Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Für X-Plane 10 - SSD: 500 GB oder 120 GB + 500 GB ? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für X-Plane 10 - SSD: 500 GB oder 120 GB + 500 GB ?



Learjet56
02.08.2016, 17:05
Guten Abend in die Schweiz und nach Deutschland und Österreich

Wie ich schon in meinem Vorstellungs-Posting geschrieben habe, bin ich kurz davor, meinen ersten selbst zusammengesetzten PC in Angriff zu nehmen. Nächstens sollten die letzte Komponenten eintreffen und dann gibt es etwas Text und vielleicht sogar ein paar Fotos ....

Nur bin ich mir aber mit meiner SSD-/HDD-Konfiguration nicht mehr so ganz sicher. Etwas spät denn es ist ja schon alles bestellt.
Die Idee war eine SSD 500 GB für WIN 10 + XP10 mit denjenigen Ordnern und Files, die für Windows unbedingt auf dem gleichen Drive sein müssen. Dann eine HDD mit 2.0 TB als Datengrab (also Fotos, Musik, Dokumente u.a.) und weniger wichtige Programme und eine 1.0 TB HDD als Spiegel für die SSD.
Aber irgendwie bin ich nicht so glücklich damit. Ich habe Angst, dass die 500 GB für WIN 10 + XP10 nichts ausreichen. Habe mich ein wenig schlau gemacht über die Grösse von einigen Downloads - oh là là.
Und in meinem Kopf spuckt die Idee herum, dass es besser wäre, WIN 10 auf eine separate SSD zu packen - 120 GB. Dann wäre die bereits vorhandene 500 GB grosse SSD nur noch für XP10 und die Programme, bei denen es Sinn macht, sie auf eine SSD zu legen - also diejenigen, die man wirklich oft braucht.

Was denkt ihr über die Idee, WIN 10 auf eine eigene SSD mit 120 GB zu legen? Inklusive den Ordnern, die man nicht verschieben kann, wie zBsp. AppData.
Was könnte der mögliche Platzbedarf sein für XP10? Ich brauche nicht 200 Flugzeuge und 500 Airports, aber ich lege viel Wert auf Detailgenauigkeit (bin ein kleiner Perfektionist).
Oder habe ich nur ganz einfach einen Spleen?

Es tut mir leid, dass ich euch schon wieder mit Fragen quäle ohne vorher überhaupt etwas Substantielles zum Forum beigetragen zu haben. Ich hoffe, dieses Defizit später ausgleichen zu können.

Bei mir ist es jetzt 22 Uhr - und bei euch 17 Uhr. Es ist schon ein tolles Gefühl, euch immer 5 (6) Stunden voraus zu sein ;)

Gute Nacht und danke für ein paar Tipps von euch!

Gruss aus Thailand
Bernhard

Hermann
02.08.2016, 18:01
Schau mal hier:

Hardware:
WIN10, XP 10, ASUS P9X79 PRO , Intel Core i7-4960X, NVIDIA GeForce GTX TITAN 6 Gbyte GDDR5 ,1 SSD 240GB (1 WIN10 ) 1 SSD 1T X-Plane), Corsair Vengeance 16GB DDR3 1600MHz CL9-9-9-24, Netzteil be quiet! Pure Power L8-CM, 630W, Corsair Hydro Series H80i, Intel 2011 / copper CPU, HD WD Black 3.5" SATA-III 2TB, 7200rpm, 64MB, 8.9ms.

Mit 500GB bist du schon bald am Ende! ( mein XP hat 530GB )
X-Plane muss nicht auf der gleichen HD wie WIN 10 sein. X-Plane macht auch keinen Eintrag in die Registry. ( Man kann X-Plane auf eine externe HD kopieren und zu einem Kollegen gehen und fliegen):)


Inklusive den Ordnern, die man nicht verschieben kann, wie zBsp. AppData.


:confused::confused:

Wer hat dir das erzählt?

Olaf
02.08.2016, 20:54
Wenn du keine Fototapeten für X-Plane nutzt, reicht eine 500 GB SSD locker aus.
Für das Betriebssystem würde ich eine extra SSD empfehlen, z. B. eine 125 GB oder ähnlich (250 GB). Das reicht völlig aus. Damit hättest du auch beides von einander getrennt.

