Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Frameslimitierung beim X-Plane 11 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frameslimitierung beim X-Plane 11



WoDi
30.08.2017, 16:07
Ich weiß nicht, ob man sich unter der Überschrift was rechts vorstellen kann, weshalb ich das erklären werde und anschließned um eine Diskussion bitte.

Zunächst die Vorbemerkung: Worüber ich hier schreibe trifft nur zu für User, die ausreichende Hardware-Performance haben. Wer mit 20 oder 25 f/s glücklich sein muss, kann da leider nichts mit anfangen.

Worum geht es:
Ich habe eine recht performante Hardware mit einem Intel i7-6790K (Boost 4,4 GHz) und einer Nvidia GTX 1080Ti (mit 1950 MHz Coretakt) auf einem Z170er ASROCK-Board und das Ganze mit Wasserkühlung, die aber nicht nötig wäre, wenn ich nicht Bastler wäre.
Das hat zur Folge, das fast immer mehr als 60 f/s anliegen, in Extremen so um die 45 f/s. Das wiederum hat zur Folge, dass die Kerntemperatur der Grafikkarte bis etwa 50°C ansteigt. Beim Experimentieren habe ich per Treiber die f/s auf 30 begrenzt und dabei festgestellt, dass die Coretemperatur der Karte kaum noch über 42°C ansteigt. Begrenze ich die f/s auf 60, dann erreiche ich etwa 43-45°C.

Nun komme ich zur eigentlichen Frage:
Was tut es eigentlich dem X-Plane 11, wenn ich die f/s auf 30 oder 60 begrenze? Eine CPU-Limitierung liegt auch nicht vor, so dass es sich eigentlich um ein Luxusproblem handeln sollte.
Fakt ist aber, dass das gesamte System etwas kühler ist, und irgendwelche Probleme habe ich bisher auch nicht festgestellt.
Ist das überhaupt sinnvoll, was ich da "entdeckt" habe?

Die Rechenzeit für den X-Plane ist für CPU und Grafikkarte fast identisch und ändert sich auch nicht bei der Begrenzung. Deshalb denke ich, dass es so auf Dauer funktionieren müsste.

Was denkt Ihr darüber?

Gruß
Dieter

Hermann
30.08.2017, 16:15
Das hat zur Folge, das fast immer mehr als 60 f/s anliegen, in Extremen so um die 45 f/s.

Zuerst mal zu den Frames eine Frage!

Hast du in LSZH von Aerosoft, Gate 49 und mit der 738X_ZIBO im Cockpit auch so eine Menge Frames?

WoDi
30.08.2017, 16:19
Dachte ich mir, dass solche Fragen kommen. Es geht mir nicht um Frames an einem bestimmten Ort! Außerdem habe ich LSZH von AS nicht und mit der 737 fliege ich ebenso wenig.
Ich bin dabei eine World-Tour zu fliegen und bei den bisher absolvierten 19 Etappen habe das o.g. beobachtet.

Gruß
Dieter

Hermann
30.08.2017, 16:27
Mit dieser Frage musst du rechnen, wenn du mit so astronautischen Frames kommstKicherman


Was tut es eigentlich dem X-Plane 11, wenn ich die f/s auf 30 oder 60 begrenze?

Dann mal eine andere Frage.....wo kann man die Frames begrenzen:confused:

WoDi
30.08.2017, 16:34
Die Frames kannst Du per Treiber begrenzen, z.B. die Synchronisierung auf adaptiv stellen, dann werden die Frames auf die Monitorbildfrequenz begrenzt, wenn Du im X-Plane 11 die Synchronisation aktivierst. Ebenso geht das mit adaptiv/2, was bei mir 30 f/s zur Folge hat (halbe Bildfrequenz).

Gruß
Dieter

Beppe
31.08.2017, 07:04
Hallo Zusammen, aus diverse Forum habe ich gelesen dass bei mehr als 30 Frames, die Augen nichts mehr davon bemerken, bei Kino Filme glaube ich sind sogar nur 24. Je mehr Frames verlangt wird, desto mehr Leistungen der Computer einsetzen muss, die PC Componenten werden dann auch wärmer. Ausserdem, bei 30 Frames arbeitet der Computer optimal und mit weniger belastung, das hat mit 60Hz von die Monitors- Frequenz zu tun.
Wie gesagt, alles habe ich in diverse Forum gelesen, korrekturen sind wilkommen.

Gruss
Beppe

WoDi
31.08.2017, 08:00
Beppe, hier geht es um Frames pro Sekunde, nicht Bildwechsel! Beim Kino ist es tatsächlich so, dass pro Sekunde 24 Bilder transportiert werden, aber sie werden jeweils zweimal gezeigt, so dass für das Auge 48 Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Das Gehirn setzt das dann so zusammen, dass es als fast fließend erscheint. Wenn mann genau hinsieht, bemerkt man ein leichtes flimmern.
Beim herkömmlichen Fernsehen war es so, das pro Sekunde 50 Halbbilder gesendet wurden (Stichwort: Zeilensprungverfahren mit 2 x 25 Halbbildern). Moderne Fernseher lesen bis zu viermal den Bildspeicher aus, so dass ein völlig flimmerfreies Bild die Folge ist.
Ich meine auch, dass 30 Frames (!) bei 60 Hz Bildwechselfrequenz völlig ausreichend sein sollten. Zumindest habe ich keinerlei Probleme bemerkt. Ich frage mich halt nur, ob meine Meinung die richtige ist.

Gruß
Dieter

WoDi
31.08.2017, 17:24
Ich bin heute eine weitere Etappe geflogen (von Harare nach Dar Es Salaam) und hatte die Frames auf 30 geblockt. Wie vorher schon war das ein ganz ruhiger Flug ohne irgendwelche anstößige Sachen. Sehr smooth.

Ich hätte ja mal ein Bildchen angehängt, aber geht leider nicht (mehr). Oder?

Gruß
Dieter

Thomas von Ah
31.08.2017, 18:07
Ich hätte ja mal ein Bildchen angehängt, aber geht leider nicht (mehr). Oder?
Hier die Anleitung (http://x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?5602-(Edit)-Fotos-Bilder-und-Forum&highlight=bilder)

hatte die Frames auf 30 geblockt
Habe ich zum Test in der NVidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen -> Globale Einstellungen -> Vertikale Snychr. -> Adaptiv (halbe Akt.rate) und im XP11 VSync aktiv auch gemacht.
In LSZK schossen die fps auf 60. Jetzt bei 30, wovon die f-act und f-sim sehr unruhig angezeigt werden.

WoDi
31.08.2017, 18:10
Danke Thomas, das ist mir bekannt, dass man es so machen könnte. Ich will nicht weiter darüber palavern, danke Dir aber für den Tipp!

Gruß
Dieter