Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Segelflug in X-Plane 11 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segelflug in X-Plane 11



Thomy68
16.09.2017, 17:23
Hallo Zusammen

Animiert durch Ferien im Engadin und einigen Videos wollte ich mal den Segelflug in X-Plane 11 durchführen. (Habe das in früheren Versionen schon öfters auch gemacht) Alles, aus meiner Sicht, korrekt eingestellt, "Zugflugzeug" = Stinson, AI-Flugzeuge 5, Thermik auf 25% usw. Beim Start stehe ich auch an der erwarteten Stelle, nur sehe ich keine Stinson. Seil endet im leeren... Ich kann zwar die Bremse lösen, dann passiert aber gar nichts. Beim Ausklinken des Seils kippt dann der Segelflieger auf die Seite.

Hat mir allenfalls jemand einen Tipp, wie ich ein "Zugflugzeug" sehen kann? Windenstart klappt übrigens.

Besten Dank und Gruss
Thomas

Chimo
16.09.2017, 20:14
Hallo Thomas,
hast Du denn TOW PLANE START eingestellt? In XP11 ist die Funktion ziemlich versteckt. Du gehst in der Flugzeugliste auf die ASK21 (zum Beispiel) - Taste "anpassen" - In diesem Fenster gibt es rechts unten die Zeile Glider Start - dahinter die Taste "Edit" drücken, dort gibt es einen Schieberegler TOW PLANE START/WINCH LAUNCH. Wenn Du den Regler auf TOW PLANE START schiebst, kannst Du das Zugflugzeug aus einer Liste auswählen, das hat nichts mit dem eingestellten KI Flugzeug zu tun.
Mein Lieblings Segel-Flieger ist übrigens die ANTARES 20E von Aerobask. Wenn Du Spass am Segelfliegen hast, unbedingt anschauen. Die Thermik Dichte habe ich meist höher als 50%, sonst ist der Spass so schnell zu Ende.:)
Liebe Grüße
Joachim

Thomy68
16.09.2017, 21:20
Hallo Joachim, besten Dank für Deinen Erläuterungen!

Ja, die Einstellungen wären korrekt, das "Tow-Plane" ist einfach nicht vorhanden. Schleppseil usw. alles da, aber es geht nix... Die Antares habe ich angeschaut (auch in youtoube-videos) sieht ja genial aus! Wie kannst Du die Thermik höher als 50% einstellen? Bei mir ist bei 25% schluss...?

Chimo
17.09.2017, 01:13
Wie kannst Du die Thermik höher als 50% einstellen? Bei mir ist bei 25% schluss...?
Sorry, das habe ich wohl verwechselt, das war früher anders. Hast Du mal einen anderen Glider versucht? Es gibt ja einige Freeware. Dennoch, bei der ASK 21 sollte es eigentlich gehen.
Liebe Grüße
Joachim

Chimo
17.09.2017, 08:17
Hallo Thomas,
ich habe festgestellt, dass ich bei aktivierter XSquawkbox ebenfalls das Zugflugzeug nicht sehe. Wenn ich die XSB aus dem Plugin Ordner herausnehme, sehe ich das Flugzeug. Falls Du auch die XSquawkbox hast, könnte das die Lösung sein.
Noch ein Tipp: Ich halte noch während das Flugzeug in XP lädt die "B" Taste (Bremsen) gedrückt, sonst fliegt das Flugzeug sofort los.
Liebe Grüße
Joachim

Thomy68
17.09.2017, 15:01
Hallo Joachim, XSquawkbox war genau das "Problem". Besten Dank!

Marco1212
27.04.2020, 13:57
Ciao Zäme,

eine Frage und Ratschlag an alle Segelflieger.

Ich würde gerne wissen wie ich im XP11 einen Segelflug machen kann. Leider habe ich erfolglos versucht den Segelflieger vom Stinson L5 Sentinel in die Luft geschleppt zu werden.

Ich habe folgendermassen den Flug vorbereitet:
1. Segelflieger ASK21
2. Segelflugstart: In diew Luft geschleppt von Stinson L5 Sentinel
3. Art des Segelflugstarts: Schleppstart

Ein Segelflug funktioniert bei mir nur mit der Segelflugseinstellung auf "Windenstart", was aber nicht meine Absicht ist.

