Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
SSG Boeing 747-800 "das Arbeitstier" [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSG Boeing 747-800 "das Arbeitstier"



Jörg2511
21.08.2016, 16:29
Liebe Forumsbesucher
Das Thema 747 wird / wurde etwas Stiefmütterlich behandelt und ich fragte mich warum?
Ich hatte BOCK auf ein Langstreckenflugzeug "neben" meiner 777 welche leider noch immer ohne Terrain-MAP daher kommt und neben meinem A330.
Also begann das Experiment.
Ich möchte hier mal für die Piloten welche eventuell liebäugeln mit der großen Dame der Lüfte, meine Erfahrungen hier "ohne VA-Zwang" mal niederschreiben.
Ich habe mich entschieden für diesen Kauf:
http://store.x-plane.org/Boeing-747-8-Inter-Advanced_p_278.html
Es ist Payware und meine letzte Erfahrung mit der 747 unter FSX von PMDG ist lange her. Kauf / Download, alles problemlos, man bekommt einen KEY und schon kann man das Flugzeug benutzen.
(Dachte ich)
Hier mal noch ein wunderschönes Video von dem Flugzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=xaOhEPCN7sI
Nach dem ersten "öffnen" und Sichten von Außen...."PERFEKT"....kuckt man in das VC.."SCHOCK"
Schock deshalb, weil das wirklich nicht mehr der Zeit entspricht. Liebloses Gepixel der gesamten "Umgebung" damit meine ich die Umrahmung der Instrumente, die Seitenflächen neben den Fenstern, das "plastische" Erscheinungsbild fehlt schmerzhaft. (Die B767 dagegen gesehen sind WELTEN im optischen Unterschied beider Flugzeuge.)
Ich war stinke sauer!
Gekauft ist gekauft, also ran an den Testbetrieb. Mein Ziel war es ein mal rund um die Welt damit, am Ende sollte Bedienung sitzen und Erfahrungen mit dem Umgang.
Bin nun von Leipzig -Südafrika-Chile-Honolulu-Neuseeland- in Sydney angekommen.
In der zurückgelegten Strecke war wohl mein extremster Flug von SCEL (Santiago den Chile) nach PHNL (Honolulu)....satte 17 Stunden Flugzeit! Und die 747-800 hatte noch enorme Reserven an Bord am Ziel, das war beeindruckend!
Bilder davon kann man mitunter hier sehen:
https://www.facebook.com/groups/LeipzigAir/?ref=ts&fref=ts
Hier nun meine bisherrigen Erfahrungen mit der SSG 747-800:
Dieses Flugzeug ist ein "Arbeitstier" genau so sollte es auch sein...Strecke knüppeln ohne Probleme zu bereiten, ähnlich wie bei LKW-Fernfahrern. Und das macht die 800erter Version zuverlässig. Nicht ein Einziger "Abweichler" von der Route, nicht ein Mal ein Wegpunkt im FMC der nicht erkannt wurde, saubere Landungen mittels APP-Vollautomatik oder per Hand... alles funktioniert!
Hier liegt wohl das Geheimniss darin, dass die Hersteller das VC "sparsam" ausgerüstet haben was die Qualität und die optischen Spielereien betrifft. Ein VC einer 747 ist logisch enorm größer als das von einem A320 und das sind Speichermengen und Darstellungs-Anforderungen bei der 747 wegen der Größe.... also hat man hier wohl ein Zwischenweg gefunden.
Wo lagen die "Hürden" welche es zu umschiffen galt, damit die 747-800 von einer "Mogelpackung" zu einem Arbeitstier wurde?
