhen
für die ILS-Landungen

Diese Daten liest man aus den Charts!

Charts besorgen und im EFASS unter "C:\Programs\EFASS - Electronic Flight Assistant\database\charts" als pdf einfügen.
Im EFASS die Charts öffnen und man bekommt die Infos ( Bedingung, man kann Charts lesen )!

Während eines X-Stunden Fluges hat man genügen Zeit. Ausser man geht dazwischen mit der Frau einkaufen oder man macht ein NickerchenKicher

Dann gibt es noch den Button " Procs ". Dort findet man SID, STAR. Die Transition sogar mit Höhenangabe:)

kdwbz
01.01.2016, 15:14
Zitat: Dann gibt es noch den Button " Procs ". Dort findet man SID, STAR. Die Transition sogar mit Höhenangabe

Hallo Hermann,

danke für Deine Stellungnahme. Das mit den Charts ist so eine Sache ... gibt es doch sone und solche. Viele charts
sind absolut klar und einfach zu lesen, andere dagegen wie z.B. LIRF sind das reinste Desaster. Das ist auf jeden
Fall ein Thema dem ich noch etwas mehr Zeit widmen muss.
Leider gelingt es mir nicht im EFASS die Transition-Höhenangaben bei den PROCS (STARs) darzustellen ... gibt es da
einen besonderen Trick den Du mir verraten könntest :o

Hermann
01.01.2016, 17:43
Leider gelingt es mir nicht im EFASS die Transition-Höhenangaben bei den PROCS (STARs) darzustellen ... gibt es da
einen besonderen Trick den Du mir verraten könntest

Die Höhe findest du nur bei Transitions ( EFASS ).


Z.B. hier kann man die Höhen rauslesen
405

Auch hier findet man ( Diagramm ganz unten ) die Höhe für den ILS34L einzufangen (IFSW 8.1DM 3000ft ).
406

LSZB67
01.01.2016, 21:56
Immer gegen die alten Römer und gegen Grande Maestro von de Welt und gegen de Heilige Stadt (LIRF)!:KS:

Also bitte, wenn Alemannen oder Barbaren nix lesen koennen, mussen zu Hause bleiben , capisci, Mortadella, Pizza, Pasta, unde Schluss... Kicher

Liebe Grüsse
Pasquale, LHA 458

kdwbz
02.01.2016, 10:59
Hallo Hermann,

Höhenangaben für die Transitions gefunden .... o.k. und danke
die neuesten charts sind ebenfalls in der EFASS-Datenbank "eingelagert" worden ....
Thema: Höhenangaben ist damit vorerst erledigt

kdwbz
02.01.2016, 11:44
Immer gegen die alten Römer und gegen Grande Maestro von de Welt und gegen de Heilige Stadt (LIRF)!:KS:

Ciao Pasquale,

Sind schon arme Sieche die alten Römer, werden sie doch für alles und jedes verantwortlich gemacht :mad:
Dabei sind das doch so liebenswerte Leute :)
Weil auf jeden Fall alle Wege nach Rom führen werde ich es mir nicht nehmen lassen LIRF anzufliegen,
mit oder ohne charts, immer im Sinne von "runter kommen sie alle" :cool:
In ogni caso auguro a tutti sostenitori dei Romani (vecchi o no) un buon Anno 2016, con tutte le specialita'
romane disponibili Kicherman

LSZB67
06.01.2016, 16:24
Danke lieber Klaus

Hoffe es gefällt Dir weiterhin bei den Ti-chinesen in BellinzonaKicher


Kommst Du mit dem EFASS klar?

Auch ich musste mich an die Features vom EFASS herantasten und habe immer noch viel zu lernen.

Abgesehen davon mein Urteil zum EFASS:
Wenn man alle aktuellen Funktionen vom EFASS näher betrachtet, so ist dieses Payware Produkt jeden Rappen wert.
So lange die Konkurrenz "AIVLA-Soft" ihr Produkt noch nicht für den X-Plane entwickelt hat gibt es wenig Alternativen zum EFASS.

Allen wünsche ich weiterhin viel Spass und Erfolg mit diesem Tool.

LG Pasquale

Marco1212
08.01.2016, 20:03
was könntet ihr für Imacbenützer empfehlen, habe erfolglos etwas ebenbürtiges für iMac gesucht aber nichts finden können. würde gerne das Aivla-Soft benützen dürfen:rolleyes:

kdwbz
08.01.2016, 23:15
Pasquale: als Ersatz für den Aerport-Navigator und für Plan-G komme ich mit dem EFASS gut zurecht,
allerdings habe ich noch einige Ungereimtheiten, z.B. bei den Wetterangaben ... ausserdem
habe ich Abweichungen bei den fix-points, trotz geichen AIRACS-Datensätzen ...
Muss noch ein wenig mehr in die Tiefe gehen um die Ursache zu finden.

