Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
IXEG 733 für x-Plane 11 tunen [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IXEG 733 für x-Plane 11 tunen



Chimo
31.05.2017, 18:34
Die Version 1.1 der IXEG 733 wird offiziell nur für XP 10 unterstützt, sie fliegt aber auch in XP11. Einige Features von XP11 kann man im Planemaker relativ problemlos nachrüsten. Die folgende Anleitung kann man im Prinzip auch für andere Flieger aus XP10 verwenden, die man im XP 11 nutzen möchte. Bitte immer Backup der acf Datei machen!

1. Die B733 erscheint nach dem Start von XP11 nicht unter der Kategorie Airliner im Auswahlfenster, sondern unter Unclassified/ohne Klasse. Das ist nicht nur ein optisches Problem, sondern ist auch von Bedeutung, wenn man die Ground Services oder den Pushback von XP11 nutzen möchte.
Lösung:
Die 733 im Planemaker öffnen und im Menü Standard unter Author bei Airliner ein Häkchen setzen

https://up.picr.de/29355728wl.jpg

2. Gravierender bei der 733 im XP11 ist, dass die APU nicht funktioniert, auch das lässt sich beheben, wenn man unter dem Menü Standards - Systems- Electrical rechts oben die drei Häkchen wie in der Abbildung setzt:

https://up.picr.de/29355731oh.jpg

3. Vielleicht möchte man auch die Ground Services von XP11 in Anspruch nehmen. Diese werden unter Standard - Viewpoints - Koordinaten aktiviert. Im Beispiel unten sind der Fueling Truck, das Catering Fahrzeug und zwei Baggage Loader angehakt. Das APU Fahrzeug bringt die B33 ja selber mit. Die Koordinaten x,y und z in Fuß beziehen sich auf den Nullpunkt des Flugzeuges. Während der Standort des Fueling Trucks einigermaßen frei eingetragen werden kann, ist die genaue Position der Baggage Loader vor den geöffneten Cargotüren und des Catering Fahrzeuges vor der Kabinentür etwas kniffliger zu ermitteln. Hilfreich ist hier das Gittermodell des Fliegers im Planemaker. Für die 733 habe ich die Arbeit schon gemacht und die Werte können einfach aus dem Screenshot unten entnommen werden.(Auf die Vorzeichen achten!)

https://up.picr.de/29355732df.jpg

Anschließend die so veränderte acf Datei im Planemaker abspeichern und nach dem nächsten Start in X-plane 11 sollte es so aussehen:

https://up.picr.de/29355729bq.jpg

https://up.picr.de/29355730me.jpg

Voraussetzung für das Funktionieren der XP11 Groundservices ist, dass die Airportscenery dafür eingerichtet ist, aber das ist ja auch kein Problem.:)

Viele Grüße
Joachim

Hermann
31.05.2017, 19:29
Joachim, herzlichen Dank:)

Yves
01.06.2017, 07:17
Sehr gute Hilfeleistung!
Herzlichen Dank dafür, Joachim! :)

Liebe Grüsse
Yves

Thomy68
04.06.2017, 15:21
Besten Dank für Deine Angaben!
Ich muss nochmals auf mein früher beschreibenes Problem zurückkommen: Im X-Plane 11 funktioniert bei mir die Triebwerkssteuerung nicht. War doch bei der Ver. 1 noch möglich mit "TOGA" zu starten, wird in der Version das linke Triebwerk überhaupt nicht mehr angesprochen. Umso komischer scheint das Problem, dass wenn ich das FMC nicht programiert habe und einen Platzrundenflug mache, die Triebwerkssteuerung problemlos geht. Hat hier ev. jem. eine Idee?

Besten Dank und Gruss
Thomas

Chimo
04.06.2017, 19:18
Hallo Thomas,
Hast Du für TOGA einen Knopf am Joystick programmiert? Da tritt bei mir das gleiche Problem auf. Achtung, bei der Joystickbelegung in XP11 gibt es ein Untermenü für die IXEG733. Man findet es, wenn man im Suchfeld der Joystickbelegung IXEG eingibt. TOGA ist aber hier nicht dabei. Autothrottle funktioniert bei der IXEG 733 in XP11 beim Start generell nicht optimal. Das war auch in den Foren zu lesen und ist eine Baustelle für die XP11 Version. Ich starte in der Regel mit Autothrottle arm - N1 (auf dem AP-panel). Dann werden beide Triebwerke gleichmäßig angesprochen, N1 bleibt bei mir aber beim Start oft unterhalb des N1 Limits hängen, so dass ich inzwischen lieber von Hand starte und erst im stabilen Steigflug den Speed oder LVL Change Modus aktiviere. Ab da funktioniert der A/T dann in der Regel wie er soll.
liebe Grüße
Joachim

Thomy68
05.06.2017, 15:22
Hallo Joachim

Besten Dank für Deine Hilfestellung. Ja, TOGA habe ich mir auf einem Knopf programiert. Das Problem fängt aber viel früher an. Schon beim Taxi, wenn ich gas gebe, fährt nur ein Triebwerk hoch. Ich habe einen Saitek throttle, wo ich 2 Schubregler unabhängig bewegen kann, auch hier wird nur ein Triebwerk angesprochen. Auch wenn ich den anderen Schubhebel voll aufmache. Interessanterwese ist es auch nicht immer dasselbe Triebwerk das es betrifft. Bin dann mal nur mit einem Triebwerk, ohne TOGA gestartet, braucht halt etwas mehr Piste..., dann in der Luft plötzlich hatte ich auf beiden Triebwerken den gewünschten Schub. Sehr komisch...

Gruss, Thomas