1) Navigationsdaten. Diese kommen mit dem Datum 2014 und harmonieren überhaupt nicht mit den aktuellen Bedürfnissen. Läßt man das....hat man nur noch Probleme! Also neue FMC-Daten besorgen, die man bei Navgraph bekommt und ganz speziell für die SSG 747-800! (Aufpassen!)
Die neuen NAV-Datas kommen hier rein:
http://forum.aerosoft.com/uploads/monthly_02_2015/post-123587-0-89865900-1424536900.png
Dann hat man zwar Navigation aber noch lange keine Routen. Hier kommt die 747 mit einem anderen Format daher dem .fms für das FMC. Der für mich neue aber zweckvollste Routenplaner der das "kann" ist dieser hie:
http://onlineflightplanner.org/
Der kann Pläne erstellen direkt anhand der 747-800, exportiert dann mittels Download dann den Flugplan ins .fms Format und Du musst diesen runtergeladenen Flugplan ins XPlane Hauptverzeichnis / Output/FMS Planes hinkopieren. Später dann kannst Du den Flugplan "aufrufen/ importieren" nicht auf den üblichen Weg, sondern im FMC auf der "Haupt-Seite" INIT/REV oben Rechts (1R) auf Navigation drücken, dann wirst Du gefragt ob Du ein Plan importieren willst, Du sagst OK und kommst automatsich auf die XPlane -Output-Seite und kannst Dein Plan anklicken. Umständlich aber ist der einzige Weg einen fertigen Plan ins FMC zu bekommen. (Per Hand geht die Eingabe wie gewohnt auch mittels "VIA-TO" auf der RTE2 Seite)
2) Beladung / FUEL. Hier wird es auch etwas kniffellig und man muss den Dreh raus haben. Hierzu braucht man wieder den oben genannten Flugplaner. Denn der Planner ist derzeit der Einzige, welcher auch Verbrauchsdaten errechnet speziell für die 800erter Version. Bislang gab/ gibt es ja nur WERTE von der 747-400 welche selbst PMDG mit seinem derzeitgen Modell noch verwendet weil PMDG nur die Größe also das Model verändert hat. Dieser Flugplanner zeigt die richtigen Verbrauchswerte an. Und meine Erfazhrung damit sagt: "Man kann sich auf diese Zahlen verlassen!
FUEL & Beladung macht man am einfachsten über das "Tablet" welches man links neben dem Knie des Piloten findet und man sich unbedigt eine "Sicht" dazu einstellen sollte. Hier findet man FUEL kann das eingeben mittels Klicks, und auf einer anderen Tablet-Seite findet man die Beladung wo man den ZFW-Wert super einstellen kann, indem man mit der Beladung etwas "spielt" bis es stimmt.
3)Exteren POWER. Man muss erst verstehen, dass diese auch mittels TABLET angefordert wird. Diese ist aber leider nicht Sichtbar als "Gegenstand" Außen am Flugzeug! Also nicht vergeblich suchen. Abhilfe hierbei findet man aber in diesem Tool: http://handling.jardesign.org/ es "zaubert" unglaublich schöööööne Fahrzeuge & Helferleins an jedes Flugzeug. Speziell für die 800erter 747 Version gibt es in dessen Foren SETs zum download und man fügt sich selber eine GPU kinderleich hinzu. Das Tool hat keinerlei Auswirkungen auf das Flugzeug (leider) ist nur enorm geil anzusehen speziell in der Nacht hat es einen um!