Marco: Plan-G ist für VFR-Flüge ideal, für IFR wegen der fehlenden Luftstrassenunterstützung allerdings
nur begrenzt verwendbar.
AIVLA scheint mir nicht für x-plane ausgelegt zu sein, und ist in der Aufmachung dem EFASS sehr
ähnlich (ist ja auch ein payware-programm). Ob AIVLA für APPLE geeignet ist kann ich allerdings
nicht sagen. Hier noch ein interessanter link: forum.aerosoft.com/index.php?/topic/72238-software-und-tools-für-x-plane-10-mit-dem-mac-osx-ipad/

Marco1212
09.01.2016, 12:46
grazie 1000 Klaus für den Link.

Hermann
11.12.2016, 23:18
Einfach toll, was EFASS_NG alles kann:)


EFASS NG Public Beta
Published 2016/11/29 - 13:20 Zulu - by EFASS Network

All customers who bought EFASS v1.x may now participate in the public beta of EFASS NG. You will need to get a free EFASS NG license key that you get on the Download-Page (very bottom).

Beside the good news that we are making progress with the new version, we need to clarify that EFASS NG is a beta and it may contain loads of bugs. You might test it but without any warranty. The current default dataset aims to X-Plane users. Export-Plugins for FSX/P3D Aircrafts are not yet included.

Installation-Instructions (Plugins/Navdata) for the Beta are included. You can find them after installation in MyDocumentsFroomEFASSDocumentation

Expect more information soon - Especially on the Beta-Forum, that we are currently setting up to get in touch with you and your feedback.

Hier bekommt man die Lizenz:

http://vthost.de/portal/

Videos:

https://youtu.be/NKWoFXM_H6I

https://youtu.be/l7CLrR-5pw8

https://youtu.be/hWQIj2zYRT8

Bluebird1965
12.12.2016, 22:04
Ich verwende im XP 10 den AIRAC 1505.
Wie funktioniert denn das dann mit EFASS?

Hermann
12.12.2016, 23:30
Wie funktioniert denn das dann mit EFASS?

Das ist EFASS eigentlich gleich, du hast einfach nicht die neusten Navdaten:)

kdwbz
13.12.2016, 09:38
Hallo Hermann,

nach dem update der AIRACS-Daten auf 1613 wurde im EFASS-NG die Route nicht mehr detailliert angezeigt.
Nach Eingabe des Flugplanes hatte ich nur eine dicke GELBE-Verbindungslinie zwischen dem DEP und ARR.
Ausserdem bekam ich keine Information zur Distanz.
In der EDIT-Maske fand ich dann eher durch Zufall einen Hinweis das es ein Problem mit einer AIRWAY gäbe.
Nach Löschung und Einfügung von DCT wurde die Route und die Distanz dann wieder wie gewohnt mit angezeigt.
Was mir jedoch fehlt ist die detaillierte Anzeige der Route in Tabellenform wie im bisherigen EFASS.
Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Hermann
13.12.2016, 12:38
Meinst du das?

455



nach dem update der AIRACS-Daten auf 1613 wurde im EFASS-NG die Route nicht mehr detailliert angezeigt.


- Navigraph FMS-Data Manager:
1) Click Addon-Mappings
2) Click +ADD
3) Select "EFASS - Electronic Flight Assistant"
4) Drop down the list "Install into" and select "User Defined Folder"
5) Select <MYDOCUMENTS>\Froom\EFASS\Database\navdata
6) Click SAVE and update your data.

- Copying from EFASS v1.X
1) Go to your EFASS v1.X installation folder and copy the complete navdata
directory from the database-subdirectory to <MYDOCUMENTS>\Froom\EFASS\Database

- If you are using Aerosoft NavDataPro, refer to the point above, the procedure is the same.

Hermann
15.12.2016, 11:42
Hallo Hermann,

Und wie stehts.........................................:co nfused:

LSZB67
15.12.2016, 19:26
Toll das neue EFASS NG!

Wenn ich noch die Verbindung zwischen dem internen Wettermodul auf dem EFASS Rechner mit dem X- Plane Rechner hinkriege bin ich mehr als happy.

lg Pasquale

kdwbz
15.12.2016, 20:14
Hallo Hermann,

danke für die Erklärungen .... hat sich lösen lassen, EFASS erkannte einige Airways gemäss Vorgabe von LHA nicht. Nach löschen und einfügen von DCT war es wieder i.o.
Werde in NavDataPro noch EFASS NG für updates einfügen.

Hermann
16.12.2016, 20:51
Changelog


http://vthost.de/portal/?a=forum_posts&id=15

Hermann
30.12.2016, 18:17
How to get the correct Weather

http://vthost.de/portal/?a=forum_posts&id=71

Hermann
04.01.2017, 17:53
EFASS NG: Manual Route Planning


https://youtu.be/70UiMdmaAa8

LSZB67
04.01.2017, 23:08
EGASS ?

