Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-Plane 10.51 und ATIS [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane 10.51 und ATIS



Chimo
17.11.2016, 20:11
Hallo, weiß jemand, wie man das eingebaute ATIS bei X-Plane 10.5 abschaltet? Ich meine nicht durch Wechsel der Frequenz, sondern grundsätzlich. Wenn man in Sound-Einstellungen ATC deaktiviert, läuft ATIS trotzdem weiter.
Beim Onlinefliegen bekommt man doch ohnehin ein anderes ATIS, oder?
liebe Grüße
Joachim

Hermann
17.11.2016, 20:54
Einstellungen / Ton: Flugsicherung als Sprachsynthese und Flugsicherung als Text, deaktivieren.


Beim Onlinefliegen bekommt man doch ohnehin ein anderes ATIS, oder?

Affirm.

Chimo
18.11.2016, 12:33
Hallo Hermann,
das Deaktivieren funktioniert leider nur für den eingebauten x-Plane ATC-Sprechfunk. Die automatischen ATIS Meldungen werden bei entsprechend eingestellter Frequenz trotz Deaktivierung des ATC in den Sound-Einstellungen weiter in Dauerschleife von X-Plane wieder gegeben. Das führte bei x-plane 10.4 in der Tat dazu, dass beim Onlinefliegen gleichzeitig die ATIS Meldung von VATSIM und die ATIS Meldung vom x-Plane liefen. Abgesehen vom akustischen Chaos waren die Meldungen auch noch unterschiedlich. Z.B. einmal Information Bravo und einmal Information Mike.:confused: Ob die QNH-Werte auch noch unterschiedlich waren, weiß ich nicht mehr.:confused: Andere Vatsim Kollegen hatten das Problem auch. Die einzige Lösung war, beim Abhören von ATIS den Ton vorübergehend ganz abzuschalten, sich die Information aus dem Squawkbox Textfenster zu holen und dann ganz schnell die Frequenz zu wechseln. Ich hatte gehofft, dass das in x-Plane 10.5 anders wäre.
Da Problem lässt sich leicht nachvollziehen, nach Deaktivierung von ATC im Soundfenster, einmal die ATIS Frequenz des Airports eindrehen
Liebe Grüße
Joachim

Hermann
18.11.2016, 12:45
Ich fliege nur Online. kenne aber dieses Problem nicht!
Ich bekomme das ATIS nur beim Einstellen der Frequenz z.B. LSZH_ATIS 125.72.

Irgend ein Plugin?

Edit: habe LSGG_ATIS 135.57 erwischt:)

Thomas von Ah
18.11.2016, 13:06
Ich fliege nur Online. kenne aber dieses Problem nicht!
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem wie Joachim. Fliege ja nur online auf vatsim. Da war ein Controller in LSZH und ich hatte kein aktuelles ATIS bekommen, denn XP nahm Alpha, stattdessen war glaub ich Foxtrott aktiv.
Bin ja erst seit einem Monat richtig mit XP online parat. Darum viel mir das nicht auf, da ich mit dem FSX (FSINN) das Problem nicht hatte. Wenn man noch ohne vATC fliegt, dann merkt man es erst wenn eben mal einer online ist. (Dienstag fliegen).

Chimo
18.11.2016, 13:06
O.K. Hermann, das Problem, dass Du die ATIS Meldung doppelt hörst, tritt natürlich nur dann auf, wenn die ATIS Frequenz, die in X-Plane für den Airport enthalten ist, die gleiche Frequenz ist, die dir die Bodenkontrolle in Vatsim für ATIS gibt. In LSZH habe ich zum Beispiel bei mir im x-Plane die ATIS Frequenz 128.52. (lässt sich in der MAP Ansicht für LSZH ablesen). Wenn Du Dir beim online-Fliegen die ATIS Meldung für LSZH über die Frequenz 137.57 holst, hast Du den Konflikt natürlich nicht.
Liebe Grüße
Joachim

Thomas von Ah
18.11.2016, 13:09
Wenn Du Dir beim online-Fliegen die ATIS Meldung für LSZH über die Frequenz 137.57 holst
Die ATIS-Frequenz LSZH ist aber 125.720 MHz.

kdwbz
18.11.2016, 13:32
ich denke eher 128.52 MHz

Thomas von Ah
18.11.2016, 13:45
Gemäss vACC Schweiz (http://www.vacc.ch/de/flugh%C3%A4fen_und_charts/LSZH) ganz zuunterst und auf den Charts 125.720

Hermann
18.11.2016, 13:49
ich denke eher 128.52 MHz

Eben nicht!

LSZH_ATIS Zurich ATIS 125.720 MHz.


