Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Meldung: zuwenig Arbeitsspeicher [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldung: zuwenig Arbeitsspeicher



kdwbz
01.03.2016, 19:56
obwohl ich in verschiedenen Foren dieses Thema schon mehrfach gesehen habe, so war keine Information zu dem von mir festgestellten Problem dabei.

Es passiert folgendes:

wenn ich einen Flug beende und gleich anschliessend, ohne x-plane erst zu beenden und neu zu starten, einen Anschlussflug eingebe und starte, kommt irgendwann während dem Flug die Meldung das ich zuwenig Arbeitsspeicher hätte und die Darstellungseinstellungnen anpassen sollte. x-plane steigt mit dieser Meldung aus :(

Wenn ich nach jedem Flug x-plane herunterfahre und neu starte habe ich dieses Problem nicht.

Mein System: Windows 7 prof / 64 bit , 32 GB RAM , 250 GB SSD nur für x-plane

Habe jetzt einmal die Speicherverwaltung in Windows auf automatisch gesetzt , war vorher 1600 MB .... mal sehen wie es weitergeht.

Kennt jemand dieses Problem ? Ich habe keinen Durchblick betreffend Speichermanagement von x-plane.

WoDi
01.03.2016, 20:54
Dies Problem bezieht sich nicht auf den RAM, sondern auf den VRAM, also den Arbeitsspeicher, der von der Grafikkarte zur Verfügung gestellt wird. Bei zu hohen Einstellungen sind Deine 3,5 GB schnell verbraucht.

Gruß
Dieter

Hermann
01.03.2016, 21:08
Dann kommt noch dazu, was du alles im Custom hast und dadurch die VRAM füllst!

Test: Szenerie DEP und DEST und Alternate und natürlich die mesh und Librarys usw.

Geladen werden auf 3x4 (also 12) Kacheln und wenn da viele Szenerien geladen werden müssen, kann der Speicher schnell voll sein?

kdwbz
01.03.2016, 21:29
Hallo Dieter und Hermann,

wenn der Speicher der Grafikkarte der Störenfried wäre, dann müsste ich ja bei JEDEM neu begonnenen Flug, mit Neustart von x-plane, das Speicherproblem haben. Ich habe jedoch praktisch durchgehend framerates von 30 und mehr, lediglich mit x-live von JAR und dem Pushback-Traktor von JAR fallen die Framerates erheblich ab. Liege ich mit meiner Meinung falsch ?
Gibt es kein Speicherreset mit dem Beginn eines neuen Fluges ab dem zuletzt angeflogenen Airport ?

Hermann
01.03.2016, 21:33
Gibt es kein Speicherreset mit dem Beginn eines neuen Fluges ab dem zuletzt angeflogenen Airport ?
Denke nein!


x-live von JAR

Da habe ich auch schon von Problemen in deiner Richtung gelesen!

WoDi
01.03.2016, 22:43
OpenGL verhält sich bezüglich der Grafikkarte ganz anders als DirectX. Ich habe z.B. mit dem P3D eine GPU-Temperatur von knapp 50°C und die Lüfter der Grafikkarte laufen nicht mal und das bei voller Szenerie (EDDB Payware) und dem A320.
Mit dem X-Plane habe ich bei vergleichbarer Szenerie (auch EDDB, aus der P3D-Szenerie konvertiert) und auch dem A320 eine GPU-Temperatur von etwa 70 bis 75°C!
Beide Male so mit etwa 40 f/s.
Der VRAM wird bei einem neuen Flug nicht geleert. Ganz im Gegenteil, er bleibt in vorauseilendem Gehorsam mit dem bisherigen Code gefüllt in der Annahme, dass er weiter gebraucht wird. Ist das nicht der Fall, muss Platz für neuen Code gemacht werden, was Zeit braucht während der kein Zugriff auf den VRAM möglich ist. Kein Zugriff auf den Arbeitsspeicher ist gleichbedeutend mit VOLL, was ja eigentlich auch stimmt. Allerdings sollte der X-Plane das abfangen können, was er aber nicht macht.

Leider kann man mit "nur" 3,5 GB VRAM heutzutage nicht mehr soooviel anfangen. Die Folge ist, dass man sich den Hardwaremöglichkeiten konsequent anpassen muss.
Sieh Dir mal mit z.B. GPU-Z den tatsächlich genutzten VRAM an und vergleiche den Wert mit dem im X-Plane angezeigten.