Schon auf Elektro umgestellt?

Liebe Grüsse Pasquale

Bluebird1965
04.01.2017, 23:59
KicherKichermanKicher

Hermann
05.01.2017, 12:14
EGASS ?

Na, wenn man die Brille verloren hatKicher

Der Finger war ja nur 1 cm nach rechts verschoben:p

Pasquale, damit du ruhig schlafen kannst, habe ich es für dich editiert:KS:

Bluebird1965
05.01.2017, 18:38
Super Forum hier.... Kicherman

Hermann
19.01.2017, 20:44
Es gibt neue Tutorials

http://vthost.de/portal/?a=forum_posts&id=12

Hermann
28.01.2017, 16:00
Es gibt weitere Tutorials


http://vthost.de/portal/?a=forum_posts&id=12

kdwbz
18.02.2017, 22:18
Habe seit gestern Probleme mit EFASS NG ... bekam nach dem Hochfahren von x-plane und EFASS NG plötzlich eine Virus-Meldung zu EFASS NG welche schlussendlich zur kompletten Deinstallation von EFASS NG führte. Eine Neuinstallation scheiterte dann wegen dauernder Virenprobleme. Inzwischen habe ich mein Win7-64 aufdatiert .... und vorerst benutze ich die bisherige EFASS-Normalversion. Allerdings fehlen mir da einige sehr gute Tools von der NG-Version (SID/STARS/APPR und Wetterdarstellung).
Werde noch einmal versuchen das NG zu installieren , wenn negativ warte ich erst einmal ab ob es mit einer neuen Betaversion besser geht. Die Aufforderung bei der EFASS-Installation den Virenschutz zu deaktivieren ist mir doch zu heiss.

Hermann
26.07.2017, 16:50
Soebe gelesen.

Hi There,

Sorry for my English.

I am a friend of the developer behind EFASS NG and unfortunately I have to report that he has passed away in a tragic accident.

So this means that EFASS NG will no longer be in development for the foreseeable future

I do not participate in this hobby so sorry if there was any delay in this announcement.

I am not involved in the administration of my friend's estate so please don't ask as to the status of his business - this is likely up to his family now. His family does not read these forums.

On behalf of my friend, I would like to thank-you for all your support of EFASS NG throughout its development.

Thanks.

WoDi
26.07.2017, 18:05
Ich habe das auch schon gelesen, wobei man sich dort nicht sicher war, ob es ein fake ist, weil noch nicht bestätigt. Es war von einem Aiutounfall die Rede. Wenn es stimmt, wäre das eine sehr tragische Sache.

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
26.07.2017, 19:43
Im Deutschen vACC Forum geht es in die ähnliche Richtung...Link (http://board.vacc-sag.org/42/61181/page2/#post821855)
#16 und #19.
Schon komisch solche Nachrichten. Schon fast "fake News" - Level

kdwbz
26.07.2017, 21:09
Wenn die Nachricht wahr ist (wovon ich ausgehe, denn mit soetwas spasst man nicht) , dann ist das
ein herber Verlust für mich und ich glaube auch für viele SIM-Kollegen.
Ich verwende EFASS-NG praktisch bei jedem Flug ...... und sehe weit und breit keine Ersatzlösung für
dieses Superprogramm.

Hermann
21.12.2017, 10:49
Soeben im Forum der LHA gelesen:

Hallo zusammen,

als guter Freund und Unterstützer des Entwicklers von EFASS kann ich hier mit 100% iger Sicherheit sagen, dass er nicht verstorben ist. Er lebt wie man nur leben kann. Updates werden auch nach wie vor entwickelt, sind derzeit nur leider sehr zeitaufwendig aufgrund der NG Version. Hinzu kommt, das der Entwickler dies Nebenberuflich macht und der Hauptberuf ihn derzeit sehr in Anspruch nimmt.

Willi
21.12.2017, 12:10
Sollte es so sein, was zu wünschen wäre, wäre es eine wirklich sehr gute Nachricht :)

Hermann
06.03.2018, 14:08
An alle EFASS User!

Seit einiger Zeit wird bei Aviation Network mit VATSIM keine Traffic mehr angezeigt und NET: Online ist rot!

Es gibt eine Abhilfe: Und es funkt:)

I found a solution. In the folder C: \ Users \ Username \ Documents \ Froom \ EFASS \ Database \ customnetworks, create a VATSIM.ini file with the following content:
[NETWORK]
NAME=VATSIM My file
DATAURL=http://info2.vroute.net/vatsim-data.txt
FORMAT=VATSIM
METARURL=http://wx.ivao.aero/metar.php
TAFURL=http://wx.ivao.aero/taf.php

P.S.
1) the file must be with the ini extension
2) in the program settings select the name "Vatsim My file", and all good luck and pleasant flights!

Here you can download this file:
http://efass.net/portal/?a=filerepository_fileinfo&id=92