Ich habe weder XSquawkbox oder SWIFT in den Plugins, die eventuell einen "Schleppstart" verhindern könnten.

Vielen Dank für Eure Ratgschläge.

Thomy68
27.04.2020, 16:57
Ich habe weder XSquawkbox oder SWIFT in den Plugins, die eventuell einen "Schleppstart" verhindern könnten.

Hallo Marco
Ich habe es eben ausprobiert: Im 11.41 habe ich SWIFT installiert. Ich kann problemlos zwischen Windenstart und Schleppflugzeug wechseln und sehe den Flieger auch. Im 11.50b5 (ja, ich habe noch die b5, die funktionniert bei mir...) habe ich kein SWIFT und es geht auch wunderbar mit ersichtlichem Flieger. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. (--> ev. prefs löschen???)
Liebe Grüsse
Thomas

Marco
28.04.2020, 08:37
Hallo Marco,

Schön, dass es auch andere Segelflieger gibt im Sim :)
Habe kürzlich einen genialen Flug gemacht und bin von Thun bis nach Buochs gekommen, das Plugin Therm-X kann ich sehr empfehlen für die Thermik, funktioniert auch für 11.5.

Wenn du einen Schleppstart machst musst du darauf achten, dass sicher ein AI Flugzeug aktiv ist in den Einstellungen. Vatsim Clients können ein Problem sein, da diese die AI quasi übernehmen... Soweit ich weiss kann das Problem auch bei Traffic Plugins (X-Life usw) auftreten, falls du sowas installiert hast?

Hermann
28.04.2020, 10:05
Wenn du einen Schleppstart machst musst du darauf achten, dass sicher ein AI Flugzeug aktiv ist in den Einstellungen.

Beim Schleppstart kommt automatisch ein Liste zur Auswahl und somit hat man auch ein KI Flugzeug!

Habe alle Plugins rausgenommen ( nur default ) aber der Schlepper kommt trotzdem nicht.

Windenstart funkt!

ASK 21

Edit: Habe nun die X-Plane.prf ( " Output\preferences\X-Plane.prf" )gelöscht und nun funkts:)

Achtung, einige Einstellungen wie Rendering, Sound müssen neu eingestellt werden!

Thomas von Ah
09.05.2020, 16:50
Kurze Frage zu Therm-X. Erstellt dies zuerst autonom vom x-plane-Wetter (Thermik unter Einstellungen) die Thermik für den Segelflug ?

Thomas von Ah
10.05.2020, 11:34
Zusatzfrage mit Schleppflugzeug. Da muss man die Bremse lösen. Nur gehen b und v nicht und ich stehe immer hinter dem AI-Flugzeug. X-Plane 11.50b6
Windenstart mit Plugin X-Winch geht. Da gibt es die Hook up Befehl im Plug In Fenster.

Andreas
10.05.2020, 14:15
Kurze Frage zu Therm-X. Erstellt dies zuerst autonom vom x-plane-Wetter (Thermik unter Einstellungen) die Thermik für den Segelflug ?

Hier eine Antwort in Bezug auf das Echtwetter von X-Plane:
Soweit ich es verstehe nimmt Therm-X das Echtwetter von X-Plane (wenn dieses eingestellt ist) und errechnet daraus die Thermik.

Diese kann man dann nach einiger Zeit in dem Plugin selbst ablesen.
Und man kann sie in den Wetter-Einstellungen dann auch nachlesen (wobei ich gerade in der aktuellen Beta von X-Plane sehe, dass dabei die angegebene Thermikabdeckung von dem Wert im Plugin abweicht).

[Off topic: habe gerade meinen ersten virtuellen Thermik-Echtwetter-Flug in diesem Jahr dank dieses genialen Plugins absolviert!:)]

Happy landings!
Andreas

Thomas von Ah
10.05.2020, 21:23
Nur gehen b und v nicht und ich stehe immer hinter dem AI-Flugzeug
Sobald man das Plug In "X-Wing" deaktiviert geht es auch mit dem Bremsen lösen und dem AI-Flugzeug.