Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Wettbewerb [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettbewerb



Cedric Loup
01.04.2016, 22:42
Hallo Zusammen

Ich habe mir mal gedacht, einen Wettbewerb zu starten.

Der Gewinner darf danach den nächsten Wettbewerb machen und danach wieder der Gewinner u.s.w.
Am Schluss könnte dies ein sehr interessanter Thread werden mit viel wissenswertem.

Bei dem Wettbewerb sollte es immer etwas spezielles aus der Luftfahrt sein, wie zum Beispiel die Frage:

Wo fand der Zusammenstoss in Teneriffa statt, bei dem 2 B747 Involviert waren?
Klar hier war die Antwort gleich mal in der Frage mit eingepackt. Kicherman
Die sollte bei der eigentlichen Frage aber nicht so sein.

Also, der Gewinner ist immer Jener, der als erster die Richtige Antwort geschrieben hat.
Bei Gleichzeitigen richtigen Antworten, entscheidet die Stichfrage.
Die Stichfrage ist so, dass ich mir eine Zahl zwischen 1 und 30 ausdenke und diese Hermann mitteile.
Danach werde ich die zwei im Thread auffordern eine Zahl rein zu schreiben und zwar als Satz, damit es genug Zeichen hat für die Antwort.
Anschliessend ist der Gewinner Der, der der gedachten Zahl am nächsten ist und kann dann ein neues Rätsel aufgeben.

Ich hoffe, somit auf Eure Regen Teilnahmen und ich bin gespannt, was da alles zu Tage kommt.

Also nun kommt die Erste Wettbewerbsfrage

Was für ein Typ Flugzeug ist der Gimli Glider und zu welcher Airline gehörte das Flugzeug?

Am Montag dem 4. April, wird aufgelöst.

Vielen Dank fürs mitmachen.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.

Cedric

kdwbz
03.04.2016, 14:08
Jet B767-233 , Air Canada

WoDi
03.04.2016, 15:58
Boeing 767-200, die wegen Verwechselung der Maßeinheiten (in Gimli) notlanden mussten, was erfolgreich gelang.

Gruß
Dieter

Cedric Loup
04.04.2016, 18:09
Hallo Zusammen

Genau, so ist es.

Gestartet war man mit einem Düsenflugzeug und gelandet mit einen riesen Segelflugzeug.
Es ist wie Dieter es schreibt, durch eine Verwechslung der Maaseinheit lb Kg zu wenig getankt worden, wodurch den Piloten der Sprit ausgegangen ist und die Boeing 767-233 der Air Canada der Treibstoff ausgegangen ist.
Somit musste die B767 in Gimli notlanden musste.

Eine grössere Katastrophe wurde dadurch verhindert, da das Bug Fahrwerk nicht ausgefahren hatte und der Flieger mittels einer Strassen Leitblanke einen Führung und zusätzliche Bremse hatte.

Warum da mitten auf der Rollbahn eine Leitplanke angebracht war, hatte zur Folge, dass man den Stillgelegten Armee Flugplatz zu eine Speedrace Rennstrecke umgebaut hatte und für den Speedrace Klub Kanada

Das Ereignis fand am 23. Juli 1983 statt.

Quelle Foto:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/2/24/Gimli_glider.JPG/325px-Gimli_glider.JPG

Da ich nur wissen wollte, was das für ein Flugzeug war und zu welcher Airline es gehörte, hat Klaus den Wettbewerb gewonnen und darf die Frage für den Nächsten Wettbewerb ankündigen.

@: Dieter und Klaus vielen Dank fürs Teilnehmen am Wettbewerb und all Jenen die den Beitrag gelesen haben ein danke schön fürs lesen.

Liebe Grüsse

Cedric

kdwbz
05.04.2016, 16:23
Welches Flugzeug hatte als erstes ein Einziehfahrwerk und in welchem Jahr war es ?

