Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Weniger Dunst [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger Dunst



Dietmar
25.06.2017, 17:47
Mit dem Update von XP11 auf die Version 11.0.2.1 hat uns Ben ein ArtDataRef spendiert, mit dem die Dunstzwangsbeglückung aufgehoben bzw. abgemildert werden kann.
Das ArtDataRef nennt sich: fog/fog_be_gone
Die Werte können zwischen 0.0 (kein Dunst) und 1.0 (max. Dunst) liegen. Default = 1.0

Mit dem DataRefEditor kann man sich einen passenden Wert einstellen. Allerdings muß das nach jedem Neustart von XP11 wiederholt werden.
Gleichzeitig damit wird auch selber das ArtDataRef fog/std_deviation_cutoff geändert.

Besser ist es ein LUA-Script zu erstellen oder schon ein bereits vorhandenes zu ergänzen.
Dort trägt man folgendes ein: set( "sim/private/controls/fog/fog_be_gone", 0.3) -- default 1.0 0 keine 1.0 max

Ich habe für mich den Wert 0.3 genommen, da ich als VFR-Flieger auch was in der Landschaft sehen möchte.
Mit diesem Wert hat nun das ArtDataRef fog/std_deviation_cutoff automatisch den Wert 0.345 anstatt 1.5000 angenommen.

Willi
25.06.2017, 20:53
Hallo Dietmar,

ich habe gerade mal etwas herumgespielt. Und zwar habe ich mein 'altes' Script zur Sichtweitenerweiterung ausgegraben und es wenig manipuliert.
Dabei hat sich folgendes ergeben (die Wolkenbitmaps sind Original X-Plane 11):

Wetter 'manuell' und 'CAVOK' eingestellt - so als Ausgangspunkt (auch wegen des Horizonts):
http://up.picr.de/29593945rl.jpg

Die typischen von X-Plane vorgegebenen drei Wolkenschichten im Wettermenue hinzugefügt:
http://up.picr.de/29594071iv.jpg

Mein Script ausgeführt und die Sichtweite erhöht:
http://up.picr.de/29594093cd.jpg

Dann mit Hilfe von fog/fog_be_gone versucht die Unschärfe am Horizont wieder herzustellen (was vorher nicht ging):
http://up.picr.de/29594133cj.jpg

Ob's einen sinnvollen 'Nährwert' hat, weis ich nicht - wie gesagt: habe nur etwas rumgespielt (habe mich seit X-Plane 11 nicht mehr um Wolken gekümmert ;-) und habe auch nicht vor, damit wieder anzufangen :)

Rainer01
26.06.2017, 01:13
Mit dem DataRefEditor kann man sich einen passenden Wert einstellen. Allerdings muß das nach jedem Neustart von XP11 wiederholt werden.
Gleichzeitig damit wird auch selber das ArtDataRef fog/std_deviation_cutoff geändert.

Besser ist es ein LUA-Script zu erstellen oder schon ein bereits vorhandenes zu ergänzen.
Dort trägt man folgendes ein: set( "sim/private/controls/fog/fog_be_gone", 0.3) -- default 1.0 0 keine 1.0 max

Hallo,
das klingt sehr gut! Nur kann ich als Nicht-IT-Insider damit praktisch erstmal nichts anfangen. Könnte bitte jemand erklären, was dafür in der Praxis konkret zu tun ist, vor allem auch die von Dietmar gezeigte Variante mit dem dauerhaft wirksamen LUA-Script? Vielen Dank!

Thomas von Ah
28.06.2017, 20:33
das klingt sehr gut! Nur kann ich als Nicht-IT-Insider damit praktisch erstmal nichts anfangen. Könnte bitte jemand erklären, was dafür in der Praxis konkret zu tun ist, vor allem auch die von Dietmar gezeigte Variante mit dem dauerhaft wirksamen LUA-Script?
Ich habe den Text "set( "sim/private/controls/fog/fog_be_gone", 0.3) -- default 1.0 0 keine 1.0 max" einfach in ein txt-File kopiert. Dann gespeichert als .lua. Name zB fog_be_gone.

Dann diese fog_be_gone.lua ins Verzeichnis .../Resources/plugins/flywithlua/scripts/ gelegt. Aufgrund des Resultates im XP11 scheint es so geklappt zu haben und ich habe wirklich fast kein Dunst uns gute Sicht.