4) PushBack. Auch das findet man auf dem Tablet. Da die 747-800 keine CAMERA hat für den Rückwärts -Betrieb...muss man sehr umständlich zuerst auf dem Tablet den Track anfordern, ankoppeln lassen und das Tempo bestimmen wie fix zurück gestoßen werden soll, dann geht man in die Aussenansicht und steuert mit den Pedalen ob auch noch nach links / rechts. Anhalten das Gleiche---fix rein ins Tablet und STOP drücken. Hier hat man viel Potenzial vertan. Aber es funktioniert.
5) Cabinen/PAX-Sicht. Schnell gesagt----es gibt KEINE
6) Einstellen der Zahlen und höhen am Panel. Hier kommt die SSG 747 mit den sehr umständlichen PLUS/MINUS-Pfeilen daher welche man dann mit der linken Maustaste scrollen kann. Es dauert etwas bevor man sich daran gewöhnt, aber es funktioniert.
7) Wetterradar. Es funktioniert und ist zuverlässig...hat aber keine TILD-Funktion (nach oben oder unten schwenken des Abtast-Strahls) ist aber kein Beinbruch.
8) Terrain-MAP. Ist vorhand, wunder schön umgesetzt aber auch hier muss man "wissen" dass nur "Erhebungen" gezeigt werden...niemals eine Bodenannäherung in rot gehalten. Berge können vorhanden sein und das massenweise rings-rum...aber es kommen nur (in Gelb) Farben zum Vorschein wenn die Spitzen stören "könnten" und in Rot wenn man sich unter dessen Gipfelhöhe befindet. Man kann aber beim CO-Piloten sich ein Display anzeigen lassen...wo das Höhenprofiel der vor einem liegenden Strecke anzeigt. Wirklich klasse! (Wasser hingegen bei Airports in Küstennähe wird tadellos auch angezeigt)
9) Nacht-Licht im VC. Ja hier machen andere Flugzeughersteller der 747 viel etwas vor. Reflektionen sind nicht vorhanden, Schatten an den Panelecken oder sonstige Feinheiten sind nicht zu finden. Ein funktionelles aber nicht mehr zeitgemäßes Nacht-VC-Licht umgibt dem Piloten. Das habe ich schon besser gesehen. Aber funktioniert, man will keinen Wettbewerb damit gewinnen. Für gut 45 Dollar bekommt man ein gutes Flugzeug.
10) Landung mittels APP. Hier muss man wissen, dass man nach dem LOC schalten man auf SPEED aktiviert sein muss... APP beim Eindrehen auf dem ILS muss gesetzt sein, richtige FLAPS-Wahl und erst wenn die beiden weissen-Farbenden-Marker für die Höhe und die seitliche Ausrichtung in "magneta"-Farbe umzwitschen...erst dann springen CMD2 und CMD3 automatisch an und lassen die 747 sauber landen.
11) eingebaute mögliche Fehler. Diese Funktion hat man in der 747 nicht eingebaut, wer den Nervenkitzel braucht muss das über X-Plane "selber" machen.
12) Gewichte. Diese lassen sich mittels "Tablet" von LBS in KG kinderleicht umstellen.
13) FMC. Das FMC versieht seinen Dienst zuverlässig und sorgt dafür, das VNAV & LNAV sauber eingehalten werden. Das FMC "selber" ist das einzige Instrument/Display welches man "auf-Poppen" kann mittels Taste "F8".
FAZIT: Wer eine zuverlässige Variante eines Langstrecken Flugzeuges sucht, meine Hinweise beachtet und Freude haben will im Flugmeilen."schruppen" der kann zuschlagen.
nette Grüße vom Jörg