Thomas CH
06.04.2016, 06:58
Müsste die Dayton Wright RB sein.
Gebaut wurde die Kiste ab 1920.

Cedric Loup
09.04.2016, 21:46
Klaus, ich denke Du kannst auflösen.

Liebe Grüsse
Cedric

kdwbz
10.04.2016, 17:07
Weil ich nicht selbst Zeuge der Vorführung des ersten Einziehfahrwerks sein konnte, muss ich mich auf die Aussagen in Wikipedia stützen.

Einziehfahrwerke fanden Mitte der 1930er Jahre in den Flugzeugbau Eingang. Die Dornier Do 11 gilt
als erstes europäisches Militärflugzeug mit einziehbarem Fahrwerk, um dem Wunsch nach gesteigerten
Fluggeschwindigkeiten Rechnung zu tragen, weitere frühe Beispiele sind die Heinkel He 70 „Blitz“ und
die Airspeed AS 5 „Courier“.
Das vermutlich erste Flugzeug mit Einziehfahrwerk war 1920 das amerikanische Rennflugzeug Dayton-Wright RB

Thomas hat also vollkommen Recht.

Den Artikel im Wikipedia unter Fahrwerk > Flugzeug habe ich ausserordentlich interessant gefunden und kann nur empfehlen sich den Artikel zu Gemüte zu führen.

Was würden wir bloss ohne Google und Konsosorten machen ? Im Grossen Brockhaus 1978 hört die Information bei Flugzeug auf.

Cedric Loup
10.04.2016, 20:17
Hallo Zusammen

Danke Klaus für deine Wettbewerb Frage.
Sehr interessant, was da zusammen kommt.
Wenn es weiter so spannende Fragen kommen, dann könnte noch so einiges dazu kommen. :)

In dem Fall, wird Thomas die nächste Wettbewerb Frage bekannt geben.

Gratuliere zu Deinem Sieg.

Liebe Grüsse
Cedric

Thomas CH
14.04.2016, 20:16
Juhuuuu :)

Hier meine Frage:
Welch ein Wunder... es geht um Hubschrauber ;)

Welcher Hubschrauber überquerte den Atlantik erstmals ohne Zwischenlandung und wie lange dauerte der Flug?


Have Fun :-)

Christoph
15.04.2016, 07:29
Hallo Thomas,
31. Mai bis 1. Juni 1967, Sikorsky S-61 (zwei Maschinen der US-Version HH-3 Jolly Green Giant), erste Helikopter-Atlantiküberquerung in 30 Std. und 40 Min. mit 9 Luftbetankungen (West-Ost)

Thomas CH
15.04.2016, 16:05
Hi Christoph,
das ist sowas von richtig :)

Eine unglaubliche Aktion. Allein wenn man sich überlegt, dass die Hubschrauber mehrmals in der Nacht betankt wurden.
Heute ist es vielleicht nicht mehr so kompliziert. Aber zu der Zeit waren die Nachtsichtgeräte nicht gerade die Besten.

Well done!

WoDi
15.04.2016, 16:09
In welcher Höhe mag der geflogen sein?

Gruß
Dieter

Thomas CH
17.04.2016, 01:05
Das ist eine gute Frage ;)

Ich gehe mal davon aus, nicht höher als 10.000ft. Da die Maschinen keine Druckkabine haben und zusätzlicher Sauerstoff stark limitiert ist.

WoDi
17.04.2016, 08:25
Danke.

Ich fragte dies deshalb, weil Charles Lindbergh angeblich zeitweise in nur 10 m Höhe geflogen sein soll, um nicht einzuschlafen. Ich machte mal einen Testflug mit einer Cessna und der verlief nicht sehr erfolgreich in so einer geringen Höhe längere Zeit zu fliegen. Aber von Turbolenzen und dergleichen wusste Lindbergh ja noch nichts.
Gemäß dem Spruch: Alle sagten es geht nicht und er hatte das nicht gehört und tat es! :)

Gruß
Dieter