Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Video herstellen in x-plane? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video herstellen in x-plane?



Yves
12.12.2016, 10:28
Ich möchte ein Video von einem Flug herstellen und habe es mal als Test mit einem kleinen Filmchen versucht.

Die Filmdatei (im Format .avi) kann ich zwar mit Quick Time Player anschauen, aber es ist kein Ton dabei!
Und in iMovie kann ich den Film zwar importieren, aber beim Abspielen bleibt das Bild schwarz.

Was mache ich falsch?
Hat eventuell jemand einen guten Rat oder einen Tipp für mich?

Mit bestem Dank im voraus
Gruss
Yves

kdwbz
12.12.2016, 11:46
Hallo Yves,

ich würde Dir empfehlen das Video in ein MP4-Format zu konvertieren
freware: FormatFactory
Erstens ist der Speicherbedarf erheblich geringer und Du hast mehr Freiheiten bei
der Wahl des Abspielgerätes.
Wegen dem Ton: ist es möglich das der Ton garnicht aufgenommen wurde ?
Wenn der Ton in Deinem Video-file dabei ist, sollte es mit MP4 klappen.

OpiNobi
12.12.2016, 12:17
Hallo Yves, ich benutze zum Aufnehmen das OBS Studio und wenn notwendig kannst du mit Any Video Converter es in jedes X-beliebige format umwandeln.

Mit freundlichem Gruß

Norbert

Yves
12.12.2016, 14:35
Vielen Dank für eure raschen Antworten, Klaus und Norbert :)

Ich habe die avi-Datei mit FormatFactory in mp4 umgewandelt.
Aber leider ist auch da tatsächlich kein Ton drauf!

Die Frage ist: Wie kann man eine Videosequenz (während eines Fluges oder im replay-Modus) von x-plane mit Ton herstellen?

@ Norbert
OBS Studio habe ich heruntergeladen, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch:
Wie kann ich x-plane damit verbinden, um den Ton während eines Fluges aufzunehmen?
Oder nimmst du etwa den Ton separat mit Mikrofon auf, um ihn danach mit einem Videoschneideprogramm auf den stummen Film zu übertragen?

Mit freundlichen Grüssen
Yves

OpiNobi
12.12.2016, 15:06
Hallo Yves, wenn du OBS geöffnet hast, mußt du unten links bei Quellen +Taste und Bildschirmaufnahme wählen, dann erscheint dein Desktopbild, und links bei Szenen unten mit + eine Szene hinzufügen. in der Mitte siehst du unten Desktop audio, da kannst du die Lautstärke einstellen, wenn man will auch noch Micro, dann rechts Aufnahme starten und beenden. Das Bild selbst kannst du mit dem roten Rahmen verkleinern oder vergrößern. Ich hab das auf dem zweiten Bildschirm und finde es richtig gut. Die einzelnen Szenen kann man noch mit einander verknüpfen, das hab ich noch nicht gemacht.

hoffe es funktioniert , mußte erst auch erst den Durchblick kriegen, try an error Prinzip. viel Glück

Yves
12.12.2016, 18:33
Hallo Norbert,

ganz herzlichen Dank für Deine Hilfestellung! Es hat geklappt:

1. mit OBS den Bildschirm mit laufendem x-plane als film im dlv-Format aufgenommen,
kann man mit VLC anschauen
2. mit Videokonverter den Film in mp4-format umgewandelt,
kann man mit Quicktime player anschauen

Und jetzt kommt's: Du schreibst:
Die einzelnen Szenen kann man noch mit einander verknüpfen, das hab ich noch nicht gemacht
Doch, man kann!

3. Man kann den mp4 Film in imovie importieren und mit diesem genialen Videoprogramm schneiden, verknüpfen, mit Titel und Übergängen versehen,
Kommentar und Musik dazu geben usw.

Heute habe ich auf diesem Gebiet dank Dir einiges dazugelernt. Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Yves

OpiNobi
12.12.2016, 18:46
Super das es funst,ich denke das kann man auch Mit obs zusammenschneiden aber werd mal bei Gelegenheit imovie ausprobieren, ansosten nen schönen Abend und viel Spaß beim Fliegen.

kdwbz
13.12.2016, 19:42
Hallo,

habe mich einmal in Eure Diskussion eingeklinkt und die empfohlenen Programme ausprobiert ....
Mit dem OBS-Studio gelingt es mir zwar aufzunehmen ... auf jeden Fall haben die Dateien eine
gewisse Grösse ... lassen sich auch umformatieren AAAABER:
Das Bild bleibt schwarz. Habe die Aufnahme gemäss Empfehlung von Norbert durchgeführt ....
da muss noch irgendein besonderer Haken sein, nur welcher ?

OpiNobi
13.12.2016, 20:42
Hallo Klaus, füge unten links wie gesagt ein scene mit + dazu und bei Quelle mit dem + Zeichen (anlklicken ) die Bildschirmaufname, dann müßte bei dir, im OBS das momentane Desktopbild erscheinen.

ww.chip.de/Downloads-Download-Tag-Charts_76820689.html . Erste schritte mit dem OBS

Chimo
13.12.2016, 23:25
Hallo Yves,
ich habe OBS noch nicht ausprobiert. Ich bin nach der Methode, die hier beschrieben ist, vorgegangen: http://developer.x-plane.com/2015/08/making-perfect-avis/ und habe den Replay vom Flug mit der Funktion "toggle avi Movie" in x-Plane aufgenommen. Der entstandene avi Film ließ sich bei mir ohne Weiteres direkt in iMovie importieren, anschauen und bearbeiten. Der Vorteil ist, dass der Replay von x-plane in halber Geschwindigkeit (ohne Einfluss der Framerate) aufgenommen wird, und man bei langsamer Geschwindigkeit mit einem Plugin wie ChaseViewDeLuxe sehr sanfte Kamerafahrten hinbekommt. Replaybalken und Mauszeiger sind in der Aufnahme mit x-Plane übrigens nicht zu sehen. Den Ton kann man ja extra aufnehmen, da der Replay beliebig oft zur Verfügung steht und anhand eines optisch/akustischen Signals am Anfang (Schalter betätigen o.ä) in iMovie oder einem anderen Schnittprogramm synchronisieren.
Liebe Grüße
Joachim
edit:dass ich avi Filme sowohl in QT als auch in IMovie öffnen kann, liegt wohl an der Software Perian, die ich mal installiert und dann vergessen habe, https://perian.de.softonic.com/mac . Perian arbeitet im Hintergrund und stellt QT und Videoanwendungen, die QT nutzen zusätzliche Videocodecs zur Verfügung. Sehr empfehlenswert, wird aber leider wohl nicht mehr weiter entwickelt.

Yves
14.12.2016, 09:13
Vielen Dank für diese interessanten Ergänzungen und links! :)
Gruss
Yves