Gruß
Dieter

kdwbz
02.03.2016, 16:03
Hallo Dieter,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Habe heute den gestern abgebrochenen Flug wiederholt und einen Fortsetzungsflug (ohne Neustart von x-plane) angefügt (bedeutet nach Deinen AUsführungen das das VRAM nicht geleert wurde).
Nach ca. 15 Minuten kam wieder die Meldung "x-plane hat überhaupt keinen Speicher mehr. Reduzieren sie beim nächsten Mal die Render-Einstellungen ..." . Einstellung 4xSSAA+FXAA , anisotropisch: nett , VRAM: kompress , Textur: extrem
Bis zum "Crash" habe ich eine GPU-Speicherbelegung von 3300 MB (mit GPU-Z gemessen) ... , Windows hatte für x-plane 4.75 GB RAM reserviert (mit VMMAP gemessen).
Nach einem Neustart von x-plane wiederholte ich den Anschlussflug mit gleichen Einstellungen, GPU-Z zeigte zu Beginn ca. 3300 MB, der Wert erhöhte sich bis kurz vor den einwandfreien Landung bis auf 3700 MB !! (ohne jegliche Mucken , Temperatur 60°).
Unter den x-plane Einstellungen habe ich festgestellt das besonders das HDR-Antialising einen rechten Bedarf an GPU-Speicher hat. Ich habe die Flüge zeitweise mit und ohne Echtwetter (u.a. auch mit SkyMax Pro) ausgeführt und dabei lediglich einen Framerateeinfluss aber keine GPU-Speicher-Aenderungen festgestellt. VRAM-Komprimierung war bei jedem Flug aktiviert. Ausserdem lief auch das EFASS, ohne Einfluss auf Framerate und GPU-Speicher. Unter Windows benötigt EFASS 1.37 GB RAM.
Bis ich einmal eine GraKa mit 5 - 10 GB besitze ... wahrscheinlich erst nach meinem eher unwahrscheinlichen ersten grossen Lottogewinn ... werde ich dann wohl IMMER x-plane für jeden Flug NEU starten.

Olaf
02.03.2016, 20:30
Hallo Klaus,

wenn du die Textur Einstellung von extrem eine Stufe runter stellst, könnte evtl. das Speicherproblem gelöst sein. So hatte ich es seinerzeit gemacht, als ich noch die GTX970 hatte. (Die ja leider nur 3,5 GB schnellen VRAM besitzt) Und die Texturen sahen dennoch hervorragend aus.
Falls das noch nicht reicht, könntest du die 4xSSAA+FXAA auf 2xSSAAxFXAA runterregeln. Dann sollte das Speicherproblem endgültig erledigt sein. Wobei letzteres aber nicht notwendig sein sollte.

kdwbz
02.03.2016, 20:45
Hallo Olaf,

Danke für Die Ratschläge

kdwbz
06.03.2016, 20:24
Hallo,

habe jetzt die Darstellungsoptionen unter x-plane nochmals angepasst und zwar habe ich beim HD-Rendering
anstatt 4xSSAA+FSAA nur noch 4xSSAA eingestellt. Die Darstellungsqualität wird dadurch kaum sichtbar
verändert ... aber ich gewinne so gut 500 MB VRAM !
Jetzt fliege ich mit allen "resourcefressenden" Plugins, wie SkyMaxPro, EFASS und x-Live von JAR ... bei einer Framerate
von 18 - 25 .

Bluebird1965
06.03.2016, 20:48
Hallo Klaus,
was bringt dass denn bei der Framerate?

kdwbz
10.03.2016, 18:50
Hallo Thomas,

ca. + 5 frames ... ich stelle zwischen den verschiedenen Maschinen die ich fliege doch recht grosse
Unterschiede fest. Aber in der Regel liegen die Framerates jetzt zwischen 20 - 25 , der niedrigere Wert
gilt eher für die A320/A330 der höhere für die B777 .

Bluebird1965
10.03.2016, 19:21
Danke Klaus,
das könnte man dann mal probieren.

Bluebird1965
11.03.2016, 15:21
Das Hauptproblem ist die Wolkendarstellung.
Das frisst die Meisten Frames.....

Aber etwas Besseres wie SMP gibt es wohl noch nicht.