Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Cluster-Grösse auf SSD für X-Plane 10 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cluster-Grösse auf SSD für X-Plane 10



Learjet56
19.08.2016, 11:18
Vor 2 Wochen sind endlich alle Komponenten für meinen neuen PC angekommen. Der Zusammenbau war eigentlich unproblematisch, abgesehen von ein paar kniffligen Kabelführungen (ich knicke Kabel nicht so gerne).

Natürlich anschliessend die "üblichen" Probleme mit Microsoft, so dass ich mich wirklich frage, wie lange noch Windows und ab wann Ubuntu ...... Aber dies ist ein anderes Thema.

Meine PC-Konfiguration:
CPU: Intel Core i7-6700K 4x 4.0/4.2 GHz
CPU-Kühler: Thermaltake NiC L31, modifiziert mit einem 2. gleichen Ventilator
Motherboard: ASUS Maximus VIII Ranger ROG ATX
RAM: 32 GB RAM - 4x 8GB DDR4/2400 Kingston Fury Black
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1070 G1 Gaming 8GB GDDR5
SSD: Samsung 850 EVO 250GB - System-Drive only
SSD: Samsung 850 EVO 500GB - X-Plane 10 only
Gehäuse: Thermal Take Suppressor F31 mit 3x be quiet! Silent Wings 2
Power-Supply: Corsair 750W RM750i (80+Gold)
HDD: WD 1.0TB S-ATA III 7'200U/min
HDD: WD 2.0TB S-ATA III 7'200U/min black
DVD R/W: LG 24X GH-24NSD1
UPS: APC 950 VA 480 WATT (Unterbrechungsfreie Stromversorgung - SEHR zu empfehlen in Thailand!!)

Nun wäre ich also bald soweit, den interessanteren Teil meines Software-Stapels installieren zu können (wenn dann noch alle Daten vom alten PC umgezogen sind und alle Synchronisationen zwischen meinen 3 Stationen wieder einwandfrei funktionieren).

Mein Problem / meine Frage:
Ich habe an verschiedenen Orten und auch hier gelesen, dass der XP10 mit sehr vielen kleinen Dateien daher kommt. Und wenn man noch zusätzlich Foto-Tapeten oder anderwärtig mehr Realismus wünscht, kann sich die SSD mit vielen vielen kleinen Dateien auffüllen.
Klein ist für mich weniger als 512KB, eigentlich sogar unter 100KB.
Aber wenn es wirklich so viele kleine Files hat, dann frage ich mich, ob es sinnvoll ist die Clustergrösse auf der SSD auf 4096 zu belassen (auch wenn die Technik andres ist als auf der HDD, aber Cluster bleibt Cluster). Bei vielen kleinen Dateien verschenkt man so u.U. ungemein viel Platz.
Könnte mal jemand von euch checken, wie sich das auf seiner Installation verhält (ist ja relativ einfach herauszufinden .....).
Hat es da wirklich soooo viele munzige Files??

Ich könnte mir vorstellen, die Clustergrösse auf 1024KB festzulegen.

Jetzt kann ich die Formatierung noch gut ändern - ist ja noch nichts auf der SSD.

Danke für ein paar Antworten und ein schönes Wochenende

wünscht
Bernhard

Hermann
19.08.2016, 11:52
Habe da etwas gelesen.

https://ejrh.wordpress.com/2012/10/26/cluster-size-experiment/


Hat es da wirklich soooo viele munzige Files??

Ja hat es!

Hole dir mal diese Szenerie und schau bitte jeden Ordner an. Dann hast du eine Antwort.

http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/34071-enov-orsta-volda-hovden-airport/

Ich selber lasse WIN10 seinen Willen ( SSD 1T X-Plane ):)

Olaf
19.08.2016, 21:22
Bernhard, mach es so, wie von Hermann vorgeschlagen. Ich lass da auch einfach nur Windows 10 entscheiden.
Übrigens, prima Hardware hast du dir da ausgesucht.

Learjet56
20.08.2016, 11:48
Übrigens, prima Hardware hast du dir da ausgesucht.

Danke Olaf! Hab mir auch Mühe gegeben und viel Zeit investiert um etwas Passendes zu finden. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber die Hardware-Komponenten sind hier in Thailand tatsächlich ein wenig teurer als bei euch in Deutschland oder der Schweiz!

Anscheinend ist "mein" Problem nicht "euer" Problem - so dass ich heute mit einem erfahrenen Elektronik-Ingenieur aus Schottland länger diskutiert habe, welches denn nun die ideale Clustergrösse wäre. Seine Idee: XP10 auf der SSD bei CG 4096 installieren und dann die Menge des belegten Platzes auf der SSD checken. Anschliessend alles wegkopieren, die SSD neu formatieren mit CG 1024 oder vielleicht gar 512, dann zurück kopieren und erneut den belegten Platz checken ....

Schönes Wochenende nach Deutschland!

Bernhard

Hermann
20.08.2016, 12:17
Viel Vergnügen:)

Dann werden wir ja bald die Ergebnisse hier finden!

Learjet56
21.08.2016, 11:18
Geduld Geduld ..... ;-) ..... hab noch ein paar andere Projekte am laufen ....

Gruss
Bernhard