Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-Plane 11 Nutzung und Zuordnung der Prozessorkerne [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane 11 Nutzung und Zuordnung der Prozessorkerne



Willi
22.03.2017, 11:28
Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Video und ein ebenso interessantes Tool entdeckt.
Mit Hilfe dieses Tools kann man bestimmen, welche Prozessorkerne sich ausschließlich mit X-Plane beschäftigen und sich aus allen anderen Prozessen heraushalten - ist für Windows.
Das hat wohl zur Folge, dass X-Plane nun 'smoother' daher kommt.
Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=n2pcl2pj5gc

Ich habe es mal ausprobiert und bilde mir ein, dass es tatsächlich was bringt - naja, manchmal ist ja der Wunsch der Vater des Gedanken, aber ich glaube, es ist tatsächlich so.
In diesem Sinne...

Dietmar
22.03.2017, 12:32
Ich habe es mal ausprobiert und bilde mir ein, dass es tatsächlich was bringt - naja, manchmal ist ja der Wunsch der Vater des Gedanken, aber ich glaube, es ist tatsächlich so.

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Scherz beiseite, auf der org und im AVSIM-Forum wird über Process Lasso schon seit einiger Zeit diskutiert.
Einige glauben an eine Verbesserung (wissen aber nichts genaues), andere halten das gemerell für einen Placeboeffekt.
Also, jeder wie er will!

WoDi
22.03.2017, 20:10
Ich meine, dass es nichts bringt in den vom Betriebssystem gesteuerten Prozess einzugreifen! Ob der X-Plane smoother läuft hängt sicher von vielen Faktoren ab. Wenn ich sehe, dass bei mir die Kerne hin und wieder sogar runtertakten, weil offensichtlich zuviel Zeit übrig ist und der X-Plane nicht alle Kerne benutzt, dann ist hier auch eine Ursache für Mikroruckler zu sehen. Wer seinen Simulator wirklich smooth machen will, der schalte die Energieoptionen ab, aber zumindest die CPU-Einschränkungen. Das interne Intel-Energiemanagement ist davon nicht betroffen.

Willi
22.03.2017, 21:35
@ Dietmar:

Einige glauben an eine Verbesserung (wissen aber nichts genaues), andere halten das gemerell für einen Placeboeffekt.

Das ist das Problem, irgendein diffuses Gefühl...
Habe es heute noch mal getestet. Irgendwo hier im Forum habe ich mal erwähnt, dass Innsbruck für meinen Rechenknecht eine echte Herausforderung ist, gerade wenn Wolken ins Spiel kommen.
So ist das auch, aber; ich habe noch nie (Betonung auf 'nie') in Innsbruck mit Photoscenery, 'VFR-Landmarks Europe' von SimHeaven plus drei Wolkenschichten (X-Plane eigene Wolken von unten nach oben: Broken Cumulus, Scattered Cumulus und Few Cumulus / ist immer mein Test Scenario) bis zu 29 FPS gehabt. Nur X-Plane 10.51 kann hier noch mehr bieten.
Da frage ich mich schon, was ist vorher falsch gelaufen...?


@ Dieter:

der schalte die Energieoptionen ab
Energieoptionen kennt mein Rechenknecht nicht - im Winter heizt der mein Esszimmer fleißig mit - spart natürlich Heizkosten Kicherman
Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass, selbst mit diesem Tool, der ein oder andere Kern kurzfristig 'keine Arbeit' hat.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man dieses Tool wirklich braucht oder ob man die Prozessorkerne nicht im Betriebssystem selbst entsprechend steuern kann.
Auf jeden Fall fällt auf, dass alles was so 'nebenbei' verarbeitet wird, nicht von den drei Kernen, die X-Plane 'gehören' ausgeführt wird.
Da das Betriebssystem ja normalerweise selber kontrolliert und merkt, welcher Kern gerade keine Arbeit hat, bekommt dieser halt 'nen Job, den er abarbeiten muss.
Wenn in diesem Moment X-Plane mit einem gewaltigen Job daher kommt, kann es schon ein Zeitspänchen dauern, bis der oder die vorherigen Jobs abgearbeitet wurden, was dann zu den Microrucklern führen kann - meine Theorie.
Aber egal, ich werd's mal beobachten.