Olaf
21.08.2016, 17:27
Hallo Jörg,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu diesem Flugzeug. :cool:

RonnyT
22.08.2016, 01:06
dein online flight planner führt ins Nichts. Nehm den hier ;-)

http://onlineflightplanner.org/

Jörg2511
23.08.2016, 18:03
Ein wichtiger Zusatz!
Nach den ganzen Lobliedern...... aber noch eine sehr negative Erscheinung von welcher ich berichten möchte:
Der Import von Flugplänen funktioniert.....ABER solange nur, wenn alle Wegpunkte & Luftstrassen auch von X-Plane "angenomme" werden.
Was soviel heißt:
Bei der B777 / Beim B767 bei A320 oder A330 ....wenn es da Probleme gab mit Navigationspunkten oder Luftstrassen, welche das FMC "nicht versteht" (warum auch immer)...dan hört der Flugplan genau an dieser Stelle auf und man muss "per Hand" weiter eingeben. Damit kann man leben denke ich mal.
Die SSG 747-800 hat da aber einen mächtigen BUG drinne.
Ich versuche gerade von VHHH nach EDDF zu gelangen. (Mit B767 & A330 gab es immer Navigations-Punkt-Probleme)
Also wie gewohnt Route erstellt.... exportiert...im FMC ausgewählt....warten....warten.... XPlane---Absturz komplett.
Also per Hand...... von VHHH bis ANELA kein Problem....dann UZ160 WUR----XPlane "hackt"......Absturz komplett und dass nach 4 Seiten Handeingabe.....!
Flugplan also (.fms Format) die genannten Puunkte entfernt.... importiert....FMC "Hackt"....XPlane Absturz---total......
Einziger Weg nun ist...zu sehen..."bis WO" funktioniert und ab dann die "Schädlinge" rauslöschen. Also nun den Flugplan "von hinten aufrollen.... schauen welche noch Sorgen machen.......
Dann erneut ALLES per Hand eingebn.
Ich weiss nicht so recht was das soll?
Probleme mit Wegpunkte "Ja" nicht schlimm bei der Eingabe ins FMC....aber kompletter Absturz des XPlane.... das ist schon eine Hausnummer!
Ich bin wie gesagt von Leipzig nach Kapstadt---dann nach Rio de Janeiro----dann nach Santiago de Chile....dann Honolulu---dann Auckland (Neuseeland)---nach Sydney und rüber nach Honkong..... keinerlei Probleme mit Navigationsdaten.
Und in Europa an WUR und ANELA daran "scheitert" die 747-800
Ausgesprochen traurig.
Denn es ist weit mehr als eine Stunde Arbeit den "Schädling" erst mal zu finden.
(den .fms Plan per Hand zu bearbeiten erscheint mir unmöglich, selbst nach Löschen der Schädlinge nimmt die 747 den .fms Plan nicht mehr an und läßt XPlane wieder komplett abstürzen.)
Lösung:
Nun habe ich es per Hand geschafft...die "Schädlinge" rausgenommen und noch etwas ist aufgefallen:
Das FMC nimmt bei "Handeingabe" (Route1) maximal 5 Seiten an...was heißt: 50 Wegpunkte inclusive Luftstrassen nimmt er an...dann ist ENDE. Was dann wohl auch den kompletten Absturz erklärt. denn die Wegpunkte von VHHH nach EDDF sind an die 56 Wegpunkte. Das "will" er nicht und stürztz ab.
Darauf muss man erst mal kommen!
Wollte Euch das nur berichten.
nette Grüße vom Jörg

WoDi
23.08.2016, 22:01
Ich habe mit SimBrief einen Flugplan von VHHH nach EDDF generiert und finde dort nicht WUR, sondern nur WAR:

ATEN2A BEKOL A461 IDUMA W22 SHL A461 YIN G586 SJG B330 ELKAL W179 XYO W25 FJC W530 ZW W531 CZH B213 PEXUN L888 KCA A460 RULAD A124 TDK A110 BLH A360 AKB G3 GOLRI B365 TOBLO Z860 RAVOK P851 WAR T174 KORUP UQ318 TAMEB T173 KERAX KERA1M

Hast Du Dich hier verschrieben oder tatsächlich versucht WUR einzugeben?

Ich habe den o.g. Flugplan anstandslos mit 18 Seiten im FMC laden können.

Gruß
Dieter

Jörg2511
23.08.2016, 22:33
Hallo Dieter
Das liegt wohl ein Irrtum vor. Ich meinte mit "50" Einträgen.....die Eingabe Möglichkeit ins FMC wenn man auf RT1 geht. Auf jeder Seite hat man 5---also pro Seite 10 Wegpunkte oder links Luftstrassen bzw. DIRECT, dann blockt das FMC und ENDE ist.
Deine Route beinhaltet genau 47 Wegpunkte (mit Luftstrassen gezählt)

Meine Route hat mehr als 50 und deshalb macht X-Plane "zu".
Schau hier bitte:

BEKOL A461 YIN G586 SJG B330 ELKAL W179 XYO W25 FJC W530 ZW W531 CZH B213 PEXUN L888 KCA A460 RULAD A124 TDK A110 BLH A360 AKB A368 URL G3 GOLRI B365 TOBLO Z860 RAVOK P851 GERVI Z169 POLON L980 SUBAX N869 OKG UN869 ANELA UZ160 WUR Z744 LEPSA T161 PSA

Es ist nun wirklich ein noch nicht gelöstes Rätsel, ob nun (tatsache) WUR der Schädling ist. Denn bei WUR beendet sich X-Plane.
Das heißt der Flugplan wird nicht angenommen als "Import" dann ist sofort Schluss...und gibt man die Route ein per Hand (mühevoll) dann ist mit der EINGABE WUR----X-Plane am Ende.
Ich habe den selben Flugplan dann erneut "per Hand" eingegeben...aber am Ende reduziert.:

BEKOL A461 YIN G586 SJG B330 ELKAL W179 XYO W25 FJC W530 ZW W531 CZH B213 PEXUN L888 KCA A460 RULAD A124 TDK A110 BLH A360 AKB A368 URL G3 GOLRI B365 TOBLO Z860 RAVOK P851 GERVI Z169 POLON L980 SUBAX N869 OKG UN869 ANELA LEPSA PSA

Und das hat das FMC angenommen und beim letzten Wegpunkt PSA zeigte das FMC an "Route full" (habe ich auch noch nie gesehen...aber gibt es.
Das ist kein beinbruch.... seltend hat man auf einem Flüg "über" 50 Wegpunkte.
(also zum Verständnis......: diese 47 Wegpunkte mit Luftstrassen sind am Rnde satte 18 FMC Seiten!)
Es geht hier nur um den "String"
Teste es aus bitte...bin gespannt.
nette Grüße vom Jörg

WoDi
23.08.2016, 22:39
Hm, ich hatte mit SID und STAR 22 FMC Seiten. "Route full" sah ich auch, hat aber keine Auswirkungen weiter gehabt. Allerdings käme ich nicht auf die Idee einen solchen Plan zu Fuß einzugeben.
Was genau soll ich testen? Deinen Plan? Ich denke, dass dabei mit den gleichen Daten nichts anderes bei mir heraus kommen kann wie bei Dir. Wie auch.

Gruß
Dieter

Jörg2511
23.08.2016, 23:18
Ja Dieter...musste ja nicht...... will ja auch keiner..... wichtig ist dabei nur zu wissen, dass ebend die Zahl 50 nicht überschritten wird.
Man sitzt davor unst staunt wie ein Ochs....und erst nachdem ich die ganzen Wegpunkte per Hand insgesamt drei Mal eingegeben habe, fand ich die Ursache.
Dieses .fms Format welches die 800erter haben will....das würde ja mal interessant sein, wie das aufgebaut ist. Hatte das mal geöffnet... man erkennt die Haupt-Wegpunkte, die Namen der Luftstrassen erkennt man nicht...., aber egal wie..... hält man die 50 Punkte ein und bleibt drunter...dann passiert nix.
Also als (Zählbeispiel:)
BEKOL (1) A461 (2) YIN (3) G586 (4) SJG (5) B330 (6) ELKAL (7) W179 (8) XYO (9) W25 (10) usw. Maximal 50!!!

Und erstaunlicher Weise erkennt dieses FMC sämtliche Wegpunkte ohne Probleme. Nun gut...wollte nur mit diesem Beitrag hinweisen wo ungute "Fallen" laueren.
nette GRüße vom Jörg

WoDi
24.08.2016, 08:25
Das *.fms-Format ist das des X-Plane und insoweit ist es nicht verwunderlich, dass alle Wegpunkte erkannt werden, weil seit längerer Zeit schon, die Datenbasis der (meisten) Flugzeuge und die des X-Plane gleich sind, egal ob die Airac´s von Navigraph oder Aerosoft kommen. Einige Flugzeuge nutzen schon nicht mehr eine eigene Datenbasis, sondern nur die vom X-Plane, z.B. der A320neo von JarDesign.

Gruß
Dieter