In LSZH habe ich zum Beispiel bei mir im x-Plane die ATIS Frequenz 128.52. (lässt sich in der MAP Ansicht für LSZH ablesen)

Auf XP kann man sich nicht immer verlassenKicherman

Thomas hat 100 Punkte:)

Chimo
18.11.2016, 13:51
Hallo Thomas,
Du hast recht, in den Charts ist die ATIS Frequenz für LSZH 125.72. Hermann hat die Frequenz 135.57. In der apt.dat von LSZH (Aerosoft Scenerie) ist die ATIS Frequenz 128.52.:)

1.Fall Du fliegst offline
X-Plane holt sich die ATIS Frequenz aus der apt.dat (oder der Flieger z.B. B757 schaltet automatisch auf diese Frequenz) und Du hörst die X-Plane ATIS Meldung (Frequenz 128.52) in Dauerschleife.

2.Fall Du fliegst online
Der Controller gibt Dir die ATIS Frequenz 125.72, oder (wenn Hermann controllt:)) die 137.57. Hier gibt es so oder so keine Probleme, Du wirst ein eindeutiges ATIS hören.

Der Fall, den ich meine, tritt ein wenn die ATIS Frequenz in der apt.dat die gleiche ist, wie in den Charts (und so sollte es ja eigentlich auch sein) und der Controller gibt Dir auch diese Frequenz für ATIS.
z.B. LSGG apt.dat: ATIS 135.57, 124.75 LSGG Charts: 135.57, 124.75. Wenn Du online fliegst hörst Du auf dieser Frequenz ATIS doppelt. einmal von X-Plane und einmal von VATSIM, ohne dass Du die X-Plane Ansage abschalten kannst.

liebe Grüße
Joachim

Thomas von Ah
18.11.2016, 13:52
In dem Fall tritt das Problem der sich überlagernden ATIS nur auf wenn im XP die gleiche ATIS-Frequenz hinterlegt ist wie auf vatsim.

Thomas von Ah
18.11.2016, 13:56
2.Fall Du fliegst online
Der Controller gibt Dir die ATIS Frequenz 125.72, oder (wenn Hermann controllt) die 137.57. Hier gibt es so oder so keine Probleme, Du wirst ein eindeutiges ATIS hören.

Der Fall, den ich meine, tritt ein wenn die ATIS Frequenz in der apt.dat die gleiche ist, wie in den Charts (und so sollte es ja eigentlich auch sein) und der Controller gibt Dir auch diese Frequenz für ATIS.
z.B. LSGG apt.dat: ATIS 135.57, 124.75 LSGG Charts: 135.57, 124.75. Wenn Du online fliegst hörst Du auf dieser Frequenz ATIS doppelt. einmal von X-Plane und einmal von VATSIM, ohne dass Du die X-Plane Ansage abschalten kannst.
Hermann gibt in LSZH nicht 137.57, denn die ATIS-Freqeunz ist im Euroscope (vatsim-Programm zum Controllern) schon mit 125.720 für LSZH hinterlegt. Sämtliche ATIS-Frequenzen sind dort automatisch hinterlegt und der TWR-ATC lässt sich im Euroscope ein ATIS erstellen.
Die 135.570 gilt für LSGG.

Man müsste im XP das ATIS abstellen können, sofern man online fliegt und die Frequenzen in der apt.dat und online die Gleichen sind.

Hermann
18.11.2016, 13:59
Jungs, bitte lesen habs editiert!

http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?6263-X-Plane-10-51-und-ATIS&p=39359&viewfull=1#post39359

Thomas von Ah
18.11.2016, 14:03
Ich muss den Text (http://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/60067-xsquawkbox-x-plane-atis-and-vatsim-atis-talking-simultaneously-when-tuned-to-atis-freq/) noch lesen, aber da hatte jemand schon im 2012 bzw. bis 2016 das Problem.
Schlussendlich XP-ATC auf Lautsprecherboxen und im XP auf still und vatsim-Voice/ATIS auf Kopfhörer.

Hermann
18.11.2016, 14:20
Gelesen:

" Nach meiner Erfahrung überschreibt XSB die X-Plane eingebaute ATIS Ansagen (so hörst du das VATSIM und nicht, was X-Plane denkt)! "

Ich fliege mit XSquawkBox und wie geschrieben, keine Probleme!

Chimo
18.11.2016, 17:00
ah Hermann und Thomas, dann lag es vielleicht an meinem XSB-plugin? Im Moment kann ich es nicht nachprüfen, da ich x-plane wegen andauernden Performanceproblemen von Grund auf neu einrichte.
Liebe Grüße
Joachim

Thomas von Ah
19.11.2016, 15:37
Ich bin heute auf vatsim ab LSZH geflogen. Keine Probleme mit dem ATIS. Voice/Text-ATIS funktionierten einwandfrei.