500 GB für OS und X-Plane... würde ich nicht empfehlen. Das könnte eng werden.

Willi
02.08.2016, 23:36
Hallo Bernhard,

da möchte ich Hermann und Olaf Recht geben, das Betriebssystem und X-Plane würde ich nicht zusammen auf eine Platte packen - muss auch gar nicht. X-Plane ist vollkommen eigenständig und, wie Herman ja sagt, hinterlässt X-Plane zudem keine Einträge in der Registry. Also, für beides eine eigene Platte wäre sinnvoll. Ich benutze z.B. über 1 TB Fototapeten. Die liegen wiederum auf einer weiteren Platte. Da man die Dateien mit den Fototapeten im 'Custom Scenery' Ordner einfach verknüpfen kann, ist das gar kein Problem.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir 'Gutes Gelingen' bei deinem Einstieg in X-Plane.
In diesem Sinne...

Learjet56
03.08.2016, 04:56
@Alle: danke für eure Infos!

@Hermann

AppData (als Ganzes) verschieben: grundsätzlich lassen sich nur die Ordner verschieben, die unter Properties einen Reiter "Location" haben. Bei AppData ist das nicht der Fall. Anscheinend kann man aber trotzdem verschieben - mit einer Junction. Das wäre ja alles recht und gut, aber in verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass 1. diese Junctions bei "grossen" Win Updates doch zu Problemen führen können und 2. sich nicht alle Programme anscheinend wirklich an diese Junction halten.
Somit kommt diese Lösung für mich nicht in Frage.
Selbstverständlich lassen sich viele Ordner innerhalb der AppData verschieben. Das werde ich auch machen.

Hast du denn einen anderen Lösungsvorschlag / andere Erfahrungen?

Gruss
Bernhard

WoDi
03.08.2016, 08:14
Nach Deiner Erklärung ist mir auch klar was Du mit AppData meintest (ich hatte an den X-Plane gedacht...). Nee, verschiebe den Ordner auf keinen Fall, wiewohl auch den Inhalt. Alle Programme, die darauf zugreifen (wollen), erwarten genau dort den Ordner. Technisch zwar möglich würde ich jede Transaktion innerhalb der Usere-Ordner vermeiden. Ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.

Eine reichlich bemessene System-SSD (500 GB) ist ja heute schon fast Standard und dazu eine 1 TB-SSD für den X-Plane lässt Ladevorgänge schneller werden. Ich habe noch eine 4 TB-HDD für Backups und damit ist mein System speichermäßig beschrieben.

Gruß
Dieter

Hermann
03.08.2016, 08:36
Nach Deiner Erklärung ist mir auch klar was Du mit AppData meintest (ich hatte an den X-Plane gedacht...).

So habe ich auch gedacht:)

WoDi
03.08.2016, 08:38
So habe ich auch gedacht
Das war mir nach Deiner Antwort völlig klar, Hermann! Und ich war total bei Dir.
Deshalb meine Antwort heute.

Gruß
Dieter

Learjet56
03.08.2016, 13:06
Hallo Dieter,

also deine Ausführungen und die der anderen Forumsmitglieder habe ich gelesen.
Leider erlaubt mir mein eh schon überzogenes Budget keine Deluxe-Konfiguration. Also habe ich heute noch eine 250GB SSD gekauft als System-Drive. Die bereits vorhandene (neue) 500GB SSD wird nur für den XP10 verwendet.

Zu deiner Aussage betr. AppData: Also wir reden nur von WINDOWS! In C:\Users\Dieter hat es viele Folders. Die meisten lassen sich verschieben, nämlich alle diejenigen, die unter rechtsclick Properties/Location diese Möglichkeit ja offerieren. Diese Ordner lassen sich beliebig auf deinem Computer oder sogar auf einen anderen (Netzwerk-)PC verschieben. Und das klappt auch (wenn man das Prozedere genau befolgt!). Ich bin fast sicher, dass du das auf eine gewisse Weise auch machst mit deinen Fotos, Musikfiles, Dokumenten etc. (solche Files gehören ja nicht auf den System-Drive) Hier ist das Risiko NULL.

Aber in deinem BenutzerOrdner hat es eben auch den AppData-Ordner. Der lässt sich zwar verschieben, aber nur mit dem Trick der "Junction". Das Echo im Internet dazu ist jedoch eher negativ. Auf der anderen Seite lassen sich gewisse Unterordner bereits wieder verschieben .....

Warum das ein Thema für mich ist? Die SSD lebt am längsten, je weniger Schreibvorgänge sie machen muss. Lesen ist kein Problem. Also werde ich (um nur EIN Beispiel zu nennen) ganz sicher nicht meine Dokumente auf einer SSD lassen. Und schon gar keine Files, die ich selten brauche.
Leider wird eben der AppData-Ordner von gewissen Programmen benutzt, was man jedoch bei der Installation der dazugehörigen Software u.U. steuern kann. Darum verwende ich auch nie bei einem Installer einen "Automatismus".

Kann sein, das obiges Thema für viele Forumsmitglieder gar nicht wichtig ist, aber für mich spielt es keine grosse Rolle, wenn ich 2 sec aufs Laden einer EXCEL-Datei warten muss (die dazugehörigen Programme sind aber auf der SSD). Ich werde mir eh ein schlankes System machen, welches genug Resourcen haben wird.

Um es vielleicht nochmals in anderen Worten kurz zusammen zu fassen: Dateien, die viel geändert werden, gehören eigentlich nicht auf eine SSD. Also muss man sich halt entsprechend organisieren und die Daten etwas verteilen.

Gruss aus Thailand

Bernhard

WoDi
03.08.2016, 13:28
Ich habe mich eigentlich nur auf C:\windows\users\dieter\AppData bezogen. Für die meisten anderen Verzeichnisse ist das egal wo sie liegen. Sie sind ja nur wegen der Benutzerordnung dort abgelegt. Existiert nur ein Benutzer ist es eh wurscht.

Was die SSD angeht, so gibt es da, wie immer, ziemlich hartnäckige Gerüchte, die am Anfang dieser Technologie noch eine gewisse Berechtigung hatten. Wenn ich Dir folge, dann dürfte ich auf keinen Fall für das System eine SSD nehmen, denn genau die ist der Speicher mit den meisten Lese-/Schreibzugriffen! Auf keine andere Platte wird in der Regel zu oft geschrieben und gelesen. Damit meine ich aber nicht Programminstallationen u.ä..
Und auch von der "Flusi"-SSD wird nicht nur gelesen! Der X-Plane besteht nicht nur aus Texturen, wie manche glauben. Auf die EXE wird dauernd zugegeriffen und dll´s werden geöffnet und geschlossen usw., usw..

Im Übrigen haben die User, die mit Installationen "jonglieren" meist hinterher auch die meisten Probleme mit den Programmen, die nicht "default" installiert wurden. Theoretisch geht das natürlich alles, nur die Praxis sieht anders aus. Nun wirst Du mir sagen, dass Du das schon ewig so machst und noch nie ein Problem dabei hattest. Auch das ist gut möglich, wenn man weiß was man macht. Dem "Normalo" würde ich eine solche Vorgehensweise auf keine Fall empfehlen!

Um auf´s Thema zu kommen: Ich denke, dass Du mit 250 GB für die Systemplatte gut zurecht kommen wirst. Dass ich 500 GB habe entstand dadurch, dass der X-Plane vorher darauf war und dann auf eine 1 TB wechselte. Nun war die 500er frei ...
Für den X-Plane wäre eine 1 TB zukunftssicherer als eine 500er. Wie Du siehst ist Hermann schon über diese Grenze gekommen.

Gruß
Dieter

Learjet56
03.08.2016, 13:43
Um auf´s Thema zu kommen: Ich denke, dass Du mit 250 GB für die Systemplatte gut zurecht kommen wirst. Dass ich 500 GB habe entstand dadurch, dass der X-Plane vorher darauf war und dann auf eine 1 TB wechselte. Nun war die 500er frei ...
Für den X-Plane wäre eine 1 TB zukunftssicherer als eine 500er.

Glücklicherweise habe ich ein Mainboard gekauft mit 6 SATA III -Anschlüssen. Somit kann ich später noch "ausbauen".
Meine genau Konfiguration kommt später, sobald ich mit dem Zusammenbau fertig bin (wenn dann endlich mal alle Komponenten angekommen sind!).

Gruss und danke für deine Erläuterungen